trisaster-Forum

Allgemeines => 0815 => Thema gestartet von: Takeshi am 23. November 2006, 00:07:27

Titel: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: Takeshi am 23. November 2006, 00:07:27
Zitat von: gamestar.dePolitiker streiten über so genannte Killerspiele

Der 18-jährige Amokläufer, der gestern in einer Realschule im münsterländischen Emsdetten 27 Personen verletzt und danach Selbstmord begangen hatte (siehe News), hat nach Medienberichten in seiner Freizeit intensiv Actiontitel wie Counterstrike oder Doom 3 gespielt. Politiker in der Suche nach einer einfachen Lösung sehen jetzt vor allem solche Spiele als Hauptschuldigen für die Tat.

In der ersten Stellungnahme zum Amoklauf forderte zum Beispiel der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Dieter Wiefelspütz, erneut drastische Maßnahmen: »Ich bin sehr dafür, ein Verbot von Killerspielen in Betracht zu ziehen.« Nordrhein-Westfalens Schulministerin Barbara Sommer (CDU) behielt hingegen einen kühlen Kopf und wies in einer Sondersendung des ZDF darauf hin, dass wir als Gesellschaft uns mehr Gedanken um unsere Mitmenschen machen sollten, wenn sich diese von ihrem normalen Leben immer mehr abschotten.

Gegenüber Netzeitung.de sagte Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU): »Sollte sich herausstellen, dass der 18-jährige Täter sich über einen längeren Zeitraum und intensiv mit so genannten Killerspielen beschäftigt hat, müsste der Gesetzgeber nun endlich handeln.« Brandenburgs Innenminister Jörg Schöhnbohm (CDU) sieht eine stark wachsende Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft, die durch Computerspiele vorangetrieben wird.

Der Geschäftsführer der Grünen-Fraktion Volker Beck sieht in einem Verbot keine Lösung: »[So] muss jetzt verstärkt eine Debatte um Förderung von Medienkompetenz und einer sinnvollen Computernutzung geführt werden.«, sagte er in einem Interview mit der Netzeitung.

Dazu als Antwort diesen Bricht hier:

Zitat22.11.06, 16:20 Uhr, 4P|no_name

In den letzten Tagen überschlugen sich die Berichterstattungen zum Amoklauf in Emsdetten. Dabei wurden einige Unwahrheiten hinzugedichtet und unter anderem den Computerspielen eine Schuld oder Teilschuld in die Schuhe geschoben - mal wieder. Was ist dran an der suggerierten engen Verbindung des Spiels Counter-Strike und den Geschehnissen vom 20. November?


Kaum einen Tag nach dem abscheulichen Amoklauf, von dem wir uns bis auf das Äußerste distanzieren, von dem wir betroffen und schockiert sind, überschlagen sich die Berichterstattungen in allen TV-Sendern und Online-Portalen. Wir möchten allen Betroffenen unser tiefes Mitgefühl aussprechen und wünschen den Verletzten eine rasche und vollständige Genesung.


Was wir aber nicht akzeptieren können, ist die teilweise falsche und voreilige Berichterstattung, die manche Journalisten Recherche nennen. Es wird teilweise falsch oder vollkommen an den Haaren herbeigezogen berichtet. Wir wenden uns energisch gegen den Vorwurf, dass Computer- und Videospiele als Ursache für solche oder ähnliche Straftaten herhalten müssen und die eigentlichen gesamtgesellschaftlichen Probleme von Jugendlichen in der Familie, Schule oder Beruf zur Seite geschoben werden.


Vielmehr muss man sich die Frage stellen, wie ein 18-jähriger an Waffen, Munition und sogar Sprengstoff gelangen kann. Warum und weshalb wurden Hilferufe, gar Hilfeschreie eines damals 16/17-Jährigen in verschiedenen Internetforen, darunter ein psychologisches Beratungsforum, im Freundeskreis oder in der Schule ignoriert? Warum wurden diese offensichtlichen Signale über Jahre hinweg ignoriert ohne darauf entsprechend zu reagieren?



Neben einigen anderen Spielen wurde auch Counter-Strike als DAS Spiel genannt, mit dem sich Sebastian <Bastian> B., der sich im Internet unter dem Nicknamen ResistantX bewegte, mitunter am meisten Zeit verbracht haben soll. Das ist falsch. Hierzu ist zu sagen, dass Sebastian B. nach eigener Aussage kein Interesse an dem Spiel Counter-Strike hatte und kein CS gespielt hat.

Zitat von: Auf eine Fragestellung von ihm aus dem Februar 2006:Februar 2006-11-21 02.02.2006, 19:04 Uhr - ResistantX
Tag, habe gemerkt das blood und fog nicht funktionieren in CounterStrike, meine aber das ich in einer früheren map schonmal Nebel hatte. Kann mir da jemand helfen?

Zitat von: Erwähnte er in einem weiteren Post:03.02.2006, 14:45 Uhr - ResistantX
1. Heisst das nicht Plugin sondern Patch!
2. Spiele ich nicht CS, sondern mappe nur! (Natürlich teste ich sie in CS)
3. Ich will keine Blutfontänen o.ä. ich will Blut auf einem Bett!

Demnach war eine Verbindung zu CS nur dadurch entstanden, weil durch den relativ einfachen Mapeditor  Worldcraft (Hammer-Editor), welcher kostenlos im Internet erhältlich ist, Landschaften (Karten = Maps genannt) erstellt werden können. CS wurde lediglich dazu gestartet, um die Maps auf Ladetauglichkeit zu prüfen.



Einigen voreiligen Pressemitteilungen zufolge soll Sebastian B. die Schule, in welcher der Amoklauf stattgefunden hat, originalgetreu nachgebaut haben und sich anhand dieses Nachbaus auf die Tat vorbereitet haben - auch das ist falsch.

Hierzu ist zu sagen, dass Sebastian B. diese Schule NICHT nachgebaut hat und sich demnach auch nicht durch Counter-Strike und/oder der Schulmap auf seine Straftat vorbereiten konnte. Die existierende Schulmap mit dem Namen cs_gss wurde von einem anderen Mapper mit dem Namen "Schlossherr" angefertigt und bezieht sich auf die namensgleiche  Geschwister Scholl Schule in Melsungen. Fertigungsdatum der Map war im Jahr 2000.

Zitat16.09.2000, 18:31 Uhr - Schlossherr
Hi Leute,
dann mach ich einfach mal den Anfang mit meiner ersten und bisher einzigen Map. Wie wahrscheinlich viele hab ich als Objekt meine gute alte Schule augewählt und nachgebaut. Leider sind die r_speeds zieeeeeeeemlich hoch, wenn man draußen rumrennt, weil das Gelände einfach ziemlich groß und unbebaut ist, bis auf die Schule an sich. Und ich wollte auch "möglichst" am Original bleiben und keine zusätzlichen Sichtblockaden einbauen. Naja, wie gesagt, erster Versuch. Eure Meinung würde mich aber trotzdem interessieren.

Die Schule kann auch betreten werden, darin aber nur wenige Räume, die ich in einer neuen Version noch markieren muß. Die großen Flügeltüren reagieren mit Absicht so wie sie es tun *g*.
Viel Spaß, Schlossherr



Laut Pressemitteilungen, war  Counterstrike.de eine der Hauptanlaufstellen für ResistantX und fester Teil der CS-Community. Hierzu muss man feststellen, dass vom besagten Täter weder ein Thread, noch ein Post erstellt wurde und er demnach kein Bestandteil der CS Community auf  Counterstrike.de war.

In den Serverlogaufzeichnungen unserer  Gameserver befinden sich bis zum Jahr 2002 keine Einträge über den Nicknamen ResistantX. Die Aufzeichnung umfasst ca. 3,5 Millionen Nicknamen, welche jemals von einem Spieler auf unseren Public-Servern verwendet wurde.



