trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 2 => Thema gestartet von: Dragoon am 01. September 2021, 18:00:23

Titel: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Dragoon am 01. September 2021, 18:00:23
Hallö  ;)

Ich habe soeben eine Paket mit einer SCPH-70004 (v12) und paar Games bekommen.
Netzteil was bei lag war kein Original, ich guck drauf...15V 1A...frag die Person ob das so dauerhaft betrieben wurde, Antwort "ja bis der Laser nicht mehr funktioniert hat zuletzt".
Klar wenn man fast es doppelte an Spannung (Konsole 8,5V 5,6A) draufballert, dass da irgendwann nix mehr funktioniert  ::)
DAU Aussage "keine Ahnung, der Stecker hat dieselbe Farbe gehabt (gelb) und gepasst"  :P

Hab sie dann mit original Netzteil getestet und leider werden weder PS1 noch Ps2 Spiele gelesen.
Ich wollte die jetzt mal zerlegen und fürs Erste ein Summone Fix machen.

Weiß jemand die "optimal" Werte für den SPU-3170G Laser?

Neuer Laser lohnt nämlich mit knapp 16€ eigentlich schon nicht mehr  :'(

Grüße

EDIT:

so, nun ist der Summone Fix installiert. Ich kann das Ganze nur als heikel zu löten betiteln, vor Allem wenn man nur die Standardgrößen Widerstände im Setzkasten hat  ::)
(https://i.ibb.co/YXbYdtb/666.png) (https://ibb.co/YXbYdtb)

Werte am Poti sind DVD 824 Ohm / CD 207 Ohm, bei frisch geöffneter Konsole (Siegel intakt gewesen)...finde ich echt sehr niedrig.
(https://www.trisaster.de/page/content/sony/ps2/spu-3170.jpg)
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Takeshi am 01. September 2021, 23:42:37
Ist ja ein Ding, dass die PS2 mit dem Netzteil lief. Die 8,5 V gehen ja (fast) vollständig auf Spannungswandler. Die können die Spannung scheinbar ab. Interessant ist aber auch, dass es mit 1 A lief. Das bedeutet, entweder zieht die PS2 weniger als 15 W, oder aber das Netzteil liefert mehr. Hatte auch mal eins, das lieferte den doppelten Nennstrom, wurde dann aber auch über 100 °C heiß.

Solltest du das öfter machen, rate ich dir von bedrahteten Widerständen ab. Die sind so groß und so starr, wenn man da mal leicht auf den Widerstand drückt, reißt es gern den Widerstand auf dem Mainboard kaputt. Am besten nimmst du Widerstände im 1206-Gehäuse, zumindest für den linken gut passend.

Welche Werte normal sind, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber es gab ab Werk eine echt große Streuung, das weiß ich noch. Vor allem, wenn man die Werte der dicken PS2s kennt, ist das doch sehr variabel.

Laser mal gereinigt?
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Dragoon am 02. September 2021, 00:44:52
Keine Ahnung wie lang die Ps2 so betrieben wurde mit dem 15V 1A Netzteil aber ich hab ein original Netzteil da gehabt und es nur damit getestet.
Ich nehme stark an die haben den Laser gebrutzelt, der macht nix mehr.
Bei den alten Ps2 Fat hatten die Laser noch eine ziemliche Range in der man am Poti spielen konnte, hier bei den Slim ist da nix machbar.
Ich hab 20 Ohm runter geregelt und der Laser hat angefangen die Disc zu prügeln  ::)
Ja die bedrahteten Widerstände sind nicht optimal für Löterei in dem kleinen Bereich  :P
Aber hey, ich habs sauber hinbekommen ohne was abzureißen  ;D
Ja Laser war reinigen mach ich immer als Allererstes.
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Takeshi am 02. September 2021, 08:23:19
Mit dem Netzteil hat der Laserdefekt jedenfalls nichts zu tun.

Vielleicht erkennt der Laser die Disc jetzt erst überhaupt. Mach noch mal 20 Ohm runter. Ich hatte noch nie Glück mit dem Einstellen eines Slim-Lasers, aber was soll schon schiefgehen?

Was ist mit einem PVR-802W und Lenschanger?
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Dragoon am 02. September 2021, 22:26:09
Meinst nicht durch überhöhte Spannung auf alle Bauteile dass da vielleicht der Laser zu stark belastet wurde?

Ne da geht nix mehr runter zu regeln wenn der jetzt schon die Disc schlägt.

Da der PVR-802W ziemlich dasselbe kostet werde ich mir die Arbeit mit Lenschanger wohl eher nicht machen.
Ich werd mir wahrscheinlich nicht mal die Arbeit überhaupt machen da einen neuen Laser einzubauen.
Denk mal ist ein guter Kandidat für FMCB+HDD, wobei HDD Mod eigentlich auch schon überflüssig erscheint da ich einfach das Laufwerk raus machen werde um dort eine vom USB angesteuerte Mini-Platte einzusetzen mit schönem 3D printed Rahmen der genau an die Stelle des Laufwerks passt.  :P
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Takeshi am 03. September 2021, 20:38:52
Zitat von: Dragoon am 02. September 2021, 22:26:09
Meinst nicht durch überhöhte Spannung auf alle Bauteile dass da vielleicht der Laser zu stark belastet wurde?

