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Benachrichtigungen - Johnlahm21

#1
Danke für Die Antwort: )

Gemäß dem Fall das Gerät ist nicht zu langsam,  ist dann das Netzteil schuld? Oder eine andere Komponente?
Netzteil wäre bestimmt iwo günstig zu bekommen :)
#2
Hi Takeshi :)

Also ich seh nicht mehr ganz durch xD

Ich weiß nicht wie ich die 12 V messen soll...
Wie auf der Page empfohlen habe ich das Netzteil raus geholt (Kabel angeschlossen gelassen.
Allerdings habe ich kein 5-adriges Kabel, sondern ein 4-adriges.
Gehe aber davon aus das die beiden mittleren GND sind und links und rechts je +/-
An eben diesen beiden habe ich jeweils ausgeschaltet 5.5 (einmal 5-4 und einmal 5.5) V anliegen.
Keine Veränderung beim einschalten.
An den beiden 'dicken' Stifen auf dem MB konnte ich nichts messen (ausgeschaltet & eingeschaltet, Netzteil nicht aufgesteckt).
Netzteil ist ein
EADP 200DB
1-474-217-11
Hab wahrscheinlich komplett an den falschen Stellen geschaut xD
#3
haha nein, keine Frage.
Sorry, habe nicht nachgedacht beim tippen ;P

Wir werden wohl mal das Netzteil messen und schauen ob nach dem anlöten des Netzanschlusses evtl. einer der Pins nicht korrekt anliegt.
Würdest du mir an einem Screenshot evtl markieren wo ich die 4 korrekt überprüfen kann?
Also nicht direkt am Anschluss selbst, sondern auf dem Board?

Sollte es dann immernoch nicht gehen, werde ich ein Reflow versuchen, und gemäß dem Fall das es immernoch nicht geht, die Konsole aufgeben :(
dann die einzelTeile bei der Bucht verscheuern oder das Ding als defekt reinstellen :(

Danke für deine Hilfe :)
Werde mir dann wohl ne slim besorgen iwo :)
#4
Danke für deine Antwort: )

Oha, harter Tobak :/
Kann es auch sein das er gar nicht angeht wegen der wlp?
Die hab ich nicht erneuert, Weil ich nur sehen wollte ob sie überhaupt angeht?
Weil so schnell dürfte es ja nicht uberhitzt sein?
Ansonsten CPU, gpu, rsx entfernen um auszuschließen das es an diesen liegt?

Würde erstmal gerne ausschließen das es das board ist ;D.

Grüße john

EDIT:
Woher weißt du eigentlich das die Kondensatoren defekt sind?
Also wenn das Fehlerbild nicht dafür spricht, das verwirrt mich ein wenig...
Kann es eigentlich auch sein, das vleit einer der Pins vom Netzanschluss nicht korrekt anliegt und es deswegen zu diesem Fehler kommt?
Würde dann halt mit meinem Kollegen reden, ob er ihn vielleicht nochmal entfernt und neu anbringt.
Danke im Voraus :)
#5
Hallo liebe Community,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe:

Ich hatte vor einiger Zeit eine PS3 Slim 2104A bei der Reinigung den Anschluss zum Netzstecker abgerissen
(siehe http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=6744)
Leider ist mir letztens die PS3 beim umräumen umgekippt (hatte sie hochkant gestellt und bin gegen gekommen)
Danach ging nichts mehr, hatte den Verdachte das die Buchse sich dabei gelockert hat (hatte eigentlich heißkleber drauf gemacht...aber anscheinend nicht genug)
Beim öffnen fiel dann sofort auf das der Anschluss wackelt...
Also ab zu meinem Kollegen, er wieder gelötet.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Strom scheint durchzugehen, Bedienpanel leuchtet rot.
Wenn ich den Schalter Betätige, geht sie kurz an (leuchtet aber nichtmal ne Sekunden grün)
Piept 3x und ist aus, der Lüfter läuft nicht an.
Versuche ich eine CD einzulegen, geht sie ebenfalls kurz an und gleich wieder aus, auch hier geht der Lüfter nicht an.

Wie kann ich nun überprüfen wo genau das Problem liegt?
Kann ich überprüfen ob es am Lüfter liegt? Oder nur am Kabel? Oder direkt am Board?
Mit einfachen Beschreibungen im Elektronik-Bereich kann ich leider nicht sehr viel Anfangen, wenn Ihr also zusätzlich ein paar Bilder beilegen könntet wäre ich sehr dankbar ;D

Ich habe schon öfter was von 12V anlegen gelesen, oder von überhitzter Kondensator, aber so ganz durchgesehen habe ich in den Threads dann doch nicht, deswegen wollte ich konkrete Fragen stellen ;D

Danke euch

Johnsen


EDIT:
Gerade noch etwas von weedman gefunden was wohl bei mir evtl. abhilfe schaffen könnte?

