trisaster-Forum

Allgemeines => 0815 => Thema gestartet von: zUx am 10. Oktober 2016, 16:11:32

Titel: Samsung Galaxy Note 7
Beitrag von: zUx am 10. Oktober 2016, 16:11:32
Hey Leute wie ihr bestimmt von den nachrichten wisst ist ein Verkaufsstop des Note 7 angehängt worden :0
Was meint ihr dazu mit den explodierenden Akkus? Wie sind eure Vermutungen, Theorien usw?
Ich persönlich hatte für knapp ne Woche das Note 7, war echt begeistert vom Handy, wollte es mir sogar kaufen aber dann kamen die Berichte und ich hab das Handy zurückgegeben (in der 'Testwoche' ist nichts passiert das Handy hat ab und zu angefangen einen komischen 'verbrannten' Geruch rauszulassen (wenn man nahe dran ging und dran gerochen hatte) weswegen ich danach echt keine Lust mehr drauf hatte ^^
Titel: Re: Samsung Galaxy Note 7
Beitrag von: grave_digga am 10. Oktober 2016, 18:04:07
Ich verstehe nicht wie so ein riesiges Unternehmen mit so was "popeligem" wie dem Akku Probleme hat. Zumal das ja schon bekannt war kann ich das nicht nachvollziehen. Das sowas am Anfang vorkommen kann OK, aber nachdem der Fehler bekannt wurde daß das dann nochmal auftritt? Kann ich nicht verstehen.
Titel: Re: Samsung Galaxy Note 7
Beitrag von: Takeshi am 10. Oktober 2016, 18:34:32
Wie nochmal? Es gab doch Ausfälle mit dem Handy (damit wurde es bekannt) und dann wurde es zurückgerufen. Von mehr weiß ich jetzt nichts.

So trivial ist das mit dem Akku nicht. Li-Ion-Akkus sind ziemlich empfindlich und die Anforderungen der Kunden sind hoch. Die Entwicklungsabteilung muss möglichst viel aus dem Akku rauskitzeln, doch wenn man die Spannung nur minimal unterschreitet, dann ist der Akku hin. Kommt man nicht nah genug dran, geht sehr viel Akku-Kapazität verloren. Nach oben hin ähnlich, nur überschreitet man die Spannung, dann knallt es. Und nun baut Samsung ja nicht jede Schaltung diskret selbst auf, die nutzen ICs anderer Hersteller. Und IC heißt nichts weiter als "integrierte Schaltung", sprich Samsung kauft Schaltungen zu. Für das Laden selbst ist Samsung nur indirekt verantwortlich und wenn der Zulieferer da Mist baut, dann knallt es, ohne dass Samsung etwas dafür kann. Eventuell war nur eine Charge des ICs für die Tonne, aber die haben sicherheitshalber alle Handys zurückgerufen.

Ich sehe da Sicherheitslücken in verschiedenen Produkten wesentlich kritischer, weil diese wirklich bewusst eingebaut bzw. hingenommen werden und der Kunde damit fahrlässig einer Gefahr ausgesetzt wird. Und das nur, weil es ja ohne Sicherheitsmechanismen trotzdem geht (anders als bei einer fehlerhaften Ladelektronik) und sich deshalb keiner beschwert. "Security by Design" ist für viele ein Fremdwort. Gut, linguistisch betrachtet ist es das ja auch, aber darauf reitet hoffentlich keiner rum.

Passent dazu übrigens: klick (http://www.der-postillon.com/2016/10/newsticker-959.html)
Titel: Re: Samsung Galaxy Note 7
Beitrag von: grave_digga am 10. Oktober 2016, 19:26:36
Auch die Tauschhandys sind jetzt anscheinend betroffen und die Produktion wird jetzt wegen den Problemen gedrosselt.
Titel: Re: Samsung Galaxy Note 7
Beitrag von: Takeshi am 10. Oktober 2016, 20:08:33
Das ist ja schon ein Ding, ja. Aber wir wissen ja nicht, woran es genau liegt, ob die Akkus fehlerhaft sind, oder die Ladung nicht richtig funktioniert.
Titel: Re: Samsung Galaxy Note 7
Beitrag von: zUx am 13. Oktober 2016, 16:52:33
Ich glaub Samsung wird bedroht von einem Hacker  ;D ;D ;D ;D

Naja man weiss ja nicht ist aber schon n krasses Imageschaden was die da erlitten haben
Komisch ist auch dass es nur in der USA war das die Handys explodiert sind
Sogar auch in nem Flugzeug wo ein refurbished war

Alles echt komisch :D
Titel: Re: Samsung Galaxy Note 7
Beitrag von: Takeshi am 13. Oktober 2016, 17:33:58
Ist der Imageschaden echt so groß? Die Medien erzählen in Dauerschleife, dass der Imageschaden sehr groß sei und ich glaube der ist nur deshalb groß, weil es die Medien ständig erzählen. Für den Kunden ist doch fast nichts passiert. Auf der Welt sind ein paar Handys ausgefallen, keiner ist dabei zu Schaden gekommen. Alle Leute bönnen ihr Handy zurück geben, hatten also kein Risiko, keinen finanziellen Schaden.

Der Schaden ist viel größer, wenn der Akku kaum hält, das Display schnell zerkratzt und/oder die Bedienung aufgrund von Designfehlern ätzend ist. Dann hat jeder Käufer ein scheiß Handy und kann sich nicht mal dagegen wehren, er muss damit leben. Und beim nächsten Handy weiß ich nie so genau, ob es der gleiche Mist wieder ist, also kaufe ich lieber bei einem anderen Hersteller.

Aber hier? Der Fehler wird beim nächsten Modell bestimmt nicht wieder auftreten und wenn doch, wayne, dann bekomme ich es umgetauscht. Der Schaden für Samsung ist groß, weil die jetzt eine Menge Entwicklungskosten hatten, dafür nicht nur kein Geld reinbekommen, sondern noch zahlen müssen (Austausch und Erstattung kosten viel) und die Kunden teilweise gezwungen sind sich ein Modell eines anderen Herstellers zu kaufen und dabei vielleicht merken, dass die Modelle der anderen Hersteller doch auch gar nicht so schlecht sind - und später wieder wo anders kaufen.
Titel: Re: Samsung Galaxy Note 7
Beitrag von: Viper-Bastler am 13. Oktober 2016, 21:28:50
(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/14716309_959040107573055_1491451458937466311_n.jpg?oh=ebf7e11459a2e7680d1268ac0ef437f0&oe=589D2543)
Titel: Re: Samsung Galaxy Note 7
Beitrag von: zUx am 16. Januar 2017, 22:54:36
Sxhaut mal bisschen in News, lach mich grad tot Haftbefehl wurde auf Samsungs Kopf Presidäntin gesetzt :D Irgendwas mit Bestechungsgelder etc. wird den Image wohl auch wieder schaden :D
Samsung hat auch gemeint am 23.1 nen bericht abzugeben wieso s so passiert ist mim Note 7, sagen das der Akku selbst das Problem war nicht die Bauweise naja bin mal gespannt :D