Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Klauserus

Seiten: [1] 2 3 ... 8
1
PlayStation / PS1 Images mit Audiospur emulieren
« am: 02. Mai 2022, 19:27:22 »

 Moin Zusammen, Freunde der guten Retrounterhaltung

 Eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Ich habe ein Fussball Spiel. Von diesem habe ich eim image gemacht. Ein Multitrack Audio Image. Heißt das so? Die Daten sind eben eine Spur und die einzelnen Audiotracks liegen auch einzel vor.

Nun ist es so, dass z.B. Duckstation das Image nicht kennt/verifizieren kann ect. Wie füge ich denn so etwas korrekt zusammen?

Hat damit jemand erfahrung?

Besten Dank und einen schönen Abend
2
Page & Forum / Monatsangabe ist weg
« am: 01. April 2022, 16:29:29 »


In der Liste der letzten Themen, fehlt die Monatsangabe.
Könnte aber auch an mir liegen. Scriptblocker ist deaktiviert...
Nutze Firefox.
3
Konsolen allgemein / Konsolen aus China
« am: 28. Oktober 2021, 17:57:14 »
Moin Zusammen

Seit Ewigkeiten beschäftige ich mich mal wieder mit Homebrew, Emulatoren ect. und habe dadurch folgendes Entdeckt:

 EmulatorenKonsolen aus China.

Das ist jetzt sicher nichts Neues, aber ich bin überrascht von der der beschriebenen Qualität.
Genauer geht es um die RG351P/M von Anbernic. Diese sieht aus wie ein kleiner GBA bzw. Mini Switch



CPU: RK3326 Quad Core 1,5 GHz
GPU: Mali-G31 MP2
RAM: DDR3L 1 GB
Speicher: 64 GB
Bildschirm: 3,5-Zoll-IPS-Bildschirm, OCA-Vollkaschierung / 320 * 480
System: Open Source Linux System
Spiel: Mit vibrierendem Motor und perfekter Unterstützung für PSP, N64, NDS, PS1, CPS1, CPS2, FBA, NEOGEO, NEOGEO POCKET, GBA, GBC, GB, SFC, FC, MD, SMS, GG, MSX, PCE, WSC Transplantationsspiele usw. 20 Arten von Spielformaten. Unterstützen Sie Benutzer beim Herunterladen des entsprechenden Formats des Spiels.
Batterie: Li-Polymer 3500 mAh, Dauer 8 Stunden

Ich finde das Ding mega Interessant. Die CPU ist schon nicht schlecht. Einzig die Auflösung stört etwas, da es z.B. nicht zur Nativen SNES Auflösung passt. Mich würde Interessieren wie das Gerät in Sachen Emulation gegenüber der Switch abschneidet. Leider gibt es keine Vergleichsvideos.

Switch kann keine GameCube und Wii Spiele...Das wäre noch ein Traum. Den würde ich mir gern mit einem SteamDeck erfüllen. Dieses ist aber schon bis Ende 2022 vergriffen.
Deshalb habe ich noch den/die? AYN ODIN gefunden. Hier

Das Ding wird von einem  Snapdragon 845 befeuert und soll angeblich auch GC und evtl. auch Wii Spiele können. Bin gespannt.



Frage an die Runde

Habt ihr so eine Chinakonsole schon einmal testen können? Wie sind die Erfahrungswerte?
4
PlayStation 3 / Eine Äre geht zu Ende - Woher dann die Patches?
« am: 15. April 2021, 18:30:00 »
Moin

Wie viele vielleicht gelesen haben, schaltet Sony bald die Server für PSVita und PS3 ab.
Ich frage mich also, woher dann die Patches nehmen? Wenn ich doch mal wieder Lust auf PS3 bekomme und nicht die buggy CD Editionen ohne DayOne Patch spielen mag...

Habt ihr euch  eine Update Polster auf der Platte angelegt?
Gibt es vielleicht Websiten die die Patches weiterhin hosten?

Alles was vor der PS3 kam, war ja noch nicht dafür gedacht gepatched zu werden. Bzw. wären diese nicht so groß gewesen....

