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Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 2 => Thema gestartet von: Takeshi am 08. November 2006, 16:41:37

Titel: Die häufigsten Fehler, Tutorials, Downloads, ...
Beitrag von: Takeshi am 08. November 2006, 16:41:37
In dieser Topic hab ich mal alles mögliche zusammen gefasst. In meinem ersten Post hier sind die Häufigsten Fehler beschrieben. In dem Post von Inferno geht es eher um Software, Downloads und ein paar Mods.
Ganz unten kommt dann noch die Erfahrungen mit Lasern.




Bei defekten PS2s gibt es oft Fehler, die bekannt sind. Ich führe mal die häufigsten auf, damit ihr schon mal selbst das alles überprüfen könnt^^
Sollte der Fehler so nicht behoben werden können, dann macht ne Topic auf und wir versuchen dann zu helfen ;)

Wichtig ist, dass ihr die PS2 Version (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=12) wisst. Der häufigste Fehler ist, dass Spiele nicht gelesen werden. Doch da gibt es gewaltige Unterschiede, "wie" ne PS2 die Spiele nicht liest, also genau drauf achten!


Konsole: jede
Fehler: gebrannte Spiele werden nicht gelesen, es kommt der rote Bildschirm

- Umbaufehler, die Pins ABGHI überprüfen bzw neu machen. Ggf kann man auch ABGHI ab löten und gucken, ob das BootMenü vom Chip geht, wenn eins vorhanden ist (z.B Infiniy). Wenn es geht, dann ist es mit großer Warscheinlichkeit ein Umbaufehler.

- Kabel vom Chip sind zu lang, maximal 10cm, normal um die 5cm (MNOPQTUVRW). Masse kurz halten!

- Wenn es ein Infinity oder Crystal ist, KEIN BootMenü vorhanden ist, dann kann es sein, dass keine Software auf dem Chip installiert ist, kommt aber eher selten vor.


Konsole: v3 - v10/11
Fehler: DVD (oder CD) wird nicht gelesen, die DVD dreht sich nur (evtl schneller/langsamer), evtl macht es mal "klack-klack". Es kann auch sein, dass die Meldung "DVD kann nicht gelesen werden" erscheint.

- Der Laser ist verschmutzt oder defekt.
Linse mit Alkohol reinigen und noch mal probieren. Wenn es nicht geht, dann muss der Laser justiert bzw höher gepowert (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=27) werden. Richtwerte sind da angegeben, nicht weiter als 700 Ohm gehen und das möglichst nur testweise!


Konsole: v9 - v10/11
Fehler: DVD (oder CD) wird nicht gelesen, die DVD dreht sich nur (evtl schneller/langsamer), evtl macht es mal "klack-klack". Es kann auch sein, dass die Meldung "DVD kann nicht gelesen werden" erscheint.

- Der LA6508 (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=25) ist defekt. LA überprüfen, wenn defekt tauschen.

- Coils vom Laser (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=27) sind defekt. Diese mal messen, sollten um die 4,5 ohm haben. Wenn nicht, dann müssen die Coils getauscht werden, Kosten sind dafür nicht so~ groß.

- Der Laser Typ wurde gewechselt. Mit dem Lenschanger (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=39) den Lasertyp auf den richtigen umändern.


Konsole: jede
Fehler: Chip wird nicht erkannt, kein BootMenü, keine Kopie läuft.

- Kabeldreher

- zu lange Kabel. MNOPQTUVRW maximal 10cm, GND max 2cm

- Chip defekt. Kommt bei guten Chips (Infinity, Crystal) eher selten vor, bei billigeren oder dem DMS4 schon mal öfter.

- Der Chip läuft nicht in der Version. Das kann sein, auch wenn im Shop oder der Herstellerseie angegeben wird, dass er läuft! Das betrifft vorallem die Xeno PS Chips bei v3 und v10/11 (in v4, v5/6, v7/8, v9 und v12+ laufen die) und den ModBo bei diversen Versionen.


Konsole: v12/13
Fehler: Liest keine CDs oder DVDs mehr

- Eventuell wurde ein Fix verbaut und dabei sind die Widerstände kaputt gegangen. Die mal überprüfen und gucken, ob die Kontakt haben.

- Es wurde kein Fix verbaut und es ist ne v12, dann kann der Laser hinüber sein.


Konsole: jede
Fehler: Motor dreht nicht

- PS13 ist defekt

- Der Laser ist im Eimer, denn wenn die PS2 gar keinen Datenträger im Laufwerk erkennt, dann dreht der Motor auch nicht los.

- Motor defekt (SEHR selten)

- ABGHI nicht richtig gelötet


Konsole: v12 und höher
Fehler: Laser liest nicht

- Lötbrücke (Laserschutz) nicht entfernt

- Der falsche Lasertyp verbaut. Manchmal muss es genau der gleiche Laser sein.


