trisaster-Forum

Unterhaltungselektronik und Computer => Musik => Thema gestartet von: Yames am 11. September 2014, 21:58:37

Titel: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: Yames am 11. September 2014, 21:58:37
Hallo zusammen,

ich habe seid heute morgen bei meiner steuereinheit meines logitech z-5500 das problem das von meinem display nur noch die hintergrundbeleuchtung funktioniert und kein text mehr angezeigt wird.

Ich muss dazu sagen das ich das display bereits ausgebaut habe und in eine andere steuereinheit eingebaut habe von einem bekannten und das display funktioniert einwantfrei (schließe ich das andere display von meinem bekannten an meine steuereinheit so ist das ergebniss das selbe, sprich die hintergrundbeleuchtung ist an aber weder text noch der gleichen ist zu sehen)

Da mir auch nicht bekannt wäre das man die hintergrundbeleuchtung einstellen kann habe ich dieses erstmal ausgeschlossen?

Fals jemand einen rat hätte was man noch machen könnte um die steuereinheit ggf zu retten wär ich dankbar für ;)

LG Yames
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: Dragoon am 12. September 2014, 00:50:20
Da wird wohl irgendein Bauteil auf der Steurplatine defekt sein.
da musst du wohl erstmal das Ding komplett zerlegen  :-\
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: Yames am 12. September 2014, 16:29:56
defeniere zerlegen? hab es ja noch auseinandergebaut hier liegen da ich ja das display gewechselt habe was ja auch noch verlötet werden musste (anstatt einfach einen steckverbinder zu nehmen :/ )
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: RalleBert am 12. September 2014, 22:09:05
Ist das diese Tastatur mit dem Display? Mach doch mal ein paar Fotos. Es könnte bei Displays eine Datenleitung sein, die unterbrochen ist. Hat sich der Fehler irgendwie angekündigt?
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: Yames am 12. September 2014, 22:45:41
öhhm es geht um die steuereinheit von einem soundsystem 5.1 nicht um eine tastatur  ;D

angekündigt nein von jetzt auf gleich war bei dem display die schrifft weg und es hat nur noch die hintergrundbeleuchtung geleuchtet die mitlerweile aber auch nicht mehr leuchtet

sprich das display zeigt garnichts mehr an

das display muss ich aber dazu sagen funktioniert zu 100% da ich dieses schon in eine andere steuereinheit eingebaut habe von einem bekannten und dort funktioniert es (das display aus der steuereinheit meines bekannten habe ich an meiner auch schon angeschlossen gleiches ergebniss)
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: Takeshi am 12. September 2014, 23:47:44
Das Problem ist halt, dass hier oft über Geräte Gesprochen wird, da landet kurz die Modellbezeichnung rein und am Ende weiß keiner, worum es eigentlich geht, weil keiner das Teil kennt. Wäre so, als würde ich bei chefkoch.de ins Forum schreiben, ich hab ein Problem mit meiner CECHC04. Weiß auch keiner, was das eigentlich ist. Wenn ich da sage es geht um ne PS3, wissen die schon wesentlich mehr. Hier in dem Forum ist das bei PS3-Modellen klar, aber bei anderen Dingen ... Musste auch erst nachgucken, was das eigentlich ist. Und ganz ehrlich, ich rechne da keine hohen Chancen aus. Da scheint der Prozessor tot zu sein und den Fehler zu finden ... Mit etwas Glück ist das ein BGA und der ist locker, aber sonst.
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: grave_digga am 13. September 2014, 06:15:22
Vielleicht hilft Dir das weiter: Klick (http://www.diyaudio.com/forums/chip-amps/231971-logitech-z-5500-control-pod-blank-lcd-doesnt-turn.html).

Scheint ein Standardfehler bei dem Teil zu sein, wenn man googeld findet man zig Einträge mit dem Problem. Ich glaube das ist ein (oder mehrere) Spannungsregler 7818. Also schau auf Deiner Platine wo der/die sitzen, Ersatz kostet so gut wie nichts.
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: Yames am 13. September 2014, 22:23:36
das sieht doch garnicht schlecht aus auf dem ersten blick dann begebe ich mich mal morgen auf die suche nach dem besagten bauteil undmelde mich dann hier anschließend wieder

Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: RalleBert am 14. September 2014, 23:15:26
Zitat von: Yames am 12. September 2014, 22:45:41
öhhm es geht um die steuereinheit von einem soundsystem 5.1 nicht um eine tastatur  ;D

Stimmt, hätte auffallen können, das es keine Tastatur sein wird, wenn man die Kategorie aufmerksam liest.
Zitat von: Yames am 13. September 2014, 22:23:36
dann begebe ich mich mal morgen auf die suche nach dem besagten bauteil

Ja, hört sich nach einem guten Ansatz an. Miss an diesem Spannungsregler mal.
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: Yames am 15. September 2014, 21:59:40
So hab jetzt geraqde mal die steuereinheit aufgeschraubt und mal nachgeschaut

wenn ich richtig liege sind doch die "dicken schwarzen klötze" die spannungsregler?

