trisaster-Forum

Allgemeines => Bastelecke => Thema gestartet von: Hellraiser am 13. September 2014, 20:01:17

Titel: PS3 Lüfter Stator entfernen
Beitrag von: Hellraiser am 13. September 2014, 20:01:17
hat das schon jemand beim ps3 lüfter der Fat versionen gemacht?
der geht irgendwie nicht ab^^
Titel: Re: PS3 Lüfter Stator entfernen
Beitrag von: Takeshi am 14. September 2014, 12:08:45
Was entfernen? Stator?
Titel: Re: PS3 Lüfter Stator entfernen
Beitrag von: Hellraiser am 14. September 2014, 15:38:27
Ja den stator
das teil sitzt extrem fest :-[
Titel: Re: PS3 Lüfter Stator entfernen
Beitrag von: DoggyDog am 14. September 2014, 15:46:34
Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Stator
...
Als Stator (auch: Ständer, vom lateinischen stare = stillstehen) bezeichnet man den feststehenden, unbeweglichen Teil eines Gerätes, insbesondere wenn es auch einen Rotor gibt. Zum Beispiel in einem Elektromotor, Generator, Hydromotor oder einer Pumpe – im Gegensatz zum beweglichen Teil, dem Rotor (klassisch drehend) oder dem Translator beim Linearmotor.
...

Wieder was gelernt  8)
Titel: Re: PS3 Lüfter Stator entfernen
Beitrag von: Takeshi am 14. September 2014, 16:06:19
Wenn ich mit dem Begriff Stator nichts anfangen kann, bringt es wenig den zu wiederholen :P Da hilft der Wikipediaeintrag schon mehr.

Ist damit jetzt der Metallring gemeint, der mit 3 Schrauben am Kühlkörper verschraubt ist und am dem der Motor klebt? Und was geht da jetzt nicht ab? Die Schrauben?
Titel: Re: PS3 Lüfter Stator entfernen
Beitrag von: Hellraiser am 14. September 2014, 16:53:48
Ich meine den stator vom lüftermotor selbst
also das teil um welchen die 3 spulen aus 0.6mm Kupferlackdraht gewickelt sind
Titel: Re: PS3 Lüfter Stator entfernen
Beitrag von: Takeshi am 14. September 2014, 17:09:32
Jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Aber ne, hab ich schon mal versucht und auch nicht runterbekommen, nur die Lüfterblätter.
Titel: Re: PS3 Lüfter Stator entfernen
Beitrag von: Hellraiser am 14. September 2014, 18:13:15
normalerweise sind die gerade etwas fester draufgesteckt
also leicht gepresst und gehen mit einer art abzieher runter
aber der sitzt schon wirklich extrem fest, will ihn nicht beschädigen^^
Titel: Re: PS3 Lüfter Stator entfernen
Beitrag von: RalleBert am 14. September 2014, 23:01:43
Habe die Lüfter noch nicht zerlegt (noch kein Bedarf gehabt). Vielleicht wie bei Lagern, warm machen, dann abziehen? Oder der ist zusätzlich verklebt?
Titel: Re: PS3 Lüfter Stator entfernen
Beitrag von: Hellraiser am 21. September 2014, 16:38:10
nur zur info
ich habe den lüfter einer V3 zerlegt und da geht der stator ganz einfach ab
bei dem V2 lüfter jedoch nicht, der sitzt fest