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Unterhaltungselektronik und Computer => Medien und Lese-/Scheibgeräte => Thema gestartet von: RockNRolla am 12. Dezember 2016, 10:42:49

Titel: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 12. Dezember 2016, 10:42:49
Moinsen Takeshi und Co :D

Lang lang ists her. Musste sogar das Passwort zurücksetzen, weil ich einfach nicht mehr drauf gekommen bin :D  Achja und modcontrol gibts anscheinend auch nicht mehr.  Hat sich wohl viel geändert.

Naja. Man ist auch inzwischen Erwachsen geworden und statt PS2s hantiert man nun mit Navigationslaufwerken, weil man inzwischen einen Führerschein und ein Auto hat :D

Nun genug Nostalgie bevor jemand anfängt zu heulen :P
Ich habe folgendes Laufwerk "M2 5.6 DVD" von Mercedes, was nicht mehr Navigieren will, da es die Navi DVD nicht mehr liest. Früher hatte er lediglich sporadische Aussetzer aber mittlerweile ist funkstille.
Poti hab ich schon gedreht gehabt und das hat absolut nichts gebracht. Zettel mit Werten hab ich leider weggeschmissen.

Achja der Laser heisst SF-HD4. Gibt anscheinend mehrere Versionen. Flex gerade und flex gebogen. Die geraden sind, die die im Navi verbaut sind und leider auch dementsprechend teuer bzw vergriffen. Ich habe mir die gebogene Version geholt und etwas rumgepfuscht. Sehen kann man das Verfahren auf Youtube , wenn man nach SF-HD4 sucht. Gibt zwei Videos von einem Spanier(?) zu diesem Video. Kann auch verlinken, muss es eben mal rauskramen, falls es nicht so streng ist hier mit Videos und Links.

Ausserdem gibt es anscheinend noch eine Version mit weissem Laser cap. Ich glaube die hat nur einen Poti und kann nur CDs lesen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Nundenn. Der bestellte Laser ist nach 2 Wochen aus China eingetroffen. Die Statiklötpunkte waren auf der Flex. Hab diese entlötet und den Laser eingebaut. Aber nach wie vor will er nichts lesen.
Poti war auch ziemlich hoch gedreht. Auf 3.67k ohm. Hab den gestern bisschen runter auf 2k  gedreht. Rein aus Verzweiflung.

Ich habe paar kleine Batterien Reihengeschaltet und einfach mal an den Motor an der Schiene gehalten. Die Lasereinheit bewegt sich ganz normal. Vor und zurück. Mir ist auch die PS2 eingefallen als ich weiter auf der Platine gesucht habe und mir ein BA chip ins Auge gestochen ist.
Da is mir der gute alte Takeshi eingefallen :D

Werde später mal alle drei(?) ICs raussuchen und aufschreiben. Kann auch Bilder machen wenn nötig.

Danke für jede Hilfe :D



UPDATE:



So. Die ICs mal durchgemessen. http://www.icpdf.com/icpdf_datasheet_9_datasheet/BA5938FM_pdf_1516511/BA5938FM_2.html#view

Leider nur auf Japanisch. 10, 21 , 22 auf Masse haben keinen Kurzschluss. Tracking und Focus , habe ich keine Ahnung welches von denen das sein soll.


http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/rohm/ba6665fm.pdf
Pin 25 und 27 auf Masse ist hier auch OK.

Werde nochmal den Restzinn der ESD Punkte ganz entlöten um das als Fehlerquelle auszuschliessen. Schaut halt etwas unsauber aus. Wenn ich messe gibts da eigentlich keinen Durchgang zwischen den Leitungen. Weiss nicht was sonst noch zu tun ist.

Werde dann nochmal die Navi DVDs mit KProbe scannen und gucken wie gut lesbar die sind.

Das Problem an diesem Laufwerk ist, dass man es halt nicht wirklich testen kann. Bei der PS2 konnte man ja gucken ob er CDs abspielt, VCDs, DVDs originale usw usw. Dieses Laufwerk gibt dem Auto nur bescheid ob eine Navi DVD drin ist oder nicht. Sonst nichts. Also trial und error.


Link youtube video : https://www.youtube.com/watch?v=q91cEzWe0Fw



Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: Takeshi am 12. Dezember 2016, 20:56:26
Ach, Modcontrol gibt es nicht mehr? Ist ja ein Ding. Na so was bekomme ich gar nicht mit, da ich schon länger nur noch hier aktiv bin, für mehr hab ich keine Zeit. Und wer was von mir will, muss halt hier fragen ::) ;)
Wenn ich jetzt nich völlig was übersehen hab, gibt es dann im deutschsprachigen Raum nur noch psxtools. Die Konsolen-Foren sterben echt aus ...

Zitat von: RockNRolla am 12. Dezember 2016, 10:42:49
Naja. Man ist auch inzwischen Erwachsen geworden und statt PS2s hantiert man nun mit Navigationslaufwerken, weil man inzwischen einen Führerschein und ein Auto hat :D

Das hat ja nicht mal viel mit erwachsen zu tun, die Technik wird auch immer neuer und man befasst sich immer mit der aktuell verbreiteten Technik. Gut, wenn man ganz erwachsen ist, dann befasst man sich mit den Konsolen von vor 20 Jahren ;D
Aber ja, dass man erwachsen geworden ist kommt natürlich zwangsläufig hinzu.

Nun aber zu deinem eigentlichen Problem.

Fotos wären auf jeden Fall gut, denn dann bekommt man erst mal einen Überblick über den prinzipiellen Aufbau, was da alles drauf sitzt.

Was du testen kannst: Leuchtet der Laser rot? Wird er beim Starten zur Mitte gefahren?
Hast du irgendwie Zugriff auf ein funktionierendes Laufwerk?
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 12. Dezember 2016, 21:34:41
Zitat von: Takeshi am 12. Dezember 2016, 20:56:26

Fotos wären auf jeden Fall gut, denn dann bekommt man erst mal einen Überblick über den prinzipiellen Aufbau, was da alles drauf sitzt.

Was du testen kannst: Leuchtet der Laser rot? Wird er beim Starten zur Mitte gefahren?
Hast du irgendwie Zugriff auf ein funktionierendes Laufwerk?