Zitat
[...]das es ein Kurzschluss auf der Hauptleitung sein wird, meistens knallt was in der Nähe des Cells oder RSX durch.
D.h. erstmal optische Kontrolle.
Scheint alles OK die Teile auslöten und gucken wann der Kurzschluss weg ist - fertig

Kann ich vorher andere Dinge überprüfen? Bevor ich rumlöten (lassen) muss?
Welche Teile sind es hier am ehesten (Wenn nicht durch gucken ersichtlich)?
Und Wo genau verläuft die Hauptleitung? ;D
#6
Ich wollte nur ein Danke da lassen an Grave_digga für die Flachbandkabel-links.
Hab mir eines bestellt das auch schon da ist. Antwort erst jetzt weil ich Gesundheitlich Probleme hatte ;)

Großes Danke nochmal. :)
#7
Danke für deine Antwort :)

Ja, es handelt sich um eine V2 :)

Habe nur Fat-Lady gesagt weil ich gedacht habe, dieses Teil (FFC Kabel) wäre nur unterschiedlich zwischen slim/Fat, nicht aber bei den uterschiedlichen Fats :/
Habe ich denn sonst ne Möglichkeit die alöte Kiste zu reparieren (ohne mir n defekt gerät bei der Bucht zu holen)?
#8
Hallo liebe Foren-Gemeinde =D

Ganz kurz und Schmerzlos:
An einer FAT-lady ist das reset-eject-kabel (Bedienfeld-Mainboard) defekt und ich würde gerne ein neues einbauen.
Geht das von der Slim? oder würde folgendes gehen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/709228/Flexibles-Flachbandkabel-WR-FFC-Rastermass-05-mm-Pole-10-Nennstrom-05-A-687710200002-Wuerth-Elektronik-Inhalt-1-St?ref=searchDetail
Vielen Dank schonmal <3
#9
Ja, das dachte ich mir schon ;D
Habe ich auch schon installiert, alles läuft und funktioniert.
Danke nochmal euch beiden.
Sehr Klasse wie hier einem geholfen wird. (Auch interessant was man so findet wenn man nur mal bisschen stöbert)

Thema nun geschlossen :)

Beste Grüße
#10
PlayStation 3 / Re: [Aktion] Kolophonium
16. April 2014, 07:46:29
Ging Super schnell,
sehr erstaunlich was ihr hier leistet.
Ganz großes Danke an RalleBert für den schnellen Versand und die schnellen Rückmeldungen :)

Reflow hat wunderbar funktioniert und nun habe ich sogar eine Ersatzkonsole.

Danke, danke, danke :D

(Natürlich auch ein Danke an den Verfasser des Reflow-Artikels ;D)
#11
Hallo Jungs :)

Wie versprochen, hier meine Rückmeldung :D

Mein Kollege hat den Netzanschluss wieder angelötet und die PS3 bekommt wieder Strom :D
Jetzt sagt er zwar Systemfehler und er konnte System nicht laden, aber das hängt bestimmt iwie mit der neuen Festplatte zusammen :)

Jedenfalls bekommt sie wieder Strom und ist damit (so gut wie) Einsatzfähig:)


RIESEN Danke an euch :)

(btw. hab ich erwähnt das ich ne alte 40 Gig organisieren konnte, und die dank eures Kolophonum-Angebots und eurer Anleitung auch wieder läuft? Ersatzkonsole yuhcee :) )

Beste Grüße
#12
Ja das stimmt wohl ;)
War auch nicht wirklich ernst gemeint ;P

Wenn alles klappt,bringt ein kollege nächste Woche seine Lötstation mit, Kupferdraht habe ich selber noch genug.
Bin gespannt wies wird, morgen lege ich erstmal die Stellen frei (Mit dem Glasradierer) und schaue wo das Kupfer weitergeht ;)

Eine Frage hätte ich alelrdings noch:
Welches Lötzinn empfiehlst du? bleifrei? Oder ist das in dem Fall egal?

Danke im Voraus, ich melde mich bei Änderung der Situation erneut =D
#13
Okay, danke erstmal :)

Sinnlos wäre es nicht, das die Antworten für andere bestimmt nützlich wären ;P

Aber verstehe was du einst und kann das auch durchaus nachvollziehen :)

Kollege meinte das wird wohl nichts, naja, ich werde noch weiter fragen, Glasradierer habe ich :)
Ich melde mich wenn es etwas neues gibt und/oder wenn das ganze gefixt wurde ;)

Danke nochmal.
#14
Hallo ihr 2 :)

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe in meinem bekanntenkreis durchaus Personen mit Löterfahrung, die könnten also saubere, feine Lötbahnen ziehen :)

Sollte sich, widererwarten, niemand bereit erklären/finden, würde ich gerne noch ein paar Fragen beantwortet haben wenn das für euch Okay ist. :)

Wenn ich eure Posts richtig verstanden habe, würden meine Schritte folgendermaßen aussehen

0 - Vorbereitung
- Lötstation besorgen
- Multimeter besorgen
- Alte Pad-Überreste am Anschluss entfernen
- den geknickten Pad am MB (vorsichtig) bis ein Stück weit hinter den Knick aufkratzen

1 - Kupferdraht als neue Pads und verstärken des angerissenen Pads
Hier würde ich also von den kleinen Löchern Kupferdraht bis zum eigentlichen Ende des Pads legen?
Und dann die Endpunkte mit Lötzinn fixieren? Oder den gesamten Draht mit Lötzinn befestigen?