Das wird nicht passiert sein. Da sitzen überall Spannungsregler, die die Eingangsspannung nicht um einen festen Faktor herunterteilen, sondern eine feste Ausgangsspannung einstellen. Es kommt nur drauf an, ob die Schaltregler für die höhere Eingangsspannung geeignet sind oder nicht. Wenn sie das sind, dann ändert sich für die ganzen anderen ICs nichts, andernfalls rauchen die Schaltregler ab. Scheinbar können sie die Spannung ab.

Oder du nimmst irgendwann eine SD-Karte mit MX4SIO :P
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Dragoon am 05. September 2021, 01:58:46
hey wenn du noch eine über hast nehm ich die gern für Tests (SCPH-50004 / SCPH-70004 / SCPH-90004).
Ich habs jetzt schon nach stundenlangem Hin und Her hinbekommen FMCB auf einer Karte nutzbar für alle Revs die ich habe zu machen  ;D
War ganz schön zickig aber habs geschafft, bei der SCPH-90004 gehts halt nur über Fortuna Exploit.

EDIT:

Ich hab gestern 6-8 Std. damit verbracht immer wieder die FMCB Karte frisch aufzusetzen, nur damit mir die SCPH-70004 diese immer wieder zerschießt...
Keine Ahnung was da abgeht  :<<
Meine gute alte SCPH-50004 mit Crystal Chip genommen, FMCB 1.8 von Disc gestartet, originale 8MB MC formatiert, Normale Installation gemacht, läuft.
USB Stick mit aktuellem FMCB 1.9+Apps+Fortuna aufgesetzt, dann FMCB von MC und FMCB 1.9 Installation von USB gestartet.
MC wieder formatiert, dann FMCB 1.9 Normal Installation (mit HWC-OSDSYS_Launcher_v1.1 für Slim ROM +v2.30) + Fortuna gemacht.
Läuft auf der SCPH-50004, läuft auf der SCPH-90004 (über Fortuna) und nur manchmal auf der SCPH-70004.
Entweder kommt bei der SCPH-70004 absolut kein Startbildschirm und sie bleibt so hängen ohne das irgendwas kommt.
Umweg erst normal starten und die MC dann einstecken wenn sie gestartet ist und über Fortuna in FMCB reinkommen.
Dann startet sie paar mal direkt ins FMCB wenn ich resette, nur um dann nach ein paar Mal wieder selbiges Phänomen zu zeigen.

Mir ist dann aufgefallen dass irgendwann auch die MC Daten defekt angezeigt wurden und Überprüfung über FMCB Disc (in uLaunch) zeigte dann dass irgendwas zerschossen war und ich FMCB wieder erneut installieren musste auf der MC. Das Spielchen hab ich dann gestern mehrmals nachvollziehen können, ohne den Grund hierfür zu finden.

Ist es möglich eine MC auf read-only zu stellen oder gibts einen Mod mit Switch für sowas?
Alles was ich Google entgegen geworfen hab in der Hinsicht brachte nicht die gewünschten Suchergebnisse.

Eine andere Sache die mir leider auch aufgefallen, dass es leider nicht möglich ist Peripherie zu nutzen wenn ich Spiele von USB-SDD gestartet hab.
Am Beispiel Singstar von USB-SSD, hat er den USB-Singstar Adapter+Mikrofone nicht erkannt.
Hab ich Singstar von Disc gestartet dann hat er diese erkannt.
Scheint mir so als ob die USB nicht wirklich viel Saft liefern und es zu wenig ist für externe USB Speichermedien + Peripherie  :'(
Dabei wollte ich gerade diese Konsole mit defektem Laser auf interne USB-SSD umbauen mit allen Singstar für mein Neffe.

Und nein, die Ladezeiten sind nicht so schlecht wie alle es immer behaupten.
Nachdem ich eine ISO von meinem Original mit Imgburn erstellt und dieses dann via OPL Manager ordentlich auf die USB-SSD übertragen hatte, waren die Ladezeiten halb so lang wie von Disc.
Klar könnte ich die SCPH-70004 auf IDE umbauen, aber leider bekommt man das quick solder flex cable nicht mehr und auf einzeln Kabel löten hab ich keine Lust, dazu sind die Ladezeiten dann auch nicht wirklich viel besser wenn ich dann einen IDE2CF oder IDE2SATA oder IDE2SD Adapter dran hänge, deren billige Wandler-ICs das auch wieder ausbremsen  :-\
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Takeshi am 05. September 2021, 19:41:55
Zitat von: Dragoon am 05. September 2021, 01:58:46
Ist es möglich eine MC auf read-only zu stellen oder gibts einen Mod mit Switch für sowas?
Alles was ich Google entgegen geworfen hab in der Hinsicht brachte nicht die gewünschten Suchergebnisse.

Die Schnittstelle gibt das nicht her, der Speicher selbst wahrscheinlich schon. Der Chip ist vermutlich eine Sonderanfertigung für die PS2 mit klassischen Die in einem Spezialgehäuse. Sieht für mich so aus, als ob genau 15 Leitungen zum Flash-Speicher gehen, der Rest ist Versorgung oder unbelegt. Das ist exakt so viel wie bei dem NAND-Flash auf den PS3-Mainboards und die haben dafür eine Leitung. Das erfordert ein paar Untersuchungen, aber ich gehe davon aus, es ist prinzipiell machbar.

Zitat von: Dragoon am 05. September 2021, 01:58:46
Und nein, die Ladezeiten sind nicht so schlecht wie alle es immer behaupten.
Nachdem ich eine ISO von meinem Original mit Imgburn erstellt und dieses dann via OPL Manager ordentlich auf die USB-SSD übertragen hatte, waren die Ladezeiten halb so lang wie von Disc.

