trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 3 => Thema gestartet von: sony ps am 26. Dezember 2014, 14:45:02

Titel: CECH C04 startet ohne Bild
Beitrag von: sony ps am 26. Dezember 2014, 14:45:02
Hallo miteinander ;D
habe seit 2 Tagen folgendes Problem
PS einschalten,
PS schaltet von Standby rot auf betrieb grün
allerdings bleibt der Bildschirm schwarz :'(
Konsole bleibt aber grün und an.
Wenn ich die Konsole öfter an und ausschalte erscheint irgendwann mit etwas glück der PS Start Bildschirm mit Ferrox aber dann krieselt das Bild und bleibt stehen.
Wenn die Konsole Bild zeigt, hört man vorher ein Knacken im TV Lautsprecher. (Röhren TV)
Wenn die PS liegt funktioniert das Starten manchmal besser -oder s ist Einbildung :???
Aber nicht immer :-\
Titel: Re: CECH C04 startet ohne Bild
Beitrag von: Takeshi am 26. Dezember 2014, 15:14:35
Das ist BSJF.
Titel: Re: CECH C04 startet ohne Bild
Beitrag von: sony ps am 26. Dezember 2014, 17:39:18
Zitat von: Takeshi am 26. Dezember 2014, 15:14:35
Das ist BSJF.

Was ist BSJF :???
OK habs gefunden:

BSJF (BGA Solderjoint Failure = BGA Lötverbindungs-Fehler) ist eine "offizielle" Bezeichnung für eine Unterbrechung an einem BGA (Ball Grid Array)

Sollte ich nun wie bei nem YLOD vorgehen und den CPU + GPU mit AMTECH no clean Flussmittel erhitzen?  :???
Titel: Re: CECH C04 startet ohne Bild
Beitrag von: sony ps am 26. Dezember 2014, 18:01:59
habe da noch ein weiteres Problem
Wenn die Konsole läuft wird sie merklich warm.
Allerdings läuft der Lüfter immer nur auf minimaler Stufe.
Wenn die Konsole nach dem Reflow wieder Ihren Dienst tut, wäre dann die Fan utility ne Möglichkeit das Hitzeproblem in den Griff zu bekommen?
Titel: Re: CECH C04 startet ohne Bild
Beitrag von: Takeshi am 26. Dezember 2014, 18:21:55
Damit bekommst du nie ein Hitzeproblem in den Griff.

Wegen dem Flussmittel weiß ich jetzt nicht, welches das ist. Ist das nach dem Reflow weg?
Titel: Re: CECH C04 startet ohne Bild
Beitrag von: sony ps am 26. Dezember 2014, 20:35:14
Hier mal nen Auszug von AMTECH

Hier ist der 10cc in hochwertiger Industrialqualität, No-Clean und Bleifrei AMTECH NC-599-ASM Flussmittel, was ist original in USA hergestellt. Er kann dienen als Rework Station, Kugel oder Stift-Bildung zum BGA PGA und GSP Set, und Montage wie Z.B. Flip Chip Befestigung an PWB Substrate. Deshalb ist es als einen nötige Assistenz von BGA Reballing.

•Exzellent Kapacität von Löten-Klebrigkeit.

•Exzellent Anti-nass Kapazität.

•Benutzt als BGA,PGA,CSP Set und Flip Chip Montage.

•Geeignet für multiple PCB Reflow.

•No-Clean und Leadfrei für Umweltschutz

Verbrennt nicht wie Lötfett.

Titel: Re: CECH C04 startet ohne Bild
Beitrag von: Takeshi am 26. Dezember 2014, 22:53:47
Hilft halt kaum weiter, weil es nur ein Werbetext ist. Wie das ist, weiß ich dadurch aber auch noch nicht.
Titel: Re: CECH C04 startet ohne Bild
Beitrag von: sony ps am 27. Dezember 2014, 12:57:08
Das AMTECH war bei meinem Reballing Set mit dabei.
Ich finds gut  :thumb
OK PS funzt wieder  :woohoo
Aber der Lüfter macht mir Sorgen  :-\
Der läuft immer auf erster Stufe auch wenn hinten die Luft sehr warm ist!
Titel: Re: CECH C04 startet ohne Bild
Beitrag von: Takeshi am 27. Dezember 2014, 13:53:14
Keine Ahnung, ob die gut ist. Du hattest mich ja gefragt, ob du das Flussmittel verwenden kannst. Weiß ich nicht und da du mir auch nicht beantwortet hast, ob das Flussmittel nach dem Reflow weg ist, kann ich dir halt auch keinerlei Einschätzung dazu abgeben.

Wegen dem Lüfter: Hast du alle IHS gelöst?
Titel: Re: CECH C04 startet ohne Bild
Beitrag von: sony ps am 27. Dezember 2014, 15:31:03
Nein das Flussmittel ist danach nicht ganz weg!
Was ist IHS?
Hatte die PS komplett auseinander!
Hab die CPU und den GPU Deckel abgenommen und mit neuer WLP verarztet  ;D
Titel: Re: CECH C04 startet ohne Bild
Beitrag von: Takeshi am 27. Dezember 2014, 15:56:23
Das ist ja schon mal gut.

klick (http://www.bing.com/search?q=trisaster+ihs&qs=n&form=QBLH&pq=trisaster+ihs&sc=0-10&sp=-1&sk=) <- so schwer nicht herauszufinden
Titel: Re: CECH C04 startet ohne Bild
Beitrag von: sony ps am 02. Januar 2015, 10:20:26
IHS wurden alle entfernt und nach dem Reflow mit neuer WL Paste wieder eingesetzt.
Der Lüfter läuft aber immer nur auf der ersten Stufe.
Allerdings funktioniert der Lüfter Test (einschalten und auswerfen) bei mir nicht :-\
Titel: Re: CECH C04 startet ohne Bild
Beitrag von: Takeshi am 02. Januar 2015, 11:25:56
Ohm, es ist doch alles in Ordnung, wenn die Luft warm ist und der Lüfter auf kleiner Stufe dreht. Umgekehrt wäre es ein Anzeichen für ein Problem mit der Kühlung.

Der Fan-Test geht bei dem Modell nicht.
Titel: Re: CECH C04 startet ohne Bild
Beitrag von: we3dm4n am 02. Januar 2015, 11:36:46
Zitat von: sony ps am 27. Dezember 2014, 15:31:03
Nein das Flussmittel ist danach nicht ganz weg!
KEIN Flussmittel ist danach "ganz weg". Takeshis Bedenken gingen wohl hinsichtlich schadhafter Rückstände, die mit der Zeit die Bauteile oder Lötstellen angreifen könnten, weshalb eine Reinigung immer gemacht werden sollte, wenn man nicht weiß mit was man arbeitet.
Titel: Re: CECH C04 startet ohne Bild
Beitrag von: Takeshi am 02. Januar 2015, 11:49:28
Ne, meine Bedenken gingen wirklich dahin, dass das Flussmittel danach weg ist. Weil dann taugt es wohl kaum was.
Titel: Re: CECH C04 startet ohne Bild
Beitrag von: sony ps am 02. Januar 2015, 12:25:58
 Dann ists ja OK!