Grüße
5
Moin

Sicher hat der Ein oder Andere schon von dieser News Wind bekommen. Jemand hat über Jahre Demos und Prototypen gesammelt und diese nun...eh..veröffentlicht?
Ich wollte Euch diese News nicht vorenthalten, habe aber grad zu wenig Zeit um mich da einzulesen.

https://hiddenpalace.org/News/Project_Deluge:_PlayStation_2
https://www.gamespot.com/articles/hundreds-of-ps2-prototypes-and-demos-released-online-thanks-to-preservationists/1100-6489155/

Ich weiß nicht ob es sich dabei nur um Infos handelt und der Sammler nur "zeigen" will. Oder ob man diese Demos auch herunter laden kann. Ich gehe mal davon aus, dass nicht, da Copyright usw. Aber wenn doch, bitte sagen. Sollen 800GB sein :)

OK man kann sie runter laden. ich war so neugierig :D ...ist das spannend!
Hier die Liste: https://hiddenpalace.org/Project_Deluge_-_Sony_PlayStation_2_(List)
6
PlayStation 2 / PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
« am: 03. Januar 2021, 18:09:59 »
Nabend

Bin gerade bei Ebay auf DAS hier gestoßen. Ein Netzwerkadapter für PS2 aber schon mit Sata. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Nachbau handelt. Waren die damals nicht alle IDE? Hat jemand Erfahrung mit den Nachbauten? Die gibt es schon für kleines Geld...
Die Originalen bekommt man sonst nur wesentlich teurer und eben, soweit ich weiß, nur IDE.
7
PlayStation 2 / Über Netzwerk auf HDD zugreifen
« am: 03. Januar 2021, 08:47:50 »
Moin

Ich wollte mal wissen ob man, wenn die ps2 eine HDD inne hat plus netzwerkadapter, über Kabel einfach auf die HDD zugreifen kann. Um z.b. Daten zu kopieren. Man bräuchte ja eine IP Adresse der PlayStation und ich hab keine Ahnung wo ich die finden kann. Muss ich vorher noch Zusatzsoftware starten? Ist die platte vorher evtl. Gesperrt?

Ich Frage, da ich mir erst danach die Mühe machen will und meine heraus kramen ohne die platte ausbauen zu müssen.

Danke schon einmal

Vg
8
Spiele / Suikoden 1 - Deutsch Patch
« am: 08. November 2020, 12:11:03 »
Moin Zusammen

Ich wollte einfach mal, sollte jemand ein Suikoden Fan sein, Werbung für den kürzlich erschienen Deutsch-Patch machen.
Hier zu finden.

Bin zum einen ein großer Suikoden-Fan und zum anderen durfte ich als Betatester über Wochen nichts anderes machen wie spielen und Tickets erstellen/checken.  ;D
9
Bastelecke / HDMI Kabel Standard erkennen
« am: 09. August 2020, 21:36:21 »
Nabend

Habe hier ein HDMI Kabel von Hama. Vor Jahren mal gekauft, weil ich ein besonders langes brauchte um dann festzustellen, dass die PS4 manchmal damit aussetzer hatte. Gewechselt, geht. Ist aber denke ich nicht kaputt. Liegt wohl am HDMI Standard, da es Versionen gibt, die mehr, ich sag mal durchs Kabel schleifen. Nun steht aber auf dem Kabel sonst nix drauf.
Gibt es da anhand der PINS z.B. eine Möglichkeit die Version heraus zu bekommen?

Danke
10
0815 / Idee verkaufen
« am: 01. August 2020, 10:11:29 »
Moin

Es geht um Ideen. Stellt Euch vor, ihr habt eine Idee aber kein Know How diese umzusetzen. Nun will man seine Idee einer Firma vorstellen oder noch besser, die Idee hat schon mit einem bestehenden Produkt einer Firma zu tun.
Nun, wenn ich eine Email schreibe, dann könnte diese ja verschwinden und meine Idee einfach geklaut werden. Oder, wie so oft (in der Arbeit) einach abgelehnt und nach ca. 1 Jahr wird es dann doch umgesetzt. Nur im anderen Namen.

Wie kann man seine Idee also verkaufen bzw. schützen. Immer gleich zum Patentanwalt, dass frisst einen finanziell auf.

Bin gespannt was Ihr für Idee dazu habt.  ;D
11
PlayStation 4 / Spiele Update via Zwang?
« am: 17. Juli 2020, 21:04:59 »

 Hallo Zusammen

 Ich bin noch stolzer Besitzer einer PS4 mit FW 5.05. Nun ist es soweit und es gibt einen Exploit für Firmware 6.72 um Homebrew zu starten.
Einige User im Netz berichten aber, dass Spiele nun ein Update vorraussetzen d.h. Spielte ich ein Spiel auf FW 5.05, kann ich es auf 6.72 nicht mehr spiele,
ohne vorher ein Update (Spiel) gemacht zu haben.