Fotos sind hier http://imgur.com/a/8eNDh

Ursprünglicher Post wurde auch schon editiert mit Messungen.
Laser wird rot wenn ich selber 2 oder 3 AAA Batterien zusammenschalte als Stromquelle und am Flex überbrücke. Glaube aber nur bei CD. CD Poti liegt bei 200 Ohm. War auch beim alten so niedrig.

Der alte leuchtet allerdings heller wenn ich das selbe mache. keine Ahnung warum. Vielleicht ist es auch der DVD Laser. Weil beim alten hab ich den Poti richtig runter gedreht. Würde so Sinn machen.

Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: Takeshi am 12. Dezember 2016, 23:14:10
Oh Mist, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen, ich hatte es noch im Kopf. Der absolute Wert der Potis ist total egal! Es gibt kein festes Verhältnis zwischen Wert des Potis und der Leistung des Lasers. Das Poti ist nur eine Art Signalgeber für die Elektronik, damit die weiß, was die mit dem Laser machen soll. Je nach System sind mal 100 Ω normal, bei anderen sind es 20 kΩ. Wenn du für ein System die üblichen Werte kennst, dann kannst du dich daran orientieren. Aber ist es ein anderes System, sagt dir der Wert absolut gar nichts. In der Wii ist es zum Beispiel sogar so, dass zu dem Poti noch ein fester Widerstand in Reihe geschaltet ist. Dadurch ist der Wert insgesamt höher als der, den du am Poti direkt misst und du kannst einen bestimmten Wert gar nicht überschreiten.
Aus diesem Grund war es auch gar nicht klug das Poti auf einen dir sympatischen Wert runterzudrehen, weil das für das System sicher ein unüblicher Wert war.

Die Fotos sind schon mal gut.
Auf der Innenseite der BA5938FM steuert vermutlich den Laser an, sprich Focus/Tracking und ich denke auch den Schlittenmotor. Das andere IC auf der Seite wird der Controller für die Laserzelle sein, der die analogen Daten auswertet und digital weiterleitet.
Auf der Außenseite sitzt, wenn die Fachbandkabel unten sind, in der Mitte der dicke DSP für das Laufwerk, rechts RAM, links der Speicher mit der Firmware. Hinten links der BA6665FM macht wahrscheinlich den Disc-Motor. In der PS2 sitzt übrigens der BA6664FM. So weit erst mal der Aufbau der Platine.

CD siehst du meine ich wesentlich besser als DVD, bin mir aber blöderweise gerade doch etwas unsicher. Grund: CD ist langwelliger (weil älter) und liegt noch weiter entfernt vom sichtbaren Bereich, DVD ist da schon näher drin, das Auge ist da empfindlicher. Es kann sein, dass bei einem Laser ein Kurzschluss zwischen CD und DVD vorliegt und dann DVD leuchtet, wenn du an CD gehst.
Ich hatte aber auch gar nicht dran gedacht einen Strom auf die Laserdioden zu geben. Mir ging es eher darum, ob im regulären Betrieb die Laser leuchten - explizit bei beiden Lasern! Sprich auch wichtig: gibt es da einen Unterschied? Und bewegt sich die Linse bei einem der Laser?
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 12. Dezember 2016, 23:34:23
Das hast du richtig analysiert. Die Chips sind jeweils äquivalente bzw neuere Versionen als die in der PS2.
Recht ähnlich das meiste.

Die Lasereinheit kann ich wie gesagt nicht sehen. Auch wenn ich Sicht hätte wäre es schwierig, da die Einheit an einem Lichtwellenleiter System mit sehr kurzem Kabel hängt. Fast die Hälfte des Laufwerks verschwindet hinter der Kofferraumverkleidung, ohne dass man dieses ganz reinschiebt. Sehr eng und sehr wenig platz zum arbeiten.

Bis jetzt war meine Diagnose rein akustischer Natur. Ich höre das andrehen der Disc. Das kann ich auch etwas sehen. Dann höre ich bei DVD vorallem wie der Laser versucht zu justieren. Ich glaub der Laserkopf springt sehr schnell hintereinander. und versucht glaube ich zu fokussieren So hört es sich zumindest für mich an.
Die Lasereinheit ist auch nach einem Versuch immer an einer anderen Stelle als ich sie eingebaut habe. Dh der schlitten funktioniert.

Dann spint er runter und versucht es dann nochmal. Unendlich oft.
Bei CD ist es ein klein wenig anders. Hier dreht er etwas länger und es gibt einem einen gesünderen Eindruck, als würde er endlich anfangen zu lesen. Bricht dann aber auch irgendwann ab. Kann natürlich sein, dass er verweigert weil er ne CD statt DVD erkannt hat.

Ich versuche morgen noch mal einen Testlauft. Ein neuer Laser ist bereits bestellt. Mögliche Fehlerquelle könnte auch eventuell sein dass ich irgendwo in die flex reingeschnitten habe. Habe das aber auch oft nachgeguckt und sieht eigentlich ok aus. (Musste wie im Video das überschüssige Material ausserhalb der Leitungen wegschneiden damit das Kabel durch den Schlitz passt und sich frei bewegen kann wenn die Lasereinheit sich bewegt)


Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: Takeshi am 13. Dezember 2016, 00:07:35
Zitat von: RockNRolla am 12. Dezember 2016, 23:34:23
Ich höre das andrehen der Disc.

Das ist eine sehr wichtige Information! Wenn die andreht, kann der Laser auch irgendetwas sehen. Der Motor zum Drehen der Disc und auch der Schlittenmotor scheinen zu arbeiten, die ganze Initialisierungskette wird abgearbeitet.

Eine mögliche erklärung für das Verhalten bei CD und DVD: Die DVD wird als CD gelesen, das ist so weit normal. Der Laser sieht eine Disc, kann sie aber nicht lesen, schließt daraus, dass es eine DVD sein muss, schaltet also auf DVD um und DVD geht gar nicht mehr, ergo bricht er ab.

Wenn es der Laser nicht ist, würde ich den Treiber einmal tauschen. Um die Wartezeit zu verkürzen, würde ich an deiner Stelle jetzt schon mal einen BA5938FM aus China bestellen, die kosten um 1 bis 2 €. Am besten gleich 2 kaufen bei dem Preis. Ich sehe auch gerade, die sind nicht von unten verlötet. Wenn es auf das Geld nicht ganz so sehr ankommt, noch einen BA6665FM dazu, kostet genau so viel. Glaube aber nicht, dass der das ist.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 14. Dezember 2016, 12:57:47
Gestern nochmal probiert. Laser hat sich sehr passiv verhalten. Nur kurzes andrehen der Disc und dann pause.

