-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Rudi Rastelli

#1
PlayStation 3 / Will mir da einer was erzählen ?
24. Oktober 2013, 14:42:53
Hi !

Hab hier jemanden, der mir seine defekte PS3 Slim verhökern will.
Er behauptet nach dem bekannt fehlerhaftem 4.45er Firmware-Update würde die PS3 nicht mehr hochfahren und sie zeigt die typischen YLOD-Symptome.
Zitat aus der Mail: "Wenn ich die PS3 mit Platte an mache blinkt die Rot oder Orange LED und es piepst 3mal."

Kann das wahr sein ?... also YLOD wegen 4.45er Update ?
Find da nix eindeutiges zu im Inet. Mein Bauchgefühl sagt mir "sei lieber mal vorsichtig".

Gruß
Rudi
#2
Hab vor ein paar Tagen den Laser in 'ner v2 getauscht. Läuft auch tadellos... aber gestern find ich 'ne Feder auf'm Fussboden, die eigentlich nur aus dem Laufwerk stammen kann.


Hier ein Bild von dem guten Stück.

Vielleicht findet sich jemand, der das Federchen identifizieren kann und mir sagen kann, wo die hingehört.
Merkwürdig halt, dass das Laufwerk trotzdem läuft.

Gruß
Rudi
#3
PlayStation 3 / V7 bootet nicht
17. Oktober 2013, 00:28:04
Hi !

Hab hier ne V7, die nicht bootet.
Das Gerät war noch nie offen und ist, sowohl aussen als auch innen, in einem Zustand, den ich als neuwertig bezeichnen würde.
Vermutlich wurde die PS3 kaum genutzt. Darauf weist auch die zuletzt installierte Firmware(3.70) hin(s.u).

- Einschalten -> dauerhaft grüne LED (sprich: Kein YLOD)
- Keine Aktivität an der HDD-LED
- Man kommt nicht ins Recovery (Piep auch nicht, wenn man den Power-Sensor festhält, sondern geht nach ner Weile einfach wieder in Standby)
- DVD/BR werden eingezogen, erkannt und drehn sich. Lassen sich auch wieder auswerfen.
- Laufwerks-Reset funktioniert.
- NOR liess sich problemlos mit E3-Flasher lesen und weist keine Fehler auf. (Die zuletzt installierte Firmware ist 3.70)
- Alle Sicherungen auf dem Board sind i.O.
- Anderes Netzteil ausprobiert.
- Ohne HDD und Laufwerk laufen lassen.
- CPU und GPU sind nach ca 15min Betrieb gerade mal lauwarm (Gefühlt an den Klammern)

"Wat nu ?" sprach Zeus.

Gruß
Rudi
#4
PlayStation 3 / Controller-Probleme
03. Oktober 2013, 13:17:14
Hi !

Hab hier 5 defekte PS3 Dualshock 3 Controller, wovon ich wenigstens ein paar ganz gerne retten würde.

Beim Ersten scheint wohl die Platine 'ne Macke zu haben, denn der lädt noch nicht mal mehr den Akku. Den kann man wohl fürs erste abhaken.

Der Zweite lädt, aber zeigt keine Reaktion auf die PS-Taste. Synct aber, wenn ich die Kontakte 8 & 9, wie auf der Page beschrieben brücke.

Der Dritte lädt und synct bei Druck auf die PS-Taste. Sync bleibt auch bestehen, wenn ich die USB-Verbindung löse. Leider funzen bei dem aber 3 der runden Tasten nicht.
Hab jetzt mal die Flexprint-Platine des zweiten Controllers hier eingebaut um zu sehen, wie er sich verhält. Er zeigt nun das gleiche Verhalten wie der Zweite.
Das läßt mich nun schlussfolgern, dass etwas mit den Flexprint-Platinen nicht in Ordnung ist.
Äußerlich, mit der Uhrmacherlupe untersucht, ist weder auf der einen noch der anderen Flexprint-Platine ein Defekt zu erkennen.
Hab beide Flexprint-Platinen und natürlich die Kontakte auf der Platine gründlich mit Reinigungs-Alkohol gesäubert. Leider hat sich das Verhalten bisher nicht geändert.

