trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 3 => Thema gestartet von: schodie1915 am 25. November 2009, 18:33:13

Titel: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: schodie1915 am 25. November 2009, 18:33:13
Grüße!

Sorry wenn ich zum x-ten mal ein Thread zum Thema Laufwerk aufmache, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe den Laser bei meiner 40 GB PS3 ausgetauscht. Hab das Modell KEM 400 AAA.
Wenn ich jetzt Spiele einlegen will werden sie angenommen und drehen sich auch einen kurzen Moment und dann wars das. Die blaue LED leuchtet nicht und die CD kommt auch nicht wieder raus. Beim Einziehen der CD hat das LW auch schon ein lauteres Geräusch von sich gegeben.
Ich hab den Laser ausgebaut und nochmal eingebaut und habe auf der Rückseite des Laserschlittens die Schrauben reingedreht da ich dacht der Laser sei falsch justiert. Habe mit einem Messschieber bei alten kaputten Laser abgemessen wie weit die Schrauben drinne sind und auf den neuen einfach übertragen.

Woran kanns also noch liegen. Habe das LW auch so zusammengebaut wie es hier auf der Seite beschrieben ist.

Könnt ihr mir helfen!?!

T H X ! ! !
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: Takeshi am 25. November 2009, 18:51:05
Also wenn es schon komische Geräusche beim Einziehen der Disk gemacht hat, wird die Mechanik nicht stimmen. Kann es sein, dass eine Disk im Laufwerk war, als du das Laufwerk geöffnet hast?

Überprüfe mal das Datenkabel zum Laufwerk, ob das ok ist. Dann sind auch noch zwei Sicherungen auf der Laufwerksplatine (mal selbst suchen, einfach zu finden), überprüf die mal.
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: schodie1915 am 25. November 2009, 19:08:11
Update:

Habe jetzt mal den alten Laser eingebaut, der hat ja die CD´s normal eingezoge und ausgeworfen. Der spinnt jetzt mit der gleichen Symptomatik!

Also müsste es an der Machanik liegen?!!? Aber was könnte das sein???

Eine CD war bei Ausstausch nicht drin. Als ich den neuen Laser eingebaut habe, hatte der Laserkopf am Anfang eine andere Stellung. Er war am anderen Ende des Schlittens, weiß nicht ob das relevant ist.

P.S. wie überprüfe ich Datenkabel und Sicherungen???
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: Takeshi am 25. November 2009, 19:23:54
Wo der Laser stand ist egal.

Sicherungen überprüfst du mit einem Multimeter. Widerstand der Sicherung messen. Wenn ca. 1Ω, dann ok, wenn viel größer (evtl wird dann gar nichts angezeigt), dann defekt.

Datenkabel optisch überprüfen.
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: schodie1915 am 25. November 2009, 20:12:39
Ok, Multimeter hab ich keins. Müsste ich mir eins kaufen.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn das Spiel feststeckt und ich das Laufwerk aufmache, ist das Loch der Disk gar nicht über dem Drehmechanismus des LW?! Musst das so sein???

Hab ein Foto gemacht. http://img525.imageshack.us/i/25112009.jpg/
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: Takeshi am 25. November 2009, 21:03:48
Damit ist der Fall klar, deine Mechanik ist richtig verstellt. Es ist sogar möglich, dass sie nur minimal verstellt war, sich im Betrieb dann aber komplett verstellt hat, da die PS3 halt dachte, das Laufwerk wäre in einer anderen Position.

Du musst die Disk raus holen, den Schlitten runter fahren. Der schwarze Schieber auf der linken Seite muss ganz nach hinten, so dass die Zacken NICHT ins Zahnrad ganz vorne greifen. Du musst auch gucken, ob der Bügel auf der Unterseite richtig in den Löchern sitzt. Dieser Bügel verbindet die linke und die rechte Seite und ist in der Mitte an einer Drehachse befestigt.
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: schodie1915 am 25. November 2009, 21:27:31
Jo das denk ich auch. hab mir jetzt ein Überblick verschafft. Hab das LW jetzt mal ohne Abdeckung eingebaut und da ist mir aufgefallen, dass der Magnet gar nicht auf die CD fällt. Die weißen Scheren bewegen sich gar nicht.
Als das LW auseinander war hat sich alles prima bewegt und die Schieber liegen frei von den Zahnrädern. Ich kann jetzt nur beobachten und versuchen den Fehler zufinden. Ansonsten muss ich es reparieren lassen von jemanden der das schon mal gemacht hat.
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: Takeshi am 25. November 2009, 21:55:54
Wie gesagt, der untere Teil fährt nach oben und dann kommt der Magnet drauf, das muss aber erstmal untens ein! Wäre es oben, könnte die Disk gar nicht rein fahren.
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: schodie1915 am 25. November 2009, 22:21:23
Also ich bin am Ende!