Heute mache ich das Laufwerk auf und siehe da, die flex ist beim fahren auf dem Schlitten gerissen  ::)

Was heisst eigentlich von unten verlötet? Und weisst du was es mit der braunen Pampe auf sich hat? War sehr nervig. Musste die Kontakte freikratzen um auf Durchgang zu prüfen.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: Takeshi am 14. Dezember 2016, 16:03:36
Zitat von: RockNRolla am 14. Dezember 2016, 12:57:47
Was heisst eigentlich von unten verlötet?

Na ja, eine Lötfläche von unten halt, unter dem Chip, da kommst du mit dem Lötkolben nicht dran. Aber das hat der ja eh nicht.

Zitat von: RockNRolla am 14. Dezember 2016, 12:57:47
Und weisst du was es mit der braunen Pampe auf sich hat? War sehr nervig. Musste die Kontakte freikratzen um auf Durchgang zu prüfen.

Ich weiß nicht sicher, was das ist. Gibt viel braunes Zeug. Das kann Flussmittel sein (scheint aber nicht so), kann Schutzlack sein, das kann da sein um Leute bei der Reparatur zu nerven, ...
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 14. Dezember 2016, 16:30:57
Zitat von: Takeshi am 14. Dezember 2016, 16:03:36
Zitat von: RockNRolla am 14. Dezember 2016, 12:57:47
Was heisst eigentlich von unten verlötet?

Na ja, eine Lötfläche von unten halt, unter dem Chip, da kommst du mit dem Lötkolben nicht dran. Aber das hat der ja eh nicht.

Zitat von: RockNRolla am 14. Dezember 2016, 12:57:47
Und weisst du was es mit der braunen Pampe auf sich hat? War sehr nervig. Musste die Kontakte freikratzen um auf Durchgang zu prüfen.




Ich weiß nicht sicher, was das ist. Gibt viel braunes Zeug. Das kann Flussmittel sein (scheint aber nicht so), kann Schutzlack sein, das kann da sein um Leute bei der Reparatur zu nerven, ...

Ach du meinst sowas wie BGA? Ok.

Jetzt heisst es erst mal auf den neuen Laser warten. In der Zwischenzeit hab ich den alten Laser versucht zu entblößen um zu gucken ob man die Flex klauen kann.

Scheint relativ schwierig zu sein der Vorgang.

http://imgur.com/a/xcmlT
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: Takeshi am 14. Dezember 2016, 17:24:59
Nein, meine ich nicht. Es geht zwar etwas in die Richtung, hat aber mit BGAs trotzdem noch viel zu tun.

Die Laserzelle ist eventuell verschweißt und nicht gelötet, dann wird es schwer das Flachbandkabel umzulöten.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 14. Dezember 2016, 17:57:08
Hier noch ein paar Bildchen. Man sieht auch das Problem beim gebogenen flex. Muss beim Anschliessen auf der Rückseite am connector gefaltet und geklebt werden. Wenn man sehr oft ein und ausbaut zum testen , wie ich, passiert es irgendwann mal dass man ausversehen zu stramm festklebt und an einer gewissen stelle dann die flex zu kurz ist wenn sie woanders hinfährt. Zudem glaube ich dass es an einer stelle gerissen ist wo eine kerbe war. sprich wo ich von zwei seiten schneiden musste weil die Rasierklinge zu schwach war und eben kein glatter schnitt.

Komisch erklärt. Versuchs nochmal einfacher. Man kennt doch zb Chipstüten und ähnliche Verpackungen. Die haben immer eine schwache Stelle zum aufreissen bzw öffnen der Packung. So gings diesem ribbon cable.

http://imgur.com/a/DzJh0
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: Takeshi am 14. Dezember 2016, 23:01:01
Ist ja ganz einfach eigentlich. Versuche eine Metall- oder Plastikfolie an einer geraden Seite einzureißen, das ist schwer. Aber sobald du nur einen Riss fortführen musst, geht es fast von selbst.

Ich kann dir da als Tipp geben, klebe einen Streifen Klebeband auf das Flachbandkabel, das verstärkt es. Wenn du das halb auf den Rand klebst und umschlägst, ist es am besten. Das macht es natürlich aber auch steifer. Du solltest vermeiden den Klebestreifen an einer Knickstelle enden zu lassen, denn dann verbiegt es sich nicht mehr gleichmäßig über die Länge, sondern nur an dem Ende des Klebestreifens und dann bricht es noch schneller.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 15. Dezember 2016, 00:09:15
Genau so ist es.

Hab jetzt mal die Flex ausgebaut. Schon ziemlich komplex. Da hängen an verschiedenen Enden noch viele Elemente dran, wie Linse mit Coils und Potis usw . Mal sehen ob ich da weitermache.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: Takeshi am 15. Dezember 2016, 00:27:34
Ja, das ist ja klar, ist ja immer viel drin in so einer Lasereinheit. Du brauchst immer mindestens die Laserdiode + Empfangszelle (manchmal in einem) und die Spulen an der Linse. Das rauszufummeln kann schon aufwendig sein. Da würde ich fast lieber gleich einen passenden Laser für 20 bis 30 € kaufen, statt einen günstigen und daran herumfummeln. Am Ende kaufst du davon 3 und es funktioniert nicht mal.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 15. Dezember 2016, 12:24:50
Jo. Werde ich wohl machen wenn der Ersatzlaser auch nicht funktioniert. (Habe dafür ja nichts gezahlt)

Vom Flexkabel ersetzen halte ich ja nicht viel. bzw sehe da jetzt keinen Erfolg dass ich das schaffe und habe daher auch wenig lust drauf obwohls als Zeitüberbrückung gelten sollte.

Welche Teile kann ich eigentlich übernehmen und welche sind verschlissen? Die Laserdiode (gold mit drei Pins) habe ich schon abggemacht. Die Linse mit den Spulen sieht sehr filigran aus.

Falls eigentlich nur die Laserdiode verschlissen ist, hätte ich auch an der Seite der alten Einheit nur den Laser abmachen können und den neuen rein.


PS: Der günstigste den ich finden kann kostet 80 Dollar. Muss mal weitergucken. Falls ich nicht fündig werde muss ichs mit nem Reperaturservice oder sonst was versuchen.