Das hängt stark vom Spiel ab. Bei USB ist die Datenrate abhängig von der Blockgröße, bei der Disc einmal von der Position auf der Disc (innen oder außen) und von der Verteilung der Daten. Sind die stark verteilt, steigen die Zugriffszeiten, das fällt bei USB weg. Ist das das Begrenzende beim Spiel, dann ist USB schneller. Ist es die Datenrate, dann nein.

Zitat von: Dragoon am 05. September 2021, 01:58:46
Eine andere Sache die mir leider auch aufgefallen, dass es leider nicht möglich ist Peripherie zu nutzen wenn ich Spiele von USB-SDD gestartet hab.
Am Beispiel Singstar von USB-SSD, hat er den USB-Singstar Adapter+Mikrofone nicht erkannt.
Hab ich Singstar von Disc gestartet dann hat er diese erkannt.
Scheint mir so als ob die USB nicht wirklich viel Saft liefern und es zu wenig ist für externe USB Speichermedien + Peripherie  :'(

Oder noch viel simpler: Singstar rechnet nicht mit einem zweiten USB-Gerät und wenn schon eins da ist, wird das wohl das Mikrofon sein. Kannst ja mal einen USB-Stick testen.

Zitat von: Dragoon am 05. September 2021, 01:58:46
hey wenn du noch eine über hast nehm ich die gern für Tests (SCPH-50004 / SCPH-70004 / SCPH-90004).

Habe ich noch, die sind allerdings in Umzugskartons vergraben, da komme ich auf die Schnelle nicht ran.
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Dragoon am 05. September 2021, 23:50:31
Dann werde ich da wohl mal forschen müssen, wird ja wohl irgendwie raus zu bekommen sein welcher Flash da drin steckt, glaube kaum dass der "extra" dafür custom angefertigt wurde.

Also meinst ich soll Singstar von Disc starten mit eingestecktem Mikrofon und dann einfach ein USB-Stick dran um zu gucken ob er wirklich nur ein USB Gerät erwartet?

Jau kein Ding, eilt jetzt nicht. Einfach mal im Hinterkopf behalten  :P
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Takeshi am 06. September 2021, 09:57:46
Zitat von: Dragoon am 05. September 2021, 23:50:31
Dann werde ich da wohl mal forschen müssen, wird ja wohl irgendwie raus zu bekommen sein welcher Flash da drins teckt, glaube kaumd ass der "extra" dafür custom angefertigt wurde.

Klar, warum nicht? Es geht um Millionenstückzahlen. Die Treiber-Bausteine in der PS2 sind auch speziell dafür gemacht. Es ist ja nicht so, dass die einen eigenen Chip dafür entwickelt haben, sondern nur darum, dass das Gehäuse und die Pinbelegung extra dafür angepasst wurde.

Zitat von: Dragoon am 05. September 2021, 23:50:31
Also meinst ich soll Singstar von Disc starten mit eingestecktem Mikrofon und dann einfach ein USB-Stick dran um zu gucken ob er wirklich nur ein USB Gerät erwartet?

Ja genau. Oder direkt mit eingestecktem USB-Stick von Disc starten.

Zitat von: Dragoon am 05. September 2021, 23:50:31
Jau kein Ding, eilt jetzt nicht. Einfach mal im Hinterkopf behalten  :P
Wird gemacht ;)
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Dragoon am 06. September 2021, 18:07:17
Habe gerade mal meine Memorycards geöffnet, in jedem ein anderer Flash Speicher drin ::)
(https://i.postimg.cc/LXhQyd1Z/IMG-20210906-134236.jpg)

Für Samsung und Hynix hab ich die Schaltpläne gefunden, für den Spansion nix, aber der dürfte gleich dem Samsung sein.
Hier in meinem Google Drive:
https://drive.google.com/file/d/14DKto5o0ff-xd9h5N4-vS5gSMibQQLT7/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1iT2B6Q1v5brH13SsNUfJRri1GfRha5K-/view?usp=sharing

Beim Hynix sind Pin 18 WE (Write Enable) und Pin 19 WP (Write Protect).
Beim Samsung sind es Pin 4 WE und Pin 5 WP.

Dann noch meine Max Memory Karten geöffnet um zu schauen was dort drin steckt:
(https://i.postimg.cc/tCc5gxqZ/IMG-20210906-215015.jpg)
Der ST NAND128W3A0BN6 wird in den 360 Konsolen verwendet  :rofl

Wo ich gerade dabei bin, hab ich auch noch das Service-Manual für die SCPH-70000er gefunden:
https://drive.google.com/file/d/1RLfzxdTC4UFThZDeSmIgtN1-jlEsSu1B/view?usp=sharing

Und als ich dann noch in meinem Ersatzteilelager gewühlt habe aus Langeweile, noch einen Nand gefunden, den HY27US08281A in der originale MC ausgelötet und mit einem HY27US08561A getauscht, anschließend MC Annihilator v2 (https://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?t=116) mit Full Format in der richtigen Größe (16MB) drüber laufen lassen und siehe da, funzt!
Jetzt hab ich eine "originale" 16MB MC  ;D
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Takeshi am 07. September 2021, 08:53:27
Dass es viele verschiedene MCs gibt, war mir bekannt, hatte aber gerade nur Bilder der Platine mit Spansion-Flash. Natürlich gab es zu genau dem nichts.

