-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - eyedol

#1
PlayStation 2 / PS2 12V
30. Dezember 2011, 17:26:47
Hi,

ich suche mal wieder einen kleinen Rat in Sachen PS2 ^^

Also ich will an einer V7 den Lüfterquirl gegen einen größeren tauschen an einer anderen Stelle platziert.
Dazu brauche ich aber 12V, die am besten auch noch geschalten sind.
Also PS2 im Standby, 12V aus, PS2 an auch der Lüfter mit 12V an.
Der Lüfter ist mit 12V zu 0,09A angegeben.

Gibt es auf der Platine einen Punkt oder hat jemand eine andere Idee wie man das realisieren könnte?

(die 12V direkt am NT abgreifen möchte ich eigentlich nicht, da der Lüfter über die Standby-Funktion gesteuert werden soll)
#2
PlayStation 2 / PS2 Controller Defekt
05. Dezember 2011, 21:38:24
Hiho,

ich habe zu Hause einen teil-defekten PS2 Controller rumliegen und würde gern einige Ideen sammeln wo der Defekt zu suchen sein könnte.

Fehlerbeschreibung wie folgt:
Er funktionierte Jahrelang problemlos und lag dann ca. 2 Jahre im Schrank unberührt.
(Mit Richtungstasten meine ich immer das Digikreuz. Das einzige was halt spinnt.)
Als ich ihn wieder angesteckt habe, hat eine Richtungsseite immer gehangen, sprich es hat sich wie dauergedrückt verhalten. Kurzes abziehen und anstecken hat das Problem anfangs immer behoben (hat ca. 4-5 mal geklappt).
Dann habe ich ihn mal aufgeschraubt um festzustellen, was das sein könnte, evtl. Dreck oder ähnliches, habe aber nichts entdecken können.

Mittlerweile hängt keine Richtungstaste mehr, aber es funkioniert auch nur noch eine einzige Richtung auf den Digikreuz, nämlich die, die vorher gehangen hat. Die restlichen funktionieren nicht mehr. Alle anderen Tasten und die beiden Sticks funktionieren ohne irgendwelche Beanstandungen.
Ich habe den exakt gleichen Fehler schonmal bei einer E-bucht-Auktion gesehn, also is mein Fall anscheind keine Ausnahme.

Ideen? ^.^
#3
PlayStation 2 / PS2 Standby Stromverbrauch
26. August 2011, 15:05:50
Hiho,

hättemal wieder ne kleine Frage zur PS2.
Ich habe ja jetzt eine Umgebaute PS2 (danke an RalleBert  ;D). Es handelt sich um eine V9.
Nun habe ich bemerkt das sie im Standby doch beachtlich warm wird an der Stelle des Netzteils.
Da habe ich mal den Standbyverbrauch gemessen: 9,5W meint des mehr oder minder genaue Messinstrument.
Das scheint mir etwas sehr viel zu sein. Dann habe ich mal die V7 getestet die ich hier rumstehen habe: Da meint das Messgerät 0W... nuja, das halte ich mal für nich wirklich richtig, aber es bestätigt die subjektive Wahrnehmung, dass die V7 nicht mal annähernd so warm wird wie die V9. Spaßeshalber habe ich eine V15 gemessen, die mir 9,3W anzeigt.
Das einzige was die V9 und die V15 von der V7 unterscheidet, ist der eingebaute Modchip. (V9 Modbo4.0, V15 Infinity(orig.))

Nun wöllte ich gern mal in Erfahrung bringen, ob das so normal ist, oder ob der eingebaute Chip den hohen Standbyverbrauch verursacht. Und abschließend ob das langfristig Auswirkungen hat.
#4
PlayStation 2 / PS2 V7 Lüftersicherung
19. Mai 2011, 15:59:36
Hi, hab mich in den letzten Wochen reichlich belesen auf dieser Seite und finde die Informationen wirklich klasse.

Nunja, da ich bisher eine V15 habe und mir die Errinnerungen an meine V10 noch gut in Errinnerung sind, wollte ich mich nach dem ganzen Informationsschwall eine Gebrauchte bei Ebay zulegen. Nunja, gesagt getan...

Bei Ebay eine ersteigert, die in der Beschreibung SCPH-50004 stehen hatte. Diese kam heute an.
Sie entpuppte sich als SCPH-39004, und anhand der Seriennummer fand ich herraus, dass es eine V7 ist. Die war mit Staub dermaßen verdreckt, dass ich sie erstmal aufgemacht und gereinigt habe. Nach dem zusammenbauen und erneuten einschalten ging alles ganz normal, bis mir die Ruhe auffiel... der Lüfter lief nicht mehr.
Gut, nochma aufgemacht und reingeschaut ob ich nicht den Stecker evlt. vergessen habe. Dem war aber nicht so. Dennoch stellte ich fest, dass das Kabel für den Lüfter an einer Stelle eine ziemliche Quetschung hatte. Gut, dacht ich mir, wird wohl das Kabel an der Stelle hinüber sein. Kurz rausgeschnitten die Stelle, neu verzwirbelt, isoliert und wieder angeschlossen... nur keine Besserung. Nunja, dann hab ich mal die entsprechende Sicherung gemessen und siehe da, das Multimeter meint 2 MOhm über die Sicherung für den Lüfter (PS5 S7).
Laufwerk, Controller und Memcard funktionieren Problemlos. PS2-Spiel und Video-DVD funkionieren. Nur der Lüfter will halt nicht mehr...

Nun stehe ich vor 2 mehr oder weniger großen Problemen:

Eigentlich wollte ich eine V9/V10 (wegen deim eingebauten IR-Empfänger. hab von damals noch eine entsprechenden FB rumliegen) und bin nun bei einer V7 hängen geblieben. Und diese hat nun eine defekte Sicherung. Das eigentliche Ziel war es die PS2 gereinigt wieder zu verkaufen um mir dann erneut eine V9/10 in angriff zu nehmen. Was nun aber dadurch erschwert wird, das der Lüfter nicht mehr geht.
Das andere folgt sozusagen aus dem ersten Problem: ich habe weder solch eine Sicherung, noch eine Möglichkeit diese einzulöten.

Noch einige Daten zur PS2: also wie gesagt eine V7. Laufwerksblende ist abgebrochen (hatte der Verkäufer nicht erwähnt, das hagelt noch ne negative Bewertung bei ebay für den...), Laser ein KHS-400C. Liest eine PS2-SK über ESR auf Anhieb und durchweg fehlerfrei.

Nun würde ich gern wissen, welche Möglichkeiten mir bleiben...