Hätte mich seinerzeit mit diesen hier zudecken sollen http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ3OTYzOTk-/Unterhaltungselektronik/Audio/Ersatzteile/Lasereinheit_SF_HD4.html
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: Takeshi am 15. Dezember 2016, 13:33:18
Es ist meistens nur die Laserdiode platt, mehr nicht. Du kannst die aber nicht ganz so einfach austauschen, weil die sehr präzise montiert werden muss.

SF-HD4:
[1] (https://www.aliexpress.com/item/New-Arrival-Original-New-SF-HD4-white-cover-Two-Resistor-DVD-laser-DVS3010-for-Mercedes-navigation/32440789535.html), [2] (https://www.aliexpress.com/item/SF-HD4/1956419301.html), [3] (https://www.aliexpress.com/item/Brand-new-original-SF-HD4-2trimmers-s-type-for-DVD-navigation-system-from-BMW-Mercedes/32704966551.html), [4] (https://www.aliexpress.com/item/SF-HD4-white-cover-Single-Resistor-DVD-laser-for-BMWMK4-VW-CheviC6-MFD2-Mercedes-DVD-ROM/32432936464.html)
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 15. Dezember 2016, 13:40:04
Ok. Das ist sehr komisch. Als ich mich informiert hatte hiess es man braucht die Black caps und nicht die White caps. Jetzt steht da DVD und, dass sie für bmw und mercedes geeignet sind.

Jetzt bin ich verwirrt.

Update: Ich denke, dass früher eventuell die white caps ausschliesslich mit Single Poti angeboten wurden und die Blacks mit doppel poti. Da war es wohl sicherer die schwarzen zu kaufen. Ist jetzt meine Spekulation. Allerdings wird ja nun angegeben ob single/dual "turn" oder "trimmer" :D

Habe den hier nun mal auf die Beobachtungsliste gepackt. http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Brand-New-SF-HD4-White-Cap-Dual-Potentiometers-Laser-Lens-/281973518532?hash=item41a6ee70c4

Scheint denke ich der günstigste zu sein + Paypal
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 23. Februar 2017, 09:37:36
Habe den Laser gesern verbaut, aber noch nicht getestet. Mir hat folgendes nicht gefallen. Die zwei Leitungen von einem der Sicherungslötpunkte sind immer noch überbrückt , obwohl ich diesen entfernt habe, so gut es geht.

Will da nun auch nicht unendlich bruzzeln bis es abfackelt. Macht das überhaupt sinn? Eventuell ist das die Bahn für CD und die soll gar nicht funktionieren bei diesem Modellen ?

edit: Gerade das alte orig Kabel aufm Tisch liegen sehen und mal durchgetestet. Das gleiche Spiel. Also denke ich mal es ist ok

UPDATE: Scheiss teil. Ist abgeraucht. Wahnsinn.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RalleBert am 23. Februar 2017, 21:48:39
Zitat von: RockNRolla am 23. Februar 2017, 09:37:36
UPDATE: Scheiss teil. Ist abgeraucht. Wahnsinn.

Der "neue" Laser oder das ganze Radio :o?  Wenn es nur der Laser war, dann fix zurück und Ersatz fordern. Das initiale Absterben ist ja auch bei anderen Lasern ab und an mal zu beobachten.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 23. Februar 2017, 22:37:20
Hi Ralle,

nee. Ich habe vergessen an den Laser die alte Halterung dran zuschrauben, die den Laser mit der Schiene bzw Antriebswelle des Motors verbindet.

Ich denke ein Motor ist abgeschmort. Es hat ordentlich gestunken. Habe die DVD dann raus und auch diese hat ordentlich gestunken.

Denke der Spindelmotor ist durchgeschmort. Nach dem ich die Halterung drangeschraubt und das Laufwerk wieder zusammengebaut habe, habe ich nochmal getestet. Man hört nur ganz kurz etwas , ich denke den Laser bzw die Initialeinstellung und dann keinen Murks mehr.

Oder beide sind kaputt. Ich muss nochmal schauen wie ich das durchmessen kann. Eventuell mache ichs wieder mit batterien, direkt an den motor dran und gucken ob sich was bewegt.

edit: habe das Ding nun wieder offen vor mir. Der Antriebsmotor an der Schiene kann bewegt werden wenn ich ihn manuell mit etwas Strom versorge. Beim Spindelmotor sieht es etwas anders aus. Hier bekomme ich erst mal nichts bewegt. Das liegt auch in erster Linie daran, dass dieser größer ist und ich so schnell nicht die Korrekte Stromversorgung zusammenbasteln kann.

Aber rein subjektiv scheint dieser die Geruchsquelle zu sein. Auch wenn der Laser auch so riecht.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 24. Februar 2017, 17:09:14
So. Mal ein Update.

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass mich der erste Chinese abgezockt hat. Ich habe den Ersatzlaser nie bekommen und aus Nettigkeit ihm noch etwas Zeit gegeben wegen Weihnachten und dann Chinesisches Neujahr usw. Dabei habe ich natürlich den Käuferschutz verstreichen lassen und es hiess nur formal, dass er das Geld zurückschicken würde. Naja. 11 Euro oder was in den Wind geschossen.

Auf jeden Fall kam vor einer Woche der Laser mit dem passgenauen Kabel an. Der für 35 Euro. Ärgerlich, dass die Baustelle so lange gedauert hat bzw dauert. Wären die Gedanken noch frisch gewesen und auf dem Tisch nicht zwei Altlaser komplett in einzelteile zerlegt, dann wäre mir wohl noch aufgefallen, dass es da noch die Halterung gibt zum befestigen an den Stepper Motor.

Wobei ich es doch komisch finde, dass nur ohne diese Befestigung der Spindelmotor durchdreht bis er abraucht. Vielleicht hat es noch einen anderen Grund.

Wieso bin ich mir so sicher, dass es der Spindelmotor ist? Sicher bin ich mir nicht. Dadurch, dass sich das angeschlossene Laufwerk ziemlich tot anhört und nur wenige Geräusche von sich gibt, und subjektiv der Gestank doch zentral von der Spindel (heisst dieses Teil eigentlich so?) kommt, wollte ich diesen checken. Ich habe auch mal an den Laufwerkchips gerochen und der , der mit brauner Pampe einlackiert ist , riecht auch etwas merkwürdig. Kann also vielleicht dieser sein. Der Gestank war an dem Tag ziemlich heftig. Mittlerweile verweicht er aber. Naja.. wird halt nur schwieriger. Wie dem auch sei, die Laufwerkschips habe ich wie Takeshi empfohlen hat bestellt gehabt und sind auch schon vor einer Ewigkeit angekommen.

