trisaster-Forum

Allgemeines => Bastelecke => Thema gestartet von: grave_digga am 15. Januar 2013, 21:09:37

Titel: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: grave_digga am 15. Januar 2013, 21:09:37
Ich mal wieder.

Unsere Waschmaschine heizt nicht mehr. Die Heizung selber sowie der NTC sind in Ordnung, die Heizung hat 29 Ohm und der NTC 4,8kOhm und geht runter wenn man ihn warm macht. Also dachte ich es liegt am Relais. Nun habe ich heute die Steuerung ausgebaut und die Relais mal mit Fremdspannung getestet. Es sind 3 Relais drauf die alle mit 12V sauber schalten, auch der Arbeitskontakt (zumindest ohne Last). Kalte Lötstellen waren auch keine auszumachen genausowenig wie verkokelte oder oxidierte Stecker. Sobald ich aber ein Relais schalte (egal welches und egal wie gepolt) fängt dieses Bauteil an zu qualmen (ist schon ein Loch drin):

(http://s1.directupload.net/images/130115/vu2z93bb.jpg)

Ich denke damit ist evtl. schon der Übeltäter gefunden. Leider kann man die ganze Bezeichnung nicht lesen. Die untere Reihe heisst 90E944, die obere U..2003, Hersteller ist SF oder ST (ich denke ST), kann das nicht mal mit der Lupe richtig entziffern.
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: DoggyDog am 15. Januar 2013, 21:18:34
Hat deine Waschmaschine keinen Namen :???
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: Hellraiser am 15. Januar 2013, 21:21:09
also ich habe seit 10jahren eine siltal
die ist so billig das da nichts drinn ist was kaputt gehen kann
brauchte bisher her nur einen keilrippenriemen  :D
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: Takeshi am 15. Januar 2013, 21:21:30
Jep, Hersteller ist ST, daher sollte es nicht unmöglich sein das Ding zu bekommen, wenn man es denn lesen kann.

Wenn ich danach suche, finde ich nur den ULN2003 (http://www.st.com/internet/com/TECHNICAL_RESOURCES/TECHNICAL_LITERATURE/DATASHEET/CD00001244.pdf) und ULQ2003 (http://www.st.com/internet/com/TECHNICAL_RESOURCES/TECHNICAL_LITERATURE/DATASHEET/CD00000180.pdf).
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: walkabout am 15. Januar 2013, 23:52:56
Hi  :)

Hast Du mal die Spannung gemessen. die an der Heizung ankommt?
Waren die Relais auf der Platine, als Du sie getestet hast?  :o
Wenn ich mal Zeit habe. lade ich mal Bilder von Relais, die WaMa Heizungen schalten, hoch..... Nach paar Jahren sind die Kontakte total abgebrannt.

Ich hab mal Triac´s für meinen Wäschetrockner gebraucht, bekommt man auch, aber da ist dann immer Mindermengenzuschlag drauf. Wer braucht schon 1000 Stück....

Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: grave_digga am 16. Januar 2013, 06:00:25
Die Waschmaschine ist eine Bosch WFG2070, die ist ca. 10 Jahre alt und läuft täglich 1-2 Mal. Es müsste eines der Teile sein die Du da verlinkt hast Takeshi, UL..2003 kann gut sein. Leider ist genau da wo der Rest steht das Loch.  :-\

walkabout: Ja, ich habe die Relais eingebaut gemessen aber bei ausgebauter Steuerung, also nur die Platine selber. Spannung kommt an der Heizung gar nichts an, die Heizung selber passt ja auch von den Werten her und wird nicht defekt sein.
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: Takeshi am 16. Januar 2013, 10:30:40
Das scheinen sowieso fast die gleichen Bauteile zu sein, nur ist bei dem ULQ2003 der Temperaturbereich höher. Nimmst dir also einen von beiden und gut.
Bei der Suche nach dem IC bei farnell bin ich noch auf einen ULN2003 von TI gestoßen, scheint also ein absolutes Standardteil zu sein. Der hat aber die falsche Bauform. Der ULQ2003 von TI hat die richtige: klick (http://de.farnell.com/texas-instruments/ulq2003adr/darlington-transistor-array-npn/dp/2114116)
Das Dumme sind da die hohen Versandkosten ...

