trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 3 => Thema gestartet von