Habe mir das Datenblatt von Samsung kurz angesehen, ist echt wie vermutet, das ist so ein NAND-Flash, wie er auch in der PS3 verbaut ist. WE darfst du nicht anrühren, der wird auch zum Lesen gebraucht und müsste eigentlich "Clock" heißen. Wenn WP auf LOW ist, ist die Spannungsversorgung aus, die zum Schreiben benötigt wird. Den Pin müsstest du hochlegen oder die Leiterbahn durchtrennen und den Pin des ICs mit GND verbinden.

Zitat von: Dragoon am 06. September 2021, 18:07:17
Und als ich dann noch in meinem Ersatzteilelager gewühlt habe aus Langeweile, noch einen Nand gefunden, den HY27US08281A in der originale MC ausgelötet und mit einem HY27US08561A getauscht, anschließend MC Annihilator v2 (https://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?t=116) mit Full Format in der richtigen Größe (16MB) drüber laufen lassen und siehe da, funzt!
Jetzt hab ich eine "originale" 16MB MC  ;D

Das ist ja cool! Das Programm kannte ich noch nicht, nur "MC Killer".
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Dragoon am 07. September 2021, 13:45:53
Zitat von: Takeshi am 07. September 2021, 08:53:27
Dass es viele verschiedene MCs gibt, war mir bekannt, hatte aber gerade nur Bilder der Platine mit Spansion-Flash. Natürlich gab es zu genau dem nichts.

Habe mir das Datenblatt von Samsung kurz angesehen, ist echt wie vermutet, das ist so ein NAND-Flash, wie er auch in der PS3 verbaut ist. WE darfst du nicht anrühren, der wird auch zum Lesen gebraucht und müsste eigentlich "Clock" heißen. Wenn WP auf LOW ist, ist die Spannungsversorgung aus, die zum Schreiben benötigt wird. Den Pin müsstest du hochlegen oder die Leiterbahn durchtrennen und den Pin des ICs mit GND verbinden.

WE geliftet und auf GND, wird die MC nicht mehr erkannt.
WE nicht geliftet und auf GND, selbiges.
WP geliftet und auf GND, Schreiben funktioniert trotzdem.
WP nicht geliftet auf GND, kein Inhalt, MC wie formatiert, GND weg und Inhalt ist wieder da.
Bin gerade ein bisschen ratlos...

SO und nun mal ein Bild von dem was ich vor hab.
@Heretic
Die Maße für den 3D Druck stehen auf dem Zettel  :P
Ich könnte zwar die SSD einfach mit doppelseitigem Tape rein kleben, da die perfect fittet, aber ich wills ja ordentlich machen  ::)
Löcher für den Rahmen brauchst nicht im 3D Druck zu integrieren, die bohren ich selbst, Maße dienen nur als Anhaltspunkt für die Streben.
Blech der PS2 passe ich an sobald ich einen Rahmen/ Halterung für die SSD habe.
(https://i.postimg.cc/vTDPVFvJ/IMG-20210907-132214.jpg)
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Heretic am 07. September 2021, 14:42:50
Ok, erster 10-Minuten-Schnellschuß und ohne alle Maße zu haben habe ich prinzipiell soetwas in der Art verstanden, siehe Anhang. Korrekt?
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Dragoon am 07. September 2021, 22:16:20
Zitat von: Heretic am 07. September 2021, 14:42:50
Ok, erster 10-Minuten-Schnellschuß und ohne alle Maße zu haben habe ich prinzipiell soetwas in der Art verstanden, siehe Anhang. Korrekt?

Jau, genauso meinte ich des  ;)

@Takeshi

Jetzt hab ich eben noch Basteln wollen und hab noch einen Hdmi Adapter gefunden, vergessen dass die Dinger zusätzlich 5V Bestromung von einem externen Netzteil benötigen...nun macht die Ps2 Slim nix mehr  :heul
Kann doch nicht sein dass die 5V Rail so wenig aushält  :<<
Auf dem Bild über den Controllerports ist auf Sichtung das schwarze Bauteil defekt (100 6A steht drauf) und hat kleines Loch drin. Nehme an dass es als Spannungsglätter eingesetzt war an der Stelle.
(https://www.trisaster.de/page/content/sony/ps2/fuse_gh-032.jpg)
Nun hat die ganze 5V Rail Kurzen :-\
Alle Sicherungen durchgepiepst, haben Durchgang.
PS14 allerdings nach GND auf beiden Seiten.
LED der Konsole leuchtet nicht.

Ne Ahnung wo ich ansetzen könnte weiter zu suchen/ messen?
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: we3dm4n am 08. September 2021, 08:01:17
Wenn du das markierte meinst: Tantal Kondensator.


Auslöten und prüfen, ob der Kurzschluss noch da ist.
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Dragoon am 08. September 2021, 13:48:09
Zitat von: we3dm4n am 08. September 2021, 08:01:17
Wenn du das markierte meinst: Tantal Kondensator.


Auslöten und prüfen, ob der Kurzschluss noch da ist.

Der Tantal dürfte aber nur als Spannungsglätter dort eingesetzt sein?
Ausgelötet, 5V Rail noch immer Kurzen nach GND :-[
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Takeshi am 09. September 2021, 23:52:52
Der ist "nur" zur Spannungsglättung da, allerdings kann das auch bedeuten, dass du ohne den einen Wechselanteil von 0 bis 12 V hast.

