-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Scryptorchid

#1
PlayStation 3 / Aw: Cechg04 -ylod ?
19. April 2023, 20:13:55
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich die Frage kurz hier platzieren statt einen neuen zu eröffnen da die Langlebigkeit der v3s ja "bekannt" sind.

Ich habe hier eine v3/CECH-G04 bei der ich nicht sicher bin ob sie einen YLOD hat und ob es sich lohnt sie zu öffnen, da das Garantiesiegel noch heil ist.

Verhalten: Konsole wird mit Strom verbunden, nach spätestens 5 Sekunden piept sie 1 oder 2 mal und die rote LED geht aus - ohne das man die Konsole anschaltet, quasi "von allein" im Standby

So ein Verhalten ist mir bei noch keiner PS3s untergekommen und ich frage mich ob sich es "lohnt" einen Blick hinein zu werfen. Weiß nicht ob das am Netzteil liegen kann, ein passendes und "good known" APS-231 aus einer v2 müsste ich noch rumfliegen haben.

Wo würdet ihr im Zweifel ansetzen wenn das andere Netzteil das selbe Verhalten zeigen würde und eine optische Inspektion des Boards nichts auffälliges zeigt? WiFi-Board und Laufwerk abklemmen würde mir spontan noch einfallen aber bei etwaigen Fehlern sollte der Selbsttest doch erst nach dem anschalten etwas melden.

Danke vorab und viele Grüße.


#2
PlayStation 3 / Aw: SMD Sicherungen PS3
19. April 2023, 19:58:03
Danke für den Hinweis - ich kann leider nicht mehr sagen was ich damals gemessen habe. Da sich zwischenzeitlich auch meine funktionierende Spendenkonsole mit einem ähnlichen Problem verabschiedet hat, bin ich nicht mehr im Besitz von diesem Modell.
#3
PlayStation 3 / Re: SMD Sicherungen PS3
05. September 2022, 12:54:06
Zitat von: grave_digga am 04. September 2022, 20:18:00
Kann sein dass an den Bauteilen wie z.B. der Sicherung noch Reste von Flussmittel sind, dann hat das Multimeter manchmal einen schlechten Kontakt. Am besten mal mit Isopropanol sauber machen, zur Not geht auch Brennspiritus. Dann nochmals messen. Bin jetzt auch net sicher ob das überhaupt Kondensatoren sind. Könnten auch Spulen zur Spannungsglättung sein, diese müssten dann aber Durchgang haben. Bin da aber auch eher Laie.

Das kann natürlich sein, IPA habe ich da und werde das Board mal reinigen. Hatte es bisher nur mal grob entstaubt.

Update 10.9.: bin diese Woche leider nicht wirklich dazu gekommen, habe aber dann doch mal die v11 zerlegt um sie innen komplett zu reinigen und in dem Atemzug dort mal die Sicherung TH7602 gemessen - bei der funktionierenden v11 hat sie auch nur 0,5 - 0,8v.

Viele Grüße.
#4
PlayStation 3 / Re: SMD Sicherungen PS3
04. September 2022, 19:55:01
Zitat von: grave_digga am 04. September 2022, 12:33:50
Die Sicherungen kannst Du entweder auf Durchgang oder auf ihren Widerstandswert messen. Sollte sehr niederohmig sein, denke so 1 bis maximal 2 Ohm

Zitat von: grave_digga am 04. September 2022, 12:33:50
Die Sicherungen kannst Du entweder auf Durchgang oder auf ihren Widerstandswert messen. Sollte sehr niederohmig sein, denke so 1 bis maximal 2 Ohm

Hallo grave_digga,

danke für deine schnelle Rückmeldung und den Hinweis. Habe heute mit etwas mehr Ruhe alles nochmal gemessen. Alle Sicherungen haben einen Wert zwischen 0,5 - 1 Ohm. Nur die "große" TH7602 (200 C3W) lässt sich nicht optimal messen, beim 1-2. Versuch gibt es keinen Durchgang, wenn man nochmal neu ansetzt hat sie wieder Durchgang und dann ziemlich genau 3,0 Ohm - Keine Ahnung ob das bereits auf einen defekt hindeutet.