So sieht das Lalufwerk aus.

http://img525.imageshack.us/i/sl270695.jpg/

http://img691.imageshack.us/i/sl270696.jpg/

Der linke Schlitten ist ganz oben und die Zahnräder berühren ihn nicht. Wie kann man die Mechanik in die Ursprungsposition zurückbringen. Es geht nicht mehr anders?!

Kann es sein, das das kleine dünne rot schwarze KAbel beschädigt wurde und nicht mehr funktioniert???
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: Takeshi am 25. November 2009, 22:42:17
Das ist die Grundstellung des Laufwerks.
Du musst das Laufwerk komplett zusammenbauen, auch den Deckel oben drauf, sonst geht es nicht, wenn du sie einschaltest.
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: schodie1915 am 25. November 2009, 23:09:56
Den Dekel vom Laufwerk???

Ich habs komplett zusammengebaut. Es funktioniert trotzdem nicht. Ich werd sie reparieren lassen müssen!  :-\

Danke trotzdem.

Was ist mit den SChrauben auf der Rückseite des Laserschlittens? Vielleicht habe ich auf die OPsition vom Laser dadurch verstellt?!
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: TomeeK am 26. November 2009, 12:53:20
Ich denke auch das du die Mechanik falsch zusammengesetzt hast.
Hatte genau das gleiche Problem mit dem Laufwerk wie du.

Hatte bei mir auch etwas gedauert bis ich die funktion des laufwerks verstanden habe.
Ich habe beide oberen deckel abgemacht,auch das was die cd "packt" und ins laufwerk zieht,dann angemacht und geguckt was der macht ....und danach immer stück für stück zusammengebaut.

vielleicht hilft es dir ja auch.

Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: schodie1915 am 26. November 2009, 15:54:27
Aber was kann das bei der Meachanik nur sein. Hab die Mechanik zum Reinziehen auch abgenommen und drunter geschaut. Hab den Motor ausgebaut und von Hand die Zahnrädchen gedreht. So weit versteh ich die Mechanik. Bis auf den linken schwarzen Schieber der die Zahnräder nicht berühren soll. Wie kommt bis zum Zahnrad. Der linke Schieber überträgt seine Bewegung über die Blechplatte am Boden auf den rechten. 

Ich denk mal nicht das ich zu doof bin. Ich hab das so gemacht wie vorgeschrieben. Der eine Schieber berüht die Zahnräder nicht und auch der eine weiße Hebel unterm Deckel bedeckt die Schraube, so wie auf dem einen Bild hier auf der Seite beschrieben.

Was hat es mit den Schrauben auf der Unterseite des Schlittens auf sich? Damit verstell ich ja die Höhe des Lasers? Oder?
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: Takeshi am 26. November 2009, 16:18:41
Ich bin an den Laufwerken auch erst ewig verzweifelt, bis ich das mal raus hatte. Mir fällt jetzt nichts auf, was da falsch sein sollte, aber vllt denkt man jetzt auch einfach an irgendetwas nicht.
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: schodie1915 am 26. November 2009, 18:05:46
S E N S A T I O N ! ! !

Es funktioniert!!!

Problem: Die Mechanik war nicht richtig zusammengebaut.

Lösung: Ich habe nicht das gemacht was auf diesem Bild ist:

http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/laufwerk/ps3_v2_lw_dismantle_12.jpg

sondern das was man in diesem Video sieht:

http://www.youtube.com/watch?v=hzHPRGHFjpw&annotation_id=annotation_681736&feature=iv

Das Bild von eurer Seite sollte vielleicht mal aktualisiert werden, denn es ist genau umgekehrt als dort beschrieben! Die Schreube MUSS zusehen sein.

Was allerdings noch fehlerhaft ist. Wenn ich die PS3 einschalte, leuchtet die blaue LED obwohl keine CD drin ist und es wird auch keine angenommen. Starte ich sie erneut geht es wieder. Werde es in den nächsten Tagen mal beobachten.

Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: Takeshi am 26. November 2009, 18:07:32
Nicht ernsthaft, oder? Genau das hat schonmal jemand hier gesagt, doch ich mache es immer so wie auf dem Bild, da bin ich 100%ig sicher. Ich habs schon mehrmals anders herum gemacht, da klappte es nicht. Jemand anderes (der viele Laufwerke zerlegt) hats mir das auch bestätigt.

Jetzt versteh ich gar nichts mehr.

Da die PS3 aber was falsches anzeigt, würde ich sagen die Mechanik ist in der falschen Position und passend zu der falschen Position muss man auch das Teil am Ende genau anders herum setzen.
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: schodie1915 am 26. November 2009, 19:06:11
Hm? Und nun?

Nur so hats bei mir geklappt! Ich hatte haargenau das selbe Problem wie in dem Video. Die CD wird eingezogen, dreht sich, allerdings senkt sich der Magnet nicht.

