trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 3 => Thema gestartet von: soeren am 23. März 2014, 15:01:33

Titel: SMD Sicherungen PS3
Beitrag von: soeren am 23. März 2014, 15:01:33
Hallo alle zusammen ich habe ein Problem und wär euch echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe bei Ebay eine CECH-3004 A gekauft mit dem defekt das sie keine cd´s einzieht PSN läuft alles kann auch demos runterladen und starten.
Habe  nun ein neues Laufwerk verbaut KEM-450EAA von amazon komplett mit mechanik das gleiche problem wenn ich länger auf dem eject knopf bleib macht sie die justierung nur sie zieht nichts ein.

Nun denke ich es liegt an den Sicherungen nur welche Bauform haben die und wo bekomme ich passende neue her ?? Also wie ist die genaue Bezeichnung der Sicherungen ? :???

Ok erst einmal vielen Dank für die Antworten. Verstehe ich schon doch wenn es die Sicherungen sind wie bekomme ich da neue her und wie ist die genaue Bezeichnung dafür ? Unter anderem wo bekomme ich den Treiber Chip her wenn es der ist hab schon gegoogelt  doch meist nur aus dem Ausland was gefunden gibt es den auch in Deutschland zu kaufen ?
Titel: Re: SMD Sicherungen PS3
Beitrag von: iglitare am 23. März 2014, 16:11:08
du solltest vor allem mal wissen was du machst.
ob die Sicherungen kaputt sind kannst du messen.

Der Fehler kann auch von einem defekten Treiberbaustein (BD7979?) kommen der bei der 300Xer direkt auf dem MB verlötet ist.
Eben an diesem Baustein würde ich mal die Eingangsspannungen messen.
Titel: Re: SMD Sicherungen PS3
Beitrag von: Takeshi am 23. März 2014, 20:39:06
Genau, blind eine Sicherung tauschen bringt dich wahrscheinlich nicht weiter. Sicherung messen und dann entscheiden, was als nächstes zu tun ist.

(Der Treiber heißt BD7979EFV, ja)
Titel: Re: SMD Sicherungen PS3
Beitrag von: pinukle am 16. Juli 2022, 05:33:32
Hallo Bin Neu hier ;D

Frage:
Hallo Leute

Ich habe von ein bekannten eine PS3 Fat bekommen. Die ist beim spielen ausgegangen habe mir das Board angesehen und habe Sicherungen geprüft mir ist aufgefallen das diese yd kaputt ist. Meine Frage wie gehe ich jetzt am besten weiter, es muss ja eine -uhrsache haben das diese kaputt gegangen ist wo sollte ich am besten noch messen hat jemand den Fehler schon mal gehabt es ist die Sicherung bei F6001 Board DIA001 habe es mit FT232R USB
ausgelesen Syscon Fehlercode  A0022110 Freue mich auf jede Antwort und Hilfe danke schon mal :)
Titel: Re: SMD Sicherungen PS3
Beitrag von: Anakin94 am 16. Juli 2022, 12:23:40
Hallo und Willkommen! :)

Ich kann dir nicht weiterhelfen, habe aber das hier gefunden.
Ob das auch für das DIA001 Board zu trifft, keine Ahnung.

Zitat von: PS3 Dev Wiki
F6001 : Used to protect Q6002 FDQ7238AS (if this fuse fails input regulators of +3.3V_BRIDGE, +5V_HDD, +5V_USB and TH6001 wont get power). Gets feeded by CN6004 2P pin1 +12V_MAIN
Quelle (https://www.psdevwiki.com/ps3/Talk:Protection#DYN-001)
Titel: Re: SMD Sicherungen PS3
Beitrag von: pinukle am 16. Juli 2022, 17:57:18
Hallo
Ja das habe ich auch gesehn und gelesen danke trotzdem für deine antwort :)
Titel: Re: SMD Sicherungen PS3
Beitrag von: Scryptorchid am 04. September 2022, 10:59:13
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema auch nochmal aus der Versenkung holen.

Bin im Besitz einer PS3 v12 CECH-4204C (PQX-001 Mainboard) die durch Überspannung derzeit ohne Funktion ist. Durch die Überspannung ist das Netzteil dahin, habe Testweise mal ein "Good-Known" Netzteil aus einer v11 eingesetzt aber auch hier leuchtet nicht mal die Standby-LED auf.

Ich vermute daher, dass mindestens eine Sicherung defekt ist - habe die Sicherungen mal grob auf Durchgang geprüft und konnte erstmal nichts auffälliges feststellen, das Board selbst sieht nach optischer Inspektion auch gut aus.

Hat jemand von euch Referenzwerte für die Sicherungen? Habe leider erstmal nichts gefunden und bin mir auch nicht Sicher ob das funktionierende V11-Board mir hier wirklich weiterhelfen würde.

Einen angenehmen Sonntag von vorab vielen Dank für eure Hinweise!

