-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - NonKon

#1
Entwicklung / Re: Webseiten
17. Dezember 2014, 10:18:14
Naja, das ein Linux FTP Client einen Link in der Syntax des unix ftp commands erzeugt finde ich jetzt nicht so erstaunlich. SFTP ist jedoch wie Du sagst in der Lage Symlinks zu erzeugen, hier habe ich auf die schnelle was dazu gefunden: http://stackoverflow.com/questions/5589489/create-symbolic-links-on-server-without-ssh-available
Hast Du einen Shell Zugriff auf den Server?
#2
Entwicklung / Re: Webseiten
15. Dezember 2014, 16:51:21
Hallo,
ich arbeite schon lange in dem Bereich und muss sagen das ich seit Jahren keine Seiten mehr ohne CMS erstelle.

Warum CMS?
So kann man das Layout der kompletten Seite an nur einer Stelle verändern weil CMSe mit Gestaltungsvorlagen, so genannten Templates, arbeiten. Und man kann verschiedene Layouts für die komplette Site oder auch nur für einzelne oder ganz bestimmte Seiten anlegen, das macht vor allem dann Sinn wenn man die Site z.B. auch in Mobilen Geräten gut darstellen will. Man kann auch Medien, einmal eingepflegt, mehrfach benutzen. Weiterhin ist ein bearbeiten der Seiten auch durch Laien ohne jegliche Programmierkenntnisse leicht möglich weil das Backend den Text und andere Inhalte (Bilder, Videos, Dokumente) übersichtlich strukturiert darstellt, teils wie man es von den Eingabefenstern von Dokumentenverwaltungen und Datenbanken kennt.

Ein Zerstören der Site ist i.d.R. durch eine Benutzerverwaltung ausgeschlossen. So gibt es beispielsweise folgende Rollen: Admin (darf alles) Redakteur (kann Seiten anlegen, bearbeiten und löschen) und Autoren (kann nur durch Admin oder Redakteur frei gegebene Seiten bearbeiten), da kann also nichts schief gehen. Einzig die Installation verschiedener CMSe kann etwas aufwändig sein und setzt meist Grundkenntnisse in PHP, MySQL, HTML und CSS voraus. Und der Server muss auch PHP und Datenbanken "können", eine "Web-Visitenklarte" für ein Euro kann das in der Regel nicht.

Blog, soziales Netzwerk oder CMS?
Es besteht ein großer Unterschied zwischen CMS und Blogsystemen wie z.B. Wordpress. CMS haben in der Regel einen größeren Funktionsumfang. Wordpress als CMS zu benutzen ist ein gern gemachter Fehler, das wird einem schnell klar wenn man es dennoch versucht. Der Aufbau einer sinnvollen Struktur ist nur eingeschränkt möglich, das Template für Wordpress zu erstellen kickt auch ganz nett, ist also für Anfänger gar nichts. Ich empfehle i.d.R. phpwcms für kleine bis mittlere Seiten, Drupal für mittlere bis größere Projekte, Joomla aufgrund der zahlreichen Zusatzfunktionen für Portale und Elgg für soziale Netzwerke. Schön sind auch Gallery oder Koken für bildlastige Webseiten., wobei das Gallery Projekt leider nicht mehr weiter gepflegt wird.

Provider
Ein sehr guter Provider für solche Sachen ist Uberspace, die reinste Freude für jeden Linuxer, Emails erledigt man entweder auch dort, ansonsten ist posteo.de zur Zeit der wohl beste EMail Provider in De. Also vergesst diese schwachsinnigen "Email made in Germany" Provider, das ist lediglich Marketingsprech für leichtgläubige Vollhonks die ihre Daten freiwillig an BND und NSA weiterleiten wollen.

Software
Zum Erstellen und Bearbeiten von Websites benutze ich als Editor Bluefish, für CSS CSSED, als grafischen FTP Client Filezilla, zur Bildbearbeitung und Optimierung von Bildern Gimp und Darktable. Und das alles kostet nichts und läuft ganz prima unter Debian;)
#3
PlayStation 3 / Re: Laufwerk defekt oder falsch?
15. Dezember 2014, 14:54:05
Auf jeden Fall, deswegen habe ich das Teil auch noch offen laufen. Eben eine Stunde GranTurismo6 gespielt, bisher alles Ok :) Mal weiter sehen... vor nächster Woche schraube ich die PS3 nicht zu :)
#4
PlayStation 3 / Re: Laufwerk defekt oder falsch?
15. Dezember 2014, 11:33:02
Ok, kannst Du mir denn sagen ob der Schlitten mit dem Laser den ich gekauft habe grundsätzlich der richtige ist?

