-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - da_buzz

#1
@Grave Ja heutzutage kannst den Exploit auf FW 9.00 angehen um einige der CFW features zu nutzen. Mit Spiele updaten ist so ne Sache, lies dich mal am besten ein unter wololo.net oder psxtools.de.
#2
Hallo Leute, kann mir jemand erklären was es mit den unterschiedlichen Poti Werten auf sich hat für die analogen Sticks? Einerseits 9.8k 10k und 2 kOhm, die es so für den Dualshock zum bestellen gibt? Danke und Gruss
#3
PlayStation 3 / CECH-G04 langer YLOD
12. Juni 2016, 12:52:34
Hallo zusammen,

habe hier eine Konsole vom Kumpel bekommen - CECH-G04 - bei der ich die Wärmeleitpaste sowie ein Downgrade durchführen wollte.

Dummerweise habe ich erst damit angefangen die IHS vom RSX und CPU zu entfernen. Anschließend ohne die PS3 zu erneut zu testen gings ans Downgrade. Also NANDs abgelötet und auf eine Adapterplatine aufgelötet und mit teensy jeweils 2 gute Backups erstellt.

Danach den gepatchten Dump wieder rein (allerdings hat ein NAND einen fehlerhaften Block gehabt - Block 33) und die NANDs angelötet und Konsole startet.

Allerdings ist es jetzt so dass die Konsole ca 10 -13 sekunden an bleibt, YLOD meldet und abschaltet. Recovery Menü geht ebenfalls nicht.

OK, dachte ich, den Backup wieder einspielen und dann sollte sie wieder gehen... aber auch hier das gleiche Fehlerbild wie oben.

Dann habe ich in letzter Not einen Reflow an der RSX gemacht nach Reflow Methode 3. Aber auch hier Fehlerbild unverändert.

Hatte jemand so einen ähnlichen Fall? Ich kann es jetzt nicht genau beurteilen ob es an diesem einen Badblock liegt, weil wenn der NAND falsch beschrieben wäre würde die Konsole ja sofort abschmieren, aber hier hält sie sich wesentlich länger als der "normale" YLOD.

Für irgendwelche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
#4
@Dragoon

Die PS3 bockt hier auf, kriege einen fehlerhaften Dump jedesmal beim Auslesen, deswegen versuche ich gerade verschiedene Methoden durch (als auch externe Stromversorgung)

#5
Ich überlege gerade Takeshi...

Situation: PS3 vom Netz getrennt, ext. Netzteil angelötet an MoBo 3.3V Punkt sowie GND UND zusätzlich Teensy 3.3V angelötet an MoBo. Glaube hier ist ein Fehler weil sich hier die Spannung addiert, oder? Der Teensy hat einen Spannungsregler und wird ja vom USB versorgt.

Wie gehe ich hier den richtig vor? Weil ohne PS3 Netzanschluß sowie ohne ext. Netzteil kriege ich keine Daten ausgelesen wenn der Teensy alleine ans MoBo angeschlossen ist inkl. 3.3V.

Nur das ich nichts durcheinander bringe. Das ist hier nicht die erste Slim die ich auslesen möchte, bloß die bockt hier auf.
#6
Also bei mir ist es so, wenn ich versuche den NOR auszulesen ohne das die PS3 überhaupt am Strom hängt dann bekomme ich im Norway unbekannter Manufacter sowie Chip-Type. Lese ich den Speicher trotzdem aus, so erhalte ich nachher beim Dumpvalidator über 140 Fehler. Sobald die PS3 eingeschaltet wird und erneut ein Lesevorgang gestartet wird, so ist es hier in meinen Fall "nur" noch 40 Fehler von ca. 160?!. Nachdem ich hier mehrmals meine Lötverbindungen neu gesetzt hab sowie einen anderen PC, USB Kabel usw getesetet habe und immernoch die gleiche Anzahl der Fehler hab bin ich in diese Richtung mit externen Netzteil vorgegangen um den Fehler einzugrenzen, aber selbst mit einen ext. 3V / 5A Netzteil habe ich unbek. Hersteller sowie Chip-Type erhalten  :<<

Theoretisch hat sich das hier mit dem Thread erledigt, Problem besteht aber weiterhin ;D

Muss jetzt als nächstes herausfinden ob der Teensy noch ok ist indem ich einen NAND versuche auszulesen...
#7
Danke für deine Antwort. Mit anderen Worten das naheliegenste wäre ein Netzteil zur Hand zu haben mit 3,3 V / 2A?
#8
Hallo,

habe hier einen Teensy den ich gerne über ein externes Labornetzteil betreiben möchte  und zwar an den NOR im eingebauten Zustand ohne die PS3 dafür einschalten zu müssen (Kühler zusammenbau usw. entfällt dann).