Wie Journalisten berichten, einige Politiker und Psychologen mitteilen, soll der Täter mit dem Spiel Counter-Strike das Zielen und Töten erlernt haben. Hierzu muss man ganz klar feststellen, dass sich gerade Counter-Strike als ausgesprochener Taktik-Shooter hierfür in keinem Fall eignet. Das veraltete Counter-Strike 1.6, welches nach wie vor die meiste Beliebtheit in der CS-Community genießt, wird noch immer in der 99`er Version gespielt, welche alles andere als realitätsnah ist. Einzelkämpfertypen, welche meinen mit aggressiven Alleingängen die Runden für sich entscheiden zu können, werden das Spiel wegen Erfolglosigkeit schnell zur Seite legen. Taktik, Kommunikation und teambasierendes Verhalten stehen im Vordergrund und sind der Weg zum Ziel: Den Gewinn der Runde.



Wir fordern die Politiker auf, nicht erneut eine so genannte Killerspieldebatte mit faktisch falschen Gleichungen loszutreten und die sozialen oder psychologischen Probleme auf Spiele wie Counter-Strike zu schieben. Vielmehr müssen die Probleme am Kern, am gesellschaftlichen Versagen der Sozialsysteme und Schulen angegangen werden. Was wir brauchen sind mehr professionelle pädagogische Ansprechpartner für Jugendliche in den Schulen oder im Elternhaus, an die sich die Jugendlichen mit ihren Sorgen und Nöten wenden können.

Euer Counterstrike.de Team

Quelle: 4players.de (http://www.4players.de/cs.php/dispbericht/-/5015/0.html)

Zu dem Satz von dem CDU Politiker kam mir als erstes das hier in den Kopf:

ZitatGegenüber Netzeitung.de sagte Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU): »Sollte sich herausstellen, dass der 18-jährige Täter sich über einen längeren Zeitraum und intensiv mit so genannten Killerspielen beschäftigt hat, müsste der Gesetzgeber nun endlich handeln.«

Sollte sich herausstellen, dass der 18-jährige Täter sich über einen längeren Zeitraum und intensiv mit der CDU beschäftigt haben, müsste der Gesetzgeber endlich handeln.

Sollte sich herausstellen, dass der 18-jährige Täter über einen längeren Zeitraum und intensiv die Brötchen vom Bäcker um die Ecke gegesenn hat, müsste der Gesetzgeber nun endlich handeln.

Sollte sich herausstellen, dass der 18-jährige Täter über einen längeren Zeitraum die GEZ gezahlt hat, müsste der Gesetzgeber nun endlich handeln.

Aber nun mal ernst...
Sollte sich herausstellen, dass der 18-jährige Täter über einen längeren Zeitraum und intensiv von Mitschülern gemobbt, geschlagen und nicht beachtet worden ist, müsste der Gesetzgeber nun endlich handeln.

Bin mal gespannt, was die Politiker in 10 Jahren machen, wenn der Großteil der Wähler solche Spiele spielt.
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Takeshi am 23. November 2006, 00:19:55
Sehr schöner Comment von leoPS2^^

Zitatmir ladde soll die doch verbieten ich werde weiter zoggen ^^
Zitatdann sollen die aber gleich alkohol und religion verbieten, es gibt doch auch amokläufer die entwider besoffen sind oder sich auf ihren gott berufen
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: 獅子宮 am 23. November 2006, 00:33:45
jeanu das habe ich gesagt also keine sorge wir eh net zum verbot kommen da ist zu viel geld im spiel die ganzen sponsoren von eSports events wie ATI,AMD,Intel, Sony und und werden es schon verhindern wissen ^^ ... das geile ist wie die es einstufen die wollen den verbot so durchsetzten in dem sie die straffen gleich mit den für kinderpornographie gleich setzten ja wo leben wir den bitte erst werden die filesharer wie pädophile behandelt und nun auch noch cs quake usw spieler das ist doch voll der hammer wie doof muss man sein auf sonne idee zu kommen ^^


dazu kann ich nur sagen

Play Hard Go PRO :)

EDIT bin den text nochmal durchgegangen so viele fehler sind da net ^^
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Takeshi am 23. November 2006, 00:46:52
Du solltest echt mal auf deine Rechtschreibung achten xD
Ich mein du kannst es ja, das weiß ich *lol*

Btw thx für das Bild *muahahaha*:

(http://img.teqin.de/all/fun_shirt_01.jpg)

klick!! (http://www.3dsupply.de/3d/shop/produktdetail.php?PID=00001175)
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Malte am 23. November 2006, 00:53:41
Nettes Shirt  ;)
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: 獅子宮 am 23. November 2006, 00:58:27
hehe das tshirt habe ich heute bestellt wenn es ein interessiert das kann man bei 3dsupplay kaufen hier mal ein link :)

http://www.3dsupply.de
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Game Boy am 23. November 2006, 12:37:58
Dass ist echt immer dass selbe. Jedesmal sind die Videospieler schuld.
Dass Kotzt mich echt an. 2004 wurde Manhunt beshlagnahmt, da lief
son Depp in England Amog. Damals auch wieder " Die Videospiele schuld "
Die sollten sich mal näher das soziale Umfeld Der Typen genauer betrachten.
Ich habe hier mal einen Link zum originalen Abschiedsbrief des Sebastian M
steht da irgendwas, das auf Videospiele zurückzuführen ist.  :???

:kotz


http://www.heise.de/bin/tp/issue/r4/dl-artikel2.cgi?artikelnr=24032&mode=print
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Inferno am 23. November 2006, 12:59:14
ne sondern da steht was von denn Politikern und Gesetzen...

Stimmt schon was er da schreibt is nich zu verleugnen...
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Takeshi am 23. November 2006, 13:16:20
Hab den noch nicht ganz gelesen, bin grad dran.

Aber irgendwie "verständlich", wieso die das alles auf die Spiele schieben.
Ich mein ist ja mehr als eindeutig, dass es nicht an den Spielen liegt, sondern daran, dass er es halt in der Schule und sonst so in der Gesellschaft nicht einfach hatte.
Nur ist es ja so, dass es ein riesen Aufwand wäre, da was zu ändern. Auch müssten die Politiker erst mal eingestehen, dass es im Schulsystem so gravierende Probleme, gibt, dass ein Schüler Amok läuft. Für die Schule ist der Staat mit verantwortlich und die wollen sich ja nicht selbst an die Karre pissen. Müssten die nun auch noch was dran ändern, dann würde das sau viel Geld kosten, das will man ja auch nicht.
Bei Videospielen ist es so, dass es die ältere generation, also die Eltern der Computer Spieler nicht verstehen, die finden nichts daran, sind leicht zu manipulieren. Die Eltern WOLLEN hören, dass die Spiele scheiss und schädlich sind, also berichtet man genau das in den Nachrichten.
Den meisten Nachrichtenanstalten ist es denk ich mal kack egal, was die berichten, Hauptsache es wird geguckt.

Computerspiele verbieten kostet aber kein Geld, zumindest nicht viel, die Politiker müssen sich nichts anziehen und stehen auch noch super bei den meisten Wählern (alle die Eltern und Großeltern der Spieler) da, denn die Politiker machen ja was gegen die Amokläufer und die Welt ist perfekt.

Jaja, was für eine scheisse egostisches Land, selbst die Politiker denke nur an ihren eigenen Arsch, obwohl gerade die an die Ärsche des ganzen Volkes denken sollten.

edit: bzw find ich das echt gut...
ZitatMit solchen verzweifelten Taten von Menschen, die überflüssig sind oder sich als solche fühlen, werden wir vermutlich nicht das letzte Mal zu tun haben. Anstatt selbst argumentativ und erklärend loszuschießen, sollte man auch einmal kurz zuhören.
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Inferno am 23. November 2006, 13:37:54
Achja... Dann gehört eigentlich auch Need for Speed, Tekken , Dragonball verboten.