Sollte mir noch was einfallen, dann schreibe ichs dazu^^
Titel: Downloads,Tutorials...
Beitrag von: Inferno am 28. November 2006, 21:09:13
Hier ein paar wichtige Apps:


uLaunchelf 4.12
Changelog:
ZitatLaunchELF v4.12 (2007.02.16)
-Fixed an issue with the makefile that messed up the network functionality in LaunchELF after exiting from another PS2 application.
-Updated to latest SMS TCPIP driver.
-Removed the prior SMS network modules, and then changed the makefile so EEUG's network modules(SMSUTILS, SMSTCPIP, and SMSMAP) now require the compiled sources from SMS to build uLE.

->>Download<<- (http://inferno.trisaster.de/uLaunchELF_v4.12.zip)



SMS Player 2.3

ZitatSMS Changelog by EEUG
Changelog for Version 2.3 (note updated language files)

- fixed "crash" problem introduced with 'ogg' support for playlists;
- fixed jerky mpeg1/2 video due to incorrect memory alignment for audiobuffer caused
by some optimization tricks;
- added 720p and 1080i video modes. Only 16 bit dithered framebuffer is currently
supported in these modes. Background image is not implemented in 1080i mode.
Not tested here as I don't have appropriate TV. Thanks to 'pitrz' for the implementation.
- fixed issue that prevented .sub/.txt subtitles to be loaded if they contains empty
lines like '{3557}{3629}'. Thanks to 'grange' for the notes;
- slightly changed remote control related code;

->>Download<<- (http://inferno.trisaster.de/SMS2.3.zip)



Hier ein Paar Emus:

SNES EMU HDD

->>Download<<- (http://inferno.trisaster.de/snes_emu_hdd2.rar)


Homebrew auf MC installieren (Matrix Infinity&Clones)

Was wird benötigt?

-   ExecFTP
-   uLaunchELF
-   Infinity Manager
-   FlashFXP


Als erstes Installiert ihr denn Manager auf die MC.
Dann brennt ihr euch ExecFTP auf eine CD und legt diese in die PS2.
Wenn nun auf der PS2 ein Screen mit Schwarzer Hintergrund ist und Schrift drauf ist lasst es!
Nun startet ihr FlashFXP und stellt Schnellverbindung ein.
Die IP der PS2 ist wenn nicht geändert 192.168.0.10.
(http://http//www.trisaster.de/user/inferno/bilder/01.jpg)
Nun Verbinden!

So jetzt nehmt ihr die uLaunchElf die ich euch schon auf MANAGER.ELF umgenannt habe und kopiert die bei der PS2 in denn Ordner MATRIXTEAM und macht überschreiben!
Und als nächstes greift ihr auf die HDD zu und erstellt am besten einen Ordner: HOMEBREW

Hier kopiert ihr dann eure .ELF´s rein und stellt in uLaunchELF denn Pfad zu denn Dateien ein.

Ihr könnt dann z.B. auf (http://www.trisaster.de/user/inferno/bilder/R1)  denn GameplayerHD starten.

PS: uLaunchELF startet ihr dann auf (http://www.trisaster.de/user/inferno/bilder/dreieck) .



In die PS2 MC eine LED einlöten

Was wird Benötigt?

-   Lötkolben
-   2 Farbige LED (3mm) oder 2 Led s (3mm)
-   Bohrer (3mm)
-   Kreuzschlitzschraubendreher
-   2 kurze Kabel
-   1x Widerstand

Welche Widerstände für welche Farbe?

Rot  = 560ohm
Blau = 860ohm

So nun zum eigentlichen Bauplan.

Jetzt müsst ihr die Rot markierten Schrauben lösen:

(http://www.trisaster.de/user/inferno/bilder/MC1)

Nun könnt ihr die MC auseinander nehmen.

Am besten ihr nehmt die Platine raus schraubt die MC wieder zusammen und bohrt dann das Loch für die LED rein (3mm). Das sollte dann so Aussehen:

(http://www.trisaster.de/user/inferno/bilder/MC2)

Nun kommen wir zur eigentlichen Arbeit. Das Löten!
An lesen/schreiben kommt das Kabel an den ausgerechneten Widerstand und der an die LED.
An ,,Strom" kommt zwischen der LED und dem Kabel der Widerstand.
Die Kathode der LED kommt an GND (Masse)  ;)

(http://inferno.trisaster.de/mc3.jpg)

Das war´s jetzt kommen nur noch 2 Bilder wie es fertig aussieht.
Links ohne Betrieb. Rechts in Betrieb.

