trisaster-Forum

Allgemeines => Spiele => Thema gestartet von: Anakin94 am 22. Oktober 2020, 18:13:06

Titel: Rauchgeruch von Cover und Anleitung entfernen/reduzieren?
Beitrag von: Anakin94 am 22. Oktober 2020, 18:13:06
Hi,
Hat hier jemand einen Tipp wie ich den Geruch von Zigarettenrauch aus Anleitungen und den Covern rausbekomme?
Ich wische die Seiten immer einmal klamm und dann trocken mit Mikrofasertüchern ab, was bei leichtem Geruch hilft.
Doch momentan habe ich ein Spiel hier welches richtig übel stinkt.

Probiert hatte ich schon:
-Wie schon geschrieben abgewischt
-Eine Woche ablüften lassen
-In leerem Waschkarton für einen Monat reinlegt
-Ab und zu auf die Heizung gelegt

Das Front/+Backcover+Anleitung+Bügelbild riechen aber immer noch nach Rauch.
Es ist jetzt aber ein leichter Waschpulvergeruch mit dabei.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
Titel: Re: Rauchgeruch von Cover und Anleitung entfernen/reduzieren?
Beitrag von: Takeshi am 22. Oktober 2020, 19:02:00
Ein Klassiker bei Geruch ist ja immer Kaffepulver, keine Ahnung, ob das hier hilft. Ich hatte mal eine Tasche für den 3DS aus China, das Ding hat richtig übel nach chinesischem Keller gestunken. Hab dann für ein paar Tage ein Kaffepad reingelegt. Danach war der Geruch weg, aber es roch stark nach Kaffe. Nach einiger Zeit (einige Wochen) verflog auch der Geruch und seit dem riecht es nicht mehr.
Titel: Re: Rauchgeruch von Cover und Anleitung entfernen/reduzieren?
Beitrag von: Anakin94 am 23. Oktober 2020, 14:20:32
Danke für den Tipp.
Kaffeepulver probiere ich mal aus.
Wenn das Spiel hinterher nach Kaffee riecht, wäre das super. :)
Titel: Re: Rauchgeruch von Cover und Anleitung entfernen/reduzieren?
Beitrag von: Dragoon am 25. Oktober 2020, 10:40:28
Schnapp dir nen Müllbeutel, das was entstinkt werden soll rein, Kaffeepulver ne gute Ladung rein und dann verschließen.
Bisschen hin und her schütteln damit es sich gut verteilt und dann lass es einfach ein paar Tage liegen.
Hat bei mir noch jegliche Konsole etc. wieder erträglich riechen lassen und da waren schon so einige Schmock Konsolen dabei die selbst nach dem Schrubben noch rochen.
Bei Papier ist natürlich schwer, da es eine Faser ist und Fasern Gerüche und gleiches mehr aufnehmen. Da brauchste einfach Zeit, würds ne Woche drin liegen lassen und immer wieder mal rasseln  ;D
Titel: Re: Rauchgeruch von Cover und Anleitung entfernen/reduzieren?
Beitrag von: Anakin94 am 25. Oktober 2020, 14:21:41
Hab das jetzt so in etwa da liegen.
Habe eine Frischhaltetüte mit 4 Löffel Kaffeepulver befüllt und die Papiereinlagen (Cover+Anleitung etc.) mit Küchenpapier da rein gelegt.
Jetzt warte ich einen Monat ab und werde dann mal Proberiechen.
Titel: Re: Rauchgeruch von Cover und Anleitung entfernen/reduzieren?
Beitrag von: grave_digga am 25. Oktober 2020, 15:02:49
Kannst auch das Pulver mal tauschen zwischen drin gegen frisches.
Titel: Re: Rauchgeruch von Cover und Anleitung entfernen/reduzieren?
Beitrag von: Anakin94 am 26. Oktober 2020, 14:59:42
Jub, ich tausche das dann mal nach 2 Wochen.
Titel: Re: Rauchgeruch von Cover und Anleitung entfernen/reduzieren?
Beitrag von: classicplayer100 am 28. Oktober 2020, 11:10:05
Hi. :)
Das mit Kaffeepulver habe ich auch schon öfter gehört. Das könnte auf jeden Fall helfen. :)
Viel Erfolg!
LG
Titel: Re: Rauchgeruch von Cover und Anleitung entfernen/reduzieren?
Beitrag von: Anakin94 am 12. November 2020, 14:13:58
@classicplayer100
Danke! :)


Ich habe eben das Kaffeepulver getauscht.
Eine Geruchsprobe hat ergeben, das die Anleitung und Cover etc. nun intensiv nach Kaffeepulver riechen.
Ein wenig Rauchgeruch ist noch vorhanden.
Ich denke mal das in 2 weiteren Wochen+ablüften der Gestank weg sein sollte.
Titel: Re: Rauchgeruch von Cover und Anleitung entfernen/reduzieren?
Beitrag von: Dragoon am 16. November 2020, 16:57:24
Der Kaffeegeruch hält nur 1-2 Tage nach Ablüften an.
Titel: Re: Rauchgeruch von Cover und Anleitung entfernen/reduzieren?
Beitrag von: Anakin94 am 07. Januar 2021, 14:19:23
Ich hatte das ganze doch etwas länger einziehen lassen.
Nach etwas mehr als 2 Monaten riecht man nun nichts mehr von dem Zigarettenrauch.

@Dragoon
Jetzt nach dieser Einwirkzeit wird der Duft von Kaffee noch was länger vorhanden sein.
Das ist mir aber recht. :)
Titel: Re: Rauchgeruch von Cover und Anleitung entfernen/reduzieren?
Beitrag von: Dragoon am 07. Januar 2021, 16:52:50
Im Gegensatz zu anderen Sachen, ist Kaffee ein Geruchsneutralisierer statt den Geruch zu überlagern.
Freu dich auf angenehmen Kaffeegeruch die erste Zeit und dann neutral.