-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - tiamat82

#1
Die Kontakte des Netzsteckers waren gelötet, die haben aber keine runden Löcher dafür reingemacht sondern Schlitze. Deswegen sieht die Verbindung so bescheiden auf den Bildern aus. Nachlöten hat leider keinen Unterschied gemacht (habe nicht nur die Buchse nachgelötet).
Hatte das NT auch mal direkt ans Board gelötet, um nen schlechten Stecker auszuschließen. Auch da keine Veränderung.
Ich denke die beste Lösung ist, ich besorg mir ein oder gleich 2 Originalnetzteile und sehe dann mal wie die beiden sich verhalten. Ein Umbau des NT ist da im Endeffekt nicht billiger -.-

Hier mal ein Video aus der Tube wie man Rauschen bei Netzteilen verringern kann:

https://www.youtube.com/watch?v=wopmEyZKnYo
#2
Ja hatte beide an einer Leiste und nichts anderes dran, nicht bei mir aber im Haus meiner Eltern und mit anderen TV. Das Netzteil ist nicht sehr Kompliziert aufgebaut, dass zu verstehen sollte ich hinbekommen. Bin gelernter Industrieelektroniker und habe 4 Semester lang Elektronik studiert. Dann aber abgebrochen. Habe über ein Jahr Wechselrichter, in der Arbeit, repariert. Und Vorsicht geht bei sowas bei mir immer vor.
Das größte Problem ist der unbeschriftete IC. Bei dem bin ich im Moment noch etwas ratlos. Aber um eine sauberere DC-Spannung zu bekommen ist der für mich eigentlich erstmal unwichtig.
Der Fehlende Widerstand R7 ist aber 100% abgerissen Das muss sicher nicht so.
Ich werde erstmal an der Ausgangseite  die beiden Kondensatoren ausbauen und testen und evtl habe ich auch noch Ersatz für die Doppeldiode. 431 ist ein Spannungsregler, Ersatz habe ich da nicht rumliegen, aber den würde ich dann auch mal ausbauen und so testen. Evtl finde ich noch nen größeren Ersatz für den Ladekondensator, die 33uF scheinen mir etwas sehr klein.
Zum Aufgeben bin ich noch nicht bereit.
#4
habe mal das ganze mal im Haus meiner Eltern am Fernseher angeschlossen und da das Gleiche. Das Rauschen war maximal etwas weniger sichtbar, aber ich denke mal das liegt an den TV Einstellungen.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die PS2 mit den original PS Kabel anschließe (also direkt an den Chinch Anschluss vom TV ist das rauschen doch noch da, nur so schwach das man sehr nah ran muss um es zu sehen. Denke mal dank der schlechteren Videoquali ist es mir erst nicht aufgefallen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn ich die Ausgangsspannung vom NT weiter glätten kann, die Störungen evtl weniger werden oder ganz verschwinden. Mit Netzteilen kenn ich mich aber nicht wirklich gut aus. Muss ich mich erstmal wieder etwas einlesen.
Im Anhang sind mal Fotos der PCB des Netzteils (bei dem fehlte schon mal ein SMD Wiederstand, habe aber 2 beim anderen ist der drauf und macht kein Unterschied). Der eine IC hat leider überhaupt keine Beschriftung. Sieht aus wie Sau, ich denke mal nachlöten wird da nicht viel bringen.
Vorschläge werden gerne angenommen.
#5
Ich habe jetzt noch ein passendes Scart-Kabel gefunden. Da das gleiche. Das Rauschen ist zwar nicht so stark, aber vorallem im PS2 MC Menü zu sehen.

@ Takeshi
ich kann dir ja mal eine zuschicken falls keiner ne idee hat, bin wohl nicht allein mit dem Problem, aber eine Lösung habe ich in den weiten das I-nets noch nicht gefunden .ohne

Edit: Es sind übrigens beide 700004 Konsolen.
und im Anhang noch mal den AC-Anteil meines Chinanetzteils, ohne last. DC Spannung ist knapp 9V.
#6
So habe die PS2 auch nochmal mit dem Labornetzteil getestet und das Bild ist damit Wunderbar, egal welches Kabel ich benutze.

Und beim TV-Kabel Hilft es wenn man genau schaut wo Pin 1 ist. Also sind die Verdächtigen Pins:
8 -Y (wofür ist der ?) (abgeklebt, keine Änderung)
7 - FBAS (abgeklebt, keine Änderung)
5 GND (abgeklebt, keine Änderung)
4 Pr (ausgezogen, keine Änderung)
3 +5V    (abgeklebt, keine Änderung)
2 Pb (ausgezogen, keine Änderung)
1 Y  wie kann ich den am besten Testen?