Zunächst einmal liegen an dem Kondensator laut Service Manual nicht 5 V an, sondern 3,4 V. Der Kondensator ist mehr oder weniger direkt mit dem Ausgang des Linearreglers, der 3,47 V macht. Die PS14 hängt auch an dem Ausgang, aber der Tantal-Kondensator hängt nicht dahinter. Über die PS14 wird ein großer Chip versorgt, erkenne da leider nicht genau welcher. Aber mit dem Kurzen geht sicher nichts.

Löte mal die PS14 aus und miss nach, auf welcher Seite der Kurzschluss ist.

Auf der gegenüberliegenden Platinenseite ist ein dickes IC mit 5 Beinchen an einer Seite, gegenüber einer breiten Kontaktfläche. Pin 4 (von links gezählt) ist der Ausgang mit den 3,47 V. Der müsste also auch einen Kurzen nach GND haben. Der mittlere Pin ist GND.
Eventuell ist der Linearregler platt, oder ein anderer Kondensator ... oder der dicke Chip, der über die PS14 versorgt wird.
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Dragoon am 10. September 2021, 09:38:23
Zitat von: Takeshi am 09. September 2021, 23:52:52
Der ist "nur" zur Spannungsglättung da, allerdings kann das auch bedeuten, dass du ohne den einen Wechselanteil von 0 bis 12 V hast.

Zunächst einmal liegen an dem Kondensator laut Service Manual nicht 5 V an, sondern 3,4 V. Der Kondensator ist mehr oder weniger direkt mit dem Ausgang des Linearreglers, der 3,47 V macht. Die PS14 hängt auch an dem Ausgang, aber der Tantal-Kondensator hängt nicht dahinter. Über die PS14 wird ein großer Chip versorgt, erkenne da leider nicht genau welcher. Aber mit dem Kurzen geht sicher nichts.

Löte mal die PS14 aus und miss nach, auf welcher Seite der Kurzschluss ist.

Auf der gegenüberliegenden Platinenseite ist ein dickes IC mit 5 Beinchen an einer Seite, gegenüber einer breiten Kontaktfläche. Pin 4 (von links gezählt) ist der Ausgang mit den 3,47 V. Der müsste also auch einen Kurzen nach GND haben. Der mittlere Pin ist GND.
Eventuell ist der Linearregler platt, oder ein anderer Kondensator ... oder der dicke Chip, der über die PS14 versorgt wird.

Das Einzige was da noch an Spannung auf dem Board ist, sind die 8,5V die vom Buchseneingang auf den abgegrenzten Bereich oberhalb des mittigen Sony Chips auf der Boardoberseite läuft.
5V fehlen gänzlich. An dem 78M05G der auf einer Seite 8,5V und der anderen 5V haben sollte, liegt auch nix an.
Und warum ich darauf kam dass da wo der Tantal saß die 5V Rail ist...weil die mit dem Punkt verbunden ist wo ich 5V gemessen hatte.
Wenn da wirklich nur 3,4V sein sollten, dann hat die scheinbar vorher schon Fehlerbild gehabt, was erklären würde warum der Laser rumgesponnen hat als auch die Memorycards ab und an, denn die Rail läuft mit auf die Controllerports. Wobei mir da auch unklar ist was da anliegen soll, da die Schaltbilder im netz manchmal 3,3V oder 5V zeigen...

Gut dann mach ich mich die Tage mal dran die PS14 aus zu löten. Hab momentan alles auf Seite geräumt weil mich das gefrustet hat dass die blöde Konsole nur durch einstecken des HDMI Adapter nicht mehr funktioniert.

Ja der IC mit den 5 Beinchen auf der Oberseite hat definitiv den Kurzen auf Pin 4.
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Takeshi am 13. September 2021, 22:54:45
Na wenn gar nichts mehr drauf ist, dann mal in der Reihenfolge messen:
- F0001 (8,5 V)
- PS3 (8,5 V)
- PS15 (8,5 V)
- PS1 (8,5 V)
- PS17 (8,5 V)
An allen Sicherungen müssen 8,5 V anliegen, natürlich auf beiden Seiten. Ich kann mir nicht anders vorstellen, als dass eine davon defekt ist. Andernfalls müssten mehrere Spannungswandler defekt sein, das glaube ich irgendwie nicht.
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Dragoon am 19. September 2021, 15:29:29
Habe soeben mal Zeit und Lust gehabt wieder nach der Konsole zu schauen.
Sicherungen durchgemessen mit Netzstecker drin, auch wenn mir das nicht so ganz geheuer war.
Die PS1 hat dann auf einer Seite 8,6V und auf der anderen nur 0,3V angezeigt, aus gelötet und mit einer gleichwertigen ersetzt (wenn auch nicht in der gleichen Bauform da ich sowas nicht da habe) und siehe da die Konsole zeigt wieder Leben. Was PS14 anbelangt scheint dort nur was anzuliegen im eingeschalteten Zustand.

Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen dass auch der Controller der zu dem Zeitpunkt angeschlossen war als die Konsole abgeraucht ist, in Mitleidenschaft gezogen wurde und nicht mehr reagiert bzw. nur noch der Analog Button (der dann auch komischerweise im Playstation Systemmenu als X Knopf und B Knopf gleichzeitig reagiert.