(http://www.trisaster.de/user/inferno/bilder/MC4)




PS2 Streaming

So als erstes was ihr an Hardware braucht.
1. PS2 is klar
2. Modchip
3. Reality Media Player V1.50 oder Mediaplayer Pro: klick (http://www.trisaster.de/user/inferno/ps2/PS2REALITY_MEDIAPLAYER_PRO.rar)
4. Netzwerkadapter.
5. Netzwerkkabel ( Für Router Patchkabel und für Direktverbindung mit PC Crossoverkabel
6. PC mit Netzwerkkabel
7. Optional: Router wenn man nicht immer an und abklemmen will fürs Internet
8. Java SDK ( unter Java.com zu bekommen ) und sucht nach  (sucht nach j2re-1_4_2_05-windows-i586-p-iftw.exe bei www.google.de z.B) !

So das war erstma das was ihr braucht jetz kommt erstma ein Hinweis:

wenn ich " " vorne und hintendran setz schreibt ihr das NICHT mit in die datei!!!

Installiert nun denn Player auf die MC ( kp ob das auch von CD funzt probierts einfach )
Nun denn Player starten -> Configure Net:

- IP PS2 eintragen z.b ( 192.168.6.254 )
- IP PC eintragen z.b ( 192.168.6.253 )
- Subnet eintragen z.b ( 255.255.255.0 )
- Gateway eintragen ( ist soviel ich weiß bei Router wichtig -> Ip des Router)
- der Port ( 6969 ) kann so bleiben ( bei Router denn Port freigeben )

Am besten alles abspeichern das ihr nicht alles wieder von vorn eingeben ( save options )

Wichtig:Router IP muss so sein wie bei PC und PS2 z.b ( 192.168.6.1 )

So nun ladet ihr euch die datei ps2vfs herunter : klick (http://www.trisaster.de/user/inferno/ps2/ps2vfs.rar)

Nun entpackt diese datei ( am besten in C:\ )

Nach dem entpacken habt ihr nun folgende dateien im order: C:\ps2vfs

- Src ( Ordner )
- Lib ( Ordner )
- Ps2vfs.jar
- Readme.txt
- ps2vfs.properties.example
- license.txt

Nun macht ihr euch eine Kopie von "ps2vfs.properties.example" und benennt diese in "ps2vfs.properties" um.

Die "ps2vfs.properties.example" ändert ihr nun in "ps2vfs.properties.example_Alt" um.

Die kopierte datei müsst ihr nun editieren  und öffnet sie mit dem editor  und ändert die IP in der 2ten Zeile auf die die euer PC hat

z.b - port 6969
     - IP = 192.168.6.253
     - ConsoleMode = 1

Wenn ihr jetzt die Jave SDK installiert habt macht folgendes:

Erstellt ein leeres Textdokument. Darein schreibt ihr "java -jar ps2vfs.jar" und speichert es ab.
Benennt es in "runme.bat" um , somit ihr denn Streaming Server nur noch doppelt klicken müsst.

Kopiert die Dateien die ihr kopieren wollt nur ins "ps2vfs" verzeichnis rein Wichtig: ohne unterordner und startet denn server ( doppelklick auf die "runme.bat" )
Startet den Player auf der PS2 und klickt auf "Launch NET"
Danach sollten die Dateien die ihr streamt im Browser zu sehen sein.




PS2 HDD wieder PC tauglich machen

Also ihr müsst im Startmenü auf:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> rechts Klick auf Datenträgerverwaltung formatieren -> euer gewünschtes Format auswählen (Fat32/NTFS)

So nun könnt ihr eure HDD die in der PS2 betreiben wurde auch wieder am PC betreiben.




PS2 Lan Games (Netzwerk Game)

Total: 27 Games

Armored Core - Last Raven
Armored Core: Nexus
ATV Offroad Fury 2
Colin McRae Rally 2005
Champions of Norrath
Champions Return to Arms
DTM Race Driver 2
Gran Turismo 4
Heros of the Pacific
IndyCar Series 2005
Juiced
Midnight Club 2
Midnight Club 3: DUB Edition
Midnight Club 3: DUB Edition Remix
MotoGP 4
Project: Snowblind
Rainbow Six Lockdown
SOCOM II: US Navy Seals
SOCOM III - US NAVY SEALS
Splinter Cell: Pandora Tomorrow
Splinter Cell: Chaos Theory
Star Wars: Battlefront
Star Wars: Battlefront II
TimeSplitters 2
TimeSplitters 3: Future Perfect
Tony Hawk's Underground
Twisted Metal: Black ONLINE

Achtung: Ich gebe keine Gewähr auf alle Spiele, da ich nur manche testen konnte.




System.CNF und Install.CNF schreiben

Also eine System.cnf muss so aussehen:

BOOT2=cdrom0:\NameDatei;1
VER=1.00
VMODE=PAL


Eine Install.cnf so:

NAME
mc0:\BOOT\DATEI.ELF
_MKDIR mc0:\BOOT
_COPY cdrom0:\DATEI.ELF;1 mc0:\BOOT\DATEI.ELF



Für was ist ein Dummy File?

