-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - chris

#1
PlayStation 2 / Re: openps2loader
21. Juli 2010, 22:48:37
Nun muss ich mich aber mal herzlich bei Tiamat82 bedanken: Ohne Deinen Tipp hätte ich womöglich nie erfahren, dass dieses

http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=1387.0

alte Problem jetzt gelöst ist. Endlich kann ich ohne aufzustehen "Take On Me" singen. Super!
#2
Ja, genau, das allererste Singstar, bei dem man bei jedem Start seinen Namen neu eingeben muss.
Es läuft von HD, aber man muss beim Start den Mikrofonadapter herausziehen. Und das nervt...
#3
Um das Ur-Singstar von HD spielen zu können, gibt es den Workaround, beim Start den Mikrofon-Adapter herauszuziehen. Ich find das ziemlich nervig. Gibt es da noch immer keinen Patch, weder für das Game noch für den HDL?
#4
Xbox360 / Re: VGA - Schatten im Bild
21. September 2009, 16:01:57
Hat das Kabel einen Hologramm-Sticker (an dem Stecker zur Konsole hin)?
Wenn nein, ist es höchstwahrscheinlich ein Fake und die Geisterbilder sind Folge der fehlenden Abschirmung.
(Microsoft hat für sowas eine 'how to tell' Seite, aber die mag entweder meinen Firefox oder mein Linux nicht.)
Ich hab mit dem fake-VGA-Kabel meine 360 geschrottet (durch Wackelkontakt). 240 Euro für die Tonne.
#5
Ah, danke für all die Infos!

Ich bin sozusagen "Spätberufener", habe die frühen PS2-Jahre nicht mitbekommen, weil ich erst durch die PSP darauf gekommen bin, dass die PS2 möglicherweise gar nicht so schlecht ist.
#6
Sind die auf dieser Seite

http://matrixmod.com/ps2/ps2mods.htm

abgebildeten Chips eigentlich Modbos?
Die "echte", wenn auch ziemlich nutzlose MI-Seite ist doch diese hier:
http://infinitymod.com/

Haben die Clone-Produzenten sich da ganz dreist auch den Namen des Teams unter den Nagel gerissen, oder sind die in irgendeiner Form legitime Nachefolger des alten Teams?
#7
PlayStation 2 / Re: PS2 DVD-Kindersicherung
14. August 2009, 23:53:06
Bei laufendem, nicht geschütztem Film:

- Stopp* drücken , weißer OSD-Text "Drücken Sie [Wiedergabe] ..." erscheint
- kurz warten, dann nochmal Stopp drücken, weißer OSD-Text "Stopp" erscheint
- Falls das OSD-Menü nicht angezeigt wird: Select drücken
- Das Symbol für die Einstellungen anwählen (sieht aus wie ein Werkzeugkoffer)
- X drücken
- Benutzereinstellungen anwählen (das dritte Symbol, sieht aus wie ein Vorhängeschloss)
- X drücken
- Kindersicherung anwählen
- X drücken
- Select drücken
- 7444 eingeben

* auf der Fernbedienung oder im OSD-Menü, das man mit Select aufrufen kann
#8
Sorry, ich war ne Weile nicht hier (Sommer und so... :))

Ich hab Me & My Katamari jetzt mal auf ner nagelneuen 3004er ausprobiert, kein Memory Stick im Gerät, nur die UMD, und trotzdem Verzögerungen bekommen. Ist ziemlich schwer verherzusagen, wann es hängt und wann nicht. Für einen genauen Vergleich müsste ich meine 1004er downgraden auf das, was anfangs drauf war. Aber so wichtig ist es mir dann auch nicht. Es ging mir eigentlich mehr darum, zu hören ob ich der einzige bin, der mit sowas Probleme hat. Scheint ja ganz so zu sein.
#9
Danke für die Infos!
Ich werde mich wohl doch auf Devhook einlassen müssen, anders bekomme ich das nicht alles unter einen Hut. Wird das eigentlich noch gepflegt? Auf der Seite vom dunklen Alex ist seit einiger Zeit nur noch ein Forum, und auch das ist nur zu einem kleinen Teil auf Englisch. Man sieht gar nicht mehr auf den ersten Blick, was der neuste Stand der Dinge ist.

Ich hoffe noch auf Antworten auf meine Ausgangsfrage: Kennt Ihr noch andere PSP-Spiele, die nach Firmware-Updates Probleme haben, die sie vorher nicht hatten? (Und die auch später nicht gefixt wurden?)