FMCB startet noch immer nicht von allein, nur über Fortuna.
Ich bin mir sehr sicher dass an der Konsole noch irgendwas im Argen liegt und dies auch schon vorher der Fall war.
Werde somit nicht mehr an der weiterbasteln, lohnt sich in meinen Augen nicht.
Warte bis mir zufällig eine günstige Slim über die Füße stolpert und dann gehts mit dem Umbau hinsichtlich interne Festplatte weiter.
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Takeshi am 20. September 2021, 10:19:20
Ja das ist so, die meisten Spannungswandler arbeiten nur, wenn die Konsole an ist. So wird die Standby-Leistung reduziert.

Na immerhin haben wir den einen Fehler gefunden, damit ist das aus dem Kopf.
Bei der nächsten Konsole empfehle ich dir die Spannung vorher zu messen, die du abgreifen möchtest. Da war ja auch unklar, ob es nun 5 V oder 3,3 V sind.
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Heretic am 20. September 2021, 11:20:59
Zitat von: Dragoon am 19. September 2021, 15:29:29
Werde somit nicht mehr an der weiterbasteln, lohnt sich in meinen Augen nicht.
Warte bis mir zufällig eine günstige Slim über die Füße stolpert und dann gehts mit dem Umbau hinsichtlich interne Festplatte weiter.

Ok, meld Dich einfach wenn's weiter geht, dann spinnen wir das Netz weiter.Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!  :D
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Anakin94 am 04. Januar 2022, 17:24:40
Zitat von: Dragoon am 06. September 2021, 18:07:17
Habe gerade mal meine Memorycards geöffnet, in jedem ein anderer Flash Speicher drin ::)
(https://i.postimg.cc/LXhQyd1Z/IMG-20210906-134236.jpg)

...

Und als ich dann noch in meinem Ersatzteilelager gewühlt habe aus Langeweile, noch einen Nand gefunden, den HY27US08281A in der originale MC ausgelötet und mit einem HY27US08561A getauscht, anschließend MC Annihilator v2 (https://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?t=116) mit Full Format in der richtigen Größe (16MB) drüber laufen lassen und siehe da, funzt!
Jetzt hab ich eine "originale" 16MB MC  ;D

Ich zweifle daran, dass nun du eine originale 16 MB Karte hast.
Denn...
1. Es war schon vorher ein 16 MB Flash verbaut und nun hast du einen 32 MB Flash Chip drin.
2. Ist die Bauform in einer originalen PS2 Memory Card ziemlich untypisch.
3. Habe ich in Erinnerung, dass sich Sony Memory Karten nicht mit dem MC Annihilator umformatieren lassen.
4. Erkenne ich den Controller "CXD3741R" richtig?
Dazu finde ich nur 2 Googleergebnisse und eins davon ist in einem Fake thread von PS2-Home (https://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?p=33316#p33316).
Die Karte ist meines Erachtens nicht original auch wenn da was von Foxconn steht.
Es ist nur eine gute Fälschung, denn es spricht zu viel dagegen.
Den "CXD3740" hingegen gibt es.

Kannst du mal ein Foto von dem Gehäuse machen?

Btw. Die Karte kannst du ja nun auf 32 MB umformatieren.


@Takeshi

Zitat von: Takeshi am 07. September 2021, 08:53:27
Das ist ja cool! Das Programm kannte ich noch nicht, nur "MC Killer".

Guck mal was du hier geschrieben hattest.
Re: Die besten China-Kopien (https://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=8245.msg103258#msg103258)
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Takeshi am 04. Januar 2022, 19:43:11
Zitat von: Anakin94 am 04. Januar 2022, 17:24:40
Zitat von: Takeshi am 07. September 2021, 08:53:27
Das ist ja cool! Das Programm kannte ich noch nicht, nur "MC Killer".

Guck mal was du hier geschrieben hattest.
Re: Die besten China-Kopien (https://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=8245.msg103258#msg103258)

Oh, das hatte ich wohl wieder vergessen. Das passiert, wenn man nichts mehr aktiv mit der PS2 macht, dann bleibt so was nicht hängen. Ich habe das Programm bisher nicht ausprobiert.

Da wir gerade bei dem Thema sind: Gelegentlich gibt es Probleme mit nicht originalen Memory Cards. Liegt das nur an der Speichergröße und dass einige Spiele damit nicht klarkommen in höhere Adressen zu schreiben? Oder sind die MCs irgendwie minderwertig und machen deshalb Probleme?
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Anakin94 am 05. Januar 2022, 13:47:41
Das würde mich auch mal interessieren.
Aber ich antworte dir in dieser Topic Memory Cards [PS1/PS2] (https://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=8246.msg104695#msg104695).
Denn da hatten wir das schonmal aufgegriffen.

Nochmal zum Thema Fälschungen.
Auf dem Discord PS2-Scene Server hatte vor einigen Tagen auch jemand gefragt, ob seine Memory Card echt ist.
Das wurde von jemanden bejaht, warum auch immer...
Meiner Ansicht nach war diese eindeutig gefälscht.
Der Controller war nicht bedruckt, ein seltsamer Flash Speicher war vorhanden, das PCB war billig verarbeitet, die Komponenten waren schief aufgelötet, das Gehäuse war billig verarbeitet und der Sticker sowie der schlechte Druck der Schrift waren auffällig.
Als ich ihn darauf hinwies, machte er ein Foto und erkannte selber anhand der Schrift das sie gefälscht war.
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Dragoon am 06. Januar 2022, 01:19:12
@Anakin94
Meines Erachtens werden größere Speicherflashs verbaut um in einer höheren Bankgröße zu formatieren und somit die Übertragungsgeschwindigkeit höher ist.
Das ist im MC Killer sogar einzustellen. Deswegen sind die billigen China MCs ja auch so oft corrupted, die formatieren schon am Limit des Speichers.
Deswegen hab ich ja bei der einen den Flash Speicher getauscht, original 8MB (8Mx16bit) gegen neu 16MB (16Mx16bit).
Klar hätte ich die orginalen 8MB auch in 16Mx8bit formatieren können und somit 16MB gehabt, aber dann Schreibgeschwindigkeit eingebüßt und die Daten werden sehr wahrscheinlich corrupted.
Deshalb hab ich den neuen Speicher auch nicht 32Mx8bit formatiert ;9

