trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 3 => Thema gestartet von: deshwiath am 07. Januar 2019, 14:52:37

Titel: PS3 System wieder Fit bekommen (Software)
Beitrag von: deshwiath am 07. Januar 2019, 14:52:37
Mahlzeit da mir hier schonmal sehr geholfen wurde dachte ich frag mal lieber hier nach professionellen Rat.
PS3 Slim CECH-2503 A die V9
Das System bleibt öfter mal hängen oder lädt ewig und drei jahre ,wenn ich während eines Spiels Nachrichten lesen/schreiben möchte. Der Store lädt öfters die Artikel nicht bzw bleibt beim Scrollen genauso regelmäßig hängen. Ich muss zudem erwähnen das ich den Systemcheck ausn boot modus öfter benutzte ,deshalb stellt sich mir die frage was wäre jetzt am sinnvollsten bzw die nächsten schritte: Einfach nur auf Werkseinstellungen zurücksetzten oder sogar selbst eine Firmware draufziehen (da schon durch updates die aktuellste drauf ist)?
Titel: Re: PS3 System wieder Fit bekommen (Software)
Beitrag von: grave_digga am 07. Januar 2019, 17:03:27
Hast Du eine andere Festplatte zum testen ob es an dieser hängt?
Titel: Re: PS3 System wieder Fit bekommen (Software)
Beitrag von: Takeshi am 07. Januar 2019, 17:48:03
Mist, da war jemand schneller. Das ist ein typisches Verhalten bei defekten Festplatten. Die gehen zwar, aber machen solche Probleme. Eventuell sagt dir ein S.M.A.R.T.-Scan am PC, dass die Festplatte in Ordnung ist. Die Festplatte in der PS3 zu formatieren kann kurzfristig helfen, aber das wird wieder auftreten. Wenn es das ist, führt kein Weg an einer neuen Festplatte vorbei.
Titel: Re: PS3 System wieder Fit bekommen (Software)
Beitrag von: deshwiath am 08. Januar 2019, 01:10:10
Ok worauf hab ich beim auslesen zu achten? Damit meine ich Programme, Fehlermeldungen etc.

Habe außerdem gelesen das man sich die platte auch zerschießen kann wenn man sie am pc anschließt (also die daten für die ps unbrauchbar machen). Das möchte ich natürlich vermeiden und nebenbei zur info ,ich nutze Linux Mint.
Titel: Re: PS3 System wieder Fit bekommen (Software)
Beitrag von: Takeshi am 08. Januar 2019, 17:38:58
Du kannst das wie gesagt nicht immer erkennen. Das gab es schon häufig, dass die Diagnose-Programme sagten, es sei alles in bester Ordnung, war es aber nicht. Das könnte daran liegen, dass defekte Sektoren neu zugewiesen werden, also einfach nicht genutzt werden. Das Dateisystem verwendet dann Reserve-Sektoren und alles ist gut. Die PS3 nutzt aber nicht die üblichen Mechanismen, greift mehr auf dem physikalischen Adressbereich darauf zu, wodurch die defekten Sektoren nicht ignoriert werden können.
Du kannst nur gucken, ob die Diagnose dir neu zugewiesene Sektoren meldet.

Die Festplatte selbst kannst du dir damit nicht zuerschießen, nur die Daten. Windows neigt dazu mehr oder weniger ungefragt eine Partitionstabelle anzulegen. Die PS3 erkennt das als Veränderung, es wurden vermutlich auch Daten überschrieben, somit verweigert die PS3 den Zugriff. Du kannst die danach aber wieder formatieren und in der PS3 nutzen.

Der beste Weg wäre aber ohenhin einfach eine andere Festplatte auszuprobieren.
Titel: Re: PS3 System wieder Fit bekommen (Software)
Beitrag von: deshwiath am 09. Januar 2019, 07:44:00
Ich hätte zwar eine Festplatte zum Testen nur da sind noch Daten drauf da sie ausn Laptop stammt. Muss sie undbedingt formatiert sein oder stört das die PS nicht wirklich und schreibt ihren eigen Senf einfach dazu?
Zum ersten oberflächlichen Platten Scan sagte mir GSmart es sei Alles in Ordnung, der intensive hat auch nicht mehr ergeben.
https://www53.zippyshare.com/v/tIey18kx/file.html Das Protokoll falls Intresse besteht.

Titel: Re: PS3 System wieder Fit bekommen (Software)
Beitrag von: Takeshi am 09. Januar 2019, 09:59:38
Der PS3 ist völlig egal, was sich auf der Festplatte befindet, die formatiert alles.