Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Aiden

Seiten: [1]
1
PlayStation 3 / PS3 Superslim Laserproblem - Lösungsideen
« am: 16. Juli 2021, 15:14:44 »
Hallo liebes Forum,

ich habe mich bereits in zahlreichen Beiträgen durchgelesen und glaube die Problematik hinter meiner PS3 Superslim verstanden zu haben.
Ich möchte dennoch versuchen einen kleinen Überblick meines Anliegens in Abschnitten zu erklären und hoffe auf Euren Rat - auch wenn die PS3 schon ein älteres Modell ist.

I. Fehlerdiagnose:

Meine Ps3 Superslim 12Gb (habe die Festplatte schon länger getauscht mit 500GB HDD) hat seit knapp 10 Tagen das Problem, das keine Blueray Spiele mehr gelesen werden können (DVDS und CDS werden gelesen).
CECH Nr ist 4304A, ein passender Laser wäre dann wohl die KES-495AAA mit einem Single Layer Lens.

Ich habe beim Probieren beobachtet, dass beim Lesen der DVDs ein rotes Laserlicht die DVD liest. Bei der Blueray beginnt sie auch mit einem roten Laserstrahl zu lesen, beendet den Spin aber nach ca.2Sekunden. Es kommt kein blauer Laserstrahl.


II. Austausch der Lasereinheit

Nun habe ich beim sintech shop einen passenden Laser via ebay bestellt. Allerdings tritt genau dasselbe Problem auf (kein Blueray, DVDs aber schon). Mein Verdacht war nach Lesen der Beiträge, dass auch dieser Laser wohl nicht mehr Bluerays lesen kann. auch kein blaues Laserlicht, weshalb ich diese auch zurückschicken werde.
By the way, kann es ein anderes Problem sein?


III. Ideen

Nun gibt es keine großen Anbieter mehr für dieses Ersatzteil. Amazon würde fast einen Monat brauchen (wohl China Händler) und bei anderen Anbietern wird meist auch über China geliefert mit langer Lieferzeit.

(Gelesen habe ich auch, dass man wohl eine vorübergehende Firmware HFW installieren kann und Spiele dann übers Internet auf die Festplatte und von dort dann spielen könne soll. Am liebsten würde ich ja gerne meine eigene Spielesammlung auf eine oder zwei TB Festplatten übertragen, um diese dann wahlweise zu spielen, aber dafür müsste ich die Spiele von den Discs raufkopieren können, was ja bei defektem Laser nicht geht.)

Jetzt habe ich allerdings auch eine Plattform entdeckt, in der gebrauchte PS3 Konsolen verkauft werden, teilweise wird auch das Problem angegeben.

Hier bietet einer eine Super Slim an, welche heiss würde und sich ausschalte zu einem Bastlerpreis (15,-) an.
Gemäß dem Fall, dass es sich um die gleiche CECH bzw. Lasereinheit handelt, wie gut wäre die Idee so ein Modell als Ersatzteil zu versuchen? (Man bekommt 30 Tage Garantie und 6 Monate Gewährleistung auf der Plattform, welche an sich ein Pfandleihhaus ist.)

Es gibt dort auch gebrauchte PS3 Slim und Super Slim um die 60 und aufwärts, die wohl noch funktionsfähig sind. Ist eine Investition in diese vll besser und auf was sollte ich dabei achten?

Vorab Danke für Eure Aufmerksamkeit
Seiten: [1]