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Die Kondensatoren sind relativ einfach auszutauschen, wenn du ordentlich löten kannst. Habe ich selbst auch schon gemacht. Die Sache ist, dass ne professionelle Reperatur meist teurer kommt, als nen neuer. Außerdem, kaputter kannst du es eh nicht machen :D Und ob den Kondensator im Eimer ist sieht man ja auch relativ fix...
Zitat von: FunGun am 24. Januar 2013, 17:25:08
Außerdem, kaputter kannst du es eh nicht machen :D
Dieser Satz ist immer so ein riesen Blödsinn. Leider handeln viele danach und werfen einem dann den Schrott vor die Füße, wenn nichts mehr zu retten ist.
Eine professionelle Reparatur muss nicht so teuer wie ein neuer Monitor sein. Frag vorher nach, erklär denen den Fehler und frage, was es ungefähr kosten würde, wenn es an den Elkos liegen würde. Ganz genau können die dir das vorher natürlich nicht sagen, aber eine Richtung sicherlich. Wenn die was von ihrem Handwerk verstehen, kennen die den Fehler, der ist ja sehr häufig.
Kauf dir kein so ein überteuertes Kondensator-Set. Lasse dem Monitor zur Sicherheit ein paar Tage (?) vom Netz getrennt stehen. Schraube ihn dann auf und schaue am Netzteil, ob da welche aufgebläht (Schwanger) oder gar geplatzt sind. Wenn ja, kauf für ein paar Cent bzw. wenige Euro entsprechenden Ersatz und tausche diese aus.
Falls du dir das löten nicht zutraust, findest du sicherlich jemand im Bekanntenkreis der das machen kann.
Wie das mit der Sicherheit ist, ist schwer zu sagen. Wenn du sauber arbeitest, ist das kein Thema, aber gerade das steht ja in Frage, ob du sauber arbeitest als Laie. Du machst vielleicht Fehler, an die ein Profi gar nicht denkt.
Das Elko-Set würde ich nicht kaufen. Gute Elkos kosten zwar 10€ insgesamt, aber das sieht mir nicht nach guten Elkos aus. Die kosten eher 2€.
Das Elko Set ist eher für Leute gedacht die nicht nachdenken wollen was sie brauchen. Kauf ich das Set -> ist alles drin. Die Kondensatoren kosten (wenn Du die QUalität aus dem Set nimmst) vielleicht 2-3€, wenn Du bessere nimmst 8-10€. Welche Du brauchst steht ja da:
1 x 10V 330uF
2 x 10V 1000uF
1 x 25V 330uF
2 x 25V 680uF
2 x 25V 820uF
Schau halt bei Reichelt, die müssten das alles haben und mit Sicherheit in besserer Qualität.
Warum alle Elkos kaufen, wenn vielleicht 1-3 Stk. kaputt sind :-\
Weil die anderen mit Sicherheit auch genauso platt sind und bald defekt sein werden.
Lieber welche mit low ESR kaufen und austauschen.
Habe auch kürzlich erst einen Syncmaster repariert, da waren wirklich genau die Elkos platt die auch in dem Kit angeboten wurden. Habe sie trotzdem bei Reichelt bestellt da wir in der Firma da auch bestellen somit kostete es mich keine Versandkosten. Bis auf 1 Elko waren wirklich alle dick, den hab ich aber auch gleich mit ausgetauscht.
Ja, auf jeden Fall gleich alle tauschen. Es ist ja nicht so, dass da ein Elko durch einen Fehler beschädigt wurde, die sind defekt, weil die Elkos minderwertig und nicht für den Einsatz an der Stelle geeignet sind (so provoziert man heute frühzeitige Ausfälle). Das betrifft dann nicht nur die, die jetzt schon defekt sind, sondern alle da.
Also, ich habe an meinem Philips-IPS-LCD vor ~2 Jahren auch das Einschaltproblem. Habe nur 2 schwangere Elkos getauscht, seitdem im täglichem Einsatz kein Problem :-*
solange der Zeit hat sich zu entladen, sollte es kein Problem darstellen.
Wenn du die Elkos vor Ort in nem Elektroteileladen kaufen gehst, wunder dich nicht über die Preise ;)
Die richtigen Low-ESR-Elkos wirst du nicht im Laden um die Ecke bekommen. Die haben wir damals auch nur bei Bedarf bestellt. Die sind zu teuer, um die zu lagern und es gibt dann ja viele verschiedene. Da hat man immer die falschen Elkos da. Außerdem sind die innerhalb eines Tages da, da lohnt sich die Lagerung nicht.
Youtube, ich fang schon wieder an zu kotzen ...
Es sagt ja auch keiner, dass du an der Aufgabe scheitern wirst. Die Frage ist, ob du Fehler machst. Das kannst du durch das Gucken eines Videos nicht beantworten.
Die Finger lassen solltest du vom Netzteil :D
Dass du einen Schlag bekommst, befürchte ich auch gar nicht. Da reicht es schon den Monitor 2 Stunden stehen zu lassen, vermutlich schon 5 Minuten. Es geht eher darum, dass die Benutzung des Monitors nach der Reparatur gefährlich wird.
Cool down, das schaffst du. Vielleicht hast du irgend eine defekte Platine an der du ein bisschen üben kannst.
Wenn du es selbst machst: Mach vorher ein Foto von beiden Seiten und nachher auch, lade alles hoch, wir gucken drüber. Das gibt zumindest etwas Sicherheit.
Du kannst sicherheitshalber noch bevor Du ihn aufschraubst bei ausgestecktem Monitor ein paar Mal den Einschalter betätigen, das verbraucht auch manchmal noch die Restspannung beim Einschaltversuch. Schaden kanns nicht.
Über VGA ist es auf jeden Fall ein schlechteres Bild.