(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/sam02452h6bqxm95d_thumb.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net/view/sam02452h6bqxm95d.jpg)


wenn dies so wäre würde es genau 3 spannungswandler auf der platine geben die ich durchmessen müsste jedoch konnte ich jetzt nicht die bezeichnung 7818 auf diesen finden :/?
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: Takeshi am 15. September 2014, 22:42:44
Nicht ganz. Der eine auf dem Bild links ist einer, nämlich ein LM317. Die Spannungswandler können so aussehen, können aber auch anders aussehen. Und nicht alles in dem Gehäuse ist ein Spannungswandler. Gibt auch andere ICs und vorallem Transistoren in dem Gehäuse. Musst halt lesen, was drauf steht. LM317 sind Spannungswandler mit 1,25 V, die in der Regel dafür verwendet werden eine variable Spannung zu erzeugen. Dann gibt es noch 7805 (+5 V), 7812 (+12 V) und so weiter. Meistens steht zwischen der 78 (positive Spannung) und der 05 (Spannungsangabe) noch ein Buchstabe, also beispielsweise 78M05.
Ein 7818 macht +18 V. Das kann man aber auch mit einem LM317 realisieren.

Den rechten kann ich nicht ganz sicher lesen, sieht aber auch nach LM317 aus.
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: Yames am 15. September 2014, 23:01:22
ok das ist gut zu wissen, aber jetzt bin ich einen schritt weiter und weiß was es ist aber nur indirekt insgesammt weiter da es an diesen beiden bzw 3 bauteilen nicht liegen wird / kann das die schrift im display fehlt bzw die hintergrundbeleuchtung nur manchmal an ist ?
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: Takeshi am 15. September 2014, 23:41:19
Ist das jetzt eine Frage oder eine Aussage?
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: we3dm4n am 16. September 2014, 06:36:43
Eben doch! Genau die werden doch als Ursache benannt - wie kannst du dann jetzt meinen, dass es daran nicht liegen wird?

Einen Defekt siehst du denen in den seltensten Fällen an, da eben alles im Gehäuse sitzt. Du musst messen, ob sie 1. einen Kurzschluss aufweisen und/ oder 2. Alle Spannungen wie vermutet an den einzelnen Pins anliegen.
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: Yames am 16. September 2014, 22:25:47
habe die 3 spannungswandler gerade durchgemessen und komme jeweils auf einen wert von 4,1x volt. Daher gehe ich davon aus das diese intakt sind und auch keinen kurzschluss haben können (um diese auf kurzschluss zu prüfen müsste ich diese ausbauen und dann mit einem durchgangsprüfer auf durchgang prüfen? defekt sind sie dann wenn sie durchgang haben wie beim einem kondensator beispielsweise?)
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: Takeshi am 16. September 2014, 23:15:50
Weißt du überhaupt, wie du die "durchmessen" musst? Ich mein dafür musst du ja erst mal verstehen, wie der Baustein funktioniert, was du wo anliegen haben musst. Nicht alles, was nicht funktioniert, hat einen Kurzschluss. Allein dass du da mit einem Durchgangsprüfer was messen willst, zeigt, dass du das bisher nicht vernünftig gemessen hast. Ein Durchgangsprüfer ist maximal ein Spiezeug, aber kein Messinstrument.

Daher mal eine kleine Erklärung, wie du bei so was vorgehst. Du weißt, das Teil heißt LM317. Also suchst du nach einem Datasheet. Das Datenblatt (http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/lt0117.pdf) wird dir sagen, dass rechts Input ist, hinten bzw. in der Mitte Out, links Adjust. Zwischen Out und Adjust liegen immer 1,25 V an, Out hat logischerweise die Ausgangsspannung (deren Sollwert du natürlich nur erahnen kannst)n, an Adjust irgend ne niedrigere Spannung, die an sich keine Bedeutung hat, muss eben nur 1,25 V unter Out liegen.

