trisaster-Forum

Unterhaltungselektronik und Computer => Computer => Thema gestartet von: Dragoon am 15. Oktober 2014, 19:57:58

Titel: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Dragoon am 15. Oktober 2014, 19:57:58
Guten Abend  :D
Ich weiß nicht mehr genau von wem , aber hatte mal ein gebrauchten komplett PC von jemand hier bekommen im Tausch gegen eine Wii in OVP.
Den Rechner hab ich nie wirklich viel genutzt, höchstens 1-2 mal für Guild Wars 2 zu zocken und da lief der eigentlich bis auf 1 mal Absturtz auch einwandfrei.
Neulich hab ich den meiner Schwester mitgegeben und die beschwert sich nun bei mir dass der PC total rumspinnen würde.
Er freezed in unabsehbarer Zeit und hängt sich komplett weg.
Das System Win 7 war komplett neu aufgespielt, sie hat keine lastigen Programme oder sonstiges auf dem Rechner drauf.
Ich hatte ihr geraten mal die Bios Einstellungen alle auf "Default" zu setzen, weil da glaub ich der Core und Ram auf "Performance" standen, ob das jetzt irgendwelche Overclock Optionen waren weiß ich nicht, jedenfalls hats nichts gebracht.
Usb Anschlüsse verabschieden sich auch einen nach dem anderen...

Hat jemand ne Ahnung was da los sein könnte?
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Takeshi am 15. Oktober 2014, 20:09:52
Wie alt sind denn die Komponenten ungefähr? Eventuell sind ja Elkos auf dem Mainboard oder dem Netzteil platt.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Dragoon am 15. Oktober 2014, 20:15:47
keinen Schimmer, ich hab den Pc so wie er ist ja von einem hier ausm Forum bekommen, weiß nur gerade nicht mehr von wem da ich immer Putzfimmel hab und mein Postfach aufräume und Mails lösche sobald Geschäfte abgeschlossen sind oder irgendwelche Themen.

es ist aufjedenfall irgendein Dual-Core, ob Intel oder AMD weiß ich gerade nimmer, aber spielt so im 2-2,5 GHZ Bereich, 4GB RAM.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Hellraiser am 15. Oktober 2014, 20:18:10
sowas kann auch ein defekter ram verursachen oder eine defekte grafikkarte
aber auch wie takeshi beschrieb das mainboard selbst

ich würde mit den ram`s anfangen
und und mal einen weg machen,
dann eben gegen den anderen tauschen
wäre jetzt erstmal das einfachste
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Dragoon am 15. Oktober 2014, 20:22:35
ok, also erstmal memtest durchlaufen lassen, check.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Takeshi am 15. Oktober 2014, 20:29:53
Dass du keine Quittung hast, ist mir klar. Aber was für Komponenten verbaut sind lässt sich ja leicht herausfinden und wann die ungefähr produziert wurden auch ;)

RAM hatte ich auch schon gedacht, aber ich ging jetzt einfach davon aus, dass du den schon ausgeschlossen hättest. Dann fang da mal mit an, ja.

Ach jo:
ZitatKeyboard Error: Press F1 to Continue

Hab ich die Tage noch gehabt. Tastatur nicht angesteckt, es kam die Fehlermeldung, angesteckt, F1 gedrückt, ging weiter :P
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Hellraiser am 15. Oktober 2014, 20:33:21
Zitat von: Dragoon am 15. Oktober 2014, 20:22:35
ok, also erstmal memtest durchlaufen lassen, check.