#10
Dass manche PS1-Spiele mit älteren PSP-Firmwares besser laufen als mit neuen, ist allgemein bekannt (dafür gibt es ja Time Machine).
Ich habe aber den Eindruck, dass sich dieses Phänomen nicht auf PS1-Spiele beschränkt.
Als ich meine 1004 neu hatte, war FW 2.71 drauf. Ich habe damals oft Me & My Katamari gespielt. Wenn der King of all Cosmos den Regenbogen ausatmete, war gleichzeitig (also synchron) das passende Geräusch zu hören. Mit neueren Firmwares kommt das Geräusch immer zu spät, was ein wenig den Spaß trübt.
Weniger "schlimm", aber trotzdem unschön, ist auch das Stocken in Outrun 2006, gleich nach dem Start, wenn das Spielelogo heranzoomt. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, mit der 2.71 auch noch nicht so.
Kennt Ihr auch solche Verschlechterungen durch neuere Firmwares?
Gibt es irgendwo eine Übersicht, bis zu welcher FW man die veschiedenen Boards downgraden kann?
#11
Page & Forum / Re: Happy B-day Takeshi
19. Juli 2009, 21:15:52
Auch von mir alles Gute, Takeshi!

(Ich war gestern nicht online, deshalb nachträglich.)
#12
PlayStation 2 / Re: Modbo umbau und PS1 games
19. Juli 2009, 12:54:54
Um auszuschließen, dass es am CD-Laser liegt, würde ich mal ein Backup eines PS2-Spiels einlegen, das auf CD erschienen ist (Ridge Racer V, Gottlieb Pinball Classics oder was auch immer.)
#13
0815 / Re: EE oder GS in der PS3 v2?
02. Juli 2009, 16:26:56
Das Spiel selbst zu patchen ist beinahe schon Frevel. Sollte man nur machen, wenn es gar nicht anders geht.
Meistens wird nur der Emulator gepatcht, so dass er erkennt, welches Spiel geladen wurde und sich dann anders verhält, als er das normalerweise tun würde. Im Grenzbereich ist es aber nicht immer leicht zu sagen, ob da jetzt das Spiel oder der Emulator gepatcht wurde. Gerade in dem Sony-Patent, um das es geht, wird ja zur Laufzeit der Befehlsspeicher manipuliert, also streng genommen das Spiel gepatcht. Solange es dabei aber nur um die Anpassung von Adressen geht, wird wohl niemand sagen "Das ist aber keine echte Emulation!". (Außerdem ist die Manipulation dort generisch, geht also nicht auf die speziellen Eigenarten einzelner Spiele gesondert ein.)
#14
0815 / Re: EE oder GS in der PS3 v2?
02. Juli 2009, 09:23:53
Zitatm Ürigen wird der GS schon emuliert. Es gibt funktionierende PS2 Emulatoren für den PC.

Meine geistige Heimat ist die theoretische Informatik, da sind Begriffe wie "funktionierend" eher unüblich, weil kaum sinnvoll definierbar. Daher schreibe ich lieber von "vollständig" oder "komplett." Mir ist natürlich schon klar, dass es bei Spielkonsolen letztlich darauf ankommt, welche Spiele laufen, und nicht darauf, ob irgendwelche theoretischen Kriterien erfüllt sind.

Grundsätzlich gilt das Pareto-Prinzip: Man kann mit geringem Aufwand 80 Prozent der Funktionalität abdecken, aber am Rest beißt man sich zunehmend die Zähne aus. Die PS2-Emulatoren auf PC behelfen sich mit Patches, durch die bestimmte Spiele lauffähig gemacht werden, indem einfach deren spezielle Bedürfnisse erfüllt werden. Das würde ich dann eher PS2-Spiele-Emulation nennen, nicht PS2-Emulation.
#15
0815 / Re: EE oder GS in der PS3 v2?
01. Juli 2009, 23:13:50
<Spekulation>
Soweit ich das Patent angeschaut habe, geht es Sony darin um eine Verbesserung der Befehlsspeicheremulation, also nicht um das 'ob', sondern um das 'wie' der EE-Emulation.
Mit den dynamic re-links wird die EE-Emulation voraussichtlich weniger Ressourcen brauchen. Möglicherweise bleibt dann genug Leistung übrig, um auch den GS zu emulieren. Aber daran will ich nicht so recht glauben, wenn ich nur bedenke, wie unglaublich schwierig (genauer gesagt: aufwändig) schon eine vollständige Sprite-Kollisionserkennung in Software zu realisieren ist, sobald eine größere Anzahl Sprites beteiligt ist. Eine ganze GPU vom Kaliber des GS in Software, das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
An den Gegenargumenten möchte ich noch ein wenig rütteln:  ;)
Ob ähnliche Versionsnummern ähnliche Chips bezeichnen, lässt sich nicht sagen, ohne die Systematik der Benennung zu kennen. Ähnlichkeiten könnten (müssen nicht) auch von Zeitpunkt der (Fertigstellung der) Entwicklung eines Chips herrühren.
Das extra-RAM-Argument habe ich nicht verstanden. Wenn die CPU in Hardware ist, liegt es nahe, ihr auch das RAM in Hardware zur Seite zu stellen, für das sie entworfen wurde. Eine emulierte CPU nimmt auch gerne emuliertes RAM.  :)

So, jetzt bitte kräftig zurückfeuern, ich will was aus der Diskussion lernen, nicht Recht haben.
</Spekulation>