Digitales Signal vom PC -> Analoge Wandlung in der Graka -> Analoger Empfang am Monitor -> Digitale Wandlung im Monitor -> Bildausgabe
Wenn er kein HDMi hat hat er dafür sicher DVi. Also Kabel HDMi auf DVi besorgen, fertig.
BNC ist ja nur eine Buchse, es kommt auf das Signal an. Wenn es YUV ist, dann geht es, du brauchst nur einen Adapter von Cinch auf BNC, aber die gibt es ja.
Genau, die sind es. Da es Adapter sind, haben die keine Funktion, die ändern nur den Stecker.
Ja, das müsste funktionieren.
Das Bild wird aus anderen Gründen besser sein. Hatten wir das nicht erst?
- Das Bild des Monitors ist kleiner als das eines HD-Fernsehers.
- Die Verarbeitung ist komplett analog.
Wie gut das Bild ist, hängt vorallem von der Röhre ab, ob die noch gut ist.
Wegen der Auflösung kommts halt drauf an was das für ein Monitor ist. Ich hatte einen (bzw. habe noch) Eizo 21" Röhren Monitor, da wurde es ab 1280xirgendwas schon recht schwierig mit dem lesen obwohl das ein Monitor aus der CRT Oberliga ist. Aber zum zocken müsste es gehen, allerdings verstehe ich nicht warum Du die PS3 nicht einfach an Deinen Fernseher hängst.
Klar wenn Dir das von Der Auflösung her reicht ists doch OK.
@core2005:
Hast Do denn den Samsung noch und willst ihn vllt. loswerden? Ich hatte letztens einen, da war wirklich nur ein Elko dick, den einen getauscht und gut...
Über die 3 Stecker wird NICHT Rot, Grün und Blau gemäß der Steckerfarbe übertragen! Die Farbe dient nur zur Erkennung. Das grüne Kabel muss denke ich in V, denn das enthält das komplette Video-Signal. Könnte aber auch in G/Sync gehören. Die anderen beiden würde ich aber gemäß der Farbe in B ud R stecken.
Kein Problem. Wenn Du lustig bist, kannst Du ja mal ins NT schauen, ob Du aufgeblähte Elkos siehst. Wenn ich den/die hier liegen habe, tausche ich Dir den/die.
Ist schon was her, aber ich glaube mit einem Malerspachtel gings. Wenn Du erstmal eine Nase offen hast, gehts einfach.
EDIT:
Schau mal DA (http://www.ccl-la.com/blog/index.php/repairing-the-samsung-940mw-lcd-tv/)
Du müßtest ja nur das NT schicken, Päckchen für 3,90. Die in Bild 1 sehen echt schäbbig aus...
Ich schau mal morgen, ob ich die Elkos da habe, dann kann ich Dir die auch schicken. Eine Woche reicht sicher, ein paar Stunden aber wohl auch :)
Zitat von: core2005 am 28. Januar 2013, 22:56:06
So, kein Wunder dass der TFT ewig braucht bis er funktioniert... ::)
Ein Wunder, dass er überhaupt funktioniert.
Auf Bild 1 würde ich alle 6 tauschen. Kannst ja mal ein Foto vom ganzen Netzteil machen, zur Übersicht. Ich denke die auf Bild 3 brauchst du nicht tauschen.
Wenn da schon einer ausgelaufen ist, musst du das ordentlich reinigen, am besten mit Platinenreiniger. Auf Dauer geht dir sonst die Platine kaputt und es kann eine leitende Verbindung herstellen, die zu Störungen führt.
Das gelbe Teil ist ein Trafo ;)
Würde die beiden Elkos auf Bild 2 auch tauschen. Die scheinen für den Inverter zu sein und die gehen häufig kaputt. Wenn du eh schon mal Elkos tauschst, dann die besser gleich mit. Die anderen beiden sind primär, die sind denke kaum betroffen. Dem Netzelko scheint es ja auch noch gutzugehen.
So sahen die in meinem Samsung auch aus. ;D
Das Problem hatte ich auch zu Haufe.
Dass der Monitor oder TV nicht an geht oder nach unzähligen Versuchen lag bei mir einerseits an den kleinen Elkos in der Spannungsversorgung oder aber an dem Ladeelko, der große im Bild. Nachdem ich den Dicken ausgetauscht ahtte, ging es immer wieder.
Ich will mal behaupten, dass der "Ladeelko" wie du ihn so schön bezeichnest eher zum Netzfilter gehört. 150µF @ 450 V. Deswegen ist der auch so groß. Hohe Spannung sorgt für große Bauteile.
Mit 150µF pufferst du in nem Netzteil mal eben garnix. Das macht einmal kurz "schluck" und der ist leer. Faustformel sagt 1000µF pro Ampere.
Der glättet nur die Halbwelle nach dem Brückengleichrichter. Ich kenn den nur unter der Bezeichnung "Netzelko" und den hatte ich ja schon erwähnt. Sieht gut aus, was aber nichts heißt. Den würde ich aber halt erst mal nicht tauschen, nur, wenn es sonst nicht geht.
Zitat von: core2005 am 29. Januar 2013, 00:18:12
Na ja, ich warte mal was RalleBert so im Angebot hat. :P
Leider hab ich nicht alle benötigten hier. Dann teilweise noch in der falschen Bauform. :-\ Eine Möglichkeit habe ich noch, da schau ich morgen noch nach. Wenn auch das nix gibt, kann sie gerne beim nächstenmal mitbestellen. Bekommt man aber auch bei Conrad oder dem Elektronikladen ums Eck, mit Glück von lokalen Radio-Fernsehtechniker.
Ja, kein Problem. Wenn Du nichts bekommst, kann ich ja immer noch nachsehen.