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Ältere Konsolen => Konsolen allgemein => Thema gestartet von: Klauserus am 30. Mai 2013, 16:31:10

Titel: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Klauserus am 30. Mai 2013, 16:31:10

Servus zusammen.

Ein Artikel auf Englisch hat mich dazu gebracht, hier mal meine Gedanken zu posten. Mit einer Frage vorweg. Wie geht es Eurer Meinung nach mit Homebrew auf Konsolen weiter?

Ich glaube das die neuen Konsolen nicht so leicht zu knacken sind und sich dennoch viele die Zähne ausbeißen werden um aus der heimischen Konsole eine offene Plattform zu machen. Im Wii (vorallem) und PS4 Bereich merkt man schon seit etwa einem halben Jahr, dass dafür nur noch sehr wenig Homebrew Updates oder Spiele kommen. Ist schon alles ausgereizt? Auf der Wii gibt es alles mögliche, aber ist die Konsole schon ausgereizt? Auf der PS4 vermisse ich, als Konsument immer noch gut und zugängliche Emulatoren.

Wird sich die Scene weiter mit der alten Generation beschäftigen oder konzentriert sich alles auf die Neue?
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Takeshi am 30. Mai 2013, 20:39:15
Du meinst nicht zufällig die Aussage von Fail0verflow (http://wiiu.dcemu.co.uk/fail0verflow-the-end-of-homebrews--552730.html)?

Ich bin doch sehr überrascht von der Einschätzung, dass es kein Homebrew mehr geben wird.

Aber erst mal zu den aktuellen Konsolen. Die Wii ist eine perfekte Homebrew-Konsole und wird auch gut genutzt, wobei ich die Emulatoren nur mittelmäßig finde. Die laufen an sich gut, wenn ich da den Snes9xGX mit dem Snes9xTYL (PSP) vergleiche, ein Witz. Die wirken alle so billig, weil man nicht viel machen kann.
Viel gebracht hat der Homebrew-Channel, der es erlaubte Homebrew vernünftig zu verwalten. Es war notwendig, weil es ohne sehr bescheiden gewesen wäre, was auf der PSP und PS3 erst mal besser ist, aber am Ende finde ich die Lösung auf der Wii sogar besser.

Die PS3 ist eher ungeeignet für Homebrew. Wieso sollte ich 200W verbraten, um SNES zu spielen? Da schmeiße ich meine Wii an. Die PS3 hab ich noch nie für Homebrew zur Bespaßung eingesetzt, immer nur irgendwelche "produktiven" Sachen wie HD-Loader, FTP und so Sachen.
Die PS3 wäre gut für Homebrew-Spiele, da die PS3 ordentlich Power hat, aber genutzt wurde die kaum dafür. Einzig von TheOtherDev sieht man immer wieder mal gute Spielchen, die ich dann aber trotzdem eher auf der Wii spiele, weil die ja oft auf beiden Konsolen erscheinen.

Aber es war abzusehen, für die älteren Konsolen (PS2, GC, XB, vorallem PSP) wären auch schon nette Spiele machbar gewesen, aber es wurde kaum genutzt. Es entwickelt einfach keiner was, ich weiß auch nicht warum. Aber es ist auch denke ich wirklich so, dass es für die Indie-Entwickler interessantere Plattformen gibt, wie den Browser, PC, Smartphone, Ouya und wenn es kommerziell werden soll, inzwischen auch PS3, Xb360 und Wii (U).
Für mich als Anwender ist die (gehackt) Konsole aber wesentlich interessanter als ein Browser, das Smartphone oder Ouya.

Homebrew selbst wird aber vermutlich weiterhin möglich sein. Guckt euch nur mal die XbO an. Die läuft mit Windows 8. Mit Windows! Also wenn das Teil nicht gehackt werden kann, dann weiß ich auch nicht. Und Microsoft liefert den Hacker die Steilvorlage mit dem Online-Zwang und der Accountbindung. Gut, das macht es wieder etwas schwieriger eine funktionierende Lösung zu präsentieren, aber der Grung zum Hacken ist jetzt schon da.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: grave_digga am 30. Mai 2013, 20:56:04
Die XboX wird vor der PS4 exploited, da bin ich mir ziemlich sicher. Homebrew hab ich fast noch nie genutzt außer ein paar Emulatoren. Und halt so Sachen wie Multiman usw.. Es ist echt schade das nicht mehr gemacht wird, möglich wäre vieles.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Hellraiser am 30. Mai 2013, 21:26:56
Also ich glaube auch das die XBO im ersten Jahr gehackt wird
auch wenn es einen onlinezwang geben wird um die spiele zu aktivieren
so wird es wohl wie auf dem PC einen crack/patch für die games geben

ich kann mir auch gut vorstelllen, das sogar ein richtiges hacker netzwerk entstehen wird
sowie es das für das fsd3 gibt, da kann man sich per knopfdruck die covers und title updates laden
online spielen über xkailink geht ja anscheinend auch ( kann ich aber nicht 100% bestätigen, da ich es nicht nutze )
Und so wie Takeshi schon sagt, ladet M$ die Hacker schon ein was zu machen  ;)