das bringt es nicht
Ich hatte mal den fall eines defekten ram
und der rechner hat total dummes zeug gemacht
hat sich aufgehängt, ist nach dem runterfahren wieder hochgefahren
usw.
nero hat sogar nen virus gemeldet ;D

achja, würde auch noch erstmal alle geräte abklemmen
wenn es dann geht, eines nach dem anderen wieder drann machen



der memtest hatte bei mir damals nichts gebracht
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Takeshi am 15. Oktober 2014, 20:56:54
Ich hatte noch nie ein Problem damit, aber aber schon gehört, dass man den memtest von den Linux-CDs sehr lange durchlaufen lassen soll, also mehrere Stunden, dann fallen solche Fehler auf.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: DoggyDog am 15. Oktober 2014, 21:01:50
Ich würde im ersten Moment auf ein Softwareproblem tippen...
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: grave_digga am 16. Oktober 2014, 05:59:50
Der Rechner ist von mir und lief absolut stabil, getestet mit Prime95. Zumal hat die Kiste vorher meine Nichte dauernd benutzt, also daran kanns nicht liegen. Da er jetzt aber ewig rumstand würde ich an den Komponenten ansetzen die am anfälligsten für Alterung sind, Netzteil z.B.. Takeshi ist da glaub schon auf dem richtigen Weg. Andererseits war der PC von mir komplett installiert worden, ich erinnere mich aber das Du ihn platt gemacht hast nachdem Du ihn bekommen hast.

[Edit]
Ich hab nochmal nachgeschaut, den PC hast Du im September 2013 von mir bekommen.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Dragoon am 16. Oktober 2014, 12:02:38
poah ich weiß es nimmer, ist schon zu lang her ^^ ob ich den jetzt platt gemacht hatte oder so keine Ahnung. weiß nur dass ich 1-2 mal Guild Wars 2 drauf laufen hatte und seitdem hatte der rumgestanden. meinst wirklich solche freezes können vom Neztteil kommen? wäre da nicht ein Sofortausfall vorliegend?

also meine Schwester hatte gestern memtest noch durchlaufen lassen. leider ist die freeware Version auf die Hälfte des RAMs reduziert, sodass man zwei Instanzen gleichzeit laufen lassen muss. Sie meinte es wären Fehler gekommen, welche nun genau hab ich jetzt nicht mehr mit ihr geredet, aber hab ihr empfohlen einen RAM auszustecken und dann nochmal laufen zu lassen und dann die RAMs zu wechseln und nochmal laufen zu lassen.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Takeshi am 16. Oktober 2014, 13:25:29
Wenn die Elkos irgendwo im Sack sind, ist die Brummspannung sehr groß und ist die zu groß, macht die Elektronik Mist.

Wieso benutzt du denn Shareware? Verwende doch einfach irgend ne Linux Live-CD (wie Mint Linux), die haben fast alle memtest86 dabei. Das ist dann auch wirklich Freeware. Hat auch mit Linux nichts am Hut, da das schon vorher gestartet wird. Hast du im Bootmanager von CD zur Auswahl.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: grave_digga am 16. Oktober 2014, 13:47:33
Memtest86. Gibts als Linux ISO zum direkt brennen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Du hast irgendwas bei der Installation versaut oder irgendeine Komponente ist hinüber. Durch die lange Standzeit wäre am wahrscheinlichsten das Netzteil was auch für die Fehler sprechen würde. Alternativ noch die Elkos auf dem Board, dann noch Ram oder HDD. Kann man eben schlecht über eine Ferndiagnose heraus bekommen. Da hilft nur testen.

Der Rechner war mit Sicherheit i.O. als ich den verschickt habe. Den Anspruch habe ich an mich (und mein Gewissen) das ich keine Geräte mit Mängeln verkaufe. Außer ich gebe es ausdrücklich an. Das Du den Rechner neu installiert hast (warum auch immer) weiss ich auch ganz genau, ich hab ein Gedächtnis wie ein Elefant und vergesse nur selten etwas. ;)
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Takeshi am 16. Oktober 2014, 15:13:13
Da würde ich mir gar nicht erst ne spezielle ISO nur mit dem Memtest86 suchen, das ist ja auf fast jeder ISO mit drauf, direkt wählbar, ohne irgendwas hochzufahren.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Klauserus am 16. Oktober 2014, 15:20:42
Wie schön. Jemand hat die selben Probleme wie ich, hoffentlich hatte

Freezes egal ob im Idle oder unter Last. Egal ob XP oder Win 7 frisch oder nicht.
Memtest alles super, Crystldisk alles fein. Temps nichts über 50 °C.