Nun denn. Ich habe wie gesagt, den Stepper Motor (2 Pins) gecheckt mit paar schwachen Batterien, weil ich nichts durchbrennen will. Stepper Motor geht. Laser bewegt sich.
Den Motor für den Auswurfsmechanismus gecheckt (2 pins) auch dieser funktioniert , mit etwas mehr Batterien, da dieser größer ist und die Aufschrift 9V trägt.

Dann den Spindelmotor (3 Pins) gecheckt um zu sehen ob er Discs drehen kann. Und dieser er macht nur einen ganz leisen murks und regt sich weiter nicht. Kann auch hier sein, dass es hier einen Unterschied gibt zu den zwei Pin motoren und ich den eventuell nicht so leicht gedreht bekomme.

Das dumme ist erst mal dass dieser Motor angenietet ist. Er kostet nach einfachem Googlen der Aufschrift ,  seperat, 15 Dollar aus China und ich habe keine Ahnung wie man den annieten sollte.


Daher habe ich erst mal nochmal Geld rausgehauen für eine defekte zweite Kompletteinheit und werde mal versuchen ob ich da was zum laufen bekomme und eines der Einheiten ausschlachte um das eine zu reparieren .

Beide zu reparieren wäre natürlich ein Traum. Sowohl schön, als auch unrealistisch, nach dem aktuellen Stand.

Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: Takeshi am 24. Februar 2017, 20:06:45
Zitat von: RockNRolla am 24. Februar 2017, 17:09:14
Wobei ich es doch komisch finde, dass nur ohne diese Befestigung der Spindelmotor durchdreht bis er abraucht. Vielleicht hat es noch einen anderen Grund.

Eine schlechte Software/Logik vielleicht? Der Motor dreht, bis der Endschalter gedrückt wird. Wird er nie, weil der Abnehmer am Laser fehlt, also dreht er ewig und damit viel zu lang.

Zitat von: RockNRolla am 24. Februar 2017, 17:09:14
Wieso bin ich mir so sicher, dass es der Spindelmotor ist? Sicher bin ich mir nicht. Dadurch, dass sich das angeschlossene Laufwerk ziemlich tot anhört und nur wenige Geräusche von sich gibt, und subjektiv der Gestank doch zentral von der Spindel (heisst dieses Teil eigentlich so?) kommt, wollte ich diesen checken. Ich habe auch mal an den Laufwerkchips gerochen und der , der mit brauner Pampe einlackiert ist , riecht auch etwas merkwürdig. Kann also vielleicht dieser sein. Der Gestank war an dem Tag ziemlich heftig. Mittlerweile verweicht er aber. Naja.. wird halt nur schwieriger. Wie dem auch sei, die Laufwerkschips habe ich wie Takeshi empfohlen hat bestellt gehabt und sind auch schon vor einer Ewigkeit angekommen.

Entweder der Motor ist defekt, oder der Treiber ist defekt, gibt dem Motor dauerhaft eine Gleichspannung und der raucht mit ab.

Zitat von: RockNRolla am 24. Februar 2017, 17:09:14
Dann den Spindelmotor (3 Pins) gecheckt um zu sehen ob er Discs drehen kann. Und dieser er macht nur einen ganz leisen murks und regt sich weiter nicht. Kann auch hier sein, dass es hier einen Unterschied gibt zu den zwei Pin motoren und ich den eventuell nicht so leicht gedreht bekomme.

Gibt es, einen dreiphasigen Motor kannst du nicht mit einer Phase ansteuern.

Am besten gleich den Treiber und den Motor tauschen, nicht dass dir immer eine defekte Komponente die andere mitreißt.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 24. Februar 2017, 20:23:39
Muss schnell weg. Melde mich später nochmal.

Hatte vergessen das Audio file anzuhängen. Ich hatte mein externes mikro nicht dabei, daher hab ich aus Verzweiflung ne simple audio aufnahme probiert. Nun bin ich überrascht wie gut das Mikro vom HAndy ist. Hätte ich bloss länger aufgenommen. Es hat immer dieses Geräusch gemacht . Stopp . Und dann hat es sich wiederholt.

https://drive.google.com/file/d/0B1I_WTp3ycyLcm5MQjNnbU1tVU0/view?usp=sharing
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 24. Februar 2017, 22:26:04
Zitat von: Takeshi am 24. Februar 2017, 20:06:45
Zitat von: RockNRolla am 24. Februar 2017, 17:09:14
Wobei ich es doch komisch finde, dass nur ohne diese Befestigung der Spindelmotor durchdreht bis er abraucht. Vielleicht hat es noch einen anderen Grund.

Eine schlechte Software/Logik vielleicht? Der Motor dreht, bis der Endschalter gedrückt wird. Wird er nie, weil der Abnehmer am Laser fehlt, also dreht er ewig und damit viel zu lang.

Zitat von: RockNRolla am 24. Februar 2017, 17:09:14
Wieso bin ich mir so sicher, dass es der Spindelmotor ist? Sicher bin ich mir nicht. Dadurch, dass sich das angeschlossene Laufwerk ziemlich tot anhört und nur wenige Geräusche von sich gibt, und subjektiv der Gestank doch zentral von der Spindel (heisst dieses Teil eigentlich so?) kommt, wollte ich diesen checken. Ich habe auch mal an den Laufwerkchips gerochen und der , der mit brauner Pampe einlackiert ist , riecht auch etwas merkwürdig. Kann also vielleicht dieser sein. Der Gestank war an dem Tag ziemlich heftig. Mittlerweile verweicht er aber. Naja.. wird halt nur schwieriger. Wie dem auch sei, die Laufwerkschips habe ich wie Takeshi empfohlen hat bestellt gehabt und sind auch schon vor einer Ewigkeit angekommen.

Entweder der Motor ist defekt, oder der Treiber ist defekt, gibt dem Motor dauerhaft eine Gleichspannung und der raucht mit ab.

Zitat von: RockNRolla am 24. Februar 2017, 17:09:14
Dann den Spindelmotor (3 Pins) gecheckt um zu sehen ob er Discs drehen kann. Und dieser er macht nur einen ganz leisen murks und regt sich weiter nicht. Kann auch hier sein, dass es hier einen Unterschied gibt zu den zwei Pin motoren und ich den eventuell nicht so leicht gedreht bekomme.