Ein Dummy File ist wenn die PS2 die Disk nicht lesen kann da sie zu klein ist abhilfe schafft dann ein Dummy File.Das Dummy File ist oben zu finden  ;)
Titel: Erfahrungen mit Lasern
Beitrag von: Takeshi am 29. November 2006, 01:25:10
Bei ebay gibts ja haufenweise KHS-400C Laser, alle um den Preis von 50€, doch was taugen die?
Ich kauf ab und zu welche, meist immer wieder wo anders. Ich will dann mal meine Erfahrungen mit euch teilen ;)

LaserShopTesturteil
KHS-400C (refurbished)gameconsolehk (ebay)o/-
KHS-400C (refurbished)geox29 (ebay)+


Hier die genauen Testberichte:

ebay: gameconsolehk
Teilweise muss man die Laserpower noch erhöhen (unter 1k), obwohl die Power recht niedrig steht. Bei einem war es nicht möglich einen DVD+R DL Rohling zu lesen.
Meiner Meinung nach durchgefallen.

ebay: geox29
Laserpower bei beiden Lasern auf 1250 Ohm. Beide lesen +R DLs, einer mit leichten Anlaufschwierigkeiten. Mit 1050 Ohm liest der aber auch ohne Probleme die DLs.
Die Laser sind also recht gut.



Wenn ihr Laser bei ebay gekauft habt, könnt ihr mir auch gern ne PM schreiben, ich füge es dann hinzu.
Titel: Re: PS1 Exploit für PS2
Beitrag von: Takeshi am 07. Mai 2007, 00:04:28
Inferno hat dann mal ein Tutorial geschrieben, und zwar dieses hier:

Benötigt wird der "independencecompiler4.1" (fürs Exploit erstellen), PSX Game und der rest erklärt sich von selbst wenn man den "independencecompiler4.1" gestartet hat.

Dann wenn man einen mit Chip kennt einfach eine Bin/Cue erstellen lassen!

Und als BOOT.ELF würd ich das neueste uLaunchELF nehmen! (Einfach die BOOT.ELF aus dem Rar nehmen)

http://rapidshare.com/files/29833166/independencecompiler4.1.zip.html
http://rapidshare.com/files/29833466/uLaunchELF_v4.12.zip.html
Titel: Re: Die häufigsten Fehler, Tutorials, Downloads, ...
Beitrag von: Takeshi am 22. Mai 2007, 22:16:51
Zitat von: El_Grappador am 22. Mai 2007, 14:31:31
Hallo,

ich hatte die Nase voll davon, mir für jeden Mist extra neue Kabel zu kaufen und
habe darum meine PS2 mit einer SCART-Buchse ausgerüstet.

Ausserdem habe ich noch einen Adapter für SCART auf YUV gebaut.

Alle Infos dazu hab ich aus dem Netz.

Was wird benötigt:

Für den SCART-Ausgang:


- SCART-Kabel (billig... 2,-), alternativ 8poliges geschirmtes Kabel ca. 25cm
- SCART-Buchse zum Löten (ca. 0,80 - 1,50 Euro)
- 100 Ohm Widerstand (ca. 10 Cent)
- Lötkolben, Lötzinn (kann ruhig ein billiger Lötkolben sein, Spitze sollte max. 3mm sein)
- Dremel mit Trennscheibe oder gutes Teppichmesser, Zange (je nachdem, sollte man immer haben)
- Zeit (unbezahlbar ^^)

Für den SCART auf YUV Adapter:


- die Reste vom SCART-Kabel (alternativ SCART-Stecker zum Löten ca. 0,80 - 1,50 Euro)
- 3 Cinch-Buchsen zum Löten (am besten mit Gewinde und Kontermutter ca. 60 Cent pro Stück)
- ev. Bohrer in der größe der Cinch-Buchse-Gewinde (muss nicht unbedingt sein)
- noch ein wenig mehr Zeit (ja ich weiß, noch unbezahlbarer ^^)


Was ist zu tun?


Ihr müsst eure PS2 aufschrauben und an die Lötpunkte des Multi-AV-Anschlusses rankommen.
Entweder Ihr zerlegt Sie also komplett, oder biegt den Teil des Blechs über den Lötpunkten hoch.

Scheidet euer billiges SCART-KAbel ca. 5cm hinter dem Stecker ab und schneidet dann nochmal
ein ca. 25cm langes Stück Kabel ab. Auf jeder Seite 3cm abmanteln. Ihr braucht nur 8 Kabel, also
sucht Euch welche aus und zieht die übrigen raus (Könnt zur Sicherheit auch 10 drinlassen ^^).

Ihr müsst dieses Kabel nachher vom AV-Anschluss am Lüfter vorbei in den Expansion-Slot
verlegen, also biegt Euch mit der Zange eine Lücke in den Blechkäfig vom Slot, oder dremelt
ein Stück raus, damit das Kabel durchpasst.

Aus der Plastikverkleidung müsst Ihr ein eckiges Loch für die Buchse ausdremeln oder schneiden.