Alles ausgetauscht nach und nach. Sogar das Netzteil. Keine Kaputten Elkos entdeckt.
Fehlt eigentlich nur noch das Gehäuse :D

Spass bei Seite. Ich habe zum Schluss die System HDD gewechselt obwohl Crysteldisk sagte sie ist gut und den Avast Virenscanner weggelassen. Seitdem keine freezes mehr.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: grave_digga am 16. Oktober 2014, 19:25:56
Zitat von: Takeshi am 16. Oktober 2014, 15:13:13
Da würde ich mir gar nicht erst ne spezielle ISO nur mit dem Memtest86 suchen, das ist ja auf fast jeder ISO mit drauf, direkt wählbar, ohne irgendwas hochzufahren.

Die gibts direkt auf deren Homepage: Klick (http://www.memtest.org/#downiso)
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Dragoon am 17. Oktober 2014, 00:56:56
grave_digga ich weiß schon das der Rechner einwandfrei lief, da ich den ja selber in betrieb hatte wenn auch nur kurz und keine dieser Mäkel feststellen konnte. nur dass die jetzt von heut auf morgen und in so kurzen Zeitabständen kommen fand ich komisch, da wird sicherlich irgendein Stück Hardware sich bald ganz verabschieden  :<<
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: grave_digga am 17. Oktober 2014, 05:55:13
Wie gesagt mach mal ein anderes Netzteil dran, ich vermute das es in die Richtung geht.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Klauserus am 17. Oktober 2014, 20:01:11
Ich entschuldige mich, wenn ichs überlesen habe, aber was sagt denn das Windows Ereignisprotokoll?
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Dragoon am 18. Oktober 2014, 00:18:57
keine Protokollierung eingestellt  ::) nur kleines Kernelabbild
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Klauserus am 28. Oktober 2014, 19:07:43
Bist du schon weiter gekommen bzw. hast du das Problem gelöst?
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Dragoon am 28. Oktober 2014, 21:10:27
bisher hab ichmal keine weiteren Probleme seitens meiner Schwester gehört,nur dass sie mit ihrem Drucker jetzt Probleme hat...Frauen und Technik ::)
Ich werd aber mal nachhorchen :)
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Klauserus am 28. Oktober 2014, 23:49:17

Wo war das Problem genau?

haha sie hätte dich sicher längst angerufen in ihrer unendlichen Verzweiflung :D
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Dragoon am 23. November 2014, 17:59:18
Boah Frauen sind so behindert manchmal >:(
Geht mir meine Schwester auf die Nüsse.

Hat den PC letztens dabei gehabt wo wir uns bei unserer Mutter zusammen getroffen haben.
Ich hab den PC von morgens bis abends getestet, jeden Ram einzeln, jede Ram-Bank, beide zusammen, dann nochmal getauscht. Kein einzigster Fehler !
Und sie hat es sogar hingekriegt den Power-Button zu frecken, was mir im Leben noch nicht passiert ist.
Jetzt muss sie den PC immer mit ner Haarklammer, die zwei Power Pins brücken, starten.
Ich mir schon gedacht, ey wie dumm kann man eigentlich sein.

Keine Woche hats nun gedauert, ruft sie gerade an: "der PC ist mir beinahe gerade abgefackelt !"
Die Neon-Röhre ist am Qualmen, wie klemme ich die ab?
Moment mal, das Teil ist am Qualmen und "fackelt beinahe ab" aber der PC läuft noch...

Nachdem abgeklemmt ist, kommt dann: "Wenn der jetzt noch weiter so faxen macht, will ich mein Geld zurück, ohne scheiß was du mir hier für nen Müll angedreht hast. Dann kauf ich mir nen Laptop!"

So moment mal...meine Schwester kam zu mir weil sie kaum Geld zur verfügung hat, aber unbedingt einen PC brauchte und sie mir mal ihre Kaffeemaschine überlassen hatte, die nen Wert von 50€ hatte. Ich als kulanter Bruder sag, ok ich hab da noch einen rumstehen der wird kaum genutzt, den kannste dir mitnehmen.

