-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Bladerunner

#1
Hallo zusammen,
Vorab, das hier ist ein Crossposting, hoffe das ist in Ordnung, ich brauche halt dringend Feedback.

Es geht um ein Xbox360 Corona Board mit Fehler 0023, bei dem sich aber ein Kondensator als Übeltäter heraus stellte. (Pos. C4E3, Bezeichnung ULR 2.5V 820)
Ich hatte mir ein paar brasilianische(?) YT Videos zum Thema E0023 angeschaut und bin da auch erst auf den Kondensator gestoßen, in einem Video wurde dann auch gemessen und ein 820 uF Kondensator eingebaut.

Meine Frage ist nun, handelt es sich dabei tatsächlich um einen 820 uF Kondensator? Ich frage deshalb, weil der Ersatz den ich besorgt habe (NICHICON RL80E821MDNASQKX) zwar 820 uF hat, aber eben den Wert 821 auf dem Gehäuse. Das verunsichert mich.

Das zweite Problem ist, ich habe mir vermutlich beim Ausbau und lösen der X Clamp einen der Kerkos unterhalb der CPU/GPU abgerissen. Ähnliches Problem wie hier, bei mir isses halt nur einer, keine 6.

Das lässt mich nun etwas ratlos, denn ich habe so kleine SMD Teile noch nie gelötet und traue es mir auch nicht zu.

Der Punkt, ich habe in meiner Not jetzt trotzdem mal den ULR Kondensator mit dem Nichicon Kondensator ersetzt, alles zusammen gebaut und die Konsole läuft tatsächlich ohne murren, bereits seit Stunden durch.

Frage 2 also, was bewirkt das Kerko Array unter dem Chip und wie schlimm ist es, wenn da einer fehlt? Welchen Wert hat er, falls ich ihn doch ersetzen wollte? (Im anderen Forum schreibt einer was von 100 nf 25v. Wäre das korrekt? Ginge es auch die Stelle einfach zu brücken?

Zum fixen sehe ich im Moment halt nur 2 Lösungen. Entweder so lassen wie es ist und hoffen das nix weiter passiert.
Oder mir ein defektes Corona Board suchen und versuchen mit nem Heisluftfön die Kerkos zu ernten um dann daran Lötübungen zu machen, bis ich mir sicher bin, das ich es kann. (Halte ich mit meiner Ausrüstung aber für ein gewagtes Unterfangen)

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Edit von Takeshi: Link korrigiert
#2
Zunächst mal möchte ich mich schon im Vorfeld für diese fantastische Seite bedanken, ich lurke schon seit Jahren hier rum und lese immer wieder ganz begeistert mit.
Zu meiner Frage, ich habe eine PS3 bekommen, mit dem Kommentar, "du bastelst doch immer ganz gerne, kannst sie behalten".
Nach kurzer Inspektion konnte ich schonmal einen YLOD ausschließen, sie startet und zeigt nach einiger Zeit "Cannot start. The correct hard disk was not found" Klingt für mich nach der Festplatte und tatsächlich, man hört sie schon in der PS3 wie wild klackern, ich habe sie ausgebaut, an den PC gehängt und würde sagen die ist eindeutig tot. Nun stehe ich vor dem Problem, das ich beim einbau einer neuen Platte ja keine Firmware auf der selben habe (es handelt sich bei der PS 3 um die 80 GB Fat, also mit nur noch 16 MB Flash Speicher). Wie ich das hinbekomme, habe ich schon gelesen, aber die Frage ist, welche Firmware soll/kann ich nehmen? Der Vorbesitzer hat keine Ahnung um welche es sich handelt und ich weiß nicht ob ich einfach so die aktuellste installieren kann (zumal es ja auch sein könnte, das da noch eine FW 3.55 drauf ist....)

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welche FW auf dem Gerät installiert war?

lg

Bladerunner