So, nun noch mal eben schnell (oder auch ma ebn kuaz), alles richtig verlöten und verlegen und
dann wieder zusammenbauen ^^

Der Scart-YUV-Adapter erklärt sich selbst.

Anbei die Pinouts... (bald)


Viel Spaß beim Basteln ! ! !
Titel: Re: Die häufigsten Fehler, Tutorials, Downloads, ...
Beitrag von: ghost am 01. Juli 2007, 00:38:40
Hallo,

die idee mit MC LED find ich geil!!!

habs mit 32MB Max Memory ausprobiert, klappts leider nicht.

gibts vieleicht für die MC ein detaliertes plan oder so, wäre echt nett  :anbet

gruß
ghost
Titel: Re: Die häufigsten Fehler, Tutorials, Downloads, ...
Beitrag von: Takeshi am 01. Juli 2007, 13:18:20
Rechts neben "Strom" ist Masse, der Pin 4. Das ist der Pin, der auf der Platine oben gelötet wurde. Anders kann man das eigentlich nicht machen...
Titel: Re: Die häufigsten Fehler, Tutorials, Downloads, ...
Beitrag von: Inferno am 01. Juli 2007, 13:27:43
Ich hab ja schon nen Bearbeitetet Bild nur kann ich das irgendiwe nicht tauschen  ;)

*edit*

Ist getauscht.
Titel: Re: Die häufigsten Fehler, Tutorials, Downloads, ...
Beitrag von: ghost am 01. Juli 2007, 16:07:26
Danke fürs neue Bild, funzt aber auch nicht.

Wenn ich nur masse und kl. 5 mit widerstand anschliesse, leichtet die LED, sobald ich auch read/write anschliesse, wird die MC nicht erkannt.
Wenn ich masse und read/write anschliesse, blinkt LED schwach, und die MC wird nicht erkannt.

hier das bild von MC:

(http://www.freefilehosting.de/images/S9098506.jpg)
Titel: Re: Die häufigsten Fehler, Tutorials, Downloads, ...
Beitrag von: Takeshi am 01. Juli 2007, 17:52:16
Häng mal noch nen 220 Ohm vor r/w, also nicht direkt dran.
Titel: Re: Die häufigsten Fehler, Tutorials, Downloads, ...
Beitrag von: ghost am 01. Juli 2007, 20:06:39
Danke

werde es dann nach dem Urlaub ausprobieren

gruß
ghost
Titel: Re: Die häufigsten Fehler, Tutorials, Downloads, ...
Beitrag von: habee am 26. Juli 2007, 22:16:35
Ich habe es mit einer Max-Memory 16 MB gemacht, allerdings leuchtet die rote LED ständig, bei Zugriffen fängt si aber an zu flackern, sodass man das gut unterscheiden kann. Verwendet habe ich eine 470 OHM Widerstand...

(http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/XGUZR.png) (http://www.bilder-hosting.de/show/XGUZR.html)

Mfg

habee
Titel: Re: Die häufigsten Fehler, Tutorials, Downloads, ...
Beitrag von: tiamat82 am 06. November 2007, 22:35:01
Auch wenn es nichts mit deinen Problem zu tun hat würde ich doch die Lötstelle am Widerstand die so nah im IC liegt noch mal isolieren. Sonst kann es passieren das du irgendwann nen Kurzschluss hat und die MC nicht mehr funktioniert bzw komplett zerstört wird wenn du richtig Pech hast.
Titel: Re: Die häufigsten Fehler, Tutorials, Downloads, ...
Beitrag von: biff am 08. Dezember 2008, 12:43:16
hier gibts ein video dazu http://de.youtube.com/watch?v=eJVF7BQAe_U

die vorwiederstände sind allerdings viel kleiner, als die hier genannten. liegts vielleicht an zu hohen wiederständen???

normal hängt man doch vor ne LED die an 12V dran ist nur nen 470Ohm je nach Farbe. und nu soll bei 3V sogar bis zu 860Ohm dran?
Titel: Re: Die häufigsten Fehler, Tutorials, Downloads, ...
Beitrag von: Takeshi am 08. Dezember 2008, 17:52:22
Das stimmt, die Widerstände können nicht stimmen. Blau muss ja eh schon kleiner sein, als für Rot und Grün. Da ist auf dem ersten Blick schon was faul. Mal gut, dass die Werte nicht von mir kommen  ::)

Mehr als 75 Ohm sollte man bei Rot/Grün/Gelb nicht benutzen. Für Blau ist die Spannung schon so gering... da kann man kaum noch einen Widerstand davor setzen. Würde da vllt einen 10 Ohm nehmen.
Titel: Re: Die häufigsten Fehler, Tutorials, Downloads, ...
Beitrag von: biff am 08. Dezember 2008, 19:08:42
ichhab das so nachgebaut wie im Video und ich hab 75 Ohm genommen für ne rote 3mm - klappt wunderbar  ;D
Titel: Re: Die häufigsten Fehler, Tutorials, Downloads, ...
Beitrag von: CheGeWara am 01. Juli 2010, 18:50:57
Die Links sind übrigends alle noch auf Tequin.de  ;)
Titel: Re: Die häufigsten Fehler, Tutorials, Downloads, ...
Beitrag von: Takeshi am 01. Juli 2010, 18:55:48
teqin.de, ohne u ;)
(ein Grund, wieso ich die Domain geändert hab)