Was die unterschiede in den verwendeten Chips in jeweiligen MCs anbelangt, denke ich nicht dass die fake sind, eher aus verschiedenen Produktionsjahren mit locker 10 Jahre dazwischen.
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Anakin94 am 06. Januar 2022, 15:11:02
Zitat von: Dragoon am 06. Januar 2022, 01:19:12
Meines Erachtens werden größere Speicherflashs verbaut um in einer höheren Bankgröße zu formatieren und somit die Übertragungsgeschwindigkeit höher ist.
Deswegen hab ich ja bei der einen den Flash Speicher getauscht, original 8MB (8Mx16bit) gegen neu 16MB (16Mx16bit).
Klar hätte ich die orginalen 8MB auch in 16Mx8bit formatieren können und somit 16MB gehabt, aber dann Schreibgeschwindigkeit eingebüßt und die Daten werden sehr wahrscheinlich corrupted.

Das mit der Übertragungsgeschwindigkeit ist korrekt, kann ich mir in dem Fall aber nicht vorstellen.
Woher soll das Programm wissen, wie der Speicherchip angebunden werden soll?
Und ich denke nicht, das der Controller sich das aussucht, je nachdem wie groß der verbaute Speicher ist.
Es war ja von Sony kein größerer Speicher vorgesehen.
Sieht man ja auch an den lizensierten Karten, da man dort mehrere Bänke hat.
Deswegen wollte ich das auch selber mal untersuchen, weil das mit Sony Karten meine ich nicht funktioniert.
Ich denke auch egal, was du auswählst, bleibt die Karte mit 8 bit angebunden.
Alle Sony 8 MB Karten die ich hatte und gesehen habe, haben nur 64 Mbit (8 M x 8 bit) Flashspeicher verbaut.

Zitat von: Dragoon am 06. Januar 2022, 01:19:12
Das ist im MC Killer sogar einzustellen. Deswegen sind die billigen China MCs ja auch so oft corrupted, die formatieren schon am Limit des Speichers.

Bei dem MC Killer kann man meine ich nichts einstellen.
Es wäre nur mal interessant zu wissen, wenn du sie deformatierst und mit dem MC Killer formatierst, ob du 8 MB erhälst oder 16 MB.
Mit dem MC Anihilator hingegen kannst du ja die Größe erzwingen.
Sony MCs werden nach dem erzwingen immer noch als 8 MB angezeigt.
Deswegen könntest du mal versuchen deine angeblich originale Karte bspw. auf 64 MB umzuformatieren.
Sollte das klappen, ist es ein weiterer Punkt das die eine Fälschung ist.

Bei chinesischen Memory Cards werden häufiger größere Speicherchips eingebaut und können umformatiert werden.
Das war bei meinen Fälschungen auch der Fall, die gelabelten mit 8, 16 und 32 MB, hatten alle einen 256 Mbit / 32 MB Chip drin.
Nur die 128er hatte einen 128 Mbit / 16 MB Flash verbaut und ist beim überschreiten nicht mehr nutzbar und muss neu formatiert werden.

Zitat von: Dragoon am 06. Januar 2022, 01:19:12
Was die unterschiede in den verwendeten Chips in jeweiligen MCs anbelangt, denke ich nicht dass die fake sind, eher aus verschiedenen Produktionsjahren mit locker 10 Jahre dazwischen.

Ich weiß, es wurden natürlich verschiedene Chips (Flashes und Controller) verwendet.
Aus Originalen kenne ich nur den CXD3740, CXD9585 und CXD9600, manchmal haben die ein R oder AR dahinter.
Es wird sicher weitere geben, nur bisher habe ich die noch nicht gesehen.
Nur dein Controller CXD3741R ist neu für mich.

Könntest du trotzdem mal Fotos vom Gehäuse posten?
Auf dem Gehäuse bei PS2-Home ist nichtmal ein Aufkleber auf der Rückseite, sondern die Schrift ist erhaben im Kunststoff.
Der hat dasselbe PCB wie du.

Falls Hotlinking gehen sollte:
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11177&sid=04991bde5225639163174eebcec11230&mode=view (https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11177&sid=04991bde5225639163174eebcec11230&mode=view)
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11176&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view (https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11176&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view)
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11178&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view (https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11178&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view)
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11179&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view (https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11179&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view)
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11180&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view (https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11180&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view)
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11181&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view (https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11181&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view)
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11182&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view (https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11182&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view)


Quelle und weitere Fotos:
PS2-Home - How to Identify Clone (FAKE) PS2 Memory Cards #22 (https://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?p=33316#p33316)
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Dragoon am 07. Januar 2022, 17:06:03
wenn ich die Zeit hab  ;D
Ich weiß nur eine hatte ich bei meiner Ps2 mit dabei als ich die damals gekauft hatte und zwei hab ich im Shop vor Ort gebraucht gekauft und hatte den auch extra angesprochen ob die Originale sind  ;D
Titel: Re: SCPH-70004 Bastlerei
Beitrag von: Takeshi am 08. Januar 2022, 22:09:38
Zitat von: Dragoon am 06. Januar 2022, 01:19:12
@Anakin94
Meines Erachtens werden größere Speicherflashs verbaut um in einer höheren Bankgröße zu formatieren und somit die Übertragungsgeschwindigkeit höher ist.