Falls es dich noch interessiert, wie das genau mit dem Einstellen der Spannung funktioniert: Zwischen Out und Adj wird ein Widerstand geschaltet, an dem der LM317 immer 1,25 V anlegt. Dadurch ergibt sich bei festem Widerstand und fester Spannung ein (sehr kleiner) Strom durch den Widerstand. Dieser Strom muss (geschlossener Stromkreis) irgendwo hin. Der fließt dann durch einen weiteren Widerstand nach Masse. Hier ist der Widerstand wieder fest, der Strom bekannt, also ergibt sich damit eine feste Spannung an diesem Widerstand. Mit dem Wert des Widerstand bestimmt man somit auch die Spannung an diesem. Damit bestimmt sich die Spannung gegenüber Masse an dem Adj-Pin und da Out immer 1,25 V darüber liegt, auch die Ausgangsspannung.
Die Spannung lässt sich theoretisch auch anders einstellen, zum Beispiel über eine Z-Diode (Spannungsstabilisierung) zwischen Adj und Masse. Die Linearregler wie der 7805, 7812, 7818 und so weiter sind im Grunde nichts anderes als LM317 mit den beiden Widerständen drin. Die lassen sich aber auch als LM317 mit größerer Spannung zwischen Out und Adj betrachten, da halt nicht 1,25 V, sondern 5 V, 12 V oder so.
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: Yames am 20. September 2014, 21:47:44
hab jetzt gerade nochmal gemessen. wie beschrieben hab ich an den beiden punkten out und Adjust 1,25 bzw 1,24V anliegen und nur an Adjust einen kleineren wert anliegen.

Beim wieder zusammenbauen ist miraufgefallen das ich kurzzeitig ein bild hatte also hab ich nochmal alles auseinander gebaut und mir nochmal mein spielzeug den durchgangsprüfer geschnappt und die einzelnen leitungen des flachbandkabels auf durchgang gebrüft.

und siehe da 2 stück hatten kein durchgang.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich das flachbandkabel durch litze ersetze oder mir von einem alten pc teil ein neues stück flachbandkabel schnappe fals ich noch irgentwo eines rumliegen habe.

Jedoch habe ich beim abisolieren eines flachbandkabels immer so meine probleme da gefühlt die adern zu instabil sind und die isolierung zu stabil so das beim eigentlichen anritzen die adern immer mit angeritzt sind da diese leider gebündelt sind und nicht aus einem kuperstück bestehen :/
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: RalleBert am 20. September 2014, 22:49:31
Kannst Du ein Bild der Verbindungsleitung machen? Normalerweise sollte da alles taugen, was irgendwie leitet, auch ein Stück altes Floppykabel (wobei ich die auch nicht so pralle zum verarbeiten mittels Lötkolben finde).
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: Yames am 21. September 2014, 00:22:19
http://www.eisgold.de/images/artikel/z-5500_steuergeraet_reparatur.jpg


hab grad nur das bild gefunden hoffe es reicht kamera hängt grad am ladekabel ^^
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: Takeshi am 21. September 2014, 00:24:23
1,25 V am Ausgang ist aber sehr wenig und wenn du am Ausgang und Adjust die gleiche Spannung anliegen hast, stimmt da sowieso was nicht.

Beim Abisolieren ist es hilfreich, wenn du die Ader ringsherum anritzt. Das muss also nicht gleich durch sein bis zum Kupfer, etwas angeritzt reich, dafür aber komplett rum. Wenn du dann an dem Kunststoff ziehst, reißt es leichter ab, das Kupfer bleibt unbeschädigt.
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: Yames am 21. September 2014, 02:07:58
hab mir jetzt ein anderes flachbandkabel geschnappt und dort die inzelnen adern ein stück aufgetrennt und dann ebent ganz normal abisoliert und wieder auf der platine als auch am display verlötet funktionieren tut das display jetzt wieder einwantfrei bis auf das die hintergrundbeleuchtung ein wenig schwach ist
Titel: Re: Logitech z-5500 control panel / Steuereinheit Display problem
Beitrag von: RalleBert am 23. September 2014, 21:54:32
Je nach Displaytyp kann man den Kontrast nachregulieren. Aber wenn die Beleuchtung schwächer ist, als vorher, ist evtl. irgendwo doch noch was auf der Platine nicht 100% OK (k.a. wie die Hintergrundbeleuchtung hier realisiert ist), oder eine Verbindung ist vielleicht nicht ganz sauber gelötet.