Edit:
Schlitten und Laser sind richtig! So, ich habe jetzt alles nochmal schön der Reihe nach und extra sorgfältig montiert und der neue Schlitten mit Laser läuft nun korrekt, jedoch im "offenen" Betrieb, also ohne den oberen LW Deckel und vom Blechkasten nur den unteren Teil. Frage wäre warum er das bisher nicht getan hat und da muss ich mich selbst als Fehlerquelle in Betracht ziehen. Ich kann dazu sagen das ich schon dutzende Rechner gebaut habe und auch mit der Wartung und dem Austausch von Komponenten im prof. Audio Bereich viel Erfahrung habe. Dennoch kann ich jetzt nicht mehr ausschliessen Fehler gemacht zu haben. Es ist also wirklich notwendig den korrekten Sitz der Datenkabel zu prüfen und ggf. bei nicht Funktion nochmal und nochmal testen ob das Problem nicht doch am falschen Sitz der Datenkabel liegt. Weiterhin sind die Stellungen der Bauteile an der Mechanik peinlich genau zu beachten wobei die Fotos hier auf der Seite erst helfen wenn man begriffen hat wo die kleinen Unterschiede zu den eigenen Bauteilen zu finden sind. Inzwischen baue ich das LW blind ein und aus, wenigstens etwas :)

Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe, Takeshi,  und die tollen Erklärungen hier auf dieser Webseite!
#5
PlayStation 3 / Re: Laufwerk defekt oder falsch?
14. Dezember 2014, 12:36:26
Nun... hier nochmal ein hochauflösendes Foto mit den Laufwerken und der Kiste. Ich werde nun das LW zurück schicken und alle Angaben machen, mal sehen was ich dann bekomme. Ich denke die Kabel bestelle ich direkt dazu. Das ist echt nervig weil ich keine Idee habe was nun wirklich los ist. Ich baue das alte LW jetzt wieder ein und schaue mal ob sich das noch dreht bzw. irgend etwas sagt. Immerhin konnte ich das Spiel bisher damit starten, aber auch nur das. Also muss es sich ja drehen...

#6
PlayStation 3 / Re: Laufwerk defekt oder falsch?
14. Dezember 2014, 12:14:24
Die Seriennummer habe ich Dir als PM zugeschickt. Danke für die schnelle Reaktion. Hier ist die URL von dem Laufwerk das ich gekauft habe: http://www.amazon.de/dp/B009BAB9IM. Ich bin jetzt tatsächlich etwas verwirrt :( Anyway, das LW zieht die Disk ein, aber sie dreht sich nicht. Sie hatte sich aber schon mal gedreht, ich frage mich jetzt ob das Kabel amorsch ist... Mannmannmann...
#7
PlayStation 3 / Laufwerk defekt oder falsch?
14. Dezember 2014, 10:47:14
Ich habe eine bisher unverbastelte PS3 Modell CECHM03. Das Laufwerk ist defekt, es liest nur noch gelegentlich. Das originale Laufwerk  trägt die Bezeichnung KEM-410CCA  2 auf dem Chassis. Ich habe mir ein neues gekauft, das trägt die Bezeichnung KEM-410ACA  1 eben dort. Das neue LW zieht die Disk ein, startet z.B. GT6 (ich habe kein anderes Spiel) kann dann aber weiterhin keine Daten lesen. Auch Audio CDs werden nicht erkannt.

Frage ist für mich ob das Laufwerk das richtige ist, laut Tabelle tut es ein KES-410A für die CECHM03, habe ich das richtig verstanden? Ist meins so eins? Oder kann es sein das das neue LW defekt ist oder nicht zu dem Board passt, Die LW Platine hat die Bezeichnung BMD-006 und 1-876-815-31 aufgedruckt und einen Aufkleber mit Barcode 12583555F08611 . Bei dem neuen Laufwerk ist auf der Verpackung folgender Hinweis: Laufwerk für KEM410ACA / 410CCA / 40GB 80GB 160GB

Falls das nicht das richtige Laufwerk sein sollte habt ihr vielleicht noch einen Tip wo ich das richtiger her bekomme und worauf ich achten muss, das wäre cool.

Gruß, Nonkon

Barcode PS3

Laufwerk alt

Laufwerk neu

Laufwerksplatine