Ich denke du meinst die "Blockgröße". Aber so ganz ergibt das für mich noch keinen Sinn. Zunächst muss man zwischen physikalischer und logischer Blockgröße unterscheiden. Die logische Blockgröße betrifft die Kommunikation zwischen PS2 und dem Speichercontroller, die physikalische Blockgröße den Speicher selbst und die Kommunikation zwischen ihm und dem Speichercontroller.

Die logische Blockgröße wird bei Speichern in der Regel erhöht, weil mit dem gleichen Adressraum (der im Protokoll begrenzt ist) ein größerer Speicherbereich adressiert werden kann, was hier nicht das Thema ist. Die logische Blockgröße muss die Software dann aber auch unterstützen. Ich glaube kaum, dass die PS2 verschiedene logische Blockgrößen unterstützt, wenn überhaupt nur eine einzige Speichergröße offiziell existiert. Daher denke ich nicht, dass sich die logische Blockgröße ändert. In Bezug auf die Geschwindigkeit haben größere Blöcke kaum einen Vorteil. Es muss die gleiche Menge an Daten übertragen werden, nur der Overhead verringert sich, bei doppelter Blockgröße bestenfalls auf die Hälfte. Das ist nur wichtig, wenn der Overhead einen Großteil der Übertragung ausmacht. Aber dann ist das Protokoll Müll. Das macht also nicht so viel aus. Dafür verringert sich die Geschwindigkeit in der Praxis teils massiv, weil für kleinere Daten ein größerer Bereich übertragen werden muss.

Die physikalische Blockgröße sollte immer zur logischen Blockgröße passen, auf keinen Fall sollte sie größer sein als die logische Blockgröße. Für die physikalische Blockgröße gilt Ähnliches wie für die logische. Bei paralleler Anbindung verringert sich mit größeren Blöcken die Anzahl der nötigen Adressleitungen. In den MCs sind die Speicher aber seriell angebunden. Damit erhöht sich wieder der größtmögliche Speicher, aber davon sind wir weit weg, ergo auch hier egal. Mit größeren Blöcken reduziert sich aus gleichem Grund die Datenrate. Erhöht sich die Blockgröße von zum Beispiel 512 Byte auf 1 kB, es werden aber nur 512 Byte geschrieben, müssen trotzdem 1 kB gelöscht und geschrieben werden. Ist die logische Blockgröße weiterhin nur 512 Byte, muss sogar zwei mal gelesen werden, um die oberen 512 Byte zu erhalten, dann 1 kB zu löschen und zuletzt die neuen 512 Byte und danach die alten 512 Byte zu schreiben. Aus diesem Grund haben fachkundige Leute früher bei Magnetfestplatten darauf geachtet Festplatten mit einer physikalischen Sektorgröße von noch 512 Byte zu erhalten statt 4 kB.

Ein größerer Speicher bringt dann einen Vorteil, wenn der größere Speicher durch eine größere Anzahl an Chips erzeugt wird und der Flaschenhals der Speicher selbst und nicht die Kommunikation zum Controller ist. Dann kann auf mehrere Chips gleichzeitig geschrieben werden, wodurch sich die Datenrate erhöht. Das erfordert aber auch viel Geschick vom Controller, da er die Daten selbstständig so verteilen muss, dass auf beiden Speichern noch etwas frei bleibt, um immer auf beide schreiben zu können. Viele schichten im Hintergrund dafür um. Glaube kaum, dass so etwas in einem Speichercontroller aus China sitzt oder gar im NAND-Speicher selbst. Letzteres wäre sogar echt problematisch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mehr Speicher bedeutet keine höhere Geschwindigkeit.

Zitat von: Anakin94 am 06. Januar 2022, 15:11:02
Falls Hotlinking gehen sollte:
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11177&sid=04991bde5225639163174eebcec11230&mode=view (https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11177&sid=04991bde5225639163174eebcec11230&mode=view)
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11176&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view (https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11176&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view)
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11178&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view (https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11178&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view)
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11179&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view (https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11179&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view)
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11180&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view (https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11180&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view)
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11181&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view (https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11181&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view)
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11182&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view (https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11182&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view)


Quelle und weitere Fotos:
PS2-Home - How to Identify Clone (FAKE) PS2 Memory Cards #22 (https://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?p=33316#p33316)

Schon beim ersten Foto sieht man, dass die Karte nicht echt ist. Aber auf jedem einzelnen Bild sieht man, dass die nicht echt ist. Der Kunststoff hat eine ganz andere Struktur! Dann wie du schon sagst, die ganze Beschriftung ist in der Kontur, kein Aufkleber. Auf Aufdruck auf dem Controller sieht nicht gerade vertrauenswürdig aus. Auf der Platine fehlt die Sony-typische Modellnummer. Auf den Lötstellen ist viel zu viel Lötzinn, das rollt so niemals bei Sony vom Band.