Bei NFS kann man ja ein anderes Auto rammen und die Geschwindikkeitsbegrenzung nicht einhalten  ;)

Bei Tekken kann man einem die Fresse polieren...  ;)

Und bei Dragonball kann man ja auch dem anderen die Fresse polieren  ;)
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Takeshi am 23. November 2006, 13:42:03
DragonBall wollte man ja auch schon haölb verbieten und einige Folgen wurden ja etxra nicht gezeigt. Wieso? Stell dir mal vor, du läufst nichtsahnend über die Strasse und plötzlich wirdste von nem Kame Hame Ha erwischt, dich packt einer, schleudert dich 500m in die Luft, fängt dich und wirft dich mit voller Wucht auf den Moden. (danach wirste in nem Pokéball gefangen helaten ;D)
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Inferno am 23. November 2006, 13:43:15
Zitat von: Takeshi am 23. November 2006, 13:42:03
DragonBall wollte man ja auch schon haölb verbieten und einige Folgen wurden ja etxra nicht gezeigt. Wieso? Stell dir mal vor, du läufst nichtsahnend über die Strasse und plötzlich wirdste von nem Kame Hame Ha erwischt, dich packt einer, schleudert dich 500m in die Luft, fängt dich und wirft dich mit voller Wucht auf den Moden. (danach wirste in nem Pokéball gefangen helaten ;D)

echt da habs folgen die nicht geziegt wurden??  :'( Hast du die xD?
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Takeshi am 23. November 2006, 18:48:11
Als der Typ in Erfurt Amok gelaufen ist, hat man 2 Folgen DBZ weg gelassen. In einer hat Mr Satan ne Waffe in der Hand. Ausserdem hat man viele andere Folgen misshandelt.
Ne, hab die nicht.
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Sky am 23. November 2006, 19:18:04
Ich find das völlig sinnlos >_>
Mich packt schon die Angst wegen dem Kame-hame-ha "\O_O/" Oh man  :<<
Was soll als nächtes kommen? Ja, die nehmen uns noch unser Besteck weg, damit wir nich auf dumme Ideen kommen __-__
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Takeshi am 23. November 2006, 19:23:08
Gabelschmuggler :ugly
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: 獅子宮 am 24. November 2006, 14:34:04
omg nun hast du mir angst gemacht bestimmt werde ich heute von Mr. Satan verfolgt wenn ich zu Arbeit fahre ^^

ZitatComputerspiele verbieten kostet aber kein Geld, zumindest nicht viel, die Politiker müssen sich nichts anziehen und stehen auch noch super bei den meisten Wählern (alle die Eltern und Großeltern der Spieler) da, denn die Politiker machen ja was gegen die Amokläufer und die Welt ist perfekt.

ich glaube schon das es die viel Geld kosten wird vor allen beim Steuer Einnahmen aus den Verkauf Bereich Hardware, und halt spiele Egshooter sind doch der Zugpferd von ganzen Hardware Industrie (finde ich zumindest aber ich spiele ja auch nur jump&run und Egoshooter wies net wie es bei rpgs ausseht ^^)

zu den verbot von Killer spielen wurde mich das auch interessieren q1-4 ist in ger infiziert weil zu gewalttätig oO bei q3 rennen Cyborgs und Roboter die sich umbringen also weit weg von der Realität bei cs laufen ts und cts rum also Menschen und es ist nicht indiziert voll witzig also wenn es um Killer spiele geht wird dann auch GTA verboten und was ist WoW dort bringt man auch Monster um duelliert sich finde die gefahren die von diesen Spiel ausgeht ist viel größer als von cs oder quake dort identifiziert man sich sehr mit seiner Spiel Figur ist bei cs und q3 net der fall also in Prinzip müssen alle spiele verboten werde ^^

mein Meinung zu den Themen ist kein verbot sonder einfach spiele die zu blutig sind ab 18 zu setzten und es besser kontrollieren wer die spielt bei counter strike wäre das kein Problem man könnte die Steam Accounts an eine 18 Prüfung wie bei Bestellung von indizierten spielen bzw. fsk18 filmen und schon wäre das Problem weg wenn es um jugendlich geht (ich bin froh endlich die Kinder bei cs weh juhu ^^)

habe ein sehr schönen Artikel in den gestrigen Berliner Kurier gelesen nicht in Bezug auf "Killer spiele" sondern auf boxen ...wie ihr  vlt schon gehört habt ist ein Boxer fast ums leben gekommen und schon facht wieder die Diskussion auf boxen zu verbieten da zu brutal dort ist ein schöner Kommentar den schreibe ich nachher ab und poste mal hier :)
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Takeshi am 24. November 2006, 23:16:22
Auf Pro7 lief grad Focus TV, da gabs ne Reportage über Sebastian B.
Die haben sich den größten Mist zusammen gesabbelt, aber das kennen wir ja *lol*
Hab die Reportage zum teil aufgenommen, ich lade die vllt mal hoch.

Auf jeden Fall hat mir das so gestunken, dass ich mal ne Mail an Focus TV geschrieben hab...
Hier ne Kopie davon:

ZitatHallo,

Ich sehe gerade eure Reportage über Sebastian B. Ich spiele selbst auf Spielekonsolen, mag aber selbst die so genannten "Killerspiele" überhaupt nicht. Trotzdem find ichs echt arm, was ihr und auch die ganzen anderen Sender, zeitungen und Politiker abzieht. Es ist eigentlich weit bekannt, dass die Spiele nicht dafür verantwortlich sind für die Agression der Amokläufer. Trotzdem wird immer wieder die Schuld auf die Spiele geschoben. Eltern, die die Nachrichten und Reportagen sehen, die können mit Computerspielen eh nichts anfangen, sehen darin nichts sinnvolles, finden es also nicht gut. Deshalb sehen Eltern gern mal den Grund für die Agression in den Spielen, also gibt man denen noch mehr Stoff, in dem man das berichtet. Ausserdem macht sich sowas ja bei den Wahlen in der Politik super, denn man "macht ja was gegen Killerspiele". Dann ist es ja auch noch viel billiger, Spiele zu verbieten, statt etwas Geld in das Schulsystem, Psychologen und so zu stecken, die dafür sorgen, dass die Kinder in den Schule nicht so abrutschen und sich wie der letzte Dreck behandelt fühlen, so wie Sebastian B.
Wenn man sich mal den Abschiedsbrief durchliest, dann wird ganz deutlich klar, dass die Spiele nicht der Hintergrund von dem Amoklauf sind.
"Das einzigste was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe war, das ich ein Verlierer bin."
"Als ich dann 1998 auf die GSS kam, fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte."
Den ganzen Brief kann man sich auch hier durchlesen, was ihr ja scheinbar nicht getan habt: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24032/1.html
Man wird feststellen, dass er eher klare und richtige Aussagen trifft, eher intelligent, als Durchgeknallt ist. Seine Lösung für das Problem war vllt nicht richtig, aber der Brief enthält viel Wahres.
Dann diese ganzen "Fakten", die von vorn bis hinten zusammen gedichtet sind... schrecklich.
Dass er z.B. die Map von der Schule gebastelt und daran geübt haben soll. Es gibt klare Quellen dafür, dass vor 6 Jahren ein anderer diese Map gemacht hat, nicht Sebastian B.
Sebastian B. hat nicht den ganzen Tag Counter-Strice gespielt, er hat eher nur Maps gemacht. Er war im Counter-Strice Board fast gar nicht aktiv.
Freunde hatte er auch, aber es wird ja eher das gegenteil behauptet.
Auch hier gibt es schöne Artikel, RICHTIGE Reportagen, von denen ihr euch mal ne Scheibe abschneiden könntet.
http://www.4players.de/cs.php/dispbericht/-/5015/0.html
http://www.4players.de/4players.php/kolumne_show/Allgemein/136.html
Aber warscheinlich habt ihr eh keine Zeit die Artikel zu lesen, ist ja sowieso irrelevant was da steht, denn ihr müsst ja nicht die Wahrheit berichten ;-)
Ihr seid euch warscheinlich gar nicht bewusst, dass auch IHR daran Schuld seid, dass bald immer mehr Amokläufer rum laufen. Indem ihr über die Wahrheit täuscht, wiegen sich alle in Sicherheit und gegen die eigentliches Auslöser wird dann nichts unternommen und das Problem wird nur noch schlimmer. Werdet euch mal über eure Verantwortung bewusst!!