Gibt es, einen dreiphasigen Motor kannst du nicht mit einer Phase ansteuern.

Am besten gleich den Treiber und den Motor tauschen, nicht dass dir immer eine defekte Komponente die andere mitreißt.


Demnach müsste das dann der Treiber sein, der leicht zugänglich ist und nicht einlackiert wurde. Der BA6665FM  . Nachfolger von dem Chip in der PS2?
Ich benutze immer das PS2 Tutorial und versuche die korrespondierenden PINs durchzuchecken. In diesem Fall PIN 27 und 25 auf Masse. Kein Kurzschluss. Pin 24 hat zb einen Kurzen. Leider verstehe ich nicht ob das gut oder schlecht ist, daher weiss ich nicht ob das ein normales Verhalten ist oder nicht.

Ich denke mal ich kann auch die Hall 1 2 3 (Drei Phasen? ) am IC durchchecken? Ich werde mal die Treiber vergleichen , die ich aus China bestellt habe und ob diese mit dem Multimeter ein anderes Verhalten zeigen. Mich nervt nur, dass der IC auf der Platine neuer aussieht als die die ich bestellt habe...

Ich verstehe jetzt auch was es mit den Drei Phasen auf sich hat. Ich kenne das von den Lagern in PC Lüftern. Ich sehe keine Möglichkeit diesen irgendwie anzutreiben. Gibts da ein Tutorial wie ich da was zusammen basteln kann und manuell betreiben kann, oder ist das nur mit dem vollwertigen Treiber möglich ?

edit: Datenblatt http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/B/A/6/6/BA6665FM.shtml
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: Takeshi am 25. Februar 2017, 01:55:08
Du brauchst drei Sinus-Spannungen, die um 120° phasenverschoben sind, das ist nicht so einfach. Wobei es nach Datenblatt Rechtecksignale sein sollen.

Mit "Hall" sind Hall-Sensoren gemeint. Das sind kleine Bausteine, um das Magnetfeld zu messen. Die sitzen im Motor auf der Platine.

So recht verstehe ich das Blockschaltbild nicht. Pin 3/5/7 sind die 3 Phasen des Ausgangs. Pin 9 bis 14 sind mit den Hall-Sensoren verbunden, deren Signale werden verstärkt und gehen wieder in den Verstärker, so weit in Ordnung. Aber wo jetzt genau das Eingangssignal anliegen soll, erschließt sich mir nicht. Das ist bei dem BA6664FM jedoch nicht anders. Als ich mich das letzte Mal damit wirklich intensiv beschäftigt hab, hatte ich vergleichweise wenig Ahnung von Elektronik, da ist mir das gar nicht so aufgefallen. Scheint so, dass das IC das alles selbst regelt und man über ein analoges Signal an Pin 22 die Drehzahl vorgibt. Steht aber auch in der Tabelle drunter, sehe ich gerade.

Messen musst du jedenfalls Pin 3, 5 und 7 gegen Masse.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 25. Februar 2017, 09:06:15
Zitat von: Takeshi am 25. Februar 2017, 01:55:08
Du brauchst drei Sinus-Spannungen, die um 120° phasenverschoben sind, das ist nicht so einfach. Wobei es nach Datenblatt Rechtecksignale sein sollen.

Mit "Hall" sind Hall-Sensoren gemeint. Das sind kleine Bausteine, um das Magnetfeld zu messen. Die sitzen im Motor auf der Platine.

So recht verstehe ich das Blockschaltbild nicht. Pin 3/5/7 sind die 3 Phasen des Ausgangs. Pin 9 bis 14 sind mit den Hall-Sensoren verbunden, deren Signale werden verstärkt und gehen wieder in den Verstärker, so weit in Ordnung. Aber wo jetzt genau das Eingangssignal anliegen soll, erschließt sich mir nicht. Das ist bei dem BA6664FM jedoch nicht anders. Als ich mich das letzte Mal damit wirklich intensiv beschäftigt hab, hatte ich vergleichweise wenig Ahnung von Elektronik, da ist mir das gar nicht so aufgefallen. Scheint so, dass das IC das alles selbst regelt und man über ein analoges Signal an Pin 22 die Drehzahl vorgibt. Steht aber auch in der Tabelle drunter, sehe ich gerade.

Messen musst du jedenfalls Pin 3, 5 und 7 gegen Masse.


So spät noch wach  ;D

Also das hört sich mal jetzt sehr interessant an, weil das gerade nach Oszilloskop schreit. Ich hatte seit längerer Zeit das Bedürfnis ein mini Hobby Oszilloskop zuzulegen um etwas den Horizont zu erweitern und zu lernen wie man mit sowas umgeht und wie man die Ergebnisse auswertet.
Vorher dachte ich immer, dass das ohne viel Geld nicht möglich wäre, da die Dinger ja ziemlich teuer sind. Bis ich auf das DSO 138 von jyetech gestoßen bin, was ziemlich populär geworden ist. Ich liebäugle daher mit dem Nachfolger der DSO Shell (DSO 150). Hätte da jemand eigentlich Interesse an einer Sammelbestellung?
Aber die erste Frage sollte eigentlich lauten: Könnte dieses Gerät überhaupt in dem Bereich brauchbare Messergebnisse erzeugen?
Wobei ich mir vorstellen kann, dass ich theoretisch auch mit Hilfe eines Entwicklerboards wie Arduino alleine eine 3 Phasen Stromzufuhr erzeugen kann.

Also das ist mal ein neues Blatt für die nächsten paar Monate, falls sich mein Fall abschliesst und ich wieder ein funktionierendes Navi habe und dann noch Lust und die Möglichkeit das Zweite zu reparieren.

PIN 3, 5 und 7 habe ich gemessen und haben keinen Kurzschluss. Das wäre jetzt auch gut diese PINs im PS2 Tutorial zu ergänzen oder?

PS: https://www.youtube.com/watch?v=6bpDI1w-sBQ -> geil  ;D
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: Takeshi am 25. Februar 2017, 13:02:17
Bin mir jetzt gerade nicht 100%ig sicher, ob du nicht zwei Dinge durcheinanderwirfst. Aber der Reihe nach.

