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Benachrichtigungen - Parwana

#1
Hallo allerseits,

ich hab ein Problem mit meinem Subwoofer, seid einer Stunde hat der einfach angefangen extrem zu brummen.
Ich bin mir ziemlich sicher das es am Subwoofer liegt und an nichts anderem. Wenn alle Kabel abgeschlossen sind und ich den Subwoofer einschalte, dann fängt er einfach an zu brummen. Wenn ich die Lautsprecher anschließe überträgt sich das Brummen auf die Lautsprecher, es hört sich dann zwar anders an, aber es ist immer noch ein brummen. Es kommt auch kein Ton aus den Lautsprechern, wenn ich versuche etwas abzuspielen.

Nun habe ich den Subwoofer auseinander genommen und gesehen das 1-2 kleine elkos bisschen dicker geworden sind, bin mir aber nicht sicher ob es daran liegt. Leider hat der Elektrofachhandel bei mir am Samstag schon um 13 Uhr geschlossen, daher kann ich nicht los gehen und mir einfach alle Elkos neu kaufen. Daher wollte ich die Zeit nutzen und eure Meinung einholen.

Ich habe ein paar Videos von dem Problem gemacht und es auf Youtube hochgeladen und ich habe viele Bilder von der Platine gemacht und auf imgur hochgeladen beides findet ihr weiter unten.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Zeit.

https://imgur.com/a/Qaqf1

https://youtu.be/iJgEehJbrok
https://youtu.be/Wkb4ituoyqM

PS: Ich habe den Subwoofer ein paar mal ein und ausgeschaltet, inzwischen geht das Brummen nach ein paar Sekunden weg, aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.

[gelöscht durch Administrator]

[gelöscht durch Administrator]
#2
Bastelecke / Re: Glee GTP17 Elkos ersetzen?
31. Dezember 2016, 13:03:08
Ja, habe viele Defizite in der E-Technik. Wenn du einen guten Link zum lernen hast nur her damit.

Und der Monitor geht wieder Leute! Hat mich 6 Euro und 2 Stunden gekostet.
#3
Bastelecke / Re: Glee GTP17 Elkos ersetzen?
31. Dezember 2016, 00:16:33
Danke, es ist der C917. Ich glaube es sind 220 µF 25V.

Kann ich einen 2.2µF  25V gegen etwas anderes ersetzen?
Der Typ ausem Laden meinste ich kann anstatt 470µF 16V auch 470µF 25V nutzen ist das ok?

Grüße
#4
Bastelecke / Re: Glee GTP17 Elkos ersetzen?
30. Dezember 2016, 17:57:56
Ich löte gerade die neuen Elkos auf, aber ich hab zwei Elkos auf einmal raus geholt,  nun weiß ich nicht mehr welcher wo war, und die haben beide unterschiedliche werte.

Kann mir jemand helfen ein Datasheet zu finden, ich wurde bis jetzt leider nicht fündig.
#5
Bastelecke / Re: Glee GTP17 Elkos ersetzen?
30. Dezember 2016, 13:59:29
Danke, ich hab es mir eigentlich gedacht, dass 904, 913 und 914 kaputt sind.
Ich kauf die Elkos bei mir aus dem Elektonik Geschäft um die Ecke.
Wenn ich schon dabei bin, meint ihr ich sollte die Elkos auf der zweiten Platine auch tauschen? Das ist die eigentlich Steuerplatine. Die hat auch noch mal 11 kleine Elkos drauf, 10 µf.

Ich meine die 25 Elkos kosten jetzt auch nicht die Welt.

Grüße
#6
Bastelecke / Glee GTP17 Elkos ersetzen?
30. Dezember 2016, 12:51:43
Hallo Leute,

ich hab hier ein Netzteil aus einem Monitor ausgebaut. Irgendwie kriegt der Monitor nicht richtig Spannung. Wenn man den Strom anschließt dann blinkt die LED manchmal, manchmal nicht, in beiden Fällen lässt der Monitor sich nicht einschalten.

Nun hab ich den Monitor auseinander genommen und wollte mal schauen, ob ich den wieder fertig bekomme. Ich glaube die Elkos könnten der Problemverursacher sein, einige sind schon ein wenig aufgebläht.
Ich habe an den 5V + GND gemessen dort kommt schon keine Spannung an für das weiterführende Board.