Dabei ist mir auch ein Unterschied aufgefallen zwischen den Controllern hier und dem Bild auf der Page.
Auf dem Bild sieht man, dass die Kontakte auf der Platine golden sind. Bei meinen sind die mit so nem schwarzen Überzug.
Ist das gewollt und einfach nur ein Unterschied zwischen verschiedenen Controller-Versionen oder hat sich da eine Patina gebildet, die ich versuchen muss runter zu bekommen ?

Mal sehen was die restlichen beiden Controller so meinen.
Wollte aber in der Zwischenzeit schonmal eure Meinung einholen.

Gruß
Rudi

#5
Sie piepst einmal und ist dann stromlos ?

Netzteil defekt ?... Was meinst ihr ?

Gruß
Rudi
#6
Hi !

Ich mal wieder  ;D

Hab hier ne CECH-2004A, wo der Lüfter nach ca einer halben Minute auf höchste Stufe geht.
Spürbar warm wird sie, von unten auf den Klammern gefühlt, dabei nicht... Hab sie aber auch nicht viel mehr, als wie besagte 30 Sekunden, laufen lassen.

Meine Idee jetzt: WLP unter den IHS ist nicht mehr das Wahre und müsste ersetzt werden.

Wollte aber, bevor ich da die IHS abzubbel, nochmal rückfragen, ob für dieses Verhalten auch noch andere Gründe bekannt sind ?

Gruß
Rudi
#7
Hab mir mal meine gute alte FAT-Lady zur Brust genommen, die nun schon seit Jahren defekt im Schrank schlummert.


Zum Defekt und wie's dazu kam:

Hatte seinerzeit die grandiose Idee die beiden IHS zu entfernen um die Wärmeleitpaste zu erneuern, mit dem Ziel der zunehmenden Geräuschentwicklung durch den Lüfter entgegen zu wirken. Die Erneuerung der WLP auf den beiden IHS und gründliche Säuberung hatte nämlich keinen Erfolg erbracht.
Beim RSX ging der IHS erwartungsgemäss gut runter... IHS vom Cell war schwieriger, aber ging mit Geduld und Spucke dann auch ab.
Neue Paste drauf, zusammenschrauben, PS3 lief nicht mehr, ÄRGERN, ab in den Schrank, NOCH MEHR ÄRGERN.
Soweit, so schlecht... weis leider heute nicht mehr, wie die genau reagiert hat beim Einschalten.


Wie's nun aktuell ist:

Vor ein oder zwei Monaten hab ich ihr dann den NOR-Chip geklaut, um eine RedScreen-Slim zu reparieren.(Was auch geklappt hat)
Hatte mir aber in China zwischenzeitlich 3 neue Spansion-NORs gekauft und mir vor ein paar Tagen gedacht "Mach dich mal ran an deine FAT-Lady".
Neuer NOR-Chip ist nun drin und geflasht.

Nur... funzen tut sie natürlich immer noch nicht. Ist ja klar.
Sie geht an mit Grünlicht, aber ohne Bild oder Festplattenaktivität oder Reaktion auf Eject-Button. Mit Festhalten des POWER-Knopfs geht sie nach ein paar Sekunden aus. Cell und RSX werden warm.
Board ist ein DIA-001.


Wie geh ich am Besten vor:

Eigentlich hab ich ja das Gefühl bei der Demontage der IHS irgendwas kaputt gemacht zu haben... auch wenn ich so nix erkennen kann.
Hab am IHS des Cell ja ganz gut gezerrt/gedreht(soweit ich mich erinnere) und damit vielleicht einige Lötverbindungen gekillt !?

Also Reflow vom Cell und ggf auch RSX ? ... Das erscheint mir als erste Massnahme fast wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Was würdet ihr mir raten als erstes, zweites etc zu machen ?

Gruß
Rudi
#8
PlayStation 3 / FSM-Downgrade hängt sich auf
28. August 2013, 23:35:31
Hi !

Könnte mal wieder ein paar wertvolle Tips gebrauchen.

