trisaster-Forum

Allgemeines => Bastelecke => Thema gestartet von: RockNRolla am 19. März 2017, 21:29:38

Titel: Chinesische Handschrift
Beitrag von: RockNRolla am 19. März 2017, 21:29:38
Aus Bild 1, folgt Bild 2, folgt ich habe keinen fucking Widerstand zur Hand den ich gerade brauche.

(Bild 2 = orange , orange , schwarz , silber , braun = 3,3?)

PS: Das Ohm Zeichen wird in ein Fragezeichen umgewandelt
Titel: Re: Chinesische Handschrift
Beitrag von: Takeshi am 19. März 2017, 21:37:44
Stimmt, da wird ja plötzlich ein ? drauf, verdammt -_-
Ich muss die Software echt neu aufsetzen.
Titel: Re: Chinesische Handschrift
Beitrag von: RockNRolla am 19. März 2017, 21:39:54
Dabei hast du dich schon so sehr darauf gefreut, dass bald der März um ist. :D
Titel: Re: Chinesische Handschrift
Beitrag von: Takeshi am 19. März 2017, 22:01:21
Ne ne, ich hatte einfach keine Zeit, geplant war das sowieso. Das ist ja keine Dauerlösung.
Titel: Re: Chinesische Handschrift
Beitrag von: RalleBert am 20. März 2017, 18:57:41
Zitat von: RockNRolla am 19. März 2017, 21:29:38
ich habe keinen fucking Widerstand zur Hand den ich gerade brauche

Welchen Wert brauchst Du denn, und wie oft?

(Also, ich find, die Schrift kann man doch problemlos lesen?!)
Titel: Re: Chinesische Handschrift
Beitrag von: RockNRolla am 20. März 2017, 19:11:48
Hi Ralle. Habe nun andere Werte genommen um Spannung zu teilen.

Es ging darum, dass der Verkäufer das Ohm Zeichen und K ähnlich schreibt. Hat dazu geführt dass ich eben 3.3Ohm statt 3.3K bekommen habe.
Titel: Re: Chinesische Handschrift
Beitrag von: we3dm4n am 20. März 2017, 19:52:55
Das ist kein Ohmzeichen, das ist einmal ein "R" und einmal ein "K".
R = Resistance, also wie du schon vermutet hast und auch die Ringe bestätigen: 3,3Ohm und K = Kilo, also tausend ... somit auch 3,3KOhm richtig angegeben.
Ist eine gängige Schreibweise, deshalb sehe ich keine Schuld beim Verkäufer.
Titel: Re: Chinesische Handschrift
Beitrag von: RockNRolla am 20. März 2017, 21:40:14
Sorry. War mir dem Kopf woanders. Meinte natürlich R und K.

Lies deinen Post nochmal.  :)
Titel: Re: Chinesische Handschrift
Beitrag von: Dragoon am 21. März 2017, 13:30:07
ich weiß auch nicht was du hast aber da sieht man eindeutig ein R und ein K und das sind gängige Schreibweisen statt eines Ohm Zeichens bei den Verkäufern  ::)
Titel: Re: Chinesische Handschrift
Beitrag von: RockNRolla am 21. März 2017, 14:24:38
Ok. Wenn man Witze erklären muss  :-\

In meinem Sortiment , welches keine 3R3 Widerstände beinhaltet , sondern 3K3 beinhalten sollte, hat der Hersteller 3R3 verpackt und diese mit 3.3K beschriftet.

Beim ersten Bild sieht man, dass seine Ks und Rs manchmal ähnlich ausschauen und er sich wohl vertan hat.
Dass es sich bei den 3.3K Widerständen um 3,3 Ohm Widerstände handelt sieht man an den Farbcodes, die ich auch explizit hingeschrieben habe.

Verstanden?

edit: Oh shit. Vielleicht verwirrt die untere Beschriftung :D Die ist von mir, nachdem ich alle durchgemessen habe :D. Wir reden nur über oben, grade.
Titel: Re: Chinesische Handschrift
Beitrag von: Dragoon am 24. März 2017, 09:19:36
ja dann hat er vielleicht aus Versehen was vertauscht, kann ja mal vorkommen. aber ja, deine Aufschrift unten drunter hat wirklich verwirrt jetzt.