Dann habt ihr noch ein Video von einem Kind gezeigt, das total ausrastet, weil es keine Internetverbindung oder so bekommt, angeblich hat das der Vater gefilmt. Was ihr wohl nicht wisst oder zumindest so tut ist, dass es von dem Kind ne Internetseite gibt und der noch ein Haufen andere bekloppte Videos gedreht und hochgeladen hat, das ist alles nur gestellt. Aber das fällt einem bei dem Video auch auf, wenn man nicht so darauf vernarrt ist, dass Spiele agressiv machen.
World of Warcraft ist kein Egoshooter, das ist ein Taktikspiel, aber auch egal.
Über gewalttätige Filme macht sich keiner Gedanken, dass man schon mittags in den Nachrichten sieht, wie leute im Irak umgebracht werden...
Wenn die Spiele ausschlaggebend wären, dann dürfte es Japan nicht mehr geben. Japan ist die Mutter der Spiele, dort gibt es viel brutalere Spiele als hier, dort spielen viel mehr Leute viel intensiver. Dort hingegen passiert sowas nicht! Wenn Spiele wirdklich daran schuld wären, dann müssten hier jeden Tag einer Amok laufen...
In den USA gibt es sowas zwar auch öfter, aber die haben auch ein anderes TV Programm, die Nachrichten sind da nur drauf ausgelegt, dass die unterhaltend sind, die machen um einiges agressiver, wenn man das so sagen kann.
Klar sollte man was dagegen tun, dass 10-jährige Kinder Spiele wie Counter-Strice spielen, aber ich weiß nicht, was dagegen spricht, dass 30-jährige sowas spielen dürfen. Man kann auch einfach die Altersbeschränkung auf 18 Jahre setzen, den Ausweis bei der Registrierung des Accounts im Internet verwenden und so etwas kontrollieren.

Und wundert euch nicht darüber, dass sich Leute über solche Reportagen aufregen. Ihr greift damit friedfertige Spieler an und verbietet denen ihr Hobby und das kann ja mal nicht. Ihr könnt es auch vergessen die Mails noch als Beweis dafür zu benutzen, dass die agressiv sind. Es ist ja wohl klar, dass man sich aufregt! Stellt euch mal vor, der nächste Amokläufer hat viele Döner gegessen, irgend ein pfiffiges Kellrchen (vllt einer von euch?!) kommt dahinter, dass der wegen den viele Dönern Amok gelaufen ist und dann versucht wird Döner in Deutschland zu verbieten, meint ihr nicht, da regen sich die Dönerbuden Besitzer und die, die die Döner essen auf? Das ist vllt ein komicher vergleich, aber die Döner sind nun mal genau so wenig dran schuld wie die Spiele.
Gibt da nun auch schon schöne T-Shirts, das man sich hier ansehen kann: http://img.teqin.de/all/fun_shirt_01.jpg

Ich hab sicher einiges vergessen, aber es gibt halt so viel, was ihr falsch macht, da kann das schon mal passieren. Fangt auf jeden Fall mal an richtig zu recherchieren und berichtet was anständiges!

mfG
Terence S. (20)
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: 獅子宮 am 25. November 2006, 00:43:12
als erstes 1a email @ taki ^^

so dann habe ich was ganz geiles bei bild online gefunden (nicht ich sonder die jungs von counter-strike.de )

(http://www.counter-strike.de/modules/screenorama/screens/200611/Pax0r-1164288152.jpg)

mann beachte bei cs hat mann raketenwerfer verdamt spiele schon 3 jahre ist mir noch nie aufgefallen ich idot ^^
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Takeshi am 25. November 2006, 13:23:01
Wie geil xD
Hab übrigens noch keine Antwortmail bekommen.
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: 獅子宮 am 26. November 2006, 17:15:26
naja die haben bestimmt so viele mails gekriegt die müssen das erstmal abarbeiten
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Game Boy am 28. November 2006, 13:03:52
Super Mail Takeshi " RESPEKT "  :klatsch
Bin mal gespannt, ob die Dir überhaubt antworten.
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Takeshi am 28. November 2006, 19:51:55
Ich denke nicht, hab bis heute gar nichts.
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Takeshi am 29. November 2006, 01:45:46
*muahahahaha*

http://www.youtube.com/watch?v=FvfgqP36RSg
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Takeshi am 01. Dezember 2006, 00:57:04
Nachdem ich den bericht von Focus TV 3x bei Google Video erfolglos hochgeladen hab, hab ichs mal bei megaupload.com versucht.

http://video.google.de/videoplay?docid=4278496102052442428
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: 獅子宮 am 01. Dezember 2006, 14:34:40
ich wollte mal ein artikel von heise online posten und sagen war doch kla große aufregung um nix ;)
Zitat
news    01.12.2006 08:45    heise online

Bundesregierung äußert sich zurückhaltend zu Verbot von Killerspielen

Mit dem bestehenden dreistufigen System zum Jugendmedienschutz misst die Bundesregierung ihrer Ansicht nach dem Schutz von Heranwachsenden vor gefährdenden Medieninhalten bereits "allerhöchste Priorität" zu. Dies erklärte der parlamentarische Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Hermann Kues, in einer Antwort auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag. Die Grünen wollten die Haltung der Bundesregierung zu einem Verbot von so genannten Killerspielen erfahren. Die 2003 in Kraft getretenen neuen Regelungen würden "dem jeweiligen Gefährdungsgrad der Inhalte" von Video- und Computerspielen entsprechen "und vor allem dem Schutz von Kindern und Jugendlichen, aber auch dem Recht auf freie Meinungsbildung und -äußerung Rechnung" tragen.

Heranwachsende hätten "einen Anspruch auf einen effektiven Jugendmedienschutz", schreibt der CDU-Politiker. Denn nur so könne es gelingen, ihre Entwicklung zu fördern "und sie zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu erziehen". Vor einem gemäß dem Koalitionsvertrag von Schwarz-Rot zu erörternden "Verbot von Killerspielen" sei zunächst die in der Vereinbarung ebenfalls festgeschriebene Evaluation der noch jungen neuen Schutzregelungen abzuwarten, die 2007 abgeschlossen werde. Dann würden Grundlagen für genaue Befunde zur Wirksamkeit von Computerspielen und daraus abzuleitende Konsequenzen vorliegen.

Das Familien- und Jugendministerium hatte im Sommer bereits erklärt, keine Notwendigkeit für gesetzliche Verschärfungen in Richtung eines Verbots von "Killerspielen" zu sehen. Nach dem Amoklauf in Emsdetten hatte ein Regierungssprecher dagegen erklärt, dass man "hart durchgreifen" wolle. Kues hält nun wiederum fest, dass zum einen gemäß Paragraph 131 Strafgesetzbuch (StGB) "die Produktion und der Vertrieb von gewaltverherrlichenden Computerspielen" bereits verboten sind.

Als zweite Schutzstufe sei die Indizierung jugendgefährdender, aber nicht generell verbotener Computerspiele durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) nach dem Jugendschutzgesetz (JuSCHG) vorhanden, schreibt Kues weiter. Aber auch ohne Indizierung durch die BPjM seien Trägermedien wie zum Bücher, Videos, CDs, CD-ROMs oder DVDs, "die den Krieg verherrlichen, Menschen in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellen oder Jugendliche in unnatürlicher, geschlechtsbetonter Körperhaltung zeigen, mit weit reichenden Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverboten" belegt. Sie dürften also nicht mehr vermarktet und nur noch in gesonderten Geschäften beziehungsweise "unter dem Ladentisch" an Erwachsene verkauft werden. Zuwiderhandlungen gegen Indizierungsvorschriften würden als Straftaten geahndet.