Hab hier ne CHECH-2004A(min FW 2.70) die ich downgraden will.
Der Dump ist in Ordnung, für den 3.55-Downgrade im FSM gepacht und geflasht.
Sie zeigt das übliche "Schliessen Sie einen Controller blablabla"-Bild beim Einschalten.
Per Dongle geht's dann auch tadellos in den FSM.
Starte ich dann mit den Downgrade-Files auf'm Stick, dann blinkt die HDD und der Stick ein paar mal und das war's dann !
Passieren tut sonst offenbar nichts. Auch nicht wenn ich lange warte.
Das "UPDATER_LOG.txt" ist zwar angelegt, aber total leer.
Aus dem FSM komme ich auch wieder raus.
Ist ja auch nichts was ich nicht schon öfters gemacht habe.

Hab dann versucht im normalen Modus per Recovery die OFW 4.46 drüber zu bügeln.
Da hängt die PS3 dann beim "Prüfe..."- Bildschirm.

Bin mir nicht ganz sicher, ob da noch das orginale Drive-Board drinne ist. Aber will damit auch niemanden auf die falsche Fährte führen.
Dachte halt nur, das hier ggf jemand dieses Verhalten kennt und eventül ne Abhilfe.

Gruß
Rudi
#9
PlayStation 3 / Merkwürdiges BluRay-Film-Problem
16. August 2013, 17:27:52
Da ich den Laser in ner CECH-2004A(OFW 3.55) tauschen musste, hab ich natürlich anschliessend nen Laufwerks-Test gemacht.
Erstmal ein paar Games eingeworfen ->  wurden alle erkannt.
Dann ne olle BluRay -> läuft
Dann "Herr der Ringe - Special Edition"-BluRay -> Black Screen und PS3 hängt sich auf  :???

Probiert hab ich dann
- Laufwerks-Reset -> keine Änderung
- ReMarry -> HDR-SE läuft im FSM(!!!), aber nicht im normalen Modus (hängt sich weiterhin auf)
- Flash auf Rogero 4.46 -> keine Änderung
- BR-Fix von Multiman ausgeführt -> Multiman sagt es gäb nix zu fixen
- Disk im Multiman eingelegt -> Multiman sagt "Data BD/DVD/CD detected. Configuring access. Please wait...", wirft er die Disk raus und bleibt bei obiger Meldung hängen. Lässt sich auch nicht beenden. Muss die PS3 ausschalten.

Komisch ist doch halt das die Scheibe im FSM läuft. Drum glaub ich nicht dran das es was mit dem Laser zu tun hat.
Hat da wer ne Idee zu ?

Gruß
Rudi
#10
Wollte mich mal nützlich machen, statt immer nur mit Fragen zu nerven  ;D


DIA-001 & DIA-002



VER-001



JSD-001 & SUR-001



DYN-001

Gruß
Rudi
#11
PlayStation 3 / Kalte Lötstellen am NOR ?
04. August 2013, 01:02:38
Hallo !

Lese hier im Forum jetzt schon ne ganze Weile und bin echt beeindruckt von der hier vorhandenen Fachkompetenz.

Hab jetzt hier ne PS3-Slim CECH-2004A die ich auf 3.55 OFW gebracht hab mit dem E3-Flasher.
Hat auch wunderbar geklappt. Ne Nacht liegen lassen und am Morgen wollte ich weitermachen.
Nur die PS3 scheinbar nicht... brachte mir nen YLOD. Immer nach ca 5 Sekunden grün.

Hab dann etwas herumexperimentiert:
Mit E3-Flasher dran, aber ohne das ich den Tristate auf Masse gelegt habe oder sonst irgendwas mit dem E3-Flasher mache, bleibt sie an.
Hab dann den Flasher abgemacht und PS3 wieder eingeschaltet -> YLOD
Da kam mir die Idee beim einschalten mal auf den NOR-Chip zu drücken -> Fährt meistens hoch ! Kein YLOD !

Meine Vermutung: NOR hat irgendwo nen Wackelkontakt.

Teilt ihr diese Meinung oder seht ihr noch andere Möglichkeiten ?
Und was ist ggf zu tun ? Flussmittel über die Pins vom NOR und dann mit Lötkolben drüber ?
Bin jetzt, was Löten angeht, nicht soooo der große Held. Für Tipps, wie sowas möglichst einfach zu erledigen ist, wär ich schon dankbar.

Gruß
Rudi