Was denk ihr?
http://imgur.com/a/bx21V


Grüße
~Parwana~
#7
Also, hab jetzt das Material, welches ich nutzen will geänder, von Kunsstoff zu Stahl. Damit sollten die Bedenken, der Wärmeleitfähigkeit geklärt sein oder?


Die Maße sind die folgenden:
  • Stärke: 5mm
  • Bodenplatte: 300mmx350mm
  • Front und Rückseite: 170mmx360mm
  • Seiten: 170mmx300mm

Bei einer Blechstärke von 5mm, wiegt das ganze konstrukt am Ende ~ 20kg. Meint Ihr 5mm Stärke ist zu viel bzw. was wäre die mindest Stärke, damit man das Blech ohne Probleme schweißen kann. Nebenbei genannt kann ich bei geringer Stärke noch Geld sparen und Gewicht. Ich habe diesen Shop gefunden, welcher Stahlplatten zuschneidet und liefert. Die obengenannten Maße kosten ca. 90 Euro in Schwarzem Stahl mit 5mm Stärke. Kennt Ihr noch andere gute shops, im Baumarkt gibt es leider nur sehr dünne Stahlplatten.

Hier sind einige Skizzen die ich gemacht hatte, damit Ihr mich besser verstehen könnt.

Ich wollte auf die Bodenplatte Gewinde mit Abstandshalter schweißen für das Motherboard. Dann wollte ich an den Seiten kleine "Brücken" schweißen ca. 10-15mm Breit, auf welche Dichtungsmaterial kommt. Auf das Dichtungsmaterial kommt dann noch eine Zweite platte, welche mit Gewinden, die mit der Bodenplatte verschweißt sind, festgezogen wird. Auf das Gewinde der zwischenplatte kommt ein Dichtungsring, dann eine Unterlegscheibe, dann ein Dichtungsring, dann eine Mutter.
#8
Also hier wurde ja schon viel geschrieben und diskutiert, jedenfalls mehr als ich erwartet habe. Musste mir nen Zettel mit Notizen machen.

  • @Takeshi:
Die Anschlüsse werden natürlich nicht um 10M verlängert, sondern nur immer um ein paar 10-20 cm mit muffen o.ä. dran.
Wärme, wird natürlich vom Öl aufgenommen. Es wird keine Aktive Kühlung geben, außer dem Fan, welcher sich schon am MB befindet, dieser dreht sich jedoch unterm Öl. Der Kühlkörper der Werkseitig in der PS3 verbaut ist bleibt dran, damit sich die Hitze vom RSX und CELL verteilt und an mehreren stellen vom Öl aufgenommen werden kann.
Die Wärme soll vom Öl passiv ans Kunststoff abgegeben werde, welcher sich passiv durch die Raum temperatur "kühl" hält. Das funktioniert im Prinzip auch, jedoch is es abhängig von der Oberfläche die das Öl zum Kühlen hat.
Zur Dielektrizitätskonstante denke ich nicht, das diese eine große Rolle in meinem Fall spielt.
  • @grave_digga:
Danke für das Angebot deiner PS3, habe hier aber noch eine 2te PS3 Slim, Version weiß ich jetzt nicht, liegen. Ich will die PS3 einfach so wieder flott machen.
Zum Gehäuse, es wird am Ende nicht einfach wie ein Ölbehälter aussehen, Ich werde es von innen noch lackieren und versiegeln, vielleicht noch mit einem Schriftzug versehen, wer weiß.
  • @otisdriftwood:
Die Dichtigkeit meines Behälters wird ausgiebig vor dem Endgültigen Einsatz getestet.
Danke für den Tipp, mit Sikaflex.
  • @RalleBert:
Laborschrank, nein Danke. Dafür hab ich nicht genug Platz im Wohnzimmer.


Nun noch mal um das klar zu stellen, da manche diese Aktion falsch verstehen, das ist alles zu meinem Vergnügen. Reballed wird die PS3 zu 100%. Das heißt, wenn die Mineralöl geschichte nicht klappen sollte wie gedacht, reinigen und normal weiter nutzen.