Edit: Haha, sogar Reichelt hat den. ULN2003 (http://www.reichelt.de/ICs-U-ZTK-/ULN-2003-AD-SMD/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=18887;GROUPID=2921;artnr=ULN+2003+AD+SMD)
Da ist ja ein 7805 teurer.
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: walkabout am 16. Januar 2013, 11:37:09
Ok. Hast Du mal das Servicemenue aufgerufen
und dann die Spannung gemessen?
Wenn dann an Deiner Heizung nix ankommt, sind die
Relais im Sack. Mei der Laufleistung ist das normal.
Bei uns laeuft der Trockner und die WaMa auch jeden Tag
ob das mit der Spannung auf die Relais geben fuer die Elektronik
gut war, wage ich zu bezweifeln. Einen IC hat's ja gegrilld...
Ich schau mal nach'n Schaltplan

Viel glueck
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: Takeshi am 16. Januar 2013, 11:54:20
Ja, das Relais in der Schaltung mit Spannung zu versorgen war nicht klug. Würde aber trotzdem zuerst mal das IC tauschen und dann weitersehen. Die Relais scheinen ja in Ordnung zu sein.

Ich würde (wenn das IC getauscht ist) die Spannung an Relais messen, am Eingang und Ausgang. Dann weißt du es.
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: Elko am 16. Januar 2013, 13:05:43
Das der ULN2003 anfängt zu qualmen, wenn du direkt 12V an die Relais anklemmst ist klar. Der Transistor schaltet den Kontakt vermutlich auf Masse und du schließt dann 12V gegen Masse kurz. Das mögen die Halbleiter nicht sonderlich gern.

Stellt sich die Frage, ob das Tauschen des selbst zerstörten Bauteils (so habe ich es gerade verstanden) die Maschine wieder reparieren wird. Ich vermute mal nicht.

Kommst du direkt an die Heizkontakte? da könnte man auch mal den Widerstand messen. Es bringt nämlich nix wenn die Relais die 12V schalten und diese wunderbar gemessen werden, die Heizwicklungen aber durch sind.
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: grave_digga am 16. Januar 2013, 13:15:40
Also hab ich den IC selbst getötet? Ich versteh das nicht, ich hab doch nur die Spulen der Relais extern mit 12V versorgt und gemessen ob die Lastkontakte schalten. Was sie auch tun, sowohl der Schließer als auch der Öffner. Hätte ich die Relais komplett auslöten müssen um die zu testen?  :-* Da sieht man mal wieder was für ein Noob ich bin, ich dachte da kann nichts passieren. Die Heizung selber geht auf jeden Fall, habe ja oben schon geschrieben das die 29 Ohm hat. Und der NTC ist auch i.O.. Also das Bauteil tauschen und dann bei laufendem Programm messen ob die Relais (bzw. Das fur die Heizung) schalten, richtig?
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: Takeshi am 16. Januar 2013, 13:21:52
Du hast nicht nur die Spule versorgt, sondern auch das IC. Du hättest die Spule vom Relais auslöten müssen, damit du da getrennt 12V anlegen kannst.
Komisch finde ich das aber trotzdem. Denn ich versteh das so, dass da 12V fest anliegen, das Relais kommt, dann das IC und dann Masse. Das IC liegt also gar nicht parallel, sondern in Reihe, die 12V liegen dann gar nicht am IC selbst an, da liegen 0V an. Da müsste das IC schon 12V ausgeben, damit es qualmt. Aber das könnte ja auch passiert sein.

Ja genau, beide Spannungen am Relais messen, damit du weißt, ob es angesteuert wird und auch sauber schaltet.
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: Dragoon am 16. Januar 2013, 13:37:04
Da sieht man mal wieder, dass Elektro-Bauteile nur mit Qualm funktionieren.
Sobald der raus ist, geht nichts mehr  ;D ;D ;D
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: grave_digga am 16. Januar 2013, 21:17:52
Ich hab jetzt den IC und die 3 Relais mal bei Reichelt bestellt. Wenn ich schon am löten bin dann wechsel ich die Relais auch gleich, das Stück kostet 91 Cent. Warenwert unter 5€, Mindestbestellwert 10€. Naja, jetzt krieg ich noch ne Ersa Entlötpumpe...
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: walkabout am 17. Januar 2013, 23:05:09
Naja, das einfachste wäre ja die Spannungsmessung im Programmablauf gewesen.
Wenn Du die Relais ausgelötet hast, mach doch mal die schwarzen Plastikkappen ab.