Und das sind ja noch die GANZ alten Links, als ich noch nicht die PHP Software hatte. Meine Güte ;D
Titel: Popstarter und OPL Tutorial
Beitrag von: Moonie2001 am 10. Februar 2021, 12:28:53
Vorbereitungen Konsole:
USB Stick FAT32 (ein kleiner Stick reicht)
Die Dateien:
uLaunch (uLE_kHn_20191110) NICHT(!) das normale Release
IOPRP252.IMG
POPS.ELF
POPSTARTER.ELF



1) uLaunch Starten

2) den USB Stick (MASS) auswählen und die neue uLaunch Version starten

3) zum Ordner "MISC" navigieren und den "HDD Manager" starten

R1 am Controller drücken und "Create" oder "Format" auswählen.
Ich empfehle hier eindeutig "Format" da automatisch alles angelegt wird wie es soll.
Die Festplatte im nun im Playstation 2 konvormen Dateisystem formatiert.

4) uLaunch beenden und den "Open PS2 Loader" starten damit automatisch alle notwendigen Ordner und Partitionen erstellt werden die der OPL braucht.

5) Die PS2 wieder abschalten und erneut "uLaunch" starten und zum USB Stick navigieren (MASS) um die uLaunch Version vom USB Stick zu laden.
Ab hier ist es WICHTIG (!) und erforderlich diese Version von uLaunch zu nutzen denn sonst funktioniert das ganze Tutorial nicht!

Wenn uLlaunch vom USB Stick gestartet wurde navigieren wir zuerst mit dem Filebrowser zu:
HDD >__common> und erstellen direkt im Ordner "common" einen neuen Ordner und nennen diesen "POPS"
Nun navigieren wir zurück zum USB Stick und markieren die beiden Dateien:

"IOPRP252.IMG"
und
"POPS.ELF"

wählen mit dem Controller "copy" und navigieren wieder in den Ordner HDD>common>POPS hier fügen wir die beiden Dateien "IOPRP252.IMG" und "POPS.ELF" ein.

Nun navigieren wir wieder zurück ins Hauptverzeichnis von uLaunch und öffnen erneut "MISC" danach starten wir den "HDD Manager".

WICHTIG (!) noch einmal der Hinweis, dies funktioniert NUR mit der heruntergeladenen uLaunch Version (uLE_kHn_20191110)!

Im HDD Manager muss nun eine neue Parition erstellt werden "__.POPS" (eine zusätzliche Partition muss "__.POPS1" heißen, dann 2 usw.

>>"Unterstrich - Unterstrich - PUNKT - POPS"<<
Der PUNKT!!! vergesst blos nicht den Scheiss PUNKT!!! sonst sucht ihr 3 Tage den Fehler und es funktioniert nicht -.-

Wurde die Parition "__.POPS" erstellt beenden wir den HDD Manager und navigieren zur Partion "+OPL" und erstellen einen Ordner mit dem Namen "POPS"
Wurde der Ordner erstell die Datei "POPSTARTER.ELF" vom USB Stick holen und einfügen.


Wenn alles passt habt ihr folgende Verzeichnisse:

hdd0:/__common/POPS/POPS.ELF
hdd0:/__common/POPS/IOPRP252.IMG

hdd0:/__.POPS/[EURE PLAYSTATION SPIELE IMAGES]

hdd0:/+OPL/POPS/POPSTARTER.ELF


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Vorbereitungen PC

CUE2POPS
OPL Manager
Playstation 1 Spiele welche im CUE/BIN Format gedumpt werden müssen.
*Es wird nur 1 Track unterstützt beim konvertieren!
WinHIIP (Playstation 2 Spiele)




Zum kopieren der Playstation 1 / PSX Spiele empfehle ich "Alcohol 120%". Hier nehmen wir als Profil "Normal CD", dies ist wichtig da man sonst nicht ins richtige Containerformat speichern kann.
Wählt ihr als Profil "Playstation" wird automatisch "MDF/MDS" gewählt da nur die MDS Datei die Kopieschutz Informationen speichern kann. Da Alcohol eine Klon/1:1 kopier und Emulationssoftware ist kann
die Software natürlich nur "richtig" kopieren. Ohne die Kopierschutz Informationen welche mitgelesen werden mit dem Playstation Profil wären die Discs meistens nicht lauffähig auf der Konsole.
(Und die MDS Datei ist auch seit einiger Zeit verschlüsselt). Darum "Normal CD" und Leseoptionen > Imageformat "CDRWin" auswählen. Dann speichert Alcohol 120% das Playstation spiel im richtigen konformen Format welches wir hier brauchen.

