trisaster-Forum

Aktuelle Konsolen => Nintendo 3DS => Thema gestartet von: Dragoon am 09. März 2014, 03:17:38

Titel: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Dragoon am 09. März 2014, 03:17:38
Habe mir eben sehr günstig einen 3DS in der Bucht geschossen.
Dieser ist noch in top Zustand, allerdings zeigt er folgendes Bild beim Start
(http://nintendo-online.de/upload/images/2011/03/28/26967.jpg)

Ich bin jetz absolut kein Handheld-Fan und kenne mich mit den Geräten nicht aus.

Kann man davon ausgehen, dass ein System-Format + Update auf aktuelle Fw den Fehler behebt?
Von Seiten Nintendo ist noch nicht zu dem Fehler bekannt gegeben worden.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: mkfreak am 09. März 2014, 11:16:06
Welche Firmware ist den aktuell drauf?
Ich meine es gab eine Firmware die den Blackscreen häufig verursacht hatte, nur welche Version das ware weiß ich nicht mehr.
Wenn keine wichtigen Daten drauf sind formatieren und aktuelle Firmware 7.1.0-16 drauf.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Dragoon am 09. März 2014, 13:58:49
keine Ahnung was für eine Firmware drauf ist, das Teil ist erst auf dem Weg zu mir und der Verkäufer konnte mir da auch nicht nähere Auskunft zu geben.
das mit dem Blackscreen hab ich gelesen, aber da würde überhaupt nichts angezeigt werden und die  Power-Led nur leuchten.
ich werde es erstmal so soder so formatieren. bin mir auch gerade am Überlegen ob nicht auch eine SD Karte die falsch formatiert ist, ein solchen Screen hervorrufen kann.
FW Updates gehen wahrscheinlich nur wenn man sich mit dem Gerät ins Internet verbindet nehme ich an?
Oder auch über SD Card?
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: mkfreak am 09. März 2014, 14:05:57
Zitat von: Dragoon am 09. März 2014, 13:58:49
FW Updates gehen wahrscheinlich nur wenn man sich mit dem Gerät ins Internet verbindet nehme ich an?
Oder auch über SD Card?

Updates gehen nur über das Gerät selber.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Dragoon am 09. März 2014, 15:19:23
bin mal gespannt ob man überhaupt ins Menu reinkommt um ein Format oder System-Update durchzuführen.
wenn nicht, würde ich mal behaupten, Nintendo hat nicht nachgedacht bei der Entwicklung des Geräts, weil man nicht von SD Updates fahren kann.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Takeshi am 09. März 2014, 16:36:24
Das sieht mir nach einem Brick aus. Wenn du nicht ins Menü kommst, kannst du da nichts machen.

Updates von Speicherkarten gehen bei Nintendo nie, schon bei der Wii nicht. Das hat garantiert Sicherheitsgründe.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Dragoon am 09. März 2014, 17:07:45
Das wär natürlich bescheiden, ich hoffe dem ist nicht so.
Bei der Wii konnte man inoffiziell die Updates von SD machen, ob dies beim 3DS auch vielleicht mal bald sein wird...
Ich hab noch gelesen heute dass diese Meldung hier desöfteren bei 3DS auftauscht, wo USer eine R4 Card genutzt haben.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Takeshi am 10. März 2014, 00:02:53
Wie ging das denn bei der Wii denn? Das ging doch nur per Hack und da hab ich auch nie herausgefunden, wie das funktioniert.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Dragoon am 10. März 2014, 13:35:02
Ja das ging bei der Wii auch nur mit Homebrew, da konnte man dann aber zu egal welcher Fw-Version wechseln.
Wie es dort genau funktioniert keine Ahnung.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Takeshi am 10. März 2014, 15:30:04
Du bist lustig. Wenn man es nachträglich per Homebrew einprogrammiert, ist es natürlich immer möglich, da kannst du dir die Firmware auch per Tesa-Rolle nachinstallieren, wenn du noch ein Tesa-Laufwerk anschließt und einen Treiber programmierst. Ab Werk geht es nicht und Homebrew läuft auf dem 3DS nicht. Und wenn doch, dürfte es schwer werden in dem Zustand was zu starten.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Dragoon am 12. März 2014, 13:36:48
Hab den 3DS gerade bekommen, eingeschaltet, keine Fehlermeldung.
Internet eingerichtet, aktuelles Update gezogen.
SD Karte am PC formatiert.

3DS läuft einwandfrei.

Ich denk mal der letzte User hat eine Flashcard genutzt und bekam einmal die Fehlermeldung deswegen.
Allerdings hab ich noch kein 3DS Spiel zum Testen, denke aber auch da funktioniert alles.