Vernünftige oder eher gesagt nützliche homebrew hab ich eigentlich noch nicht wirklich gesehen
emulatoren, klar das gibt es aber auf jeder gehackten Konsole
die einzig vernünftige und nützliche homebrew war damals auf der xbox1 slayers evox und XBMC
das war die erste richtige Homebrew was aus der Konsole auch eine richtige Multimedia Konsole gemacht hatte
ja und bei der neuen Konsolengeneration war ja das ganze schon inbegriffen

Freestyledashboard ist zwar schon aber ich brauch so nen doofen wetterkanal nicht
das ist was für die leute, die tag und nacht mit geschlossenen vorhängen vor der kiste verbringen
und von der welt nichts mehr mit bekommen :)
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Ramon am 30. Mai 2013, 21:27:08
Zitat von: Takeshi am 30. Mai 2013, 20:39:15

Ich bin doch sehr überrascht von der Einschätzung, dass es kein Homebrew mehr geben wird.



kann ich auch nur dementieren wenn mann bedenkt das vor kurzem ja noch das USB Upgrade für die Ps1 besprochen wurde :) .
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: grave_digga am 30. Mai 2013, 21:31:54
Homebrew=Software.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Takeshi am 30. Mai 2013, 21:38:01
Wobei Homebrew ja genau genommen "zu Hause gebraut" bedeutet, also selbst gemacht. Für die Zusatzhardware für die PS1 braucht man aber auch Homebrew-Software. Ohne die ist das Teil nutzlos, ohne das Teil kann die Homebrew-Software aber ebenfalls nichts reißen.

Dass es für ältere Konsolen immer mal was geben wird bezweifel ich auch nicht. Es gibt ja heute immer wieder mal Sachen für den Amiga oder Dreamcast. Es ging hier ja glaub ich eher um die Frage, wie es bei neuen Konsolen aussieht, die noch nicht offen sind, ob die gehackt werden und das dann auch die breite Masse nutzen kann. Wenn man damit dann zum Beispiel kaum noch normal spielen kann, weil man mit der gehackten Konsole nicht ins Netz kommt und ohne das kein Spiel aktivieren kann (Zwangsverbindung alle 24 Stunden), wird es ja keiner nutzen.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Klauserus am 30. Mai 2013, 21:47:45

nanana noch nie nützliche Homebrew gesehen. Also auf der Wii finde ich das WiiMC super. Das macht aus dem Ding auch eine MultiMediakonsole. Was auch super ist, usb loader gx und oder Multiman für ps3. Spiele Verwalten und von Platte spielen damit sie schneller laden ist meiner Meinung nach einfach Hammer!
Ich träume immer noch von einer PS2 Emulation auf der PS3. Frechheit das Sony das wieder entfernt hat...

@Takeshi

nein der Artikel war es nicht.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Takeshi am 30. Mai 2013, 21:58:07
Zitat von: Klauserus am 30. Mai 2013, 21:47:45
Frechheit das Sony das wieder entfernt hat...

Es gab ja auch nie einen PS2-Emulator auf der PS3.


Zitat von: Klauserus am 30. Mai 2013, 21:47:45
nein der Artikel war es nicht.

Ich meinte auch nur das Thema des Artikels, nämlich die Aussage von Team Fail0verflow. Ich denke über deren Aussage gab es einige Artikel.
Aber welcher war es denn? Würd mich mal interessieren, was da steht.

Und wieso wurde das Thema geschlossen?
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Klauserus am 30. Mai 2013, 22:53:08
ich hab ihn nicht dicht gemacht  ;D

Das (http://www.dashhacks.com/ps3/ps3-hacks/editorial-my-thoughts-on-the-future-of-a-dying-scene.html) ist der Artikel

ja es gab einen chip. sorry habe mich falsch ausgedrückt. aber im grunde läuft ja ein emulator = ps2 downloadspiele. also ists ja möglich
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Takeshi am 30. Mai 2013, 23:28:16
Der Link ist irgendwie falsch, du hast Linkname und URL vertauscht. Ich reprariere den mal.

Das sind aber keine PS2-Spiele mehr, die wurden auf die PS3 portiert. Wenn das wirklich ein Emulator wäre, würde es schon eine Möglichkeit geben das per Homebrew mit allen Spielen zu ermöglichen. Auf der PSP gab es das mit den PS1-Spielen und PSP-Spiele laufen ja scheinbar auch nativ auf der PS3, weshalb man die dort inzwischen starten kann. Nur PS2-Spiele laufen da höchstwahrscheinlich nicht nativ.

Edit: Habs gelesen, bezieht sich auch auf die Aussage von Fail0verflow. Ganz wichtig finde ich aber die letzte Seite. Wer etwas für die Konsolen entwickeln will, der muss sich verstecken hinter irgendwelchen Pseudonymen, er kann sich nicht zu erkennen geben. Das stört mich auch gewaltig.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Ramon am 31. Mai 2013, 19:21:03
Zitat von: Takeshi am 30. Mai 2013, 21:38:01
Es ging hier ja glaub ich eher um die Frage, wie es bei neuen Konsolen aussieht,

bezog sich darauf , sry wenn missverstanden .

Zitat von: Klauserus am 30. Mai 2013, 16:31:10


Wird sich die Scene weiter mit der alten Generation beschäftigen oder konzentriert sich alles auf die Neue?

Zitat von: Takeshi am 30. Mai 2013, 21:58:07

Es gab ja auch nie einen PS2-Emulator auf der PS3.



leider Käse , ich glaube vor 2 oder 3 Jahren an weihnachten hatte Sony die Aktion im PSN ;) 4free zu download  .