Liegt das Image dann fertig vor öffnen wir den Ordner "CUE2POPS" und ziehen die "CUE" Datei des Playstation Spieles auf der Festplatte einfach über die Datei "CUE2POPS_2_3.EXE". Dies dauert ein paar Sekunden und es wird eine *.VCD Datei erstellt.
Nehmen wir als Beispiel das Spiel "Legend of Legaia". Wir haben 2 Dateien:

Legend of Legaia.bin
Legend of Legaia.cue

nachdem wir die "Legend of Legaia.cue" auf die Datei ""CUE2POPS_2_3.EXE" ziehen wird eine neue Datei mit dem Namen "Legend of Legaia.VCD" erstellt. Die BIN/CUE Dateien werden nicht mehr benötigt.
Nun nehmen wir die Datei "Legend of Legaia.VCD" und öffnen unseren OPL Manager Ordner und kopieren "Legend of Legaia.VCD" in den Ordner "POPS" und starten danach einfach nur "OPL_Manager.exe".
Er wird den Hinweis geben das es falsch benannte Dateien im Ordner gibt und schlägt euch vor diese Namen zu ändern, dies bestätigen wir! Im darauffolgenden Fenster einfach nur das Spiel auswählen und auf
"Versuche Dateiname zu" klicken. Der OPL Manager benennt nun das Spiel korrekt und aus "Legend of Legaia.VCD" wird nun "SCES_019.45.Legend of Legaia.VCD".

An dieser Stelle könnt ihr auch gleich euche Playstation 2 Spiele Managen, einfach in den Ordner "DVD" die ISOs kopieren und auch hier wird der richtige Name vergeben wenn ihr den letzten Schritt wiederholt.
Habt ihr ein CD Spiel welches im BIN/CUE Format ist könnt ihr es gleich mit dem OPL Manager konvertieren. Einfach oben auf "Werkzeuge" > "Disk/konvertiere zu ISO" > "bin/nrg/mdf/img/cdi -> ISO" auswählen,
darunter auf "Datei öffnen" und die "CUE" Datei suchen, darunter auf "Blättern" und den Pfad auswählen wohin konvertiert werden soll. Ich empfehle gleich hier den DVD Ordner vom OPL Manager.

Jetzt noch oben auf "Serienfunktion" im OPL Manager auf "ART Herunterladen" klicken und der OPL Manager holt sich die Covers die er im Ordner "ART" speichert.

Jetzt kommen wir zum richtig zachen Teil, dem kopieren der POPS auf die Festplatte der Playstation 2. Es gibt andere Wege auch dies über den PC direkt zu machen,
allerdings ging das bei mir nur mit Problemen. Darum habe ich mich für diesen Weg entschieden, der zwar lange dauert, aber funkt. Solltet ihr einen schnelleren bevorzugen bitte ich Google zu bemühen.

Wir nehmen den USB Stick und kopieren die "POPS" und auch gleich die SpieleCover auf den Stick, stecken diese dann in die PS2 und öffnen wieder uLaunch um dann wieder "unser" uLaunch zu starten.
Wir navigieren über den Filebrowser zuerst zum USB Stick und kopieren die ganzen Spielecover in den Ordner "hdd0:/+OPL/ART/" und die Playstation 1 POPS in den Ordner "hdd0:/__.POPS/"
Dies dauert aufgrund der USB 1.0 Geschwindigkeit sehr lange. Pro Spiel mit ca. 500MB sind das ca. 15 Min!

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Spielstände der Originalen PS1 Memory Card weiterverwenden und MultiDisc Spiele

Benötigte Tools:
USB Stick
MemcardRex 1.8


Da der Popstarter eine Virtuelle Memory Card verwendet kann/braucht keine Originale PS1 Memory Card verwendet werden. Die Spiele werden unter "hdd0:/__.POPS/NAME DES SPIELES" gespeichert.
Dieser  Ordner ist doppelt wichtig da in diesem auch die Informationen für MultiDisc Spiele hinterlegt werden müssen. Nehmen wir als Beispiel Metal Gear Solid. Die Discs heißen bei mir so:

SLES_015.07.Metal Gear Solid CD1.VCD
SLES_115.07.Metal Gear Solid CD2.VCD

Also muss im Ordner "hdd0:/__.POPS/" nun folgender Ordner den Ihr am PC erstellt habt hineinkopiert werden:

"hdd0:/__.POPS/SLES_015.07.Metal Gear Solid CD1"
"hdd0:/__.POPS/SLES_115.07.Metal Gear Solid CD2"

und PRO Disc 1 Ordner und PRO Disk eine Datei erstellen mit dem Namen "DISCS.TXT". In ALLEN DISCS.TXT Dateien muss nun der Name ALLER CDs zu finden sein. In unserem Fall würde die DISCS.TXT so aussehen:

SLES_015.07.Metal Gear Solid CD1.VCD
SLES_115.07.Metal Gear Solid CD2.VCD

wenn alles fertig ist sieht der Filesystem so aus:

"hdd0:/__.POPS/SLES_015.07.Metal Gear Solid CD1/DISCS.TXT"
"hdd0:/__.POPS/SLES_115.07.Metal Gear Solid CD2/DISCS.TXT"

In beide Ordner gehören auch, im Falle einer MultiDisc, die Memory Card Informationen zu denen wir jetzt kommen.