Mein Problem ist dass mein Netzteil zwar 2A liefern kann allerdings beginnt die Spannung erst ab 5V, ich brauche aber 3.3V. Daher hier die Frage wie kann ich mir einen Spannungsteiler selber herstellen? Hat da jemand schon was umgesetzt und hätte bereits einen Schaltplan zur Hand? Ist ein DC/DC Wandler hier sogar besser?

Die PS3 benötigt ja knapp 1.8A deswegen reichen die 0,5A vom USB des Computers hier nicht aus um den NOR im eingebauten Zustand auszulesen (soviel ich verstanden habe).
#9
Frage zum Reflowen:

Ist es sinnvoll sich ein weiteres Temp-Meßgerät zuzulegen um einen Sensor auf den RSX zu legen während man den Reflow durchführt? Weil bis jetzt misst man (Mist) per IR auf dem RSX die heisseste Stelle, aber das Schwankt ja viel und durch das Schwenken der Heißluftpistole. Somit wird die Messung immerwieder zumindestens bei mir unterbrochen.
#10
Ich finde die Reflow Methode 3 könnte man noch etwas abändern, weil im Text dazu steht noch dass es unausgereift ist und man doch im Forum nochmals darüber nachlesen sollte. Hast du da noch etwas an Erfahrung was da noch hineinfließen sollte bzw. den Text noch etwas übersichtlicher machen?

Meine Vorschläge dazu:

evtl. Fotos vom Equipment einfügen mit grober Bezugsquelle und Preis für Anschaffung (ich persönlich nutze auch die einfachsten Mittel wie Takeshi und es geht ganz gut damit. Sogar Grafikkarten und Onboard-BGAs liessen sich damit wieder zum Leben erwecken...bis jetzt ;D)

evtl. noch etwas was an Erfahrung mittlerweile gewonnen wurde ergänzen (bei mir persönlich habe ich die Dauer für den Reflow öfters mal zu kurz gehabt, nur etwa 5 sek. bei 220° gemessen an der Chip-Oberfläche per IR -> so hat es kaum geklappt)

Das wäre mein Senf dazu zum Update der Page
#11
Nur für das Protokoll:

Ohne den R3841 startet die Konsole definitiv nicht -> YLOD!

Zitat von: da_buzz am 08. Januar 2016, 00:24:31
Habe eine Frage zu den Bauteilen um die NANDs herum bei einer V3:

Hat jemand Erfahrung ob die Konsole normal startet wenn die Bauteile C3823, C3824 sowie R3841 fehlen? (Position Top NAND)
#12
Ah ok, dann ist alles klar. Habe mir vorgestellt da sei noch mehr dahinter, nur deswegen das Nachfragen.

Thx!
#13
Da habe ich mich unklar ausgedrückt,  ich wollte wissen wie ihr die Konsolen nach einem reflow laufen lassen tut. Also mit welchen Mitteln kann ich den rsx als auch die cell für eine Weile fordernohne jetzt selber ein game aktiv zocken zu müssen ? Ganz hundertprozentig kann man es ja nicht testen, das denke ich mir auch.
#14
Hallo,

noch eine Frage zur PS3 nach dem Reflow: Wie wird die von Euch getestet ob der Reflow gut war? Habt ihr da ein spezielles Vorgehen z.B. ein gewisses Game laufen lassen oder nur das XMB Menü? Suche etwas effektives zum testen und laufen lassen.
#15
Habe eine Frage zu den Bauteilen um die NANDs herum bei einer V3:

Hat jemand Erfahrung ob die Konsole normal startet wenn die Bauteile C3823, C3824 sowie R3841 fehlen? (Position Top NAND)