Die dritte Schutzstufe regelt laut dem Staatssekretär Altersfreigabekennzeichnungen ebenfalls nach dem JuSCHG zum Schutz vor Jugendbeeinträchtigung. Demnach dürften nur noch Computerspiele mit einer Altersfreigabekennzeichnung unbeschränkt in den Handel gegeben. Die Alterskennzeichnung der obersten Landesjugendbehörden (OLJB) erfolge in Kooperation mit der Wirtschaft durch die Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle (USK). Die Abgabe dieser Spiele dürfe nur entsprechend der Alterskennzeichnung erfolgen. Mit dem Vorsitzenden der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), Wolf-Dieter Ring, hatte zuvor bereits ein direkt ins System eingebundener Experte eine Lanze für das hiesige "einzigartig strenge und scharfe" Jugendschutzsystem gebrochen und die Frage aufgeworfen, inwieweit sich die hohen Standards europaweit etwa im Rahmen der Novelle der EU-Fernsehrichtlinie aufrechterhalten lassen würde. Landespolitiker aus Bayern und Niedersachsen fordern dagegen ein schnellstmögliches Verbot von "Killerspielen".

Siehe zu dem Thema auch:
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Game Boy am 06. Dezember 2006, 13:50:38
Zitat
Unterschriftenaktion: Medialog e.V. organisiert Protest gegen pauschale Computerspiel-Verbote

06.12.06 - Bereits kurz nach dem bewaffneten Angriff eines ehemaligen Schülers auf die Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten, bei dem am 20.11.2006 37 Menschen verletzt wurden, setzte eine Debatte um das Verbot so genannter 'Killerspiele' ein.

Schon im Jahre 2002 hatten Politiker angesichts einer ähnlichen Tat am Erfurter Gutenberg-Gymnasium Computerspiele, insbesondere das Spiel 'Counterstrike' verantwortlich machen wollen. Der Verein Medialog e.V. - Verein zur Förderung von Medienkompetenz beobachtet nun mit Sorge die abermals aufflammende Diskussion und sieht Handlungsbedarf.

Daher hat Medialog e.V. am 30.11.2006 eine Unterschriften-Initiative gestartet, in der sich die Teilnehmer gegen die pauschale Verurteilung von Computerspielen und für eine sachliche Auseinandersetzung mit den Ursachen des Emsdetter Amoklaufs aussprechen.

Die Unterschriftensammlung soll im Falle einer zu erwartenden Gesetzesinitiative zum Verbot von Computerspielen dem Bundestag übergeben werden.

'Setzt man sich mit den bekannten Fakten zum Emsdetter Fall auseinander', so Pierre Kretschmer, der Vorstandsvorsitzende von Medialog e.V., 'so stellt man schnell fest, dass mit einem 'Verbot von Killerspielen' niemandem geholfen ist und eine sachliche Auseinandersetzung mit den Hintergründen des Falles eher verhindert wird. Es ist besorgniserregend, wie schnell Politiker und bekannte Kritiker von Computerspielen reagiert und die tragischen Ereignisse für ihre Zwecke instrumentalisiert haben.'

Medienwissenschaftler, Soziologen und Psychologen betonen in den letzten Wochen hingegen immer wieder, dass die Verbotsforderungen allenfalls Ängste gegenüber Medien und Medientechnologien schüren, an der Sache jedoch völlig vorbeigehen, betont Kretschmer.

Eine Gesetzesinitiative scheint ihm zufolge aber trotz der immer lauter vernehmbaren Gegenstimmen von Wissenschaftlern und einer Vielzahl von Bürgern kaum noch zu verhindern zu sein. Daher habe sich Medialog e.V. entschlossen, Stimmen gegen ein solches Verbotsbestreben zu sammeln und im Falle konkreter Gesetzesinitiativen an den Bundestag weiterzugeben.

Der Verein Medialog e.V. hat sich in der Vergangenheit immer wieder für eine sachgerechte Auseinandersetzung mit neuen wie alten Medien stark gemacht und betont, dass Zensurierung und Verbote kontraproduktiv seien, weil sie eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Medien und ihren Inhalten verhindern.

Angesichts der tragischen Ereignisse in Erfurt und jetzt Emsdetten zeige sich, dass vor allem Angst und Vorurteile den Diskurs über Medien bestimmen und der Verdacht erweckt wird, einzelne Politiker nutzten diese Ängste und das Entsetzen der Öffentlichkeit, um lang gehegte Verbotsansinnen in die Tat umzusetzen.

Daher sei die jetzt gestartete Unterschriftenaktion auch als ein Protest gegen die Vereinnahmung des Themas für medien- und parteipolitische Zwecke zu werten.

Die Unterschriftenaktion sowie relevante Texte und Informationen finden sich auf der Internetseite http://www.killerspieleverbieten.de/ - in einem offenen Diskussionsforum unter dem Link http://debatte.killerspieleverbieten.de/ bietet Medialog e.V. zusätzlich die Möglichkeit, sich zum Thema auszutauschen.
CLICK (KillerspieleVerbieten.de: 'Online-Protestaktion')


Auch wenn es nicht viel bringt, aber der symbolische Wert ist wichtig !!
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Game Boy am 06. Dezember 2006, 16:23:16
Habe ich gerade in den Nachrichten gehört

ZitatGesuchter Schüler tot aufgefunden
Der als potenzieller Amokläufer gesuchte 18 Jahre alte Schüler aus Baden-Württemberg ist in der Nähe seines Elternhauses tot aufgefunden worden. Er war mitsamt einer Weltkriegs-Pistole seines Großvaters von zu Hause ausgerissen. Wahrscheinlich brachte er sich mit der Waffe um.


Und weiter geht`s


ZitatAls Fan von Killerspielen und introvertierter Einzelgänger habe er ,,ins Raster" gepasst, sagte ein Sprecher des Ministeriums. Die Polizei hatte zuvor mitgeteilt, dass der junge Mann ebenso wie die Amokläufer von Erfurt und Emsdetten als kontaktscheu, einzelgängerisch und introvertiert gilt. Der Jugendliche interessiere sich für gewaltverherrlichende Computerspiele. Die Polizei hat seinen Computer beschlagnahmt, um zu ermitteln, ob die Amok-Ankündigung von ihm stammte. Mit Spezialkräften hatte sie nach dem vermissten Schüler gesucht. Dabei kamen auch Hubschrauber zum Einsatz.
Quelle:
handelsblatt.com

Also langsm reicht es. Sofort sind immer ""KILLERSPIELE"" (wie ich dieses Wort hasse )  :kotz    an sowas schuld.
Schnell ist ein  Sündenbock gefunden.
Ich glaube jetzt wird es ernst mit dem Verbieten.
Also oben Stimme abgeben
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Sky am 06. Dezember 2006, 16:43:15
Ist das der geplante Amoklauf von heute?

*nicht alles gelesen hat*
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: Takeshi am 07. Dezember 2006, 00:45:22
Ist ja kaum zu glauben. Gerade eben kam was im RTL Nachtjournal was über "Killerspiele", die geplanten Verbote und so. Ich hab meinen Augen und Ohren kaum getraut, denn die haben direkt mal was Wahres gesagt und sich nichts (bzw wenig) zusammen gelogen!
Vllt bekomm ichs auf den PC...
Titel: Re: 18-jähriger Amokläufer
Beitrag von: 獅子宮 am 07. Dezember 2006, 12:48:39
es wird dann den ganze tag wederholt auf rtl meist versucht dann die abend nachtrichten bzw das nacht journal aufnehmen sollte einglich gleiche reportage dann sein

lass die doch erzählen ich glaube eh nicht an ein verbott von "killerspielen" das ich nicht durchsetztber der depp becksteibn behauptet immer wieder das mann ja mit kinderpornograffie auch in griff gekriegt hat erstmal LOL was für ein vergleich aber ok die kinderponrgrafie wrd in der ganzen welt verfolgt und "Killerspiele" wurden dann nur in ger verbotten werden was wollen die machen ips spreeren das sind doch alles kosten überkosten wer soll das bezahlen alle sind pelite (außer bayern ^^) ... erlich gesagt gucke ich die debaten und nachrichten darüber nicht mehr das ärgert mich nur wie einseitig die reportagen sind seid der debatt mir "Killerspielen" habe ich erlich gesagt die glaubrudigkeit an das fernsehen total verloren sogar die besten sendung im öffentlichen rechtlichen habe zu sehr einseitg berichtet also gucke ich nur noch sitkoms in TV LOL

und zu aller letzte kann ich nur sagen "Killerspiele" Spieler sind auch wähler ;) und auch net wenige ;)
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: Takeshi am 07. Dezember 2006, 14:03:47
Hab die Topic mal umbenannt ^^

Ich sagte ja schon mal, dass die Spieler der Spiele auch Wähler sind und in 10 Jahren würde das zu nem Ernsthaften Problem für die Poliker werden, die was von Killerspielen labern.

