trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 2 => Thema gestartet von: Keiko am 06. Juni 2016, 12:06:05

Titel: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Keiko am 06. Juni 2016, 12:06:05
Hi,

Ich habe eine PS2 V12 mit IDE/Sata Mod und HDL 0.8c v12 Patched....
Ich kann Spiele von HDD Spielen, die ich via PC installire, ABER will ich von der PS2 DVD auf HDD Kopieren, dauert es ewig und die Image laufen nicht, es kommt dann nur Blackscreen, nun ist die Frage, bekannter Fehler, ODER hab ichn Fehler gemacht.

Mfg Keiko
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: grave_digga am 06. Juni 2016, 16:49:48
Ich würd sagen Laser nicht mehr so prickelnd.
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Takeshi am 06. Juni 2016, 22:27:59
Ich habe jetzt weder eine v12 mit IDE-Anschluss gehabt, noch eine PS2 mit SATA-Festplatte. Kann natürlich sein, dass da irgendwas schief läuft, kann ich aber eben auch nicht beurteilen. Dass am IDE-Anschluss etwas nicht stimmt, kann ich mir nicht vorstellen, da sowohl das Laden der Spiele funktioniert und auch Daten auf der Festplatte landen, wenn auch defekt.

Dass es so lange dauert das Spiel zu kopieren ist normal. Die Ladezeiten von DVD sind nicht ohne Grund um Größenordnungen (mehr als 10-fach) so lange wie von HDD. Das Laufwerk liest nur mit 2,4-fach, ein PC-Laufwerk mit 12-fach. Ladezeiten sind von HDD natürlich auch noch wegen den Zugriffszeiten schneller.

Du könntest eine USB-Festplatte testen. Davon laden die Spiele langsamer als von DVD, aber dann weißt du, ob der Laser und die Software die Spiele richtig einliest.
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: grave_digga am 07. Juni 2016, 05:46:09
Ich weiss grad aus dem Kopf nicht wie die Software heisst mit der ich die Games von DVD auf HDD kopiert habe aber diese hat die Lesefehler angezeigt und man konnte auch die fehlerhaften Stellen wiederholen.
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Takeshi am 07. Juni 2016, 09:52:04
GPHD?

Wobei der HDL das meine ich auch macht.
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: grave_digga am 07. Juni 2016, 16:41:54
Kann sein das ich das direkt mit dem HDL gemacht hab. Jupp, Google Bildersuche bestätigt mir Deine Vermutung, HDL. Also bei mir stand da immer dabei wenn Lesefehler auftraten. Die Images bei denen Lesefehler die nicht behebbar waren auftraten liefen auch nicht. Deswegen kam ich auf den Laser. Oder die Disks sind ranzig.  ;D
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Keiko am 10. Juni 2016, 11:54:46
Meine Discs sehen immer sauber und neuwertig aus, Laser ist auch noch Top hat Summone Fix bekommen, zudem würde HDL Lesefehler anzeigen.
Ne es waren meine IDE Kabel mit 40 Adrig kannst das vergessen, neues 80 Adriges geholt und tada es rennt :3
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Takeshi am 10. Juni 2016, 12:46:59
Lag also an Störungen auf der Leitung, interessant. Hätte ich bei IDE echt nicht erwartet, weil es ja wirklich lange ohne die schirmenden Adern zwischen den Signalen gemacht wurde.
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Keiko am 10. Juni 2016, 14:23:19
Ma paar Bilder :3