Viele grüße,

Sebastian
Titel: Re: SMD Sicherungen PS3
Beitrag von: grave_digga am 04. September 2022, 12:33:50
Die Sicherungen kannst Du entweder auf Durchgang oder auf ihren Widerstandswert messen. Sollte sehr niederohmig sein, denke so 1 bis maximal 2 Ohm
Titel: Re: SMD Sicherungen PS3
Beitrag von: Scryptorchid am 04. September 2022, 19:55:01
Zitat von: grave_digga am 04. September 2022, 12:33:50
Die Sicherungen kannst Du entweder auf Durchgang oder auf ihren Widerstandswert messen. Sollte sehr niederohmig sein, denke so 1 bis maximal 2 Ohm

Zitat von: grave_digga am 04. September 2022, 12:33:50
Die Sicherungen kannst Du entweder auf Durchgang oder auf ihren Widerstandswert messen. Sollte sehr niederohmig sein, denke so 1 bis maximal 2 Ohm

Hallo grave_digga,

danke für deine schnelle Rückmeldung und den Hinweis. Habe heute mit etwas mehr Ruhe alles nochmal gemessen. Alle Sicherungen haben einen Wert zwischen 0,5 - 1 Ohm. Nur die "große" TH7602 (200 C3W) lässt sich nicht optimal messen, beim 1-2. Versuch gibt es keinen Durchgang, wenn man nochmal neu ansetzt hat sie wieder Durchgang und dann ziemlich genau 3,0 Ohm - Keine Ahnung ob das bereits auf einen defekt hindeutet.

Habe daraufhin nochmal die Kondensatoren durchgepiept, die braunen in Richtung von TH3301 haben alle keinen Durchgang - kann mir kaum vorstellen, dass alle defekt sind oder hat es doch was mit der TH7602 zu tun? So einen Typ habe ich noch nicht verbaut oder ersetzt - Habe testweise mal das "Good-Known" Netzteil aus der V11 eingesetzt. Die Power-LED leuchtet nur minimal grün (erkennt man wirklich nur wenn man das kleine Board aus der Halterung nimmt aber nicht rot wie im Standby) und die Konsole piept wie üblich beim einschalten. Direkt danach hab ich aber gleich den Stecker gezogen, da nach der gestrigen Reinigung die WLP noch fehlt.

Habt ihr mehr Erfahrungen zu diesem Sicherungstyp oder noch nen Kniff? Theoretisch müssten die Kondensatoren wieder Durchgang haben wenn man die Sicherung mal entlötet.

Aus der jetzigen Situation heraus wüsste ich mir zu helfen in dem ich eine defekte als Ersatzteilspender hole um mal Komponenten aus Verdacht zu tauschen.

Viele Grüße,

Sebastian
Titel: Re: SMD Sicherungen PS3
Beitrag von: grave_digga am 04. September 2022, 20:18:00
Kann sein dass an den Bauteilen wie z.B. der Sicherung noch Reste von Flussmittel sind, dann hat das Multimeter manchmal einen schlechten Kontakt. Am besten mal mit Isopropanol sauber machen, zur Not geht auch Brennspiritus. Dann nochmals messen. Bin jetzt auch net sicher ob das überhaupt Kondensatoren sind. Könnten auch Spulen zur Spannungsglättung sein, diese müssten dann aber Durchgang haben. Bin da aber auch eher Laie.
Titel: Re: SMD Sicherungen PS3
Beitrag von: Scryptorchid am 05. September 2022, 12:54:06
Zitat von: grave_digga am 04. September 2022, 20:18:00
Kann sein dass an den Bauteilen wie z.B. der Sicherung noch Reste von Flussmittel sind, dann hat das Multimeter manchmal einen schlechten Kontakt. Am besten mal mit Isopropanol sauber machen, zur Not geht auch Brennspiritus. Dann nochmals messen. Bin jetzt auch net sicher ob das überhaupt Kondensatoren sind. Könnten auch Spulen zur Spannungsglättung sein, diese müssten dann aber Durchgang haben. Bin da aber auch eher Laie.

Das kann natürlich sein, IPA habe ich da und werde das Board mal reinigen. Hatte es bisher nur mal grob entstaubt.

Update 10.9.: bin diese Woche leider nicht wirklich dazu gekommen, habe aber dann doch mal die v11 zerlegt um sie innen komplett zu reinigen und in dem Atemzug dort mal die Sicherung TH7602 gemessen - bei der funktionierenden v11 hat sie auch nur 0,5 - 0,8v.

Viele Grüße.
Titel: Re: SMD Sicherungen PS3
Beitrag von: grave_digga am 02. Dezember 2022, 14:28:02
Volt (Spannung)? Du solltest Ohm Messen (Widerstand).
Titel: Aw: SMD Sicherungen PS3
Beitrag von: Scryptorchid am 19. April 2023, 19:58:03
Danke für den Hinweis - ich kann leider nicht mehr sagen was ich damals gemessen habe. Da sich zwischenzeitlich auch meine funktionierende Spendenkonsole mit einem ähnlichen Problem verabschiedet hat, bin ich nicht mehr im Besitz von diesem Modell.