Zur allgemeinen Dichtigkeit meines möglichen Behälters, der Kunstoff wird mit Kunsstoffkleber fest verklebt, wenn dieser getrocknet ist, wird der Kunststoff an Gliedstellen erhitzt, damit dieser schmilzt und sich verbindet, anschließend wird das ganze noch mit Silikon verdichtet oder mit Sikaflex wie vorgeschlagen.
Das Hauptproblem bei der Kühlung, welches ich sehe ist ob genug Öl vorhanden ist um die Abwärme der PS3 aufzunehmen und ob genug Öl->Kunststoff->Raumluft Oberfläche vorhanden ist, damit sich die Wärme weiterleitet.


~Grüße~
Haroon
#9
Hi Trisaster, bin mal nach langer Zeit wieder online hier im Forum, da ich ein neues Projekt anfangen will und Ihr mir immer tatkräftig geholfen habt. Wende ich mich wieder an Euch.

Zum Problem:

Meine PS3 Modell ist das CECHGxx oder CECHHxx ich weiß es nicht mehr, da ich das Gehäuse mal gewechselt hatte. Die PS3 habe ich schon 4-5 mal mit nem Heislulftföhn etc. bearbeitet, jedes mal hat es ein bisschen weniger gehalten. Ich wollte jetzt etwas finales haben, womit ich mir keine Sorgen machen muss, dass meine PS3 wieder zu heiß wird und die Lötstellen wieder spröde werden.

Zum Gedankengang:

Ich hatte zunächt überlegt mir eine Wasserkühlung für die PS3 zu bauen, aber die Idee was nur semi optimal. Da es meiner Ansicht nach zu viele Komponenten gab, die passen mussten und das ganze hätte nach außen verlegt werden müssen, da im PS3-Gehäuse kein Platz für so etwas ist. Da habe ich mir überlegt ein eigenes Gehäuse aus Kunststoff zu bauen und einfach die Platine dort in Mineral Öl einzulegen.

Zum Projekt:
  • Gehäuse:
Maße B/L/H 300mm/350mm/130mm. Dicke sollten 4mm ausreichen oder?
Ich hatte mir gedacht, dass ich das Gehäuse am besten aus Kunstoff herstelle sprich Plexiglas/Acrylglas. Zur aufteilung hatte ich mir gedacht, das ich zwei Ebenen habe, welche von einander abgeschlossen sind. Die untere Ebene mit den angegebenen Maßen jedoch der Höhe von nur 70mm, in dieser soll die Platine mit dem Fan reinkommen, diese Ebene wird dann warscheinlich mit silikon oder heißkleber versiegelt. Die obere Ebene mit den restlichen 60mm is für das Netzteil und das Laufwerk belegt, wobei das Netzteil einen abgetrennten Bereich mit Luftlöchern zum "Atmen" bekommt.
  • Kühlung:
Die untere Ebene in welcher sich die Platine der PS3 befindet hat die Maße 300mmx350mmx70mm, welches einer Volumen von ca. 7,35L entspricht, abzüglich des Volumens der Hardware. Diese 7L wollte ich mit Hydrauliköl oder irgendeinem anderen Mineralöl auffüllen, welches eine relativ hohe Fluidität aufweist.
  • Anschlüsse:
Die Lösung dafür sollte trivial sein, da Mineralöl nicht leitet, kann ich einfach verlängerungen legen, wo die sich am Ende befinden ist relativ egal. Ich hatte aber gedacht im Rückteil einfach immer passende "löcher" für die Verlängerungen zu machen und diese dann im inneren mit Silikon zu verkleben, damit kein Öl nach außen tritt. Das einzige Problem was ich sehe ist die verlängerun des Festplattenkabels, ich weiß nicht ob solche verlängerunen existieren und selber welche zu machen wird relativ umständlich.
  • Verschiedenes:
Nun stellen sich mir einige Probleme und Fragen.
Da ich noch nicht mit Kunstoff gearbeitet habe, weiß ich leider nicht wie ich dieses bearbeiten kann, sprich wie kann ich es am besten schneiden oder wie kann ich die Kanten am ende bearbeiten, damit das ganze nicht so klobig aussieht.
Zur Kühlung sind 7L genug um die PS3 soweit runter zu kühlen, damit diese nicht mehr im Kritischenbereich ist. Ich meine zu behaupten, das eines der Probleme, die zu den Hohen Temperaturen in der PS3 führten, das Netzteil war und dieses is jetzt komplett abgetrennt von der Platine.
Das Netzteil sah für mich in der PS3 passiv gekühlt aus, da es sich außerhalb des kühlenden Luftstroms befand. Kann ich es weiterhin Passiv Kühlen oder sollte ich es auch in Öl einlegen.