Dein Eindruck war nicht falsch, dass es ohne viel Geld nicht möglich wäre sich ein Oszilloskop zuzulegen, mit dem man einigermaßen ordentlich was messen kann. Der technische Fortschritt findet halt nicht nur bei Prozessoren, Speicher oder Displays statt, sondern auch bei Oszilloskopen, was teilweise eine Folgerung aus dem Fortschritt in anderen Bereichen ist. Hast du vor 10 Jahren unter 2000 € keinen Fernseher mit Full HD und 52" bekommen, gibt es die heute teilweise schon für unter 500 €. Bei den Oszis ist das genau so, die werden immer besser und daher bei gleicher Leistung auch immer billiger. Als ich vor nun fast 15 Jahren mit all dem Kram angefangen habe, da waren Oszis mit 100 MHz der Hammer und kaum erschwinglich, heute bekommt man welche mit 200 MHz für unter 500 €. Gibt man heute aber einen Betrag aus, für den man sich einen Kleinwagen kaufen könnte, bekommt man dafür heute etwas, das war damals unvorstellbar. Na ja und gleichzeitig ermöglicht es natürlich auch so ganz minimalistische Oszis zu bauen wie das von dir genannte.

Zitat von: RockNRolla am 25. Februar 2017, 09:06:15
Aber die erste Frage sollte eigentlich lauten: Könnte dieses Gerät überhaupt in dem Bereich brauchbare Messergebnisse erzeugen?
Wobei ich mir vorstellen kann, dass ich theoretisch auch mit Hilfe eines Entwicklerboards wie Arduino alleine eine 3 Phasen Stromzufuhr erzeugen kann.

Und hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob du dich nur unglücklich ausgedrückt hast.
Mit dem Oszi kannst du keine Signale erzeugen und mit dem Arduino nicht (wirklich) messen. Willst du die jetzt erzeugen, bestehende Signale messen oder beides?

Ob du mit dem 200-kHz-Oszi das Signal messen kannst, kann ich dir nicht definitiv beantworten, weil ich nicht weiß, welche Frequenz die Ansteuerung hat, aber anhand der Drehgeschwindigkeit und allein weil es ein Motor ist, kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass es in den Bereich kommt, sollte also gehen. Problem an der Stelle ist, du kannst immer nur eine Phase messen, nie wie die sich gegeneinander verhalten.

Um den Motor zu speisen musst du einen Drei-Phasen-Wechselrichter bauen, das ist schon ne Nummer und nur mit dem Arduino geht das nicht, da gehört noch Elektronik dazu. Aus meiner Sicht ist es keine Raketenwissenschaft so ein Teil aufzubauen, andererseits kann man das auch in einer Bachelorarbeit machen. Dann ist aber natürlich nicht "Hauptsache irgendwie" der Anspruch. Du brauchst natürlich auch nicht viel Leistung, das macht es einfacher.

Zitat von: RockNRolla am 25. Februar 2017, 09:06:15
PIN 3, 5 und 7 habe ich gemessen und haben keinen Kurzschluss. Das wäre jetzt auch gut diese PINs im PS2 Tutorial zu ergänzen oder?

Ehrlich gesagt, kein Plan, was im Tutorial steht ::)
So weit ich weiß - und das finde ich gerade auch nur - steht auf der Page nur, wie man die Treiber für Tracking und Focus überprüft. Zu den Treibern für den Disc-Motor stand eh nie was.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 25. Februar 2017, 14:15:47
Zitat von: Takeshi am 25. Februar 2017, 13:02:17

Ehrlich gesagt, kein Plan, was im Tutorial steht ::)
So weit ich weiß - und das finde ich gerade auch nur - steht auf der Page nur, wie man die Treiber für Tracking und Focus überprüft. Zu den Treibern für den Disc-Motor stand eh nie was.

Haha. Seit der ersten Stunde nehme ich das PS2 Tutorial als Referenz und vergleiche stets die Datenblätter mit den PS2 Treibern.
Zu dem Disc Motor schreibst du :

Zitatby Takeshi
LB11971 und BA6664FM testen
In der Nähe des ICs gehen 2 Anschlusskabel zum Laufwerk. Das sind logischerweise die Ausgänge des ICs. Sind diese niederohmig nach Masse, ist der Chip kaputt. Das gilt auch für die Spannungsversorgung. Die Spannung geht über die Sicherung PS12. Wenn die Kontakte (wegen dem Chip) niederohmig nach Masse sind, ist das IC auch kaputt.

Das sind die zwei Pins die ich gemeint hatte.

Mit dem Oszi habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Das war eher ein lauter Gedankengang. Zuerst dachte ich mir ich könnte ja Signale erzeugen und dann diese mit dem Oszi nachmessen bis ich das passende Signal habe.
Danach dachte ich mir, dass es ja direkt durch Programmierung auch möglich wäre so ein Signal zu erzeugen ohne es händisch zu machen und ständig mit dem Oszilloskop zu gucken.
Aber wie dem auch sei. Das sind erst mal nur Gedanken. Ich schweife ab. Ich habe mir das mal als Projekt notiert und es hat mir zu mindest den Anreiz gegeben das DSO Shell zu bestellen. Ich habe beim China Shop noch Rabattpunkte die ich einlösen kann und auch gerade gesehen, dass eine Sammelbestellung für weitere Interessenten nicht nötig ist, da der Premiumversand nach Deutschland bereits kostenlos ist.

Das DSO Shell kostet ohne Rabatt 23 Euro und paar zerquestschte inkl Premium Versand. (max 2 Wochen Lieferzeit).

Falls jemand neugierig ist und fragen zu dem Teil hat, werde ich, wenn ich das Teil in meinen Händen habe auch mal einen Thread mit Bildern darüber aufmachen.

Ich werde jetzt aber erst mal schauen, dass ich den zweiten Navirechner bekomme und dann gehts wohl hoffentlich weiter.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: Takeshi am 25. Februar 2017, 15:03:16
Ach da, ich war nur ganz unten. Ach das ist alles so lange her ...

Es gibt Mikrocontroller mit integrierten D/A-Wandlern (DAC), aber selbst wenn du so einen verwendest, kannst du die Signale nicht benutzen, da die nicht belastet werden können. Hat der Mikrocontroller keine D/A-Wandler, kannst du das auch über eine PWM mit RC-Filter machen, aber gleiches Problem, lässt sich nicht belasten. Allerdings könntest du die mit einem Operationsverstärker verstärken, dann geht das schon. Je nach Motor und Mikrocontroller könnte das schon ausreichen. Problem ist aber, dass die Spannungen alle nicht massebezogen sind.