Hierzu ein Bild:

Eher wie in Pos A beschrieben, also Draht an das Loch legen und dann nur da Ende mit Zinn fixieren?
Oder wie in Pos B, den ganzen Draht mit Zinn bedecken?
Links ist weiterhin zu sehen bis wo ich denken würde das ich den gerissenen Pad verstärken müsste.

2 - Aufsetzen des Netzanschlusses
Mein nächster Schritt wäre das aufsetzen des Anschlusses (nach dem trocknen des Zinns)
Auch hier wieder die Frage wie es dort am besten wäre.

Den gesamten Kontakt mit dem Pad verzinnen? Oder nur die Enden (so wie es meines Anscheins nach vorher war)?

3 - Messen mit dem Multimeter
Hier wird es dann wiorklich schwierig für mich.
Ich weiß leider nicht an welcher Stelle ich messen muss. Also wo ich die beiden Enden des Multimeters anlegen muss, und was ich messen muss (V/A).
Auch weiß ich nicht ob ich zum messen das Netzteil anschließen muss oder nicht ^^"
Vielleicht könnte einer ja eine kleine Anweisung schreiben?
Dazu vielleicht Punkte auf dem Bild markieren?



Vielen Dank für eure Hilfe :)
#15
PlayStation 3 / PS3 Netzteilanschluss abgerissen
09. April 2014, 21:36:11
Hallo liebe Community :)

Ich möchte natürlich die Form waren, daher als erstes meine PS3

Es handelt sich um eine PS3 Slim, CEC2014A
Board Version 8 (zumindest wenn ich diversen Google-Anfragen glauben darf)

Kurze Zusammenfassung:
Meine PS3 war sehr laut (mein Mediaschrank ist sehr eng) und ich dachte ich mir, ich mache den Lüfter sauber.
Wollte im gleichen Zug Laufwekr und Netzteil entfernen (wenn schon denn schon).
Dabei riss mir der Netzanschluss auf der linken Seite (da wo auch das Laufwerk angeschlossen wird) ab.
Soweit zum aktuellen Stand ^^

Die Konsole war und ist schon immer die meine gewesen und lief bis auf die Lautstärke und die Hitzeentwicklung (meines erachtens höher als zu Beginn) Einwandfrei.
Nach dem Austausch der Defekten festplatte, kam ich nun zu diesem debakel.

Mit der kurzen Zusammenfassung ist der Fehler eigentlich recht genau beschrieben.
Eigentlich wollte ich "bloß" fragen ob auf diesen Anwendungsfall die folgende Anleitung zutreffen würde:
Buchse vom Mainboard abgerissen

Ich habe leider noch nie gelötet und bin dementsprechend unerfahren.

Daher möchte ich meine Beschreibung mit Bildern unterlegen und dementsprechend Fragen stellen:

Die Position des abgerissenen Pin-Steckers ist von hinten gesehen links neben dem Ethernet-Anschluss:
Von oben


Eine genaue Betrachtung des Abrisses ist in den Nahaufnahmen gut zu erkennen:
Nahaufnahme1
Nahaufnahme2

Am 2. Bild ist zu erkennen das 2 Kontakte noch dranne sind, einer jedoch ein Riss hat, wie sollte man hier vorgehen? lieber abreißen und mitlöten? oder so lassen, bzw. iwie verstärken?
Weiterhin interessiert mich:
Sind die beiden Stellen links und rechts vom Pin-Anschluss notwendig für den betrieb? Oder dienten diese lediglich zur Befestigung?
Die beiden dunkelgrünen Punkten die unter den abgerissenen Kontakten lagen (gekennzeichnet mit ??), haben die eine besondere Bedeutung?

Die beiden abgerissenen Kontakte sind noch am Anschluss dran:
Netzanschluss

Ich weiß, in dem oben geposteten Tutorial ist eigentlich alles beschrieben, aber ich habe wirklich Angst das Ding gänzlich zu verschrotten, daher frage ich nochmal ganz genau nach...

Wie gehe ich nun am besten vor?
Ist es in meinem Fall notwendiug irgendwo noch einen Draht mit zu befestigen (wenn ja, wo?)
Ich bin immer ziemlich unsicher bei Dingen wo es nicht haargenau ein Tutorial auf meinen Fall gibt (Selbe Board Version und selber Netzstecker ;D)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Beste Grüße
Jonny

EDIT: Ich kann leider die Bilder nicht direkt hinzufügen, da ich dann immer einen Ladefehler erhalte..daher poste ich zugehörigen links einfach so...tut mir leid :/