Habe daraufhin nochmal die Kondensatoren durchgepiept, die braunen in Richtung von TH3301 haben alle keinen Durchgang - kann mir kaum vorstellen, dass alle defekt sind oder hat es doch was mit der TH7602 zu tun? So einen Typ habe ich noch nicht verbaut oder ersetzt - Habe testweise mal das "Good-Known" Netzteil aus der V11 eingesetzt. Die Power-LED leuchtet nur minimal grün (erkennt man wirklich nur wenn man das kleine Board aus der Halterung nimmt aber nicht rot wie im Standby) und die Konsole piept wie üblich beim einschalten. Direkt danach hab ich aber gleich den Stecker gezogen, da nach der gestrigen Reinigung die WLP noch fehlt.

Habt ihr mehr Erfahrungen zu diesem Sicherungstyp oder noch nen Kniff? Theoretisch müssten die Kondensatoren wieder Durchgang haben wenn man die Sicherung mal entlötet.

Aus der jetzigen Situation heraus wüsste ich mir zu helfen in dem ich eine defekte als Ersatzteilspender hole um mal Komponenten aus Verdacht zu tauschen.

Viele Grüße,

Sebastian
#5
PlayStation 3 / Re: SMD Sicherungen PS3
04. September 2022, 10:59:13
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema auch nochmal aus der Versenkung holen.

Bin im Besitz einer PS3 v12 CECH-4204C (PQX-001 Mainboard) die durch Überspannung derzeit ohne Funktion ist. Durch die Überspannung ist das Netzteil dahin, habe Testweise mal ein "Good-Known" Netzteil aus einer v11 eingesetzt aber auch hier leuchtet nicht mal die Standby-LED auf.

Ich vermute daher, dass mindestens eine Sicherung defekt ist - habe die Sicherungen mal grob auf Durchgang geprüft und konnte erstmal nichts auffälliges feststellen, das Board selbst sieht nach optischer Inspektion auch gut aus.

Hat jemand von euch Referenzwerte für die Sicherungen? Habe leider erstmal nichts gefunden und bin mir auch nicht Sicher ob das funktionierende V11-Board mir hier wirklich weiterhelfen würde.

Einen angenehmen Sonntag von vorab vielen Dank für eure Hinweise!

Viele grüße,

Sebastian
#6
PlayStation 2 / Re: GH-026 Motor dreht nicht
29. Dezember 2020, 11:56:00
Zitat von: Anakin94 am 28. Dezember 2020, 16:57:50
Dann noch viel Erfolg beim basteln. :)
Wenn du den Fehler gefunden hast, wäre es noch hilfreich wenn du dich nochmal melden würdest.
Somit hilft es dann noch anderen weiter.

Vielen Dank und bitte gern  :)

Es lag tatsächlich an der PS13 Sicherung - vielen Dank nochmal für die Unterstützung mit dem Webarchiv  ;)

Viele Grüße
#7
PlayStation 2 / Re: GH-026 Motor dreht nicht
27. Dezember 2020, 18:46:18
Zitat von: Anakin94 am 27. Dezember 2020, 18:40:35
Die Page und die Sicherungspläne kannst du hier noch aufrufen:
Waybackmachine - trisaster Sicherungen

Ein Gedicht, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Werde die Konsole zeitnah zerlegen und messen,

einen angenehmen Abend noch  :)
#8
PlayStation 2 / Re: GH-026 Motor dreht nicht
27. Dezember 2020, 18:24:02
Hallo zusammen,

da die Mainpage derzeit nicht zur Verfügung steht, krame ich das alte Thema nochmal raus.

Ich habe aktuell eine unverbastelte v9 oder v10 vor mir bei der sich der Motor von jetzt auf gleich nicht mehr dreht - kurz zur Vorgeschichte:

die Konsole hat kürzlich einen neuen Laser (KHS-400C) von mir bekommen und lief im Anschluss tadellos, heute kam ich spontan auf die Idee nochmal 2 ungeprüfte Laser auf Funktion zu testen (KHS-400B und HD7).