Dann fängt sie mich an zu nerven dass hier und da nix funktioniert, ruft mich wie oft an weil sie zu blöde ist nen Druckertreiber richtig zu installieren, fängt dann an rumzumeckern hier und da würde nix am PC funktionieren, hängenbleiben und blablabla.
Ich teste das Ding auf Herz und Nieren, von morgens bis abends, kein einzigster Fehler !
Eine Woche später noch schlimmere Probleme, dass die Maus wie in Zeitlupenmodus nur noch geht und gelblich verpixelt. Und dann will sie bald ihr Geld zurück und kommt mir noch mit dummen Kommentar wie "dann kauf ich mir nen Laptop" obwohl sie eh kein Geld hat und will noch das volle Geld zurück von mir, obwohl ich dann nen PC bekomme der vorher einwandfrei lief, den ich selber getestet habe auf Fehler und keinen fand und der jetzt jede Menge Defekte aufweist....
Und das allergeilste danach an Kommentar: "wo bekomm ich denn jetzt ne neue Neon-Röhre her, weil sonst seh ich nix im Zimmer"

Ich glaube die sollte weniger kiffen.... ::)
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: grave_digga am 23. November 2014, 20:08:24
Nimm ihn einfach zurück, gib ihr die Kaffeemaschine wieder und hab Deine Ruhe. Nützt ja nix, sie regt sich auf und Du regst Dich auf. Neu installieren und verkaufen, fertig. Solltest dafür bestimmt noch so 80+€ dafür bekommen können, den Powerbutton bekommste sicher auch gerichtet.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Klauserus am 23. November 2014, 21:42:43
Da muss ich meinem Vorposter recht geben. Manchmal muss man einfach nein sagen. Dann lebt Mann länger
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: DoggyDog am 23. November 2014, 22:07:32
Das ist immer der Nachteil, wenn man was im Freundeskreis oder in der Familie verkauft. Dann hat man wenn mal irgend was sein sollte immer nur ärger damit. Ein Privatkäufer würde sich das nicht trauen, der beisst sich nur in seinen eigenen Arsch und schluckt die Pille wenn wirklich was sein sollte.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Dragoon am 24. November 2014, 18:25:42
@ grave_digga
das würde ich direkt machen, aber die Senseo Pad Maschine von vor 8 Jahren gibts nicht mehr  ;D

Nachher nehm ich den PC zurück und teste nochmal, finde kein Fehler, dann verkauf ich ihn für 80+ und dann kommt der Käufer mir nachher und meint ich hätte ihn beschissen, pass auf ist doch immer so xD

@ Klauserus

ob ich den jetzt zurück nehme oder nicht, steht sie ohne PC da krieg ich zu hören "na toll jetzt hab ich kein PC, alles nur wegen dir" und mit PC hör ich mir Dasselbe weiter an"...
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Takeshi am 24. November 2014, 18:40:03
Planänderung: Besorg dir ne andere Verwandtschaft :lol
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: klesk am 24. November 2014, 21:59:18
Gerade alles durchgelesen und muss sagen, ich liege am Boden vor lachen. Empfindest du bestimmt nicht so :)
Kenne das Phänomen aber zu gut, das es immer dann zu Problemen kommt wenn man nicht da ist, aber wenn man da ist es keine Probleme gibt.

Eigentlich müsste man mal dahinterstehen wenn Sie ihn benutzt und dann muss Sie dir zeigen was es den für Fehler sind. Meistens sind einfach die Fehlerbeschreibungen unsagbar schlecht.

Ansonsten die Kiste mal belasten, eventuell mit einem 3DMark oder einem Spiel, damit man mal das System unter Last beobachten kann.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Klauserus am 25. November 2014, 22:31:38
Zitat von: klesk am 24. November 2014, 21:59:18
....Eigentlich müsste man mal dahinterstehen wenn Sie ihn benutzt und dann muss Sie dir zeigen was es den für Fehler sind....

Das würde ich auch empfehlen.