Hoffentlich hast Du nicht zu viel Elektronik gekillt. Ich hab noch nen Wäschetrockner hier. der auch nach Zuwendung schreit.
Der hat auch ne Macke, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe. Unterbricht irgendwie unmotiviert die Drehbewegung. Werd wohl doch mal die Kohlen ausbauen...

Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: grave_digga am 18. Januar 2013, 08:02:25
Mein Schwiegervater meinte das evtl. der Treiber IC vorher schon defekt war und deswegen das Relais nicht angesteuert wurde. Mal sehen, die Teile sollten heute kommen, ich bau die dann ein und mache einen Testlauf.
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: Elko am 18. Januar 2013, 09:17:34
Möglich wäre es, klar.
Ich drück dir die Daumen, dass es nur der Treiber war.
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: grave_digga am 18. Januar 2013, 09:54:49
Schauen wir mal. Ansonsten lief die Maschine völlig normal nur geheizt hat sie eben nicht. Heizung ist OK, NTC auch, jetzt tausche ich dann die Relais sobald die da sind, was solls sonst noch sein? Evtl. Kabelbruch, aber der Kabelbaum sieht absolut neuwertig aus, es gibt auch keine meschinsch belastete Stellen, da sollte also auch nichts sein. Messe ich natürlich noch durch falls das Ersetzen der Bauteile nichts bringt. Ich denke heute Abend wissen wir mehr.
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: Elko am 18. Januar 2013, 10:05:43
Man müsste dann auf jeden Fall mal prüfen ob der Treiberbaustein alle Spannungen richtig bekommt. Wenn da ne Versorgungsspannung oder ne Masse fehlt dann wäre das auch ein Grund, warum der Baustein kaputtgegangen ist.

Evtl. solltest du das mal Messen, Bevor du den neuen Baustein einsetzt. Also die Versorgungsspannung von dem defekten ULN messen. Den Treiberbaustein kannst du dafür auch schon runternehmen. Pinbezeichnungen usw findet man im Datenblatt.

Gruß
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: grave_digga am 18. Januar 2013, 10:23:02
Kann ich dann noch machen wenns nicht funktioniert, ich bin beim Messen keine Leuchte. Habe 2 der ICs bestellt, sicherheitshalber...
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: Elko am 18. Januar 2013, 12:37:54
Ich würde an deiner Stelle vorher einmal messen. Reicht ja aus die Betriebsspannung zu ermitteln, on VCC und GND da anliegen, wo sie sollen. Das dauert 5 Minuten inkl. suchen des Messgerätes.

Aber das musst du selbst wissen. Kann auch sein, dass nur das IC kaputt war und alles nach dem Tauschen wieder läuft. Genauso kann es aber sein, dass du nach dem ersten Einschalten ein zweites kaputtes IC hast.
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: grave_digga am 19. Januar 2013, 12:22:01
So, habe den IC und die 3 Relais getauscht (zusammen 3,03€ Warenwert) und die Maschine läuft wieder wunderbar. Danke für die Tipps. :)
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: grave_digga am 19. Januar 2013, 20:46:17
Meine Frau ist die ganze Zeit ungefähr so drauf -> (http://s1.directupload.net/images/130119/w47zuwxe.gif) Sie freut sich das die Maschine wieder geht. Ist übrigends ein toller Smilie Takeshi *hint*.
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: walkabout am 19. Januar 2013, 21:17:32
Super  ;D
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: grave_digga am 14. April 2018, 06:43:57
Sodele, wieder Mal will die Maschine nicht so wie sie soll.