EDIT : meine es ging aber nur im Ami Store / und wahrscheinlich auch Jap etc. weiß noch das ich damals extra nen Acc. erstellt hatte ;)
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Takeshi am 31. Mai 2013, 21:54:57
Nein, es gab nie einen Emulator für die PS3. Dass sich das Gerücht auch immer so hartnäckig hält.

Es gab nur mal einen Download, um die Emulation etwas anzupassen, und zwar wegen dem Netzwerkadapter. Es gab hier nie ein Spiel dafür, daher gab es den Download hier auch nie, sondern nur in den USA und Japan. Und ja, der Download war auch kostenlos.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Ramon am 01. Juni 2013, 16:17:50
wie nennst du es dann wenn ich eine Software runterladen kann, mit der ich dann ps2 spiele auf ps3 spielen kann , was mit der selben konsole vorher nicht ging ?
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Takeshi am 01. Juni 2013, 16:28:40
Diese Software gibt es aber nicht, das ist der springende Punkt. Da verwechselst du was.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Ramon am 01. Juni 2013, 16:31:56
jetzt musst ich auch noch suchen du sturkopf :P . http://www.youtube.com/watch?v=5FTNxgtyjtU . in diesem video ab 2.00 da zeigt er die selbe systemdatei , die ich jenerzeit auch runtergeladen habe ich war doch nich auf LSD ^^ ...
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Takeshi am 01. Juni 2013, 16:59:44
Und genau das meinte ich. Man kann es sogar ganz schlecht lesen, auf seinem TV steht was von "hard disk installation". Das braucht man NUR für Spiele, die die HDD am Netzwerkadapter brauchten, um diese auf einer PS3 abzuspielen, die eh PS2-Spiele kann.
Der Typ ist außerdem ein Depp, der meint, man bräuchte das für PS1-Spiele. Die liefen aber schon immer auf jeder PS3, ganz ohne jegliche Installation.
[edit]
Er hat ja auch noch ein Update zum Video (http://youtu.be/HEbjKERx7bk), er hat es wohl selbst gemerkt. Und da erzählt er noch, "das Laufwerk er 60GB PS3 ist abwärtskompatibel" ... autsch.
[/edit]

Gäbe es so ein Programm, würde das heute überall als Download bereitstehen.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Ramon am 01. Juni 2013, 18:07:07
nicht so versteifen aus detail Takeshi ! ich habe das video nichtmal angesehn mir ist die "App" nur sofort aufgefallen , als ich es bei google eingegeben habe . Lass dich bitte eines besseren belehren ^^ ..
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Takeshi am 01. Juni 2013, 18:30:18
Hast du denn meinen Beitrag gelesen? Da du daneben liegst (was an sich ja nicht schlimm ist), musst DU dich eines Besseren belehren lassen, nicht ich. Es gibt das dort beschriebene Programm, aber damit laufen die PS2-Spiele trotzdem nicht.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Ramon am 01. Juni 2013, 18:48:08
 :'( . dann war das wohl einfach eine Fantasie von mir ... und von dem dessen bestätigung ich mir gestern btw. einholte, weil ich fast zweifelte ^^ aber der sagte es dann auch ami store , extra account deswegen gemacht und so :P . Vll. ne andere Matrix in der ich diese zweifelhafte theorie in die Praxis umgesetzt hatte  ...
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Takeshi am 01. Juni 2013, 19:05:33
Dass du dich jetzt lustig drüber machst, bringt dir auch nicht mehr Recht ein.

Ich frage mich ja, wieso alle nach einem PS2-Emulator für die PS3 schreien, sogar an Homebrew-Lösungen gearbeitet wurde und es da keinerlei Möglichkeit gibt, wo man doch einfach nur den Emulator anbieten müsste, wie Raubkopien, die wo anders auch zu Hauf angeboten werden. Ich habe noch nichts dergleichen gesehen, seltsam.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Ramon am 01. Juni 2013, 19:20:12
weils eine weihnachtsaktion vor 2-3 jahren war <3 . ich meine sogar es hatte was damit zu tun als das PSN mal ne ganze Zeit lahm war , quasi als entschädigung von Sony - da will ich mich jetzt nicht festlegen

EDIT : hier du Ignorant http://community.eu.playstation.com/t5/PlayStation-3-General-Discussion/PS3-Getting-PS2-Emulator/td-p/5512188

ich hatte ihn auf meiner K04 und habe damit Ps2 games gezockt !
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: grave_digga am 01. Juni 2013, 19:27:04
Von so einem Emulator habe ich noch nie gehört. Und wenn es ihn gäbe dann würde man den auch im Netz bekommen wie Takeshi schon sagte. Jeder Dreck wurde/wird raubkopiert und der Emu nicht obwohl er doch angeblich sogar gratis runterzuladen war? Unwahrscheinlich...
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Ramon am 01. Juni 2013, 19:29:41
aber ich habe ihn doch gehabt mann ! Ich will doch niemandem an sein scheiß bein pissen

EDIT : verdammt - jetzt glaube ich es mir selber nicht mehr ...
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: grave_digga am 01. Juni 2013, 19:44:19
Dann bring mal korrekte Beweise, Links bzw. Infos zu dem Teil, andernfalls ist es unglaubwürdig.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Ramon am 01. Juni 2013, 20:00:32
ich such schon echt verzweifelt weil es so gegen 2008/09 gewesen sein muss . bis jetzt deutet alles darauf hin das es nicht geht nur manche sprechen auch von kompatiblität auf ihren "80 GB Konsolen "