Ich kann dich schon verstehen, dass es schwierig ist bei direkten Verwandten "Nein" zu sagen. Das ist ähnlich wie mit der Fürsorgepflicht bei den Eltern, wenn sie nicht mehr so können.
Mir ist vorhin die Idee gekommen, dass deine Schwester vielleicht einfach nur den Kontakt mit dir sucht... wobei sie dann aber nicht ihr Geld zurück verlangen würde. War ja nur so ein Gedanke....
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Dragoon am 26. November 2014, 14:11:41
Sie hat jetzt eingesehen dass ich ihr nicht das ganze Geld dafür zurückgeben kann weil soviel aufeinmal defekt ist und wir haben uns auf 70% geeigigt. Ich hab ihr klipp und klar gesagt als sie mich nochmal wegen irgendnem Problem fragen wollte, dass ich kein Nerv mehr dafür hab und Sie den mir einfach zurück geben soll.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Dragoon am 15. Oktober 2015, 18:59:44
da ich mein Rechner vor kurzem gefreckt hab, ist der besagte Rechner jetzt im Betrieb um den es hier ging.

1 Monat lang lief das Ding und jetzt kommen tatsächlich die von meiner Schwester beschriebenen Probleme.
der PC stockt und freezed für paar Sekunden teilweise, die Maus/ Mauszeiger bleibt auf Uhr / Laden stehen und irgendwann ist das Mauszeigersymbol komplett zerlegt. schaut aus wie wenn ne Konsole angehenden ROD hat xD

hab kurzerhand mal die Grafikkarte ausgebaut und nur onboard Grafik laufen lassen.
lief ohne Probleme. Kühler von der Grafikkarte runter und mal die WLP gecheckt.
die WLP war jetzt zwar zäh aber nicht so zäh dass man hätte sagen können hier würde eine Überhitzung stattfinden, vorallem da ich nicht mit dem PC zocke, noch sonst irgendwelche grafisch beanspruchenden Anwendungen ausführe.

hab einfach mal auf gut Glück und Langeweile die Grafikkarte mit 300 Grad Heißluftfön gleichmäßig erhitzt, anschließend abkühlen lassen und neue WLP aufgetragen. bis jetzt läuft das System wieder stabil und ich hab auch mal bisschen Guild Wars 2 als Lasttest gezockt.