  • Kosten:
Ich schätze 60€ für den Kunststoff, 60 € für das Reballing der PS3, 40 € für 10L Mineralöl und 40 € für diverse andere sachen.
Insgesamt also auf ca 200 €.
Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum der meine PS3 Reballen kann.

Nun das sind erstmal meine Gedanken gewesen, ich hatte noch andere, aber Ihr wisst ja wie das ist, wenn man etwas nieder schreiben will, da fällt einem nur noch die Hälfte ein.
Ich würde gerne Eure Gedanken zum Projekt hören.


~Grüße~
Haroon
#10
Danke für die Links.

Hab nochwas zu HDMI-C gefunden. Fall jemand danach gesucht hat für mich sind die jedenfalls zu teuer.
http://www.all4cellular.com/product/micro-hdmi-female-to-male-adapter-type-d.html
http://www.ebay.com/itm/HDMI-1-4-D-type-Micro-HDMI-Male-Micro-HDMI-Female-M-F-Extension-Cable-30cm-/130689107208

@sumsum: Hab mir gedacht das ich beide zusammen für maximal zehn Euro hole.
#11
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Micro USB Verlängerung, also Micro USB Stecker auf einer Seite und Micro USB Buchse auf der anderen, Micro USB Stecker -> Micro USB Buchse. Und das gleiche nochmal in Mini HDMI, also Mini HDMI Stecker an einer Seite und Mini HDMI Buchse an der anderen Seite. Leider bin ich selbst nicht wirklich fündig geworden, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Die Kabel muessen nicht lang sein fünf cm reichen schon aus.

Danke schon mal für die Hilfe.


~Grueße~
Parwana

EDIT: Das ganze sollte sich jedoch in einem Preislich angemessenen Ramen abspielen.
#12
Bastelecke / Re: Kühlbox für die PS3
16. Juni 2012, 05:38:40
Also die PS3 wird jetzt nicht mehr so schnell heiß wie vorher, also danke für die Hilfe an alle und sie funktioniert auch noch bis jetzt einwandfrei ohne die Kondensatoren. Hab sie auch inzwischen mit ein paar längeren Spiele sessions getestet ohne probleme, jedoch mit entsprechender geräuschkulisse.


~Gruß~
#13
Bastelecke / Re: Kühlbox für die PS3
15. Mai 2012, 23:41:58
@Takeshi: Wie soll ich die Teile den ersetzten, ich weiß ja nichtmal was da dauf war bzw. welche Spezifikationen das Teil hatte. Und ich hab auch kein geeignetes Werkzeug um SMD Teile zu verlöten.
#14
Bastelecke / Re: Kühlbox für die PS3
15. Mai 2012, 22:17:21
So hab jetzt beide Pasten erneuert, hab auch den HS vom CELL runtergemacht. Dabei ist mir jedoch ein ungeschick, passiert und ich hab eine kleine Delle in das MB gemacht, ich glaube zwei Sicherungen rausgerissen und die Kanten von anderen Teilen teilweise abgebrochen. Wobei mir die Delle im MB und die abgebrochenen Teilen keine Sorgen bereiten, habe ich doch bedenken was die Sicherungen angeht.

Die PS3 startet zwar nochmal, aber richtig in Betrieb hatte ich die noch nicht wieder genommen.

Hier mal Bilde davon.



Vielleicht kennt auch jemand die Funktion der beiden Sicherungen. Falls es überhaupt Sicherungen waren.


~Gruß~
#15
Bastelecke / Re: Kühlbox für die PS3
15. Mai 2012, 19:28:31
Ich hab mir jetzt Aceton aus der Apotheke besorgt, damit kann ich doch sicher das Silikon von CELL behandeln oder? Aceton sollte der Platine auch keinen Schaden zufügen oder?