Um die Memory Card Daten der originalen Playstation 1 Memory Card zu konvertieren steckt einfach einen USB Stick an die Playstation, die Playstation 1 Memory Card und startet uLaunch.
Nun zur Memory Card navigieren, je nachdem in welchen Slot diese steckt (MC0 oder MC1) und die Dateien kopieren um diese am USB Stick (MASS) anschließend wieder einzufügen. Somit wären wir fertig!

Nun geht es weiter zum PC!

Wir stecken den USB Stick an den PC und starten das Programm "MemcardRex 1.8". Beim ersten Start kann u.U verlangt werden NetFramework zu installieren was wir auch tun.
Ist die Software gestartet klicken wir auf einen "Free slot" mit der rechten Maustaste und wählen "Import Save".
Nun navigieren wir zum Speicherplatz wo die PS1 Spielstände der Memory Card gespeichert sind und wählen einen aus.
Dieser wird nun auf dem ausgewählten Slot (mit dem Original Symbol welches auch auf der Playstation gezeigt wurde) angezeigt.

Nun oben links auf "File" klicken, dananach auf "save as..." und wählen unten als Dateiformat "PS3 Virtual Memory Card / VM1" aus und wählen einen Dateinamen aus.
Nach dem speichern muss die Datei noch umbenannt werden von "Spielename.VM1" zu "Spielename.VMC" sonst funktioniert es nicht. Der Name, so wie ich es getestet habe, ist eigentlich egal.
Die Playstation dürfte nur nach der Dateiendung "*.VMC" suchen um diese korrekt zu erkennen. Nehmen wir hier als Beispiel gleich wieder "Metal Gear Solid" ich speichere die Datei als "MetalGearSolid.VMC" ab.

Die erstellte "*.VMC" Datei muss nun wieder auf den USB Stick gespeichert werden und mit uLaunch in den Ordner ""hdd0:/__.POPS/Spielename/" kopiert werden. In unserem Fall mit Metal Gear Solid sieht das dann so aus:

"hdd0:/__.POPS/SLES_015.07.Metal Gear Solid CD1/MetalGearSolid.VMC"
"hdd0:/__.POPS/SLES_115.07.Metal Gear Solid CD2/MetalGearSolid.VMC"

Solltet Ihr keine Ordner erstellen wollen, zu faul sein oder einfach nicht wissen wie die Ordner heißen reicht es das Spiel zu starten.
Nach dem Start wir zumindest ein Ordner erstellt mit dem korrekten Namen und wenn ihr dann auch noch einmal abspeichert wird auch der korrekte Name angezeigt welche die Memory Card Datei haben muss.

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Playstaton 2 ISOs auf die HDD kopieren:

Nun kommen wir zu WinHIIP. Wir starten das Programm mit der RECHTEN MAUSTASTE (!und das ist wichtig!) und wählen "als Administrator ausführen".
Ist das Programm erfolgreich gestartet muss oben links auf "Select Drive" die Playstation Festplatte gewählt werden.
Wurde die Festplatte erfolgreich geladen sind die bereits befindlichen Spiele ersichtlich und es können mit "Add Images" die "ISO Dateien" gesucht werden und hinzugefügt. Es können auch die Images umbenannt werden,
darauf gehe ich jetzt aber nicht ein damit es nicht zu lange wird. Ist aber ganz leicht durch eigeninitiative zu finden :). Wenn alles mit OK bestätigt wurde überträgt WinHIIP die Dateien auf die PS2 Festplatte.
Dies dauert je nach größe dementsprechend lange und die Festplatte ist nach erfolgreichem Vorgang bereit auf der PS2 genutzt zu werden.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte helfen :)

Die Downloads werden von mir noch angefügt, meine neue Webseite ist noch nicht Online nur der Webspace auf dem eine andere Seite läuft. Bis der Link angefügt werden kann bitte ich google zu bemühen.
Ich werde auch Takeshi die Tools zukommen lassen um diese ggf. auf der Mainsite anzubieten.

Bei Fragen oder Fehlern stehe ich gerne zur Verfügung. Es kann manches mal nur etwas länger dauern weil ich aus zeit und gesundheitlichen Gründen nicht so oft Foren besuchen kann :)

Euer Moonie