Als ich das LW zum allerersten mal auf hatte, um nach zusehen welchen Laser ich brauch, hatte ich mit Einlese und Auswerfen kein Problem. Allerdings habe ich da überhaupt nicht draufgeachtet wie dieser Hebel stand. Das war da anscheinend nur Glück. Der in dem Video erklärt ja auch so. Die Schrauben sieht man und wenn der Deckel drauf ist sind beide Löcher frei!

Wie gesagt, hab die 40 GB mit nem KEM 400 AAA Laser.
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: Takeshi am 26. November 2009, 19:12:00
Die Laufwerke sind gleich mit denen der v2 ("60er") und da gehts bei mir nie, wenn ich den Hebel so stelle. Und das geht nicht nur mir so, allerdings ging jemand anderem auch wieder genau so wie dir. Kein Plan...

Versuch mal die nichtvorhandene Disc auszuwerfen und danach eine einzulegen.
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: TomeeK am 26. November 2009, 19:57:02
Das soll mal einer verstehen können.
Die Technik der PS3 verdreht mir echt den Kopf

Aber hauptsache es Funktioniert überhaupt
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: schodie1915 am 26. November 2009, 20:21:40
Wenn ich die nichtvorhandene CD auswerfe piepst es einmal. Eine einlegen kann ich nicht da man einen Widerstand merkt. Schalte ich die PS3 ein und es ist schon eine CD drin geht alles ganz normal.
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: Takeshi am 26. November 2009, 20:29:22
Und wenn du die PS3 mit einer Disk drin startest und sie dann auswerfen willst, klappt es, richtig? Die LED müsste dann ja aus sein. Wenn du sie dann ausschaltest und wieder einschaltest, sollte die LED doch aus sein.
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: TomeeK am 26. November 2009, 20:58:21
Zitat von: schodie1915 am 26. November 2009, 20:21:40
Wenn ich die nichtvorhandene CD auswerfe piepst es einmal. Eine einlegen kann ich nicht da man einen Widerstand merkt. Schalte ich die PS3 ein und es ist schon eine CD drin geht alles ganz normal.

Das hört sich nach der Laufwerkssperre an, diese ist da weil dein laufwerk denkt,das schon eine CD eingelegt ist.
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: schodie1915 am 26. November 2009, 22:58:28
Hab jetzt bissel rumexperimentiert. Hab das Spiel rausgenommen und neu gestartet. Nun hatte ich das Problem die CD wieder reinzubekommen, da ständig die blaue LED leuchtete. Nach mehrmaligen An und Ausschalten und CD zur Hälfte reinschieben hat das LW die CD geschluckt.
Solange eine CD beim Start im LW ist dürfte die Konsole keine Mucken machen. Ich kann die CD´s ja ohne Probleme wechseln, vorausgesetz ich starte die Konsole zwischendurch nicht neu.

Aber so srichtig gefällts mir nicht. Aber besser als nichts.
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: schodie1915 am 27. November 2009, 13:39:34
Wo genau liegt die Laufwerksperre?
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: Takeshi am 27. November 2009, 13:51:50
Wenn er das meint, was ich denke, dann ist das ganz vorne. Da fahren zwei Blockaden hoch, die verhindern, dass man eine Disk ein schiebt.
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: TomeeK am 27. November 2009, 14:30:38
ja genau die 2 pinne die hochfahren wenn die disk drin ist.
Bei mir war das auch so,habe mehrere stunden gebraucht um das alles hin zu bekommen.

War echt am verzweifeln und dachte das es nicht an der mechanik liegen kann aber es lag da dran
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: maddi am 27. November 2009, 15:37:40
Die Anleitung im Youtube Video von schodie ist Gold wert :) Hatte das selbe Problem gehabt und nun läuft das Laufwerk ohne Probleme.

mfg maddi
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: schodie1915 am 27. November 2009, 16:28:04
Also das PRoblem ist jetzt immer noch vorhanden.

Wenn ich starte geht die blaue LED an obwohl keine CD drin ist, daraus folgt das sie keine CD annehmen will. Ich kann eine Disk aber vorsichtig reinschieben aber es passiert halt nichts.

Werds wohl doch nochmal aufmachen müssen.
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: TomeeK am 27. November 2009, 16:30:00
Macht er denn überhaupt versuche die Disk ein zuziehen?
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: schodie1915 am 27. November 2009, 16:33:36
Nein
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: TomeeK am 27. November 2009, 16:36:27
Hm ist schon alles komisch.
Meine Box ist nähste Woche nicht mehr da, hätte ich noch eine Box hier, könntest du mir das LW zuschicken und ich hätte es mir mal angeguckt aber ohne Box ist das blöde
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: schodie1915 am 27. November 2009, 18:11:07
Habs hinbekommen.

Habs nochmal auseinander gebaut und wieder zusammen. 
Titel: Re: Spiel steckt fest nach Lasertausch
Beitrag von: TomeeK am 27. November 2009, 18:24:36
Na siehste.
Ist ja super ;)