Die Programme laufen nicht oder nicht sauber durch. Es scheint fast so als "vergisst" die Maschine was sie machen soll. Das kann auch passieren wenn sie mitten in einem laufenden Programm ist. Nach mehrmaligem anwählen (falls das Programm nicht lief wie es sollte) kann man dann manuell z.B. auf abpumpen oder schleudern gehen was sie dann auch macht. Zum spülen konnten wir sie jetzt nicht mehr bewegen, das hat letzte Woche noch funktioniert. Das Problem wird wohl auf/an der Steuerung liegen, die Frage ist nur woran genau, wie ich das evtl. erkennen, finden und beheben könnte. Die Maschine hat keinen meschanischen Wahlschalter der sich weiter dreht wie bei ganz alten Maschinen. Vielleicht weiss ja jemand Rat. :)
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: RalleBert am 15. April 2018, 23:44:08
Schreib doch grad noch mal die Type hin :)
Netzteil ist OK? DC evtl. nicht ganz sauber?
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: grave_digga am 16. April 2018, 05:41:37
Bosch WFG2070 /01 FD 8003 01000

Das Netzteil hab ich noch gar nicht geschaut. Habe den Wahlschalter mal ausgebaut, zerlegt und die Kontakte sauber gemacht. Folgende Symptomatik:

Zuerst hat das Kurzprogramm gehakt (ist jetzt ca. 2 Wochen her) da lief die Maschine dann 2-3 Stunden. War aber irgendwann fertig. Als meine Frau das bemerkt hat nutzte sie nur noch das "normale" Waschprogramm. Das lief noch normal durch. Nun ist seit gestern das Problem das die Maschine wohl wäscht, läuft bis nach dem Waschen vor dem Spülen und sagt sie wäre fertig. Abpumpen ging per Hand dann noch, Spülen nicht. Und sie wird wärmer als eingestellt. Es waren 30° eingestellt, es waren aber gefühlt mindestens 60°.

Nach meiner Schalteraktion lief sie "fast" normal, sie hat gestern nur nicht geschleudert. Von Hand ging das aber. Beim nächsten Waschgang lief sie wieder normal durch. Es sind drei Relais von Finder auf der Platine welche ich vorsorglich mal tauschen werde, da kostet 1 so 1,50€. Meine Frau meinte auch ihr käme das so vor als würde die Maschine länger für die Waschgänge brauchen als angegeben.

Da ist ein Quarz drauf, könnte der die Probleme verursachen?
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: RalleBert am 22. April 2018, 17:44:03
Zitat von: grave_digga am 16. April 2018, 05:41:37
Da ist ein Quarz drauf, könnte der die Probleme verursachen?

Ich glaube eher nicht. Der gibt den Takt für den Prozessor, die Maschine hat ja kein Schaltwerk. Wenn die Maschine wärmer wird als gewählt wird, ist vielleicht wirklich in dem Prozessor eine Macke, oder die Temperaturfühlung hat einen weg. Das kann dann der Fühler selber sein, ein Kabel oder wieder der Prozessor/Elektronikkomponente.
Du kannst ja erstmal schauen, was der Relaistausch bringt.
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: grave_digga am 22. April 2018, 21:01:01
Hab ich ma gemacht und nach ersten Testwaschungen scheint sie wieder normal zu funktionieren. Mal schauen ob das auch so bleibt. Weil bis auf die "Demenz" funktioniert sie trotz der 18 Jahre super. Zumal die (wenn mans umrechnet) am Tag mindestens 1 Ladung wäscht.
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: grave_digga am 28. April 2018, 09:39:41
Maschine funktioniert wieder normal, Inverstition ca. 4,50€. :) Es lag wohl an den Relais, hab sicherheitshalber alle 3 getauscht.
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: walkabout am 29. April 2018, 11:36:20
Ich hab das auch schon paar WaMa's durch. Die Heizungen sind ja doch recht durstig, da verbrennen die Relaiskontake regelmäßig. Hab auch schon mal auf Schrack Relais mit 1x16A Schaltkontakt umgebaut. Die halten viel besser.
Sind so ,,Sollbruchstellen" das immer mal wieder was neues verkauft wird.
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: RalleBert am 30. April 2018, 20:43:21
Schön, das die es wieder tut!
Ich war mal ganz kurz in einer Firma, die "Weiße Ware" verkauft hat, und eben auch repariert. Da werden aber halt nur Platinen bzw. Komponenten erneuert, alles andere geht nicht, müßte ja auch Garantie drauf gegeben werden. Und das Tauschen incl. Ersatzteil ist dann sehr schnell "unwirtschaftlich".
Titel: Re: Waschmaschine heizt nicht
Beitrag von: grave_digga am 01. Mai 2018, 05:54:02
Ja, die Elektronik hätte vor 5 Jahren schon ~230€ gekostet, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. So habe ich ihr das Leben schon 2 x verlängert mit nicht mal 10€.