ist aber schon komisch das Ganze...
konnte auch nicht identifizieren ob da schon jemand WLP vor mir gewechselt hatte oder ob das ab Werk war. ist aber definitiv zuviel drauf gewesen, sodass die Kondensatoren rund um den Die zugesifft waren.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: grave_digga am 15. Oktober 2015, 19:02:51
Ist echt komisch, zumal die Graka ca. 3-4 Monate alt war als ich Dir den Rechner geschickt habe. Aber sowas kann natürlich immer mal passieren, da steckt man nicht drin.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Dragoon am 15. Oktober 2015, 20:31:32
ich weiß nichtmal mehr welche da dringesteckt hatte.
ich hab hin und her getauscht mit anderen Rechnern die ich zwischenzeitig noch in Händen hatte.
hier steckt eine Palit Geforce GTS450 drin.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: grave_digga am 15. Oktober 2015, 20:53:21
Nee, das war irgendwas anderes. 1GB Ram hatte die, das weiss ich noch und ne Geforce wars auch. Aber das genaue Modell kann och Dir nicht mehr sagen.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Takeshi am 15. Oktober 2015, 21:17:00
Ist nicht so ungewöhnlich. PC-Grafikkarten sind auch ganz oft betroffen bzw. wären es, würden die High-End-Grafikkarten länger laufen, bevor sie gegen neuere ausgetauscht werden. Aber ich hatte auch eine "kleine" Karte (GeForce 8600 GT) und die hatte irgendwann BSJF, repariert, irgendwann ein zweites Mal.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Dragoon am 16. Oktober 2015, 14:00:07
die hier hat 1GB Ram, ist ja ne Geforce nur von Palit  ;D
naja, solange es System dadurch nicht ruckelt und freezed, ist mir egal wie gut oder schlecht die ist, da ich eh nicht zocke :)
wenn das Ding dann irgendwann mal defekt sein sollte, kehre ich zu meinem Win98 Lappi zurück xD
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: grave_digga am 16. Oktober 2015, 16:46:02
Ich meine mich jetzt daran zu erinnern das es eine Karte von MSi war.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Dragoon am 16. Oktober 2015, 17:57:36
kann mich an keine MSI Karte erinnern, dann wird die wahrscheinlich in irgendeinem anderen PC mit weggegangen sein, die ich zwischenzeitlich mal hier hatte
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: grave_digga am 16. Oktober 2015, 19:57:35
Solange er jetzt wieder läuft ist ja alles in Ordnung.  :)
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Heretic am 20. Oktober 2015, 09:52:12
Irgendwie erinnern mich die Symptome an ein Problem, was ich mal mit nem Athlon-XP-Rechner hatte: da war die 5V-Schiene imme rleicht unter Tolleranz (über den Asus-Probe vom Asus-Board beobachtet, auch im Langzeittest), was dann zur Folge hatte, daß das System random zwischendurch für eine Zeit X eingefroren ist und der Lesekopf der HDD solange in einer "Endlosschleife" in einen Endanschlag gefahren ist (zumindest reime ich mir das klack-klack-klack-klack im halb-Sekunden-Takt aus der HDD so zurecht). Irgendwann hab ich das Projekt fallen gelassen, weil das Problem (leider) auch nach mehrfachem kompletten Hardware-Wechseln bestehen blieb, also kann ich da auch leider keine Lösung aufzeigen - mein Ansatz ging damals in die Richtung, ein Netzteil zu finden, daß eine 5V-Schiene mit >30A hat - was garnicht so einfach war... Naja, is mittlerweile Geschichte. ^^
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Dragoon am 20. Oktober 2015, 10:21:33
klar sollte man bei der Hardwarezusammenstellung darauf achten alles genaustens auszurechnen und dem Verbrauch entsprechend ein Netzteil mit Puffer nach oben zu wählen. wenn allerdings dann noch eine der Spannungsversorgungsschienen unter dem Tolleranzwert liegt, dann ist der Tolleranzbereich des Netzteil auch nicht wirklich tauglich, wie es meist bei Billignetzteilen alá NoName Marke oft der Fall ist.
da sollte man schon ausschau halten nach Bronze, Silber, Gold oder Platin Effizienz Netzteilen da die auch wesentlich stabiler ausgerichtet sind.
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Heretic am 20. Oktober 2015, 15:07:57
Der letzte Versuch war glaub ich ein BeQuit E6 mit 650W (was für nen Athlon XP selbst bei 3,2GHz schon völlig überdimensioniert ist) und auch da war die 5V immer leicht an der unteren Tolleranz-Grenze - ich hab dann nur aufgehört mich damit zu befassen, weil es dann langsam echt müßig wurde da raus zu finden, ob das nun am Netzteil oder an zu viel fließendem Strom liegt... Aber wollt nu auch nich abschweifen, viel mir nur zu dem Topic irgendwie wieder ein, da die Symptome ja schon eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen. Wenn Du Zeit, Lust und ein entsprechendes Tool hast, kannst ja mal versuchen, ob Du während des Betriebs an die aktual-Werte der einzelnen Spannungs-Schienen ran kommst. Interessant wär's - zumindest für mich.  ;D :-X
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Dragoon am 20. Oktober 2015, 20:48:26
die kriegt doch mittlerweile jeder PC im Bios angezeigt unter "Health" oder so
Titel: Re: PC hängt sich ständig auf
Beitrag von: Heretic am 21. Oktober 2015, 11:28:36
Jo, aber wenn Du im BIOS bist, läuft die Kiste ja auch noch nicht so richtig "unter Last". Ok, wenn man das gestartete Betriebssystem vor sich hin idle'n läßt, ist das auch nicht wirklich Last für die Hardware, hast ja Recht... ;D Weiß grad allerdings auch nicht mehr, was meine Möhre da im BIOS angezeigt hatte... xD
Aber solang er nu wieder läuft is ja alles fein und liegt scheinbar bei Dir nich an der Versorgung. ;)