http://www.directupload.net/file/d/4382/ggbmquha_jpg.html

http://www.directupload.net/file/d/4382/ilqucwq2_jpg.html
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Takeshi am 10. Juni 2016, 14:52:19
Ach das ist mit so eienmfertigen Adapter zum Anlöten, ich dachte du hast das händisch verdrahtet! Bekommt man die Teile echt noch?
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Dragoon am 10. Juni 2016, 15:45:51
äh Takeshi, wieso Störungen, er hat 40 polige IDE Kabel = ATA66 zuerst gehabt und dann erst 80 poliges = ATA100/133 geholt.
da wundert mich nicht dass die Übertragungsraten mies waren und es die Games nicht abgespielt hat. da war eine Bremse installiert ^^
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Takeshi am 10. Juni 2016, 16:00:36
Wieso Störungen? IDE ist immer 40-polig. Es werden nur 80-polige Flachbandkabel mit halbem Pitch (0,635 mm statt 1,27 mm) verwendet, damit zwischen den Signalleitungen immer eine ungenutzte Leitung liegt, was die gegenseitige Beeinflussung zweier Leitungen verringert, sprich die Störung. Und das ist natürlich bei steigender Datenrate besonders sinnvoll. Aber du kannst theoretisch garantiert immer beide Arten verwenden, nur brauchst du bei einer schnellen Verbindung mit 40-poligem Kabel viel Glück.
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: grave_digga am 10. Juni 2016, 16:40:05
Ich hab ja meins selber angelötet, 40polig, ist relativ kurz, so 10cm. Läuft problemlos
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Keiko am 10. Juni 2016, 17:23:53
Eigenhändig wolte ich nicht, hätte mir optisch net gefallen find das teil mit Power led, read led und sata port optisch besser ^^

Mit 40 er ide hat er abgespielt aber nicht kopiert, bzw Waren die Daten fehlerhaft.
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: grave_digga am 10. Juni 2016, 17:39:50
Kann auch sein daß das Kabel selber nen Hack weghatte, hatte ich schon öfters.
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Takeshi am 10. Juni 2016, 17:41:53
Hast du den IDE-Adapter noch neu gekauft, oder war der schon dran? Wenn neu gekauft: Wo?

Zitat von: grave_digga am 10. Juni 2016, 17:39:50
Kann auch sein daß das Kabel selber nen Hack weghatte, hatte ich schon öfters.

Jap, ich auch. Sieht man natürlich nicht.
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Keiko am 10. Juni 2016, 20:51:30
Neu von Ali ^^
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Takeshi am 10. Juni 2016, 20:56:48
Okay, dann ist es das, was ich da gefunden hab. Sah mir komisch aus, weil es bei weitem nicht nach 30+ Lötstellen aussah, sondern eher nach 10 bis 15.
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Keiko am 11. Juni 2016, 09:10:58
33 Kontakte inkl GND ^^
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Takeshi am 11. Juni 2016, 10:26:08
Gut, dann ist das auf den Bildern einfach nur schlecht zu erkennen. War auch nicht sehr hochauflösend.
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Dragoon am 12. Juni 2016, 14:09:05
also mit den IDE Kabeln hab ich schon die dollsten Erfahrungen gemacht, da ich schon oft Dreamcast IDE Mods gemacht habe kann ich da ein Liedchen von singen, die verzeiht es einem keineswegs. IDE an Konsolen, umso kürzer umso besser und 80 adriges statt 40 adriges noch viel viel besser :)
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Takeshi am 12. Juni 2016, 15:57:33
Das hat nichts mit IDE oder Konsolen zu tun. Kürzer ist immer besser, wenn es nicht gerade um eine angepasste Leitungslänge auf die Wellenlänge geht. Und natürlich ist 80-polig besser als 40-polig, weil die Störungen untereinander wie gesagt kleiner werden. Das ist immer von Vorteil, nur wie das mit der Länge nicht immer notwendig. Ist das System schneller und weniger Fehlertolerant, dann wird es wichtiger. Da Konsolen erst gegen Ende des IDE-Zeitalters diesen Anschluss nutzten, liegt es ja nahe, dass dort hohe Geschwindigkeiten genutzt werden. Außerdem ist das bei den Konsolen ja auch immer Gebastel, wenn es mit Kabel ist. Und da baut man sich meistens schon mehr Störungen ein, weshalb das dann noch wichtiger wird.
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Dragoon am 16. Juni 2016, 00:13:04
wie werden eigentlich die 80 poligen eingelötet, zwischen jeder Signalleitung ein GND oder wie?
Titel: Re: PS2 Slim v12 with HDL 0.8C Patch installation Problem?
Beitrag von: Takeshi am 16. Juni 2016, 00:28:53
Der Stecker hat ja trotzdem nur 40 Pins. Jede zweite Leitung hängt also in der Luft. Beim Einlöten könnte man die auf Masse legen, das wäre noch etwas besser, aber ist mechanisch kompatibel nicht machbar.