Also hab ich mir die 50004er geschnappt und beide Laser geprüft - nach dem Test wieder den KHS-400C verbaut, nun dreht sich der Motor nicht mehr  :???

Da ich noch weitere V10 (mit DUO 2 SE) habe, hab ich kurzerhand das komplette Laufwerk getauscht - selbes Verhalten, scheint also was am Board zu sein.

In diversen Threads hab ich was von der Sicherung PS13 gelesen, habt ihr vielleicht noch ein Tips oder Werte welche Sicherungen ich messen kann?

Danke vorab und viele Grüße
#9
ich vermisse die Page auch schon schmerzlich und hoffe das sie bald wieder zur Verfügung steht. In der Zwischenzeit durchforste ich das Forum weiter.

Maximale Erfolge Takeshi  ;)
#10
PlayStation 3 / Re: CECH-C04 zickt nur bei GT6
07. November 2019, 16:18:34
Zitat von: Takeshi am 04. November 2019, 10:25:47
Ach stimmt, darauf hatte ich gar nicht geantwortet. Das Board passt an sich, nur die Bleche nicht. Geht aber testweise auch ohne.

Edit: Für die v6 wäre noch mal Seriennummer von Konsole, Mainboard und Laufwerk interessant.

Hallo zusammen,

habe an den letzten 2 Abenden ordentlich geschraubt und hin und her getauscht.

Die Reinigung der v5 hätte ich mir tatsächlich sparen können, da nun die Konsole nach ca. 1-2 Minuten selbst in der Recovery ausgeht.

Da aber selten was negatives nicht auch für etwas gut ist, habe ich das v6 Board inkl. der Bleche ohne Probleme und Anpassungen in das v5 Gehäuse bekommen - glücklicherweise war beim v6 Board auch der einteilige Kühlkörper dabei - diesen haben ich nach einem kurzen Test ebenso in das v5-Gehäuse verpflanzt und wo wir gerade bei Glück waren:

das v5-Gehäuse arbeitet wunderbar mit dem v6-Board und darüber hinaus waren in dem Laufwerk vom v6-Board noch eine DVD und Fallout 3 in der Game of the Year Edition aus Österreich/Schweiz  ;D 8)

Alles in allem war die Schrauberei nicht langweilig und am Ende positiv: es geht doch kaum etwas über eine tief schwarz glänzende und funktionierende Fat-Lady unterhalb vom TV und ich habe mal wieder gemerkt wie toll Trisaster, das Forum und Leute darin sind.

Vielen Dank für's Lesen und eure Unterstützung!

@Takeshi: PN zu den Seriennummern hast du bekommen

bis zum nächsten mal  ;)

Viele Grüße
#11
PlayStation 3 / Re: CECH-C04 zickt nur bei GT6
04. November 2019, 08:10:39
Zitat von: Takeshi am 03. November 2019, 20:40:18
Ich gehe sehr stark von BSJF aus, da die Konsole startet und sporadisch aus geht. Eine Reinigung und neue Paste bringt dir gar nichts. Wäre eins davon ein Problem, würde der Lüfter laut werden. Das geht so lange, bis der Lüfter auf maximaler Stufe dreht und die Konsole trotzdem zu heiß wird. Da das nicht der Fall ist, ist es kein Überhitzen. Eine Reinigung würde ich erst mal lassen, wenn das für eine Reparatur nicht zwingend nötig ist. Wäre vergebene Liebesmühe die Konsole komplett zu reinigen und du darfst sie dann blitze blank in die Tonne drücken.

Am Ein-/Aus-Schalter liegt es nicht. Dass du fester drücken musst liegt vermutlich an Oxidation der Kontakte oder dass zu wenig Spannung auf dem Federkontakt ist.

Moin Moin Takeshi,

Danke für deine Rückmeldung - auch deine Sicht würde ich quasi so unterschreiben. Ich habe die das Board gestern doch noch gereinigt und die Sicherungen gemessen - sieht soweit alles i.O. aus und klingt nach BJSF. Da das Netzteil intern auch ziemlich verstaubt war, habe ich es auch gereinigt.