Gestern haben die auf n-tv auch noch so einseitig und "falsch" berichtet, jedoch wurde es da heute auch anders. Also langsam bekommen die wohl den Dreh...

ntv Bericht über "Killerspiele" 7.12.2006 (google Video) (http://video.google.de/videoplay?docid=8195338810046941364)

Das Video könnt ihr euch wirklich mal beruhigt angucken. xD
Da fällt sogar das Wort "Ego Shooter" und nicht "Killerspiele"  :o
Als erstes kommt dein Bericht, danach unterhalten sich zwei...

kA, aber der Typ hat irgendwie nen Knall und merkt nicht mal, dass er Argumente gegen sich bringt ;D

1.: Er beschwert sich darüber, dass das Gesetz über Jugendschutz von 1999 ist und damit schon alt.
- Das Gesetz für die GEZ ist jahrhunderte alt, es interessiert keine Sau und wir zahlen immer noch GEZ. Gesetz von 1999 ist doch noch neu!

2.: Er sagt niemand hätte je behauptet, dass Leuete die "Kilelrspiele" spielen zu Gewalttätern werden.
- Eben doch!

3.: Das Spielen in einer virtuellen Welt ist was völlig anderes als das reine Betrachten von Gewaltszenen.
- Das Spielen in einer virtuellen Welt ist was völlig anderes als Gewalt in der Realität!

4.: 99,9% aller Waffenbesitzer begehen keine Straftat mit der Waffe. Das Problem sind die so genannten illegalen Waffen. Man kann sich Waffen illegal über das Internet besorgen.
- Eben drum macht es noch weniger Sinn die Spiele zu verbieten, da man die sich ja auch illegal über das Inertnet besorgen könnte. Was bringt es dann die Spiele zu verbieten?

4.: 50% der Kinder von 10 bis 12 spielen Spiele die nicht für Minderjährige geeignet sind.
- jo ungenau deshalb ändert sich doch nichts, wenn man die Spiele hier verbietet, da die Spiele für die Kinder doch schon längst verboten sind.

5.: 2/3 der Kinder zwischen 13 und 14 Jahren spielen Spiele, die nicht für die geeignet sind bzw verboten sind.
- siehe 4.

Joa, das sind Politiker, beantworten nicht mal die Frage, die denen gestellt wird (achtet mal drauf xD) und labern was total anderes, was die warscheinlich auswendig gelernt haben. Bester Beweis dafür, dass man Politiker nichts entscheiden lassen darf.

Der bericht auf RTL kommt auch noch, der sollte diese Nacht aufgenommen haben^^
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: Takeshi am 07. Dezember 2006, 14:17:37
OMG
Das Sternt TV Video wurde von google akzeptiert -> http://video.google.de/videoplay?docid=4278496102052442428
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: 獅子宮 am 07. Dezember 2006, 18:46:50
um taki bei youtube kannst du ale vids raufhauen glaube da ist die prüfung anderes da gibst auch das super geile video der focus tv reportage über die wir uns so aufgeregt haben

für alle die es net gesehen haben hier

Part1
http://www.youtube.com/watch?v=pbr-10ltEPM

Part2
http://www.youtube.com/watch?v=hfgcC8brG1A

dann wollte ich noch mal was zu den waffen schreiben

ZitatDas Problem sind die so genannten illegalen Waffen. Man kann sich Waffen illegal über das Internet besorgen.

das ist nich ganz richtig das deutescher waffen gesetzt erlaubt den handel mit waffen die nicht scharf sind also da wird irgend was geändert will nicht drauf eingehen was genau gemacht wird kann nur sagen in wenigen hangriffen kann mann so eine waffe scharf machen genau so ist es bei patronen leere patronen dürfen normal verkauft werden habe selber eine als andenken die kann mann auch ohne probleme scharf machen und hier ist eindeutig die lücke im waffen gesetzt so ist auch der type aus emstedt an die waffen rangekommen

dann wollte ich nochmal kurz drauf angehen wie ständigt im TV berichtet wird das mann im inet anleitung zum bomben bau findet an solche information kann mann auch in der bücherei ran kommen mann muss nur wissen welches buch mann ausleihen muss und mit einwenig kennts in chemi auch der schull chemi kann mann das so oder so also ist auch quatsch was dagegen zu machen

[Dr. Modus]
das problem an der ganzen geschichte ist eindeutig die psyche des täters und ob er nun jetzt mit 18 amokläuft oder erst wenn er 30 ist ist halt der unterschied zwischen heute und noch vor 30 jahren weil ich finde die jungendlichen sind viel weiter entwckelt als noch vor 30 jahren ob es nun um sex geht alkohol oder naja jetzt mal übertreiben geht mord ... die laufen auf der schule amok weil es das nexte ist worauf die hass haben die haben noch kein cheff oder kein arbeitskolegen den sie hassen sonder halt die leher und die schüler die sie moben .... vor gut halben jahr ist in berlin ein 30 jähriger amok gelafen und hat mit ne kettensäge glaube 5 leute schwer verletz und ein getötet nachdem er seine familie umgebracht hat der hat zufählig kein counter strike gespielt und trozdem läuft er amok also irgend wie war ich verwirrt es sind ja nur die killer spiele dran schuld :)
[/Dr. Modus]


Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: 獅子宮 am 07. Dezember 2006, 18:56:51
omg nochmal ein nachtrag habe mich gewundert wieso mein cs server auf den ich immer spiele down war und nun kommt die erklärung

Zitat** Update *** Bavarian-Heaven-Server down!

*** Update *** Bavarian-Heaven-Server down!

Leider wurde unser Provider unitedgameserver dazu angehalten unsere Server vom Netz zu nehmen. Wir werden uns zu einem späteren Zeitpunkt dazu äussern.



Gestern Abend bekam der Floh von unitedgameserver ein Fax vom LKA Baden Würtemberg in dem er aufgefo
rdert wurde den Server mit der IP 193.58.240.103 vom Netz zu nehmen und den Beamten eine Kopie der Festplatte zuzuschicken.
Mehr war nicht in Erfahrung zu bringen, da der zuständige Beamte nicht mehr erreichbar war.

Ich habe jetzt heute früh mit ihm telefoniert und mal nachgefragt, was Sache ist.

Er sagte, es geht um den geplanten Amoklauf und sie suchen nach allen Namen in denen "amok" vorkommt. (Naja, da hätte er auch in unseren Stats schauen können)
Er meinte auch, dass bei Ihnen gestern die Hölle los war und um die Lage ein wenig zu sichern, mussten sie alle betroffenen Server abschalten.
Die Daten, dass bei uns schon mal ein Spieler mit einem Namenszusatz "amok" gespielt hat, hatten sie irgendwo aus dem Internet.

Auf jeden Fall hat er mich gebeten ihnen die Logs zu schicken und das wars dann.

Er hat sich gleich mit unserem Provider in Verbindung gesetzt und in ca. 1 Stunde sollte wieder alles laufen.

