-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - mihodo

#1
Ob die Datenverbindung zum Laufwerk noch funktioniert kann man doch einfach mit einer Demo aus dem PSN oder mit dem Store selbst testen. Wenn das Datenkabel nicht mehr richtig angeschlossen ist wird weder der PSN-Shop noch die Demo laufen.
#2
PlayStation 3 / Re: PS3 Laufwerk schonen, wie?
18. April 2013, 12:39:52
Bei der XBOX geht das wunderbar. Spiel rein installieren und dann wird nur noch beim Spielstart geprüft ob die Scheibe da ist und gut ist. Keine LW Geräusche und der Laser wird auch geschont. Das ist einer der Gründe warum ich im Grunde auch die XBOX besser finde als die PS3.
#3
PlayStation 3 / Ungewöhnlicher YLOD nach reflow
18. April 2013, 12:16:14
Hallo,

habe mal die Frage ob schon mal jemand so etwas beobachten konnte. Ich habe an eine CECHG04 (Laufwerk 2 Generation) einen Reflow gemacht das sie den Standard Fehler beim einschalten hatte. Reflow nach Tut und dann nach dem Zusammenbau probiert. Die PS3 geht jetzt für ca. 5 Sekunden an fährt dann kurz den Lüfter recht zügig hoch um dann wieder mit dem YLOD blinken abzuschalten. Vor dem Reflow war der YLOD direkt da und der Lüfter fuhr nicht hoch. Ich habe nur den Reflow am RSX gemacht und den CELL nicht erwärmt. Was der Vorbesitzer mit der Konsole schon alles angestellt hat weis ich natürlich nicht da diese schon offen war. Die Platine hat nicht nach Reparaturversuchen ausgesehen und der Headspreader war auch noch auf dem RSX.

Wie sollte ich da jetzt vorgehen? Macht ein weiter Reflow Sinn?
#4
PlayStation 3 / Re: PS3 LED blinckt blau
04. April 2013, 00:11:49
Spielen kann ich ja schon :) habe ja schon 4 PS3 die funktionieren. Bastel halt gerne in und bekomme auch noch Nachschub aus der Bucht!
#5
PlayStation 3 / Re: PS3 LED blinckt blau
03. April 2013, 14:25:13
Hallo, Kabel ist angelötet und nun hält das Laufwerk beim Einschalten auch die Füße still!

Fehlt nur noch der Laser  :-[!
#6
PlayStation 3 / Re: PS3 LED blinckt blau
28. März 2013, 15:05:02
Hallo,

da ich endlich mal dazu gekommen bin weiter der Sache nachzugehen meine Erkenntnisse. An der Platine direkt an der Diode ist keine Spannung messbar das ich erst einmal davon ausgehe das mit dem Kabel oder den Steckverbindungen was nicht stimmt. Zu der Schlittenproblematik - da war es so das wohl der schlitten nicht richtig in den dafür vorgesehenen Position war. Im offenen Betrieb gab es bei irgend einem Test ein geringes knacken und seit dem fährt er wie er soll hoch und runter. Das Laufwerk versucht nach wie vor nach dem Einschalten ein Medium zu ziehen was ja logisch ist. Wenn ich ein Medium einschiebe bis die Microschalter anscheint betätigt werden wird die Disk einwandfrei eingezogen und auch ausgeworfen. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist ob ich das Laufwerk auch ohne funktionierende Diode (Platinchen) betreiben kann. Einen richtig abschließenden Test konnte ich noch nicht machen da der Laser hinüber ist.

Brauche da einen Anstoß zur Kaufentscheidung! Ein komplettes Laufwerk oder doch nur der Laser!
#7
PlayStation 3 / Re: PS3 LED blinckt blau
21. März 2013, 13:41:48
Ja immer komplett zusammengebaut! Ich kann halt wenn ich den Gegenmagnet (Plastikscheibe) draußen lasse erkennen das der Schlitten nicht hoch fährt. Im TUT steht auch nicht wirklich was über den schlitten und die Punkte bin ich gefühlte 100 x durchgegangen. Gibt es denn eine Null Position auch für den schlitten? Dachte der wird durch die schwarzen Schienen rechts und links bewegt. Die Position von denen Stimmt und auch bei der linken Schiene ist das Zahnrad freilaufend!
#8
PlayStation 3 / Re: PS3 LED blinckt blau
21. März 2013, 12:13:57
Ich müsste doch da eine Spannung an der kleinen Platine messen können oder? Wenn was ankommt würde das dann bedeuten das die IR Diode defekt ist oder? Das ist aber sicher nicht der Grund weshalb der Schlitten nicht angefahren wird oder?
#9
PlayStation 3 / Re: PS3 LED blinckt blau
21. März 2013, 06:03:20
Es handelt sich um die 60GB mit dem Kartenleser.