Am Ende lohnt sich die Reinigung doch, da nach optischer Einschätzung das v6 Board inkl. der Kühlkörper für einen Test wahrscheinlich doch ins v5 Gehäuse.

Brauchst du von der v6 ggf. noch irgendwelche Nummern für die Seite?

Viele Grüße
#12
PlayStation 3 / Re: CECH-C04 zickt nur bei GT6
03. November 2019, 20:13:31
Zitat von: Anakin94 am 03. November 2019, 17:38:35
Ich hab von der PS3 zwar keine Ahnung, aber ich hätte den Ein/Aus-Schalter im Verdacht.
Möglicherweise ist da was drin, was zufällig Kontakt ausgelöst haben könnte.
Ist das denn bei GT6 immer an der einen Stelle?

Eine Reinigung halte ich nie für falsch, wenn du in der Lage bist die Konsole wieder zusammenzubauen.

Danke für deine Rückmeldung. Ja bisher habe ich auf der Konsole nur GT6 getestet (3-4 Versuche) und bin immer bis zum selben Screen gekommen. Die Theorie mit dem Ein/Auschalter werde ich mal weiter verfolgen. Im Vergleich zu meiner v2 (hat allerdings einen anderen Aufbau mit separaten Board unterhalb vom Ein/Ausschalter) und aus dem Gedächtnis mit mehreren v3s reagierte der Ein/Ausschalter direkter. Bei der betreffenden v5 muss ich den Finger "kräftiger" und "länger" als gewohnt auf die Taste drücken bis sie startet - mich wundert auch, dass sich die Konsole direkt nach Ausschalten wieder einschalten lässt (innerhalb von 5 - 10 Sekunden)

Ich denke schon, dass ich das hinbekomme  ;) Bisher hatte ich allerdings nur entweder funktionierende PS3s in meinen Händen die gereinigt und/oder komplettiert werden mussten oder klar einen YLOD/BSJF hatten und mir als Teilespender dienten.

Viele Grüße
#13
PlayStation 3 / Re: CECH-C04 zickt nur bei GT6
03. November 2019, 13:58:31
Hallo Forum,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, würde ich mich spontan mal einklinken statt einen neuen Thread zu eröffnen.

Bei mir geht es dieses mal um eine PS3 Fat v5 (CECH-K01) welche ich kürzlich von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen habe, da sich die PS3 immer wieder mal von alleine ausgeschaltet hat und er inzwischen eine Slim besitzt.

Bisher habe ich die Konsole noch nicht geöffnet, was aber noch folgt und ich gern mit eurer Hilfe zielgerichteter angehen möchte.

Bisherige Beobachtungen/Schritte von mir an der Konsole:
- Zur "Eingangsprüfung" musste ich feststellen, das die Konsole entweder direkt nach ein paar Sekunden oder beim Starten des XMB wieder ausgeht
-> Die Konsole lässt sich direkt danach allerdings wieder starten
-> Die Videos auf Vimeo zum kurzen/langen YLOD waren hier erstmal nicht wirklich hilfreich um den Fehler weiter einzugrenzen

- Ich habe die Konsole mal in den Recovery Mode gebootet und da lief die Konsole erstaunlich lange (1-2 Stunden) ohne Fehler
- um erstmal etwaige Software Fehler auszuschließen (OFW 4.85) wollte ich per Recovery Mode die OFW nochmal erneut aufspielen
-> direkt nach Prüfung des USB-Mediums erhielt ich Fehler 8002F2E4
--> eine Suche danach war nicht unbedingt Hilfreich, andere USB-Medien und der Download der OFW von einem anderen Computer brachten keine Änderung

- Als nächstes habe ich die HDD gegen eine Good-Known aus meinem Bestand getauscht
-> verbaut war eine WD320 GB aus 2008 anstatt der originalen
--> Die OFW ließ sich nun ohne Probleme installieren und die Konsole startet wie erwartet ohne den Fehler aus der Eingangsprüfung

- Bei meiner vorherigen Recherche zu möglichen Ursachen bin ich auch auf diesen Thread gestoßen und habe mir erlaubt mal GT6 auf die Good-Known-HDD zu installieren
- Die Installation des Spiel nebst der 21 Updates, welche sich auch mehr als 1-2 Stunden hingezogen hat, war fehlerfrei
-> starte ich aber GT6 komme ich i.d.R. bis zum Hinweis das eine Verbindung zum GT6-Server nicht mehr möglich ist und dann geht die Konsole aus.

