-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Eumel

#1
Coils sind in Ordnung. Die vom KHS400C würden nicht passen, so wie die aussehen.

Der LA6508 hat am Pin 19 einen Kurzschluss nach Masse. Hat der vielleicht den neuen Laser bzw die hohe Einstellung am Poti nicht vertragen?
Lohnt es sich, den auszutauschen, wenn ja, woher bekomm ich den möglichst günstig?

Was ich noch nicht erwähnt habe: Als ich den Laser vorm Justieren erstmal gesäubert habe, war da drin eine tote Mücke :bala. Wie kommt so ein Fiech bloß auf die Idee da rumzukriechen und sich am Ende mit nem Kurzschkuss zu töten, der mir vielleicht den Laser grillt!
#2
Hallo,
zuerst einmal großes Lob an das Forum. Ich habe erst vor kurzem angefangen aus gegebenem Anlass, mich mit dem Innenleben der PS2 zu beschäftigen. So viele Infos wie hier habe ich sonst nirgends finden können!

In meiner PS2 (SCPH-30004 R) hat der DVD Laser, ein KHS-400C, den Geist aufgegeben. Was für ein toller Zufall, dass gerade neue Laser rausgekommen sind. Also hab ich mir bei Sintech einen KHS-400W bestellt.
Vor dem Einbau erstmal Kurzschlussbrücke weggelötet und Widerstände gemessen, beide auf 600 Ohm. Das kam mir viel zu niedrig vor. Also bei Sintech in die Einbauanleitung geschaut und danach noch gefragt, ob das beim KHS-400W genau so gilt. Die haben sich auch gewundert, dass die Potis so niedrig eingestellt sind und gemeint, ich soll mich an die Anleitung halten. Das hab ich dann auch gemacht und auf 1600 hochgestellt. Hat sofort beim ersten Versuch super gelesen!

Das war Anfang Februar und jetzt liest die PS2 schon wieder keine DVDs, CDs gehen. Ich habe den Laser nochmal mir der Torxschraube und dem Zahnrad justiert und den Poti schrittweise sogar bis auf 600 runtergedreht. Hat nichts gebracht.
Hab ich irgendwas falsch gemacht mir der hohen Einstellung oder ist der neue Laser Mist? Dass ich falsch gemessen habe glaube ich nicht, sind ja nur 3 mögliche Messpunkte. Das einzige was mir aufgefallen ist war, dass man beim KHS-400C im Uhrzeigersinn den Widerstand verringert, während beim KHS-400W in diese Richtung der Widerstand hoch geht.

Woran kann es sonst noch liegen, wenn nicht am Laser, dass nur noch CDs gelesen werden?

MfG Eumel