EDIT : damit gemeint sind wohl ihre CECHE01 models ( mit 80 GB ) welche dann wohl den CECHC konsolen etc. nahe kommen . Mir dämmert auch nurnoch das Memory Card Symbol der Ps2 - ich weiß es also nicht mehr mit sicherheit ---   -.- ....
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Takeshi am 02. Juni 2013, 17:19:54
Zitat von: Ramon am 01. Juni 2013, 19:20:12
weils eine weihnachtsaktion vor 2-3 jahren war <3

Achso, und das hindert die Raubkopierer das Programm JETZT als Download anzubieten?

Zitat von: Ramon am 01. Juni 2013, 19:20:12
EDIT : hier du Ignorant http://community.eu.playstation.com/t5/PlayStation-3-General-Discussion/PS3-Getting-PS2-Emulator/td-p/5512188

Links zu Seiten mit Gerüchten habe ich schon genug gesehen. Hast du auch was anderes?
Das ist zwar das offizielle Sony-Forum, aber da schreibt trotzdem jeder alles rein (dort wird ja sogar auf eine andere inoffizielle Quelle verwiesen). Dort könntest du auch Gerüchte über Zelda auf der PS3 finden. Die bloße Existenz dieser Topic ist daher nichts wert.

Es gab noch viel mehr Gerüchte, zum Beispiel auch über eine Zusatzhardware, die man anschließen kann, um damit PS2-Spiele zum Laufen zu bekommen. Sony hat es patentieren lassen.

Auch dass Sony den mal eben zu Weihnachten oder als Entschädigung für den PSN-Ausfall aus dem Hut zaubert, ist unwahrscheinlich. Die programmieren sich da dumm und dämlich, bauen als Notlösung sogar für teures Geld noch PS2-Chips in die PS3, geben das Vorhaben irgendwann wegen mangelndem Erfolg auf und haben dann ganz plötzlich, bei einem nicht vorhersehbaren Ereignis einen Emulator im Angebot, den die dann kurz drauf wieder aus dem PSN nehmen? Die hätten den ja zumindest verkaufen können!

Es macht einfach alles absolut keinen Sinn.

Das mit der 80GB hab ich auch gelesen. Und da kommt wieder zum Tragen, dass die Festplattenkapazitätnichts aussagt, weil die v2 in den USA nämlich mit 80GB verkauft wurde, als CECHE01, die du schon geschrieben hast.

Aber gut, du scheinst es ja endlich einzusehen und damit können wir die Sache dann ja abhaken :)
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Ramon am 04. Juni 2013, 01:49:54
Ja Mann , Sorry alda - war mir halt iwie Todsicher , hab mich da auch Blenden lassen wegen dem PS2 Memory Card Icon und so - habs wahrscheinlich nichtmal ausprobiert, ( weshalb ich mich wahrscheinlich nicht genau dran errinnern kann )  weil ichs halt immer schon schwachsinnig fand Ps2 Games , auf Ps3 zu Spielen - denn dann wäre ich einfach bei der Ps2 geblieben .

Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Dragoon am 04. Juni 2013, 08:51:31
Dies hier sollte die lol Topic werden  ;D

Ich schmeiß auch mal was in die Runde
ZitatEigentlich schien bisher klar zu sein, dass Sony den PS2-Emulator aus den modernen PS3 Konsolen entfernt hat. Der Coder CaptainCPS-X hat aber nun eine Methode entdeckt, mit der man quasi jedes PS2-Spiel decrypten und auf der PS3 lauffähig machen kann. Benötigt wird dazu allerdings eine Custom Firmware. Die Prozedur wurde anhand diverser Spiele getestet, die allesamt problemlos laufen.

Dass Sony also PS2 Spiele im Rahmen der Classics Reihe aufwändig für die PS3 kompatibel machen muss und das Angebot deshalb noch so mager ist, scheint also nicht zu stimmen. Aus rechtlichen Gründen können wir euch keine Anleitung zur PS2-Emulation anbieten. Wir weisen zudem darauf hin, dass der Download von PS2 Raubkopien rechtswidrig ist. 20.03.2013 18:31 von alexking

Wer es ganz lesen will: http://www.king3.de/forum/showthread.php?tid=73361 (http://www.king3.de/forum/showthread.php?tid=73361)
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Klauserus am 04. Juni 2013, 09:58:50

Die Info habe ich auch. Deshalb war ich immer von Takeshi´s aussage verwirrt. Habe aber durch sein Fachwissen mal angenommen, dass er recht hat.

Ich habe ja schon selbst ein Originalspiel entcryptet und es lief.

Das ist meiner Meinung nach alles Geld mache. Kann wer sagen was er will. Aber die sind irgendwann auf die Idee gekommen, hey, damit können wir noch Geld machen im PSN. Also weg mit dem Emulator bzw. der Kompatibilität. Fertig aus.