Kann das jemand bestätigen?
12
Moin

ich hab seit langem wohl mal etwas sch.. gebaut. Wie aus anderen Posts zu entnehmen, habe ich bei mir die Wärmeleitpaste gewechselt und Lüfter kontrolliert.
Nun starte ich die PS4. Läuft alles aber Laufwerk reagiert nicht. Hatte da schon so einen Verdacht.
Wieder aufgeschraubt entdeckte ich, dass vom Flachbandkabel Mainboardseitig die Plastiknasen fehlen. Somit kann, dass Kabel wohl nicht mehr korrekt "einrasten". Der Druck oder allgemein die fixierung fehlt.
Notdürftig habe ich ein kleines Blatt Aluminium (im Plastikbereich) mit hinein geschoben um den Druck zu erhöhen. Zusätlich oben noch mit Isolierband fixiert. Läuft erstmal wieder.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Flachbandkabeln? Welches ist geeignet? Ich habe noch einer der ersten PS4 Modelle mit 500GB. Brauch so eines wie im Bild abgebildet.
Wenn jemand sowas als Ersatzteil herum liegen hat, gerne! Bitte melden. Habe keinen Ebay Account mehr, dort werden sie zu Hauf angeboten.

Danke und schönes Wochenende



PS: Ich hoffe das es an den Nasen liegt, ansonsten wird eine Reparatur unmöglich. Die Feder am Stecker wird man nicht wechseln können. Habe soweit meine Argusaugen das zulassen, keine Plastikrechte im Stecker entdecken können.

Nachtrag:

Bei Amazon kostet es zwar etwas mehr, aber sie sind da :) Entweder KEM-490 oder KEM-860A. Denke das Beschreibt den Laufwerkstyp. Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, welches ich habe, ohne alles wieder auseinander nehmen zu müssen.
13
Computer / Compilern von Github
« am: 11. Juli 2020, 16:03:14 »
Hallo Zusammen

gibt es hier jemand der ab und an Code-Projekte von Github compilert?

Speziell RetroArch Cores.

Wenn ja, bitte melden. Ich bräuchte Hilfe
14
PlayStation / Dithering was ist das?
« am: 05. Juli 2020, 09:18:51 »

Was ist Dithering

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann handelt es sich um eine Technik der PS1 um verdunkelte Texturen oder Schatten zu erzeugen. Die PS1 Speichert Bilder in 24-Bit gibt diese aber oft nur in 15 Bit aus und benutzt dann die Dithering Technik um z.B, ich nenne es mal einen "Farbverlauf" wie einen Schatten zu erzeugen.

Quelle: hier

   

(links Dithering an/rechts aus)

Anscheinend ist es auch so, wenn Bilder in 16/19-bit vorliegen, diese dann auf 15 reduziert werden und die Technik Dithering greift.

hier auf github gibt es einen Dithering Patcher. Bei diesem kann man bei jedem PS1 image Dithering ausstellen. Habe es bisher nur mit SoulReaver probiert und es hat scheinbar nicht funkioniert. Evtl. liegt das an meinem SCART to HDMI Wandler und das ist genau die Frage die ich mir stelle:

Wann greift Dithering? Kommt das Signal vom TV an die PS1 dass es nur 15 Bit ausgeben soll oder wie kann ich mir das vortsellen? Spiele ich z.B. ein PS1 Spiel über einen Emulator auf einer Nativ HDMI Konsole, fällt das Dithering noch lange nicht so schlimm aus wie native auf der PS1.

Auf RöhrenTV´s soll es auch nicht so auffallen. Das ist wahrscheinlich der Grund warum ich mich jetzt etwas dran störe. Ich bin eben verwöhnt :D



Hier SoulReaver. Finde imho das es schlimmer aussieht mit Patch


15
Computer / Windows verliert Uhrzeit
« am: 05. Juli 2020, 08:49:06 »
Guten Morgen Zusammen

Habe seit ein paar Monaten das Phänomen, dass Windows oft die Uhrzeit verliert. BIOS Batterie habe ich erst ausgeschlossen und einfach mal manuel aktualisiert bzw. auch mal den TimeServer geändert.
Keine Verbesserung. Da gestern das jährliche Hardware-Ausblasen stattgefunden hab, habe ich die Knopfzelle mal durch gemessen. 3,04V. Also noch in Schuss. Kann also auch ausgeschlossen werden.
Hat jemand noch eine Idee?

Muss dazu sagen, dass ich an diesem Rechner noch Win7 betreibe. Leider kann ich mich nicht erinnern dieses Problem unter Linux auch gehabt zu haben.
Seiten: [1] 2 3 ... 8