Jedenfalls hab ich für 30€ einen 3DS in OVP mit allem dabei und schaut aus wie neu, muahahahahaaa ;D
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Takeshi am 12. März 2014, 13:41:21
Mah, mein zweiter 3DS hat mich auch 30 € gekostet, nur war nicht mehr alles an Zubehör dabei :<<

Möglich wäre auch, dass das beim Aufruf der Kamera kommt. Ich meine wenn die nicht funktioniert, dann gibt es auch eine Fehlermeldung.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: mkfreak am 12. März 2014, 14:06:01
Zitat von: Dragoon am 12. März 2014, 13:36:48
Allerdings hab ich noch kein 3DS Spiel zum Testen, denke aber auch da funktioniert alles.

Lade dir doch einfach eine Demo aus dem eShop runter.
Ansonsten den Kartenslot mit einen normalen DS Spiel testen ob der einwandfrei funktioniert.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Dragoon am 12. März 2014, 16:11:23
Ich hab alles durchgetestet,

Kamera-Aufruf durch drücken der Schultertasten, funktioniert.
EShop aufrufen, funktioniert.
Demos runtergeladen, funktionieren.

Ich kanns nicht nachvollziehen aber denke es lag am daU vorher  ;D
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: RalleBert am 12. März 2014, 23:02:10
Das klappt aber schon beim DSi. Wenn man die Karte rausnimmt, sollte es halt alles wieder klappen. Liegt wohl an der FW der Backup-Karte, bzw. an einem Systemupdate der Konsole.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Takeshi am 12. März 2014, 23:33:21
Zitat von: RalleBert am 12. März 2014, 23:02:10
Das klappt aber schon beim DSi.

Ich glaube das Erstaunen bezog sich darauf, dass der 3DS defekt sein sollte, also irgendwas nicht funktionieren sollte. Aber es funktioniert.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: RalleBert am 13. März 2014, 20:50:03
Es war mir nur eingefallen, da ich einen DSi vor zweidrei Monaten zur Reparatur hatte, und ebenfalls diese bzw. eine ähnliche Meldung bemerkt habe. Karte raus, alles OK - Karte rein, Fehler.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Takeshi am 13. März 2014, 21:21:01
Ach so, dann hab ich deinen Post falsch verstanden.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Dragoon am 13. März 2014, 21:48:27
dann hoffe ich wirklich das der Vorbesitzer eine Flashcard genutzt hatte und diese Fehlermeldung nicht kommt, sobald ich mal eine Gamecard für das Gerät aufgetrieben hab und es einstecke.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Klauserus am 24. März 2014, 14:44:25
Bei der Wii konnte man entweder über Internet oder über ein Spiel die Firmware aktualisieren.
Das konnte man aber entweder mit einem Chip oder mit Software blocken. Die Wii hat dann nicht mehr nach einem Update auf DVD gesucht.

Bin seit gestern auch Besitzer eines 3ds. Also ich allerdings gelesen habe, dass ihr nur 30 bezahlt habt... habe für meine Spezialedition OVP mit 4 Spielen (unter anderem Donkey Kong), Ladegerät, Case usw. 200 bezahlt. Sieht aus wie neu und ich konnte ihn vorher ansehen. bin da immer sehr pingelig was Kratzer betrifft.

PS: er hat sich allerdings schon einmal aufgehängt. Firmware 5.1.00

...her mit Euren Freundescodes :D
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Takeshi am 24. März 2014, 15:11:16
Ich hab meinen erste regulär im Laden gekauft, war also nicht gerade billig. Den zweiten hab ich defekt als Ersatzteilspender gekauft, nur funktionierte der dann doch.

Ich hab keinen Freundescode, das Ding ist und bleibt offline.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Dragoon am 24. März 2014, 16:09:04
Hier hast mein 3DS Freundescode  ;D
3067-6428-0250

Ich hab allerdings noch keine Spiele, spiele derzeit nur das kostenlose Steel Divers im Multiplayer online ^^

Mein 3DS hatte die Fw 5.5.00 drauf. Ich hab direkt geupdatet auf 7.1.50. Denke die alte Fw kommt mit neueren Spielen nicht parat weshalb der 3DS sich ab und an mal verabschiedet.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Klauserus am 03. April 2014, 20:24:14

Weiß jemand ob man den Mii Plaza ohne Systemupdate aktualisieren kann? Ich habe von 5.1 auf 6 via einem Spiel geupdatet. Mii Plaza müsste jetzt auf 3.2 sein. Ist es leider nicht. Keine Option "Update". Ich bin ratlos
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Dragoon am 12. Oktober 2014, 16:12:29
UPDATE !