DruckenDrucken | 06-12-2006, 20:04:00 | Saleman

quelle http://www.bavarian-heaven.de
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: Takeshi am 07. Dezember 2006, 19:54:11
Der n-tv Bericht ist da, Link steht oben drin.

Der hat auch nicht gesagt, dass man sich Waffen NUR illegal beschaffen kann. Er meinte das her so, dass mit den legalen Waffen keiner was macht. Problem sind die Waffen, die man sich nicht einfach so besorgen kann und deshalb illegal beschafft wurden.

Und ich finds mal lustig, dass die jemanden mit dem Namen "amok" suchen xD
Der kann doch heißen wie er will, als wenn der dich eher "amok" als hanswurst nennt...
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: 獅子宮 am 07. Dezember 2006, 19:56:41
naja das ist so doof wie die USA nach terroristen scuhen in dem sie das wort terrorist überwachen im netz usw wenn einer amok laufen will nennt er sich doch net amok ROFL da nennt er sich lieber netter junge ^^
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: Takeshi am 07. Dezember 2006, 20:05:16
*Takeshi heißt absofort "netter Junge"

=/
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: 獅子宮 am 07. Dezember 2006, 20:08:22
juhu endlich gabs ein guttes berich bei den narichten auf Pro7 wo endlich mal einer gesagt hat das die version von cs die immer gezeigt wird im TV wo das blut spritz einglich nicht die ger version ab 16 ist, es die 18 us/uk version ist die in ger indiziert ist wow ein wunder ^^
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: Takeshi am 06. März 2007, 13:36:30
Am 3. März lief Welt der Wunder auf RTL II, da haben die sich mit "Killerspielen" beschäftigt.

Welt der Wunder - Killerspiele - Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=9snZoMALP1Q)

Welt der Wunder - Killerspiele - Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=p5CGQr_cDIg&mode=related&search=)

Fazit im Groben: CS macht keinen zu einem Amokläufer, es ist lediglich so, dass Leute mit sehr hohem Gewaltpotential dadurch veranlasst werden können, gewalttätig zu werden, also das "Fass zum Überlaufen bringen". Auch Bücher und Filme tun dies, jedoch ist es bei Filmen doppelt so stark, wobei doch manch andere möchtegern Wissenschaftler behauptet haben, bei Filmen wäre das bei weitem nicht so extrem.
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: Takeshi am 07. März 2007, 00:05:25
Ein sehr netter Bericht^^

Zitat von: 4players.de
06.03.07, 16:03 Uhr, Marcel
Quelle: PC Games, PC Action

Killerspiele: Strafanzeige gegen Beckstein


Aufgrund der Diskussion rund um die "Killerspiele" hat jetzt ein 44-jähriger Kölner eine Strafanzeige gegen Dr. Günther Beckstein (Bayerischer Innenminister) gestellt. Gegenüber der PC Games bzw. PC Action bestätigte die Staatsanwaltschaft die eingereichte und weitergeleitete Klageschrift. Neben Beleidigung und Volksverhetzung prangert der Klagesteller vor allem die Gleichstellung von Computerspielen mit Kinderpornografie an:

"Hiermit erstatte ich für mich und stellvertretend für eine große Anzahl von Betroffenen Strafanzeige wegen Beleidigung, übler Nachrede und Volksverhetzung [...]. Herr Beckstein hatte mehrmals und in verschiedenen Medien die Gleichstellung von Computerspielen mit Kinderpornografie gefordert. Des Weiteren würden Spieler durch die Spiele zu Mördern ausgebildet und seien tödliche Zeitbomben. Damit hat er mich und etliche Millionen Menschen in diesem Land mit Kinderschändern und Psychopathen gleichgestellt!" [...] "Effekt des Ganzen war, dass z.B. meine Mutter mich befragt hat, ob ich auch mordend durch die Nacht streife und hinter Kindern her sei. Und so appelliere ich an Ihr Pflichtgefühl und den Eid, den Sie mal geleistet haben: Helfen Sie den Betroffenen, denn das kann so nicht stehen bleiben."

Über die Erfolgsaussichten der Klage ist sich der gelernte Maschinenschlosser und IT-System-Elektroniker trotzdem nicht sicher:

"Ich weiß, dass ich naiv bin, aber in so einem Land möchte ich nicht leben und darum werde ich nerven, so gut ich kann und wenn es bei UN, EU oder der Auslandspresse sein muss".
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: 獅子宮 am 07. März 2007, 21:43:19
habe die sendung net geguckt weil mir eh kla war das nix neues kommt

ZitatFazit im Groben: CS macht keinen zu einem Amokläufer, es ist lediglich so, dass Leute mit sehr hohem Gewaltpotential dadurch veranlasst werden können, gewalttätig zu werden, also das "Fass zum Überlaufen bringen". Auch Bücher und Filme tun dies, jedoch ist es bei Filmen doppelt so stark, wobei doch manch andere möchtegern Wissenschaftler behauptet haben, bei Filmen wäre das bei weitem nicht so extrem.

jjaaa hast schon recht aber mann kann dann auch argumentieren das eine geladdene waffe in der hand eines menschens ihm auch nciht zum mörder macht oder ??? ... juhu endlich waffen für alle !!!! ^^

also es ist ja schon so das menschen bei leuten mit gewaltpotential auch zum amokläufer machen können also was nun ein "Führerschein" für spiele ROFL

wie ich schon mal gesagt habe die ganze debate ist ein witz der ins nirgend wo führt es wird auch nie ein verbott geben da kann der herr beckstein noch so viel rum erzählen im TV ;)
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: Takeshi am 09. April 2007, 22:21:49
Zitat von: WinFuture.de
Mittwoch, 04. April 2007

Studie: Killerspiele für die meisten Kinder ungefährlich
von xylen für WinFuture.de

Die aktuelle Diskussion über so genannte "Killerspiele" wird jetzt durch eine neue Studie wieder angefacht. Demnach haben Forscher an der Swinburne University of Technology herausgefunden, dass Spiele, die gewalttäige Elemente enthalten, für die meisten Kinder ungefährlich sind.

Es hat sich gezeigt, dass nur emotional labile Personen durch Killerspiele beeinflusst werden. Insgesamt haben 125 Kinder mit einem Durchschnittsalter von 14,6 Jahren an der Studie teilgenommen, 110 Jungen und 15 Mädchen. Bevor sie den Shooter Quake 2 unter Aufsicht spielen konnten, wurde ein Persönlichkeitsprofil erstellt sowie der "Wut-Level" ermittelt. Bei 77 Kindern änderte sich auch nach dem Spielen nichts an den Werten, bei 22 Kindern dagegen war der Wut-Level danach doppelt so hoch. 8 der Versuchspersonen zeigten bereits vor dem Test einen so hohes Wut-Level, dass es nach dem Spielen sank.

Bei der Studie wurden auch die bisherigen Ergebnisse vergleichbarer Tests berücksichtigt, die sehr widersprüchlich ausfielen. Der Grund dafür soll der Versuch von Wissenschaftlern sein, die Ergebnisse in eine duale Klassifikation zu zwängen. Betrachtet man alle Ergebnisse zusammen, erkennt man drei unterschiedliche Reaktionen auf Killerspiele: Der Umgang mit Gewalt im echten Leben wird beeinflusst, wird nicht beeinflusst oder senkt sogar die Aggressionen.
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: Higashi am 14. Mai 2007, 00:20:50
Zitat von: Takeshi am 09. April 2007, 22:21:49
Zitat von: WinFuture.de
Mittwoch, 04. April 2007

Studie: Killerspiele für die meisten Kinder ungefährlich
von xylen für WinFuture.de

Die aktuelle Diskussion über so genannte "Killerspiele" wird jetzt durch eine neue Studie wieder angefacht. Demnach haben Forscher an der Swinburne University of Technology herausgefunden, dass Spiele, die gewalttäige Elemente enthalten, für die meisten Kinder ungefährlich sind.