- Andere Spiele habe ich noch nicht wirklich probiert, da ich nur ungern bei einem vermeintlichen YLOD/BSJF das Spiel aus dem Laufwerk operieren möchte
-> Digitale Spiele wären noch eine Option aber da ich bereits 2 PS3 System mit meinem Account verbunden habe, blieben wohl erstmal nur Demos.

- Demos würde ich dann demnächst angehen, daher nun zu meiner Frage:
-> geht ihr hier von einem YLOD/BSJF aus bzw. ergäbe es aus eurer Sicht hier Sinn noch die Zeit für eine ordentliche Reinigung der Konsole (normaler Staub, keine Raucherkonsole) nebst Messung der Sicherungen etc und neuer WLP investieren oder ist der Fall eher hoffnungslos?

Warum frage ich das? Ich sehe mich, wie in anderen Threads von mir erwähnt, als kleiner Sammler verschiedenster Sony-Konsolen und habe an PS3-Systemen ein perfekt funktionierendes K-Modell als auch eine funktionierende v2. Die K01 würde ich "auch nur aus Seltenheitswert" in die Sammlung aufnehmen (sofern sie funktioniert) auch wenn es durch Region-Free-Spiele keinen wirklichen Grund gibt.

Wisst ihr in diesem Zusammenhang vielleicht auch ob ein V6-Board in ein V5 Gehäuse für einen kurzen Test passt?
- habe noch eine V6 bestehend aus dem Mainboard inkl. der Bleche sowie Netzteil und Laufwerk als Ersatzteilspender übrig

EDIT:
- habe heute Nachmittag versucht ein paar Demos zu laden, nach dem 1. Start ging die Konsole direkt nach dem Einschalten aus. Nach dem 2. Anlauf startete sie soweit normal und meldete den Hinweis, dass die Konsole nicht korrekt ausgeschaltet wurde und die DB neu geprüft/repariert werden sollten. Diesen Schritt habe ich übersprungen.
- Bei den folgenden 3 Versuchen eine Demo aus dem Store zu laden ist die Konsole entweder im Store oder bei der Navigation zu einer Demo ausgegangen.
-> Die LED-Sequenz war jeweils 1 x gelbe LED, 1 x Grün und dann rot (kann nicht mehr sagen ob rot blinkend oder durchgängig)

- Daraufhin habe ich sie doch direkt zerlegt und gereinigt
-> auf jeden Fall war da schon mal jemand dran, das Kabel der Bluetooth-Antenne war unglücklich unter dem Kabel für das optische Laufwerk verlegt, sonst gab es keine Auffälligkeiten. Das verbaute Netzteil ist ein EADP-260AB was soweit schlüssig nach der Trisaster-HW-Übersicht ist.

- Wahrscheinlich komme ich Morgenabend dazu das Board zu reinigen und die Sicherungen zu messen.


Vielen Dank für's Lesen und eure Antworten!

Einen angenehmen Sonntag!
#14
jep das stimmt aber so ist das mit der Technik  :) Ein Laufwerk und ggf. auf Lager schadet sicher nie.

Danke nochmal an alle Hilfegeber
#15
Moin Moin die Herren,

habe gestern als auch heute Morgen nochmal mit 2 PSOnes an einem anderen Fernseher mit dem Standardkabel getestet und die betreffende PSOne auch mal über Nacht mit dem Netzteil verbunden gelassen. Nun stellt Sie das o.g. Bild nur alle ca. 10 - 25 Sekunden da - ansonsten ist gar kein Bild vorhanden und der Fernseher meldet kein Signal. Ein andere funktioniert dagegen wunderbar.

Danke nochmal für eure fachliche Beleuchtung, ich denke ich lege mir die Konsole als Ersatzteilspender (Laufwerk, Gehäuse) auf Lager.

Viele Grüße