trisaster-Forum

Unterhaltungselektronik und Computer => TV und Empfang => Thema gestartet von: one_scoop_vanilla am 10. November 2012, 14:22:32

Titel: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: one_scoop_vanilla am 10. November 2012, 14:22:32
Moin Junx. Euer Spezi mal wieder mit'n Problem. Das rechte Ambilight meines TVs ist kaputt gegangen. Der Gerät ( ;D ) ist ü4 Jahre alt. Garantie oder sonstiges können wir also gleich ausschließen. Eine Elektronikfirma um de Ecke will 300 Euro haben etwa. Ich hab'n bissel gegooglet und gelesen, dass es meist nur so ein kleines Steuerteil ist, was so um die 15$ kostet. Ihr seid doch so Genies hier. Könnt ihr mir dabei nicht auch irgendwie helfen? Zerlegen würde ich den TV dann selber. Bloß jetzt aufschrauben bringt mir nichts. Da guck ich wie'n Schwein ins Uhrwerk  :lol
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: grave_digga am 10. November 2012, 14:56:38
Na wenn das Bauteil nicht viel kostet und das der Standardfehler ist und Du den TV auch aufschrauben kannst wozu brauchst Du dann uns?  ;) Müsstest Du doch so hinkriegen, falls noch was unklar ist einfach Bilder und Beschreibung posten dann kriegen wir das schon hin.
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: one_scoop_vanilla am 10. November 2012, 15:33:15
Ja nee, lach.  Da liegt ein Missverständnis vor. Ich formuliere um. Mein rechtes Ambilight ist defekt. Ich rief also die Werkstatt an und die haben gleich gesagt, ja aufschrauben, reinschrauen usw bist de bei etwa 200-300 Euro. Was genau ist, müssen wir prüfen. Sagte denen dann, dass es mir zu teuer ist. Ich googlete also und und irgendwo bin ich dann drauf gestoßen, dass es so'n kleines Steuerteil sein KANN, es meist das ist. Ich weiß weder wie das Ding aussieht, noch wo es sitzt, noch OB ES DAS ÜBERHAUPT IST. Ich hab davon null Plan. Das Einzige was ich mir zutrauen würde ist, den TV aufzuschrauben. Nach Anleitung und wichtigen Hinweisen versteht sich. Es müsste also erstmal überprüft werden, was es genau ist und dann ist die Frage, kann ich es so einfach entfernen und das Neue einfach stecken oder ist es eine Sache, die ich selber durch neustecken irgendwelcher Bauteile nicht so einfach reparieren kann. SO IST DIE SACHLAGE  ;D
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: Takeshi am 10. November 2012, 16:40:25
Zitat von: Naoki Unique am 10. November 2012, 15:33:15
Ja nee, lach.  Da liegt ein Missverständnis vor. Ich formuliere um. Mein rechtes Ambilight ist defekt. Ich rief also die Werkstatt an und die haben gleich gesagt, ja aufschrauben, reinschrauen usw bist de bei etwa 200-300 Euro.

Klar, anders bekommt man den Stundenlohn von 400€ ja auch nicht zusammen  :glotz
Also Aufschrauben und Reinschauen ist in wenigen Minuten erledigt, maximal eine halbe Stunde. Ob man dann den Fehler hat, ist natürlich die Frage, aber das sieht man dann ja, wenn man reingeguckt hat, ob der Fehler schnell gefunden ist oder nicht. Wenn ja, verstehe ich nicht, was das 200€ kosten soll.

Ich hab leider noch nie einen Philips TV mit Ambilight zerlegt, daher weiß ich nicht, wie das so aufgebaut ist.
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: one_scoop_vanilla am 10. November 2012, 16:48:55
Hilft vllt sowas wie'n Schaltplan? Ich hab in einem Buch dazu so einen ausklappbaren Plan. Sieht aus wie'n Schaltplan. Würde der helfen?
Angenommen ich lade den hoch, wie könnt ihr mir denn weiterhelfen?
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: Takeshi am 10. November 2012, 17:45:23
Ja, ein Schaltplan hilft da ungemein.