Ein Oszi nehmen, um die selbst erzeugten Signale zu überprüfen, ist natürlich eine gute Idee.

Uff, 23 €? Ich hatte es nur für gut 40 gefunden, das ist ja noch mal wesentlich günstiger. Das ist garantiert keine schlechte Investition und gerade für Anfänger ist es ein riesiger Pluspunkt sich überhaupt Signale im Zeitverlauf darstellen zu können. Nach oben ist natürlich wie immer viel Luft.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 25. Februar 2017, 15:40:55
Zitat von: Takeshi am 25. Februar 2017, 15:03:16

Uff, 23 €? Ich hatte es nur für gut 40 gefunden, das ist ja noch mal wesentlich günstiger. Das ist garantiert keine schlechte Investition und gerade für Anfänger ist es ein riesiger Pluspunkt sich überhaupt Signale im Zeitverlauf darstellen zu können. Nach oben ist natürlich wie immer viel Luft.

;D Kann sein, dass es jemand für 40 bereits im zusammengebauten Zustand anbietet. Das Ding muss man ja sich zurechtlöten. Es gibt zwei Versionen. Bei der anderen muss man noch diverse SMD Teilchen auflöten. Preislich gibts da aber keinen Unterschied soviel ich weiss. Ist wohl für Enthusiasten die noch den Extra Kick brauchen.
Ein geniales Projekt, wie ich finde. Leider wurde der Vorgänger (ohne Gehäuse) oft kopiert und verkauft.
Beim DSO Shell, kann man sich nun wenigstens (im Moment noch) sicher sein, dass man ein Originales abbekommt.

Ich denke mit dem Shop Gutschein kommt man auf etwas über 20 Euro. Shop ist Gearbest.  Ich habe auch hier mein Smartphone aus China bestellt (Mi5S mit Snapdragon 821 für 250 Euro im Angebot). Der Vorteil war der, dass man sich über Zoll keine Sorgen machen muss. Die Bestellungen werden mit nem Speditionsunternehmen nach UK verschifft und von denen verzollt.  und von dort  aus dann nach deren Mann in Deutschland, der dann das mit DHL Paketschein vorfrankierte Paket national verschickt.

Ich war richtig überzeugt. Lohnt sich in jedem Fall, Artikel von dort zu bestellen, die etwas teurer sind.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: Takeshi am 25. Februar 2017, 15:48:43
SMD-Bauteile automatisch zu bestücken ist sehr einfach und kostengünstig, deshalb sind die schon drauf. Bestückung von THT-Bauteilen ist dagegen viel aufwendiger und teurer, da ergibt es aus finanzieller Sicht schon Sinn das zum Selbstbestücken zu verkaufen.

Na ja, "original" ist bei so einem China-Teil eh so ne Sache, worauf ich nicht sonderlich viel Wert legen würde ::) Kopiert kann da gleichbedeutend mit einem besseren produkt sein.

Wenn du so was aufbauen willst, dürfte abgesehen vom Know-How (das weiß ich halt nicht) sein, dass du mit Lochraster-Karten nicht weit kommen wirst. Und da wird es wieder teuer. Hab vor kurzem auch wieder eine kleine Platine erstellt, bestellt und 55 € dafür bezahlt. Dafür gab es gleich 5 Stück davon.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 25. Februar 2017, 16:16:44
Zitat von: Takeshi am 25. Februar 2017, 15:48:43
SMD-Bauteile automatisch zu bestücken ist sehr einfach und kostengünstig, deshalb sind die schon drauf. Bestückung von THT-Bauteilen ist dagegen viel aufwendiger und teurer, da ergibt es aus finanzieller Sicht schon Sinn das zum Selbstbestücken zu verkaufen.

Na ja, "original" ist bei so einem China-Teil eh so ne Sache, worauf ich nicht sonderlich viel Wert legen würde ::) Kopiert kann da gleichbedeutend mit einem besseren produkt sein.

Wenn du so was aufbauen willst, dürfte abgesehen vom Know-How (das weiß ich halt nicht) sein, dass du mit Lochraster-Karten nicht weit kommen wirst. Und da wird es wieder teuer. Hab vor kurzem auch wieder eine kleine Platine erstellt, bestellt und 55 € dafür bezahlt. Dafür gab es gleich 5 Stück davon.

Nee du weisst ja wie das mit China Kopien ist. Da wird das Herzblut des Urhebers ausgesaugt, in dem man irgendwelche billig Displays nochmal hernimmt und das ganze halbherzig zusammenbaut, dass es funktionieren soll und man das Geld einmal kassiert. Währrend das original ein Forum hat , was jetzt auch nicht der Burner ist, aber eben für mehr oder weniger Support steht und auch Firmware updates anbietet.

Da greife ich dann immer zum Original. Ausserdem finde ich, dass es eine tolle Idee ist und das man daher den Originalhersteller unterstützen sollte.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: Takeshi am 25. Februar 2017, 17:02:14
Das ist doch auch nicht deren Idee gewesen, es gibt unzählige Anbieter solcher Ein-Platinen-Oszilloskope für ein paar kHz und unter 50 €.

Ich sehe das an sich auch so, wenn ein Entwickler da Herzblut in ein Produkt gesteckt hat, dann will ich das unterstützen, würdigen und daher das Original kaufen. Aber ich kenne da leider so viel China-Elektronik, da ist von Herzblut wenig zu erkennen gewesen. Gut, das mag bei dem Oszi hier natürlich anders sein, kann ich nicht beurteilen.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 11. März 2017, 13:39:13
Status Update:

Zweitgerät von kleinanzeigen, das als Defekt verkauft wurde angeschlossen und es funktioniert  :o

Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: Takeshi am 11. März 2017, 15:52:32
Eine Reparatur kann manchmal so einfach sein :D
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: RockNRolla am 11. März 2017, 16:33:27
Vor allem 10 Euro günstiger als der Laser den ich bestellt habe. Wtf.
Titel: Re: Mercedes NTG1 Navi Laufwerk
Beitrag von: Takeshi am 11. März 2017, 17:08:09
Das ist echt so bescheuer, hab ich auch schon öfter festgestellt. Da kostet manchmal eine defekte Konsole, die ein Ersatzteil enthält, so viel wie das Ersatzteil. Oder die defekte Konsole kostet nur unwesentlich weniger als eine funktionierende. Manchmal ist das echt total verrückt.