trisaster-Forum

Allgemeines => Bastelecke => Thema gestartet von: grave_digga am 17. August 2012, 21:30:24

Titel: Kondensator Frage
Beitrag von: grave_digga am 17. August 2012, 21:30:24
Ich wollte mal fragen ob man Kondensatoren (z.B. auf einem Mainboard, also Low ESR z.B.) auch parallel bestücken kann? Hintergrund ist folgender: meistens gehen auf den PC Mainboards ja die Kondensatoren kaputt, oft ist das aber von außen ja nicht ersichtlich. Kann ich jetzt einfach zum testen auf der Unterseite des Boards einen passenden Kondensator parallel löten? Geht eben schneller als auslöten und messen.
Titel: Re: Kondensator Frage
Beitrag von: RalleBert am 17. August 2012, 21:54:34
Das kommt sicher auf den Defekt des vorhandenen Kondensators an. Wenn der einen Schluss hat, bringt der zusätzliche nichts. Wenn der nur keine Kapazität mehr hat, sollte es klappen. Kaputt gehen kann dabei eigentlich nichts. Du kannst ja vorher auch versuchen, die Kondensatoren aufzuheizen.
Titel: Re: Kondensator Frage
Beitrag von: Takeshi am 17. August 2012, 21:55:53
So ist es. Und meistens geht einfach die Kapazität verloren, da kannst du also einen dazulöten.
Titel: Re: Kondensator Frage
Beitrag von: grave_digga am 17. August 2012, 21:58:59
Das ist eben die einfachste Art das zu testen dachte ich, drangelötet ist das ja in Sekunden. Einen evtl. Schluß kann ich da aber vorher nicht messen, oder?
Titel: Re: Kondensator Frage
Beitrag von: Takeshi am 17. August 2012, 22:10:21
Nicht unbedingt. Du hast ja sowieso einen gewissen Widerstand zwischen Spannungsversorgung und Masse, das sind oft nur 50Ω oder sogar weniger. Wenn so ein Kondensator dann einen Widerstand von 1kΩ hat, kannst du das kaum messen. Ob das dann noch schlimm ist, ist dann auch wieder die Frage.
Titel: Re: Kondensator Frage
Beitrag von: grave_digga am 18. August 2012, 08:49:12
Danke schonmal für eure Antworten, dann kann ich das damnächst mal ausprobieren.
Titel: Re: Kondensator Frage
Beitrag von: Elko am 19. August 2012, 18:52:53
Je nach defekt könnte ne zusätzliche oder falsche Kapazität für schwingungen auf der Versorgungsspannung sorgen. Ergebnis wäre, dass dann das board halt auch nicht anläuft. Kaputt gehen sollte nichts.
Titel: Re: Kondensator Frage
Beitrag von: grave_digga am 22. August 2012, 18:11:27
Sodele, das Board welches ich meinte ist heute angekommen. Ohne irgendwas zu machen startet das Board nicht, es war ein 4400+ Prozessor drauf. Die Kondensatoren sehen nicht dick aus. Habe dann einen 3500+ draufgepackt weil der ja weniger Leistung zieht, damit lief es dann auch nicht an (nur der Lüfter). Nachdem ich auf die Kondensatoren bei der CPU mit einem Fön draufgehalten habe bis sie warm waren lief das Board ganz normal an. Mit dem 4400+ dann wieder nicht, ich denke dazu sind die Kondensatoren zu fertig. So, habe passende Low ESR Kondensatoren bestellt. Jetzt ist meine Frage:

Soll ich die alten Kondensatoren auslöten und neue einlöten? Hatte nämlich schonmal ein Board bei dem das nicht funktioniert hat, das war danach tot. Oder soll ich die originalen Kondensatoren oben zerstören und an die Beinchen die ja oben rausschauen die neuen anlöten? Wäre dann ja nur ein optisches Manko. Es sind 10 Kondensatoren die ersetzt werden müssen. Wie groß ist die Chance das es "schön" klappt, 50/50?
Titel: Re: Kondensator Frage
Beitrag von: Takeshi am 22. August 2012, 18:25:33
Wenn du die oben drauf anlötest, hast du längere Beinchen und damit eine größere Induktivität in der Zuleitung, wodurch wiederum die Kondensatoren langsamer werden und ihre Wirkung verlieren. Das wäre dann auch ein leichter Widerspruch Low-ESR zu kaufen und die dann so einzubauen. Kommt natürlich auch auf due Länge der Beinchen an, klar.
Titel: Re: Kondensator Frage
Beitrag von: grave_digga am 22. August 2012, 18:32:43
Ah, OK, wieder was gelernt. Also die alten raus und neue rein. Hab eben etwas Bammel da es Multilayer Board ist.
Titel: Re: Kondensator Frage
Beitrag von: Takeshi am 22. August 2012, 18:34:22
Am besten wie bei der HDMI-Buchse auch schon das Board vorheizen und dann löten. Das geht aber wirklich manchmal echt beschissen, muss ich zugeben.
Titel: Re: Kondensator Frage
Beitrag von: grave_digga am 22. August 2012, 18:43:12
Die Buchse hab ich übrigends noch nicht wieder drin, ich will das dann in einem Aufwasch machen. Dafür habe ich vorgestern die VGA Buchse einer Grafikkarte getauscht was erstaunlich gut funktioniert hat mit vorheizen. So langsam krieg ich den Dreh raus. Ich bin echt ein Schisser was sowas angeht, ich habe immer Angst was kaputt zu machen.  :-\
Titel: Re: Kondensator Frage
Beitrag von: Takeshi am 22. August 2012, 19:02:59
Ach, das hab ich auch oft, weil es eben auch schnell geht. Kommt immer auf den Fall an und ob man schon Erfahrungen gemacht hat, wie kritisch das wirklich ist.
Titel: Re: Kondensator Frage
Beitrag von: grave_digga am 22. August 2012, 19:04:18
Vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig und gerade deswegen "schlechter" weil zu vorsichtig. Aber ich trau mich einfach mal ran, kaputt isses ja sowieso schon. ;)
Titel: Re: Kondensator Frage
Beitrag von: grave_digga am 11. August 2017, 09:11:17
So, ich hol das mal hoch. Welchen Wert haben denn die zwei gekapselten Kondensatoren im oberen linken Bereich?

(http://i.ebayimg.com/images/g/U-wAAOSwZ8ZW5DMp/s-l1600.jpg)


68µ, 35V?
Titel: Re: Kondensator Frage
Beitrag von: Takeshi am 11. August 2017, 12:22:25
Das würde ich vermuten, ja.
Titel: Re: Kondensator Frage
Beitrag von: grave_digga am 11. August 2017, 12:33:51
Dankeschön  :)