Frag mal einen Arzt, was er meint, wie er dir wohl helfen kann, wenn du dafür in die Praxis kommst. Das wird er dir auch erst sagen können, wenn du in die Praxis gekommen ist. Er wird dir höchstens sagen, wenn du in die Praxis kommst, hat er überhaupt eine Chance dir zu helfen ;)
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: one_scoop_vanilla am 10. November 2012, 20:17:22
Ok. Ich werde das Buch denn morgen mal suchen und schauen, ob ich es brauchbar eingescannt bekomme. Wenn alles klappt, denn hier ein Dropboxlink setzen oder was wäre dir/euch lieb?
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: Takeshi am 10. November 2012, 20:49:41
Ist an sich egal wie du es hochlädst, Hauptsache man kann es wieder runterladen.
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: one_scoop_vanilla am 11. November 2012, 16:58:24
Jo also das kann bissel dauern. Das Buch mit den Schaltplänen muss noch in irgendeinen Umzugskarton sein. Puh. Ich weiß nicht, ob ich mir das die Tage antun will  :lol.
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: grave_digga am 11. November 2012, 17:24:00
Alternativ einfach die restlichen Ambilight Dinger abklemmen, ich finde das sowieso überflüssig. ;)
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: Takeshi am 11. November 2012, 17:47:05
Ich finde es sinnvoll. Um so weiter du vom Mittelpunkt weg kommst, desto weniger scharf siehst du mit dem Auge. Trotzdem nimmt das Auge in fast einem 180°-Winkel etwas wahr. Weiter außen reicht es dann schon, wenn du so eine Auflösung wie die vom Ambilight hast, um das Gefühl zu bekommen, dass das Bild größer sei. Dafür brauchst du also keine 2-Meter-Glotze bei einem Sitzabstand von einem Meter.
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: grave_digga am 11. November 2012, 18:27:09
Also ich habe mir das Testweise mal auf einem 42"er angeschaut. Mich hat das Licht außenrum eher gestört als unterstützt, kann aber sein das ich den falschen Abstand zum Gerät hatte.
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: one_scoop_vanilla am 12. November 2012, 00:36:53
Also ich finde Ambilight einfach nur hammer. Nie wieder was anderes und das Ambilight hab ich erstmal ausgestellt.
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: one_scoop_vanilla am 12. November 2012, 11:25:17
Huhu  :).

:anbet der Link zum Schaltplan. Ich hoffe, das hilft euch weiter https://www.dropbox.com/s/mvyu17xemdh53fb/Schaltplan%20Ambilight0001.pdf (https://www.dropbox.com/s/mvyu17xemdh53fb/Schaltplan%20Ambilight0001.pdf)

Dann viel Spaß beim  :kaffee
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: Takeshi am 12. November 2012, 13:38:14
Das oben rechts ist wohl nur eine Schaltung zur Ansteuerung der eigentlichen Ambilight-Schaltung. Wenn da was nicht stimmt, würde wahrscheinlich gar nichts gehen. Da muss auch noch eine andere Spannungsquelle zum Ambilight gehen, denn mit 3,3V und 5V wird das nichts werden.
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: one_scoop_vanilla am 12. November 2012, 16:20:55
Wieso nicht? Sind doch LEDs oO. Ja dann gib mir mal'n Tipp wonach ich suchen soll. Es sind nämlich 2 Blätter so groß wie mein Tisch und von beiden Seiten voll mit zig Plänen. Das ist die Nadel im Heuhaufen.
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: Takeshi am 12. November 2012, 16:32:41
Aber da sind blaue oder weiße LEDs drin und das ist mit 3,3V schon echt arg eng. Die 5V gehen nur über einen Widerstand (wahrscheinlich für den Pegel) auf die Leitung, die Hauptversorgung ist 3,3V.
So spontan, keine Idee. Könnte ja "Ambilight BD" dranstehen, so wie auf der Seite da.
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: one_scoop_vanilla am 12. November 2012, 17:14:53
Ist denn bei dem Schaltplan den ich hochgeladen hab ne getrennte Sicherung zu sehen? Also für links/rechts an der es schon liegen könnte?
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: Takeshi am 12. November 2012, 17:32:33
Da ist gar nichts Getrenntes zu sehen. An dem Stecker geht über Pin 1 Clock (SCL), 2 ist GND, 3 Daten (SDL), 4 und 5 sind I²C-Bus, 6 Spannungsversorgung und 7 wieder GND. Mehr geht da nicht raus, das ist nur die Ansteuerung des Verstärkers.
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: one_scoop_vanilla am 12. November 2012, 17:44:33
Hab noch'n ebenso kleinen Schaltplan gefunden. Nicht viel drauf, aber steht: TO LED PANEL
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: Takeshi am 12. November 2012, 17:56:40
Das könnte auch die Hintergrundbeleuchtung sein.
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: one_scoop_vanilla am 12. November 2012, 18:10:08
Hat ein LCD TV eine LED Hintergrundbeleuchtung? Sry die blöde Frage. Ich nix wissen
Titel: Re: Philips 42PFL7603D/12 Ambilight defekt
Beitrag von: Takeshi am 12. November 2012, 18:22:51
Die Hintergrundbeleuchtung kann alles mögliche sein, Hauptsache es leuchtet. Bei LCDs werden meistens CCFL oder LEDs eingesetzt, wobei letztere dann oft fälschlicherweise als "LED TV" beworben werden, obwohl es LCD TVs sind. Samsung mischt da ganz oben mit bei dieser manipulativen Werbung, aber andere kopieren das auch. Ob Philips das macht, keine Ahnung.