Tipps nehme ich dankbar an.
Edit: Das Rauschen auf dem Bild läuft von oben langsam nach unten runter, ähnlich wie bei nem alten VCR wo man noch son Rädchen zum feintuning hatte. Außerdem scheinen jetzt ab und zu mal einige Zeilen verschieben. Es flackern immer mal wieder eingie zeilen auf. Wo das Kabel liegt macht dabei keinen Unterschied.
Habe die Kontakte vom Kabel mal mit Alkohol gereinigt und es wurde schlimmer mit dem verschobenen Zeilen viel Schlimmer. AN meiner Fat funktioniert das Kabel weiterhin Problemlos. Ich vermute mal das wenigstens das Flackern am AV Anschluss liegt.
#7
Danke für die schnellen Antworten ich werde gleich mal schauen.
Hier dann mal zwei Bilder, mit und ohne Störungen. Und noch eines der Kabel, links org PS2 composlte, rechts 3rd Party yPrPb.

Edit: Ich weiß nicht was für ein TV Kabel ich da genau habe (also das links auf dem Bild). Es hat ein PS Logo am Stecker, also denke ich mal von der PS1. denn Ton bekomme ich damit natürch nicht.

Edit2: Es kommt damit doch Ton lag wohl am Fernseher. Am Verstärker ist Ton da. Laut Pinbelegung auf deiner Seite sollte es eig nicht gehen. Am Kabel sind ja nur Pin1-4 und 6 belegt.
#8
PlayStation 2 / Bildfehler bei der PS2 Slim
04. Mai 2020, 15:47:20
Ich habe vor einiger Zeit 2 PS2 Slim bekommen, leider ohne Netzteil. Also habe ich mir China-Netzteile in der Bucht besorgt.
Auf beiden PS kommt es zu Bildstörungen wenn ich über YPbPr das Signal abgreife. Wenn ich sie mit meinem Labornetzteil ist das Bild klar. Nun war mein erster Gedanke die Netzteile sind bescheiden und habe auch schon mein Geld für die NT wieder. Nun hatte ich die Gelegenheit mal ein original NT zu nehmen und es sind die gleichen Bildfehler vorhanden. Wenn ich nun aber ein original PS-Composite Kabel verwende ist das Bild "Kristallklar".
Mir ist aufgefallen, dass das Originalkabel nur 5 Pins Belegt hat das YPbPR hat alle Kontakte im Stecker an der Playstationanschlussseite. Der verdacht liegt nahe, dass min. einer der Pins die Störungen verursacht. Hab mal die anderen Pins kurz abgedeckt, aber damit gabs kein Bild.

Hat jemand zufällig eine Ahnung welcher Pin benötigt wird und welcher nicht?
#9
PlayStation 2 / Re: Dualshock 2 Problem
07. Februar 2020, 12:32:43
So mal eben Spannung gemessen an den Potis und siehe da, es ist nichts da. Nach kurzer Suche auf der Leiterplatte war der Fehler auch schon gefunden.

Beim entfernen des ausgelaufnen Elkos habe ich die 3,3V Leiterbahn durchgerissen. Die Analogsticks gehen jetzt wieder, hängen nur etwas aber nach ner Reinigung sollten die auch wieder gehen.

Vielen Dank :)
#10
PlayStation 2 / Re: Dualshock 2 Problem
06. Februar 2020, 22:40:12
Beide Analogsticks sind auf Anschlag nach links oben gedrückt, dauerhaft. Die Reagieren auf nichts.
Im Betrieb messen ist eine gute Idee. Ich werde morgen mal schauen was die Spannungen sagen, habe ja im Zweifel noch ein paar zum Vergleich.
#11
PlayStation 2 / Dualshock 2 Problem
06. Februar 2020, 17:00:34
Hallo Leute,

Ich habe hier einen DS2 Controller bei dem die Analogsticks nicht gehen. Hatte die Folie für die Tasten bei mehreren Controllern der Sorte getauscht. Die anderen laufen Problemlos. Denke mal das es nicht damit zusammenhängt. Habe dann mal die PADTEST.ELF gestartet ein Bild füge ich bei (der untere ist der defekte. Es ist ein Controller der Serie H. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die Potis an den Analogsticks funktionieren. Ich befürchte das der IC defekt ist.
#12
Vielen Dank, Takeshi :)
#13
Ja ich weiß. Plan B ist es das ganze an nem Labornetzteil zu betreiben. :)

BTW ich bin gelernter Industrieelektroniker. Habe also etwas Kenntnis.
#14
Habe gerade mal in China Akku geschaut. Da brauch ich doch eigentlich nur einen Lötkolben, Vorzugweise mit etwas mehr Power, oder? Da sind mehrere in verschiedenen Größen vorhanden inclusive Heißluft. Eine Heizplatte hätte ich auch noch da aber beim LiIo Akku wollte ich die eigentlich nicht benutzen.
#15
Damit wäre mir sehr geholfen. Was willst du dafür haben?