So, nachdem ich den 3DS doch nun schon eine zeitlang habe, ist es nun doch passiert.
Ich habe vorige Woche einen 3DS XL mit Spielen und einer R4 Karte bekommen.
Ja, ich weiß...wieso habe ich den 3DS nun schon so lange gehabt und kein Spiel dafür?
Ich bin eben kein Handheld Fan und hab es nicht für nötig gefunden mir welche zu kaufen  ::)
Na jedenfalls waren 3x Ds Spiele und 2x 3DS Spiele dabei, die liefen einwandfrei auf dem hier besagten 3DS (nicht der neue 3DS XL).
Die R4 Karte die dabei war, lief auch einwandfrei, auch wenn nur DS Spiele nur noch funktionierten weil die Firmware des 3DS ja aktuell und somit zu hoch war für 3DS Spiele von der Flash Karte spielen zu können.
Ich hab sogar noch die Tage Smash Bros. Demo aus dem EShop geladen und viel gespielt.

Doch gestern ist es dann passiert, als ich zu einem Freund mit dem 3DS bin.
Aufgeklappt, keine 30 Sekunden später, der anfangs im Thread erwähnte Error Screen !
Ich natürlich direkt gedacht, liegt bestimmt an der Flash Karte...ausgesteckt...immernoch der Error Screen.
Ok...dann halt selbes Prozedere wie damals als ich ihn bekommen hab, SD Karte formatieren und updaten.
Pustekuchen! Der Abstand wann der Errorscreen kommt ist immer der Gleiche, außer im DS Modus, da kackt das Ding nicht ab.

Dann ist mir aufgefallen, warum braucht der 3DS eigentlich Wireless Verbindung für fast jeden Punkt im Systemmenu, sprich sogar für das Gerät zu Formatieren !? WLAN ausgeschaltet, konnte dann nicht die Systempunkte auswählen weil er ja WLAN für jeden will. Aber siehe da Gerät bleibt an. Strange...ab in die Netzwerkeinstellungen und auf Information gedrückt, dort sollte man ja eigentlich Netzwerkinformationen zu dem Gerät angezeigt bekommen. Nunja...schaut euch das an !

https://www.flickr.com/photos/56370757@N08/15515046735/in/photostream/lightbox/ (https://www.flickr.com/photos/56370757@N08/15515046735/in/photostream/lightbox/)

Wenn ich mich nicht täusche, muss doch egal ob WLAN aktiv oder nicht, ein Gerät immer eine MAC- Adresse haben oder?
Also nach dem ganzen Testen und jetzt keine MAC ist meine Schlussfolgerung dass dieser Error Screen durch eine defekte WLAN Einheit des 3DS hervorgerufen wird. Kann dies jemand bestätigen?
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Takeshi am 12. Oktober 2014, 16:31:55
Bestätigen kann ich das nicht, da ich das noch nie hatte. Aber sieht schon verdammt danach aus. Und ohne läuft so ein Nintendo-Gerät ja nicht, weder der DS, noch der 3DS oder die Wii.
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Dragoon am 12. Oktober 2014, 16:38:46
Das habe ich auch gerade bemerkt als ich das WLAN Modul ausgesteckt habe  :<<

Aber nochmal zu der Frage mit der MAC-Adresse, ein Gerät muss doch immer eine MAC-Adresse anzeigen, egal ob WLAN eingeschaltet oder aus?
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Takeshi am 12. Oktober 2014, 17:02:22
Ne, wie soll es eine MAC-Adresse anzeigen, wenn gar kein Netzwerkgerät da ist? Also anzeigen, wenn funktionsfähig, aber abgeschaltet, ja (weiß ich nicht genau). Aber wenn das Netzwerkgerät defekt ist, woher soll dann die MAC kommen?
Denk dran, nicht das Gerät (hier 3DS) hat die MAC-Adresse, sondern der "Netzwerkanschluss".
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Dragoon am 12. Oktober 2014, 17:04:48
Es war wirklich das Netzwerkmodul !

Ich habs abgesteckt, mit Iso die Kontakte gereinigt und die Platine dann mit doppelseitigem Klebeband diesmal befestigt.
Kein Fehler mehr seitdem.
Zur Info, die MAC Adresse ist jetzt auch wieder da und wird auch bei ausgeschaltetem WLAN angezeigt.

Also wer zukünftig mal diesen Fehlerbildschirm haben sollte, prüft ob ihr eine MAC Adresse angezeigt bekommt, falls nicht, wisst ihr was zu tun ist ;)
Titel: Re: 3DS Fehlermeldung
Beitrag von: Takeshi am 12. Oktober 2014, 17:25:48
Jap, gut zu wissen!