Das gleiche versteh ich bei Nintendo nicht. Die Virtual Consolen Spiele müssen angeblich aufwendig getestet werden und jedes spiel bringt seinen eigens dafür zugeschnittenen Emulator mit = Aussage von Nintendo. Es ist doch aber viel einfach, wie man sieht, alle über EINEN Emulator laufen zu lassen.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Dragoon am 04. Juni 2013, 10:07:08
"Endverbraucher sind dumm"
Microsoft ist da der Leader solchen Denkens, wobei Nintendo ja immernoch die 90'er Schiene fährt und sich deshalb die Konsole so mies verkauft und es kaum gute Games dafür gibt. Nintendo ziehe ich aber allemale für Homebrew vor, als eine Xbox oder Playstation. Vielleicht weils auch alles einfacher zu bewerkstelligen ist. Einen N64 Emulator auf Xbox360 oder PS3 würde ich trotzdem zu gerne mal testen. Lylat Wars hat ja schon fett ausgesehen auf der wii im N64 Emulator und die Steuerung war optimal angepasst, sogar mit Motion-Steuerung spielbar. Das ist einfach was, was Oldschool-Spiele wieder richtig innovativ macht zu spielen.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Klauserus am 04. Juni 2013, 10:15:58

Also "mies verkauft" würde ich jetzt bei der Wii nicht sagen. Hat die nicht alle überholt! Was meiner Meinung nach an Homebrew liegt.
Hier mal eine Statistik vom HB Channel http://www.wii-homebrew.com/wii-homebrew/statistik-wie-oft-der-homebrew-channel-installiert-wurde (http://www.wii-homebrew.com/wii-homebrew/statistik-wie-oft-der-homebrew-channel-installiert-wurde)

Ja, Nintendo setzt halt auf die kindliche Prägung. Wir sind damit groß geworden. Ich spiele diese Spiele immer noch gern. Weil mir die Grafik auch egal ist.

Abwärtskompatibilität oder all in one ist immer gut. Wer hat schon Lust dutzende Konsolen im Schrank stehen zu haben. Deshalb habe ich mich so bei der PS3 geärgert. Die Wii ist mein absoluter last Generation Favorite !
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Dragoon am 04. Juni 2013, 10:29:57
Sorry, ich meinte damit die Wii U.
Nintendo fährt den 90'iger Kurs und maht es für Dritthersteller nicht ansprechend, für deren Konsolen Spiele zu produzieren.
Die meist verkauften Spiele, sind aus Nintendos eigenem Haus.
Einer von EAs Senior-Chefs wars glaub ich sogar, der sich über Twitter laut über Nintendo beschwert hatte und die Wii U "crap" genannt hatte und dass diese schlechter als eine alte Xbox360 sei.
Klar, die Wii lies sich gut verkaufen, aber auch nur nach bekannt werden des einfachen Homebrew-Aufspielens.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Klauserus am 04. Juni 2013, 11:04:23
jetzt hats mir den Text gelöscht.

Naja dann nochmal:

Ja die meisten Games sind von Nintendo selber. Was aber für einen Dritthersteller wichtig ist, dass die Konsole stark verbreitet ist. Und das war die Wii ja. Die Zielgruppe ist da denke ich nur sekundär zu betrachten.

Meine Theorie ist ja, dass Nintendo die Dritthersteller extra auf niedrigem Niveau hält. Kannst dich ja noch an das erste Zelda auf der Wii erinnern. Grafisch super. Hat ange gedauert bis wieder so ein Spiel heraus kam. Meistens sind die Spiele anderer Hersteller Optisch schlechter. Warum? Die Devkits oder Software so schlecht? hab ich bei der Wii noch nie gehört.

Meine eigene kleine Verschwörungstheorie :D

zur Wii U: Kann ich kaum verstehen. Keine Gebrachtspielesperre, oder? Spiele wie Batman werden sogar portiert? Wenn das mal nicht an der Homebrew liegt?!

Nochmal zu der Emulatorgeschichte von vorhin.

Das sind ja alles Unternehmen. Also sollte man das wirtschaftlich betrachten. Ist es nicht wirtschftlicher einen Emulator zu bauen für alle und nicht für jedes Spiel extra? Den klatscht man dann nur einfach in die Datei mit div. Einstellungen rein und fertig ist die Cashcow.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Dragoon am 04. Juni 2013, 11:21:59
Nein, die Nintendokisten sind Leistungsmäßig einfach am Ende der Nahrungskette und Devkits sind für Entwickler immer teuer.
Nein, Wii u hat keine Gebrauchtspielesperre.
Die Portierungen sind meist schlecht, sieht man sogar an dem von dir genannten Beispiel sehr gut.
(http://nintendoeverything.com/wp-content/uploads/2012/06/batman_arkham_city_wii_u_ps3_comparison.jpg)
Wie man sieht, wirkt alles sehr plastisch und wenig detailiiert, vom Hintergrund gerade zu schweigen...
Homebrew gibt es für Wii U noch keine.