Der Metallarm sitzt wie er soll in den Führungen das habe ich bereits überprüft.
#10
PlayStation 3 / Re: PS3 LED blinckt blau
20. März 2013, 22:15:56
Ich Wärme das mit der blinkenden blauen LED mal auf da ich ein denke ich artverwandtes Problem habe. Wenn ich die Konsole anschalte läuft direkt der Einzug des Laufwerks an und die blaue LED blinkt. Nach kurzer Zeit hört es auf zu laufen und die LED ist aus.

Die Mechanik habe ich über 2 Stunden immer und immer wieder überprüft ohne Erfolg. Verkabelung jedesmal komplett neu gesteckt. Was mir auch aufgefallen ist der Schlitten bleibt immer in der selben Position und wird nicht hoch oder runter Gefahren.

Die Disk wird eingezogen aber landet nicht auf dem Teller da der Schlitten nicht hochfährt. Raus kommt die Disk auch nicht mehr sonder dreht nur ganz langsam!

Die Schalter habe ich mit der Hand betätigt wenn der erste betätigt wird tut sichnnichts erster und zweiter zusammen einzug läuft an!
#11
0815 / Re: Ebay
20. März 2013, 18:27:55
Zitat von: Takeshi am 20. März 2013, 18:24:06
Ja, manche versuchen echt das Baste aus so einer defekten PS3 herauszuholen.

Gerade ärgern mich wieder so angebote, in denen NICHTS steht, einfach nur, dass das Teil defekt ist. Da liegt es ja nahe, dass das Teil so im Arsch ist, dass schweigen das Beste ist.

Bekomme wenn ich Glück habe so eine nichtssagende am we! Zumindest ist die komplett und für 25€ nehm ich die!!!
#12
0815 / Re: Ebay
20. März 2013, 18:23:14
Der Spruch "Die PS3 ist defekt und lässt sich nicht einschalten aber sonst ist diese im TOP Zustand und alles ander funktioniert" ist doch auch nicht schlecht :).
#13
Die PS3 reagierte überhaupt nicht darauf! Kein blinken der blauen LED und auch kein Motor der angelaufen ist. Ich gehe dann mal nach deiner Aussage davon aus das es dann wohl ein Kontaktproblem gewesen sein muss vom Kabel da ich ja die Microschalter gemessen hatte!
#14
Demos und PSN Spiele liefen einwandfrei. Das Laufwerk läuft wider aber ohne ersichtlichen Grund. Kann es sein das einer der Endschalter gehangen hat? Der Test an den beiden Hellen Microschaltern ergab kein anlaufen des Motors. Dann nach einigen malen ein und Ausbau der kleinen Platine funktionierte das Laufwerk auf einmal. Das Flachbandkabel schließe ich aus das war immer richtig steckend. Kann es sein das der schwarze Microschalter nicht richtig gearbeitet hatte? Die beiden helle Microschalter sind doch für das anfahren des Motors und der schwarze für die Meldung das die Endposition erreicht ist oder liege ich da falsch? Müsste denn dann nicht auch der schlitten hochgefahren sein wenn der Schalter nicht offen ist und die blaue LED leuchten?

Würde gerne verstehen wo da jetzt der Fehler gelegen hat falls sich die Sache irgendwann nochmal wiederholt!

#15
Hallo,

ich habe das Problem das der Motor nicht anläuft um die Disk einzuziehen. Ich habe bereits die Mechanik geprüft, die Microschalter, Motor und die Stromversorgung des Laufwerks. Leider ohne Ergebnis. Gibt es Punkte auf der Platine an denen ich messen kann um zu prüfen ob die Platine die 12V an die kleine Platine weitergibt?

LG