Es hat sich gezeigt, dass nur emotional labile Personen durch Killerspiele beeinflusst werden. Insgesamt haben 125 Kinder mit einem Durchschnittsalter von 14,6 Jahren an der Studie teilgenommen, 110 Jungen und 15 Mädchen. Bevor sie den Shooter Quake 2 unter Aufsicht spielen konnten, wurde ein Persönlichkeitsprofil erstellt sowie der "Wut-Level" ermittelt. Bei 77 Kindern änderte sich auch nach dem Spielen nichts an den Werten, bei 22 Kindern dagegen war der Wut-Level danach doppelt so hoch. 8 der Versuchspersonen zeigten bereits vor dem Test einen so hohes Wut-Level, dass es nach dem Spielen sank.

Bei der Studie wurden auch die bisherigen Ergebnisse vergleichbarer Tests berücksichtigt, die sehr widersprüchlich ausfielen. Der Grund dafür soll der Versuch von Wissenschaftlern sein, die Ergebnisse in eine duale Klassifikation zu zwängen. Betrachtet man alle Ergebnisse zusammen, erkennt man drei unterschiedliche Reaktionen auf Killerspiele: Der Umgang mit Gewalt im echten Leben wird beeinflusst, wird nicht beeinflusst oder senkt sogar die Aggressionen.

Ich denke, man kann hier nichts pauschalisieren. Ich gebe der Studie recht. Die Reaktion der Kinder ist völlig unterschiedlich und das soll mal endlich ein Beweis für unsere netten Politiker sein, dass das Gewaltpotential der Kinder eben nicht nur auf die sog. Killerspiele zurückzuführen ist, sondern dass es auf den Menschen an sich, auf sein Umfeld (Familie, Freunde) und- was ich als obersten Beweggrund für Amokläufe sehe- auf gescheiterte Beziehungen ankommt.
Es ist einfach nur eine willkommene Ablenkung für die Politiker. Man muss ja wenigstens in diesem Gebiet "glänzen" und rigoros durchgreifen, um vorzugaukeln, dass das stellvertretend für ihre Politik sei. Naja, Fazit: Die meisten Politiker haben schlicht weg zu wenig Ahnung in dieser Materie und sollten deswegen lieber die Schnauze halten... Wie heißt es doch so schön: Wenn man keine Ahnung hat, ...   
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: Takeshi am 14. Mai 2007, 11:05:25
Die Tage hab ich mal Giga geguckt, keine Ahnung, um was für ein Thema es da genau ging, ich glaub irgendwas vonwegen eSports. Nuja einer meinte, dass es ja das Image des Computerspielers gäbe, dass er erstens nur in der Bude hockt, abgeschottet von der Welt ist und halt agressiv wegen s.g. Killerspielen. Ein anderer war dann der Meinung, das wäre ja langsam nicht mehr so, es häufen sich ja die Studien, dass "Killerspiele" Menschen nicht zu Killern machen usw und deshalb die breite Masse an Menschen erkannt habe, dass Killerspiele ihren Titel nicht ganz zu Recht tragen, das habe sich besonders in den letzten 12 Monaten stark geändert. Leider sehe ich das gar nicht so, das Image von Menschen zu Killern machenden Spielen hat sich in letzter Zeit sogar noch gefestigt, besonders aufgrund der total bescheuerten Nachrichten im TV und Möchtegernstudien von Möchtegern Experten, ich sag nur Frontal 21...
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: Higashi am 14. Mai 2007, 11:56:19
Zitat von: TakeshiDie Tage hab ich mal Giga geguckt, keine Ahnung, um was für ein Thema es da genau ging, ich glaub irgendwas vonwegen eSports. Nuja einer meinte, dass es ja das Image des Computerspielers gäbe, dass er erstens nur in der Bude hockt, abgeschottet von der Welt ist und halt agressiv wegen s.g. Killerspielen. Ein anderer war dann der Meinung, das wäre ja langsam nicht mehr so, es häufen sich ja die Studien, dass "Killerspiele" Menschen nicht zu Killern machen usw und deshalb die breite Masse an Menschen erkannt habe, dass Killerspiele ihren Titel nicht ganz zu Recht tragen, das habe sich besonders in den letzten 12 Monaten stark geändert. Leider sehe ich das gar nicht so, das Image von Menschen zu Killern machenden Spielen hat sich in letzter Zeit sogar noch gefestigt, besonders aufgrund der total bescheuerten Nachrichten im TV und Möchtegernstudien von Möchtegern Experten, ich sag nur Frontal 21...
Es hat sich gar nichts geändert... Das Image hat sich auch nicht gefestigt. Es hat sich verschärft. Ich würde mich jetzt wiederholen...
Und Frontal 21, ja, was soll man da Positives erwähnen. Wie gesagt, man sollte sich vorher in die Materie einarbeiten. Ansonsten hat man argumentativ verloren und ich bezweifle sehr stark, dass Frontal 21 auch nur entfernt Objektivität besitzt, da sie immer nur eine Seite präsentieren.             
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: 獅子宮 am 15. Mai 2007, 23:01:51
ich finde mann sollte sport verbieten habe mir letzte woche beim basketball das bein gebrochen das ist viel gerfählicher als counter-strike da ist mir in den letzen 3 jahren nix zugestossen ^^
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: Takeshi am 20. November 2007, 18:52:02
Es gibt bei Youtube ein Video, in dem mal diverse Berichte von ARD, ZDF und WDR über Killerspiele bzw Amokläufer genauer unter die Lupe genommen werden.

http://www.youtube.com/v/R9JRm3iQQak&rel=1

Ist echt schon krass, was die sich da zusammen lügen.
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: chris365 am 30. November 2007, 01:20:22
Klingt doch für unwissende wesentlich interessanter als die warheit,.........

es wird das gesendet was für die leute am interessantesten ist, is doch klar
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: 飞利浦 am 23. November 2008, 16:23:45
Ich will in CS auch mit dem Raketenwerfer in der Gegent herumballern.
:<< Frechheit das nur Bild.de die Version mit dem Ding bekommt  :o

Mir geht es ehrlich gesagt auch aufn Sack das die Eltern keine Ahrnung von den Games haben und trotzdem nur schlecht über sie reden.
Ich bin dafür das da ein Aufklärungskurs für Erwachsene eingeführt wird.
;D
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: Malte am 23. November 2008, 17:24:32
That´s Life könnte man sagen, man kann es NIE allen recht machen... -.-
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: Takeshi am 23. November 2008, 17:35:26
Der Oberhammer sind ja in letzter zeit die übergroßen USK Logos. Die nehmen ja bald das ganze Cover ein. Vorallem ist der Effekt mal sehr zweifelhaft.
Die Eltern, die sowas interessiert, die sehen das auch mit den kleinen Logos. Die, die es nicht juckt, wirds dadurch auch nicht mehr interessieren als vorher.
Die Kinder, die es interessiert, greifen jetzt noch mehr zu, da sie noch mehr damit pralen können, ein Spiel zu haben, was für ältere ist.

Da ich das einfach oberhässlich finde und wenn ich schon Geld für ein Spiel ausgebe, dann will ich auch was richtiges dazu haben und dazu zählt das Cover, kaufe ich mir jetzt nur noch Spiele aus Österreich. Da gibts "normale" Cover und das Spiel ist dennoch deutsch. Kostet teilweise zwar 5 bis 10€ mehr, aber mir scheiß egal. Den Dreck hier mach ich nicht mit.
Titel: Re: "Killerspiele", Amokläufer...
Beitrag von: 飞利浦 am 23. November 2008, 19:41:02
War am Freitag beim Cosmos und da suchte ein Vater vergeblichst das richtige Spiel für seinen 10 Jährigen Buben und fragte deshalb einen Verkäufer.
Der hat ihm dann zu einem Wrestlingspiel geraten das übrigens erst ab 16 ist und gesagt das das die eigentliche Zielgruppe des Spiels ist.
Also da siht man wieder sehr schön wie fürn ARSCH das ganze ist!