Wirtschaftlicher schon, geht aber nicht ganz so wie man es sich denkt.
Wenn ich überlege wieviel Nacheinstellung ich bei jedem Spiel machen darf im N64 Emulator auf irgendeiner Konsole und dass dann für jedes Game, krieg ich es Grausen.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Klauserus am 04. Juni 2013, 11:31:11
Das mit der Grafiknahrungskette mag sicher sein, aber dennoch hat sie sich sehr sehr gut verkauft. Also kommt es ja da, gar nicht so drauf an.

ich sehe da für mich, keinen störenden Unterschied http://wiiudaily.com/2012/06/batman-arkham-city-wii-u-vs-ps3-comparison/ (http://wiiudaily.com/2012/06/batman-arkham-city-wii-u-vs-ps3-comparison/)

aber gut. jedem das seine und darum diskutieren wir ja. macht richtig spass, bei ner Tasse grünem Tee

Ja das N64 ist schon speziel. Bei SNES (wii) oder PS1 (PC) brauche ich nichts machen. Gut snes ist ja im vergleich recht simple.
Was du aber auch bedenken musst, dass Nintendo das Ding ja entwickelt hat und die am besten wüssten wie man es so portiert, das es sich optimal von selbst einstellen tut  ;D das gleiche bei der PS3
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Dragoon am 04. Juni 2013, 12:02:55
Es gibt keinen Emulator, der sich auf Basis einer Rom automatisch perfekt einstellt.
Die Roms können diese Informationen gar nicht alle bereitstellen für den Emulator.
Snes auf Wii oder PS1 auf Xbox hat ich bisher auch noch keine Probs, PC darf man hier nicht werten, dass ist ja wieder was anderes.
Aber wie gesagt, N64 allein schon merkt man es ganz eindeutig wie unterschiedlich jedes Spiel die Einstellungen braucht.
Denk das Ganze jetzt mal weiter, wie des bei den neuen Konsolen aussehen muss. Mehrkernprozessoren sag ich nur....
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Klauserus am 04. Juni 2013, 12:09:22

ja die Rom kann diese Info nicht bereitstellen. Aber der Emulator könnte es. Mit einer vorher erstellten Liste. Er sucht sich die Rom ID nummer und damit auch die dazugehörigen Daten aus der Bibliothek.

Das stimmt. Das wird noch schwieriger. Wobei das N64 schon sehr speziel ist. Vielleicht wegen den Algorythmen? Selbst beim Wii/GC ging es schneller den Emu lauffähig zu machen.. Hatten zwar lange Probleme mit der Geschwindigkeit, aber nu gehts. Ist schon ein interessantes Thema.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Dragoon am 04. Juni 2013, 12:23:21
Ich sehe da aber auch schwarz für die normalen Games, nicht nur Homebrew.
Wär ja nicht das erste Mal in der Geschichte, dass es Mehrkern-Prozessoren in Konsolen gab und die Games diese niemals ausnutzen konnten, weil die Entwickler es nicht gebacken bekommen haben die Programmierung hinzukriegen.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Takeshi am 04. Juni 2013, 20:20:57
Zitat von: Ramon am 04. Juni 2013, 01:49:54
Ja Mann , Sorry alda - war mir halt iwie Todsicher , [...]

Ist ja auch ok, hab ja nichts gegen gesagt. Meinte ja nur, dass wir uns ja nun endlich einig sind und die Sache damit erledigt ist.

Aber scheinbar war dem nicht so, wenn ich die Sache hier weiter verfolge ;D
Zum Thema: Es gibt definitiv keinen offiziellen Emulator von Sony, so viel ist sicher. Dass man es über eine CFW durch Umwandlung zum Lauen bekommt, konnte ich mir nicht vorstellen (warum hat Sony dann überhaupt erst einen teuren EE+GS verbaut?) und hab ich auch nie etwas von gesehen.

Zitat von: Klauserus am 04. Juni 2013, 09:58:50
Das gleiche versteh ich bei Nintendo nicht. Die Virtual Consolen Spiele müssen angeblich aufwendig getestet werden und jedes spiel bringt seinen eigens dafür zugeschnittenen Emulator mit = Aussage von Nintendo. Es ist doch aber viel einfach, wie man sieht, alle über EINEN Emulator laufen zu lassen.

Deshalb kann man sich - mein aktueller Stand - ROMs auch umwandeln, damit die als VC-Spiel laufen.

Zitat von: Dragoon am 04. Juni 2013, 10:29:57
Nintendo fährt den 90'iger Kurs und maht es für Dritthersteller nicht ansprechend, für deren Konsolen Spiele zu produzieren.

Das hat zwei wesentliche Gründe:
- Die Hardware ist nicht sonderlich stark, weil es sich Nintendo wahrscheinlich auch nicht leisten kann. Viele Publisher definieren sich aber über die Grafik, weshalb der Inhalt und die Qualität ja auch gern leidet. Damit sind die Nintendo-Konsolen gleich uninteressant.
- Das Rechtemanagement gefällt den Publishern nicht, die wollen mehr Macht. Microsoft kriecht EA und Activision tief in den Arsch und die entwickeln dann mit Freude für die Xbox One. Nur bringt mich das als Kunde auch nicht weiter.
Auf EA und deren Meinung kann ich eh verzichten.

Zitat von: Klauserus am 04. Juni 2013, 11:04:23
Kannst dich ja noch an das erste Zelda auf der Wii erinnern. Grafisch super.

Haben wir ein anderes Zelda gespielt? Grafisch war Zelda TP auf Niveau der PS2. Das Ding hat mehr geflimmert als eine Spiel auf einer PS2 und bei der hat man sich schon pausenlos beschwert.

Zitat von: Dragoon am 04. Juni 2013, 12:02:55
Es gibt keinen Emulator, der sich auf Basis einer Rom automatisch perfekt einstellt.

Braucht er auch nicht, wenn der Emulator gut ist. Ein perfekter Emulator verhält sich wie das zu emulierende Gerät und bei einem N64 musst du auch nichts einstellen. Ich denke es scheitert daran das N64 überhaupt richtig zu emulieren, weil es so kompliziert ist (wie die PS2), nur deshalb muss so viel in den Einstellungen angepasst werden.
Ich bin bei N64-Emulatoren auch nicht sondelrich informiert (schon weil ich da kaum gute Spiele habe), aber ich hab mal gehört, es wird teilweise fast ein eigener Emulator für manche Spiele geschrieben und das muss dann natürlich mit den Einstellungen ausgewählt werden.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Klauserus am 04. Juni 2013, 20:53:22
Zitat von: Takeshi am 04. Juni 2013, 20:20:57
Zitat von: Ramon am 04. Juni 2013, 01:49:54
Ja Mann , Sorry alda - war mir halt iwie Todsicher , [...]

Ist ja auch ok, hab ja nichts gegen gesagt. Meinte ja nur, dass wir uns ja nun endlich einig sind und die Sache damit erledigt ist.

Aber scheinbar war dem nicht so, wenn ich die Sache hier weiter verfolge ;D
Zum Thema: Es gibt definitiv keinen offiziellen Emulator von Sony, so viel ist sicher. Dass man es über eine CFW durch Umwandlung zum Lauen bekommt, konnte ich mir nicht vorstellen (warum hat Sony dann überhaupt erst einen teuren EE+GS verbaut?) und hab ich auch nie etwas von gesehen.

Zitat von: Klauserus am 04. Juni 2013, 09:58:50
Das gleiche versteh ich bei Nintendo nicht. Die Virtual Consolen Spiele müssen angeblich aufwendig getestet werden und jedes spiel bringt seinen eigens dafür zugeschnittenen Emulator mit = Aussage von Nintendo. Es ist doch aber viel einfach, wie man sieht, alle über EINEN Emulator laufen zu lassen.

Deshalb kann man sich - mein aktueller Stand - ROMs auch umwandeln, damit die als VC-Spiel laufen.

Zitat von: Dragoon am 04. Juni 2013, 10:29:57
Nintendo fährt den 90'iger Kurs und maht es für Dritthersteller nicht ansprechend, für deren Konsolen Spiele zu produzieren.

Das hat zwei wesentliche Gründe:
- Die Hardware ist nicht sonderlich stark, weil es sich Nintendo wahrscheinlich auch nicht leisten kann. Viele Publisher definieren sich aber über die Grafik, weshalb der Inhalt und die Qualität ja auch gern leidet. Damit sind die Nintendo-Konsolen gleich uninteressant.
- Das Rechtemanagement gefällt den Publishern nicht, die wollen mehr Macht. Microsoft kriecht EA und Activision tief in den Arsch und die entwickeln dann mit Freude für die Xbox One. Nur bringt mich das als Kunde auch nicht weiter.
Auf EA und deren Meinung kann ich eh verzichten.

Zitat von: Klauserus am 04. Juni 2013, 11:04:23
Kannst dich ja noch an das erste Zelda auf der Wii erinnern. Grafisch super.

Haben wir ein anderes Zelda gespielt? Grafisch war Zelda TP auf Niveau der PS2. Das Ding hat mehr geflimmert als eine Spiel auf einer PS2 und bei der hat man sich schon pausenlos beschwert.

Zitat von: Dragoon am 04. Juni 2013, 12:02:55
Es gibt keinen Emulator, der sich auf Basis einer Rom automatisch perfekt einstellt.

Braucht er auch nicht, wenn der Emulator gut ist. Ein perfekter Emulator verhält sich wie das zu emulierende Gerät und bei einem N64 musst du auch nichts einstellen. Ich denke es scheitert daran das N64 überhaupt richtig zu emulieren, weil es so kompliziert ist (wie die PS2), nur deshalb muss so viel in den Einstellungen angepasst werden.
Ich bin bei N64-Emulatoren auch nicht sondelrich informiert (schon weil ich da kaum gute Spiele habe), aber ich hab mal gehört, es wird teilweise fast ein eigener Emulator für manche Spiele geschrieben und das muss dann natürlich mit den Einstellungen ausgewählt werden.

Ja, stimmt, es geht auch, dass Roms in VC spiele umgewandelt werden. Aber es gibt auch lauffähige Emulatoren für Wii. Deshalb verstehe ich den Aufwand nicht. Man möchte sicher eine gute Emulation erreichen. Ohne ruckler ect. Hab das heute bei Pocky und Rocky gemerkt. Hat bei vielen Gegnern geruckelt wie Sau. Aber bei den meisten Spielen ist der Emu völlig ausreichend.

Ich meinte das mit Zelda so, dass es eines der ersten Games auf Wii war. Und für die erste Generation spiele, meiner Meinung nach gut ausgesehen hat. Was auffiel war definitiv, dass es sich Grafisch von Spielen der Dritthersteller abgehoben hatte. Und das geht schon Jahr ein Jahr aus bei Nintendo so.

Takeshi du Technik Guru, woran liegt das deiner Meinung nach, dass die Emulation so kompliziert ist? Vorallem vom N64. Das ist ja jetzt auch schon so alt. Ich weiß nur, dass in einem Prozessor Befehlssätze eingearbeitet werden um div. abfolgen von Berechnungen zu verkürzen. z.B. SSE bei Intel und AMD. Hat der N64 denn so viele komplizierte, komprimierte Befehle, dass man es leider nicht schafft?
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: grave_digga am 04. Juni 2013, 21:27:27
Man muß ja nicht nur die Software des Geräts emulieren sondern auch deren Hardware. Und da die Geräte immer komplexer werden ist das auch ein Riesenaufwand einen Emulator zu programmieren. Je popeliger das Gerät umso besser ist meist der Emu.
Titel: Re: Homebrew in Zukunft
Beitrag von: Takeshi am 04. Juni 2013, 22:35:11
Zitat von: Klauserus am 04. Juni 2013, 20:53:22
Ja, stimmt, es geht auch, dass Roms in VC spiele umgewandelt werden. Aber es gibt auch lauffähige Emulatoren für Wii. Deshalb verstehe ich den Aufwand nicht.

Ich glaube du hast mich da missverstanden. Die Tatsache, dass man die Spiele selbst umwandeln kann, spricht doch dafür, dass man für ein VC-Spiel nur das ROM also Information braucht, der Emulator also immer der Gleiche ist. Somit kann es da gar keine individuelle Anpassung geben.

Zitat von: Klauserus am 04. Juni 2013, 20:53:22
Ich meinte das mit Zelda so, dass es eines der ersten Games auf Wii war. Und für die erste Generation spiele, meiner Meinung nach gut ausgesehen hat.

Ich fand es grafisch einfach unterirdisch, auch für die erste Generation. Es sah ja nicht mal besser aus als ein Spiel bei der Konkurrenz auf der letzten Konsolengeneration, nämlich der PS2. Und nun musst du noch bedenken, die PS2 hatte immer den Ruf die schwächste Konsole der drei gewesen zu sein, sprich schlechter als der GC (der Meinung war ich nie, nahm sich nichts). Und dann kommt ein Spiel auf dem Nachfolger des GC und sieht dann auch noch schlechter aus. Wie übel ist das denn? Aber es war eben auch nur ein Port eines GC-Spiels, darf man auch nicht vergessen.

Wie es bei Drittherstellern aussah, weiß ich nicht. Zu der Zeit besaß ich nur Wii Sports und Zelda, hab mehrere Jahre lang keine anderen Spiele gefunden, erst gegen Ende.

Zitat von: Klauserus am 04. Juni 2013, 20:53:22
Takeshi du Technik Guru, woran liegt das deiner Meinung nach, dass die Emulation so kompliziert ist? Vorallem vom N64. Das ist ja jetzt auch schon so alt. Ich weiß nur, dass in einem Prozessor Befehlssätze eingearbeitet werden um div. abfolgen von Berechnungen zu verkürzen. z.B. SSE bei Intel und AMD. Hat der N64 denn so viele komplizierte, komprimierte Befehle, dass man es leider nicht schafft?

Woran das genau liegt, kann ich dir auch nicht sagen, da ich die zu den Prozessoren hardwarenahen Details auch nicht so genau kenne. Eine Emulation ist aber dann schwierig, wenn sich das Gast-System technisch stark vom Host-System unterscheidet. Beim GC und der Wii ist das zum Beispiel anders. Beide sind sehr ähnlich, der GC-Emulator kann also viele Sachen direkt an die Wii weiterreichen. Das ist dann aber auch schon eine halbe Hardware-Emulation. Aber ich kann mir vorstellen, dass bei einem reinen Software-Emulator viele Befehle des Gastes mit wenigen Beehlen auf dem Host nachgebildet werden können, ist also schnell. Das N64 hat außerdem einen 64 Bit-Prozessor, die PS2 arbeitet teilweise mit 128 Bit. Auf dem PC läuft der Emulator dann aber auf einem System mit 32 Bit-OS, macht es auch schwieriger. Das alles betrifft dann aber eben nur die Geschwindigkeit.

Problematisch wird es auch, wenn der genaue Ablauf auf unterster Ebene gar nicht bekannt ist. Man weiß zwar, was herauskommt, wenn man bestimmte Werte hineingibt, aber das Wissen deckt immer nur diese Werte ab. Damit lässt sich ein System nachbilden, das au diese Werte gleich reagiert, aber auf andere reagiert es vielleicht nicht identisch. Das ist ähnlich wie in der Wissenschaft. Auch da gibt es Modelle, die für bestimmte Aspekte Zusammenhänge und Funktionen aufzeigen, wie beim Atommodell. Ganz bekannt das bohrsche Atommodell, das Elektronen als Kugeln sieht. Klappt super für Molekülbindungen, aber für den Austausch von Energie (Licht) wird ein anderes Modell mit Energieniveaus und Photonen verwendet. Aber ich schweie ab ...

Nächstes Problem könnte die Komplexität eines Systems sein. Die PS2-GPU (GS) soll ja sehr speziell und komplex sein. Da müssen auch die Leute bei Sony eine Menge Zeilen Code tippen, damit es dem GS entspricht. Und dann ist der Code zu langsam, damit er auf der PS3 in Echtzeit läuft, Fehler sind auch nicht ausgeschlossen. Deshalb laufen ja selbst au der v1 (EE und GS verbaut) nicht alle Spiele fehlerfrei.
Der Aufwand, ein System zu emulieren, wird also immer größer, je neuer die Systeme werden. Deshalb klappt das mit dem SNES und der PS1 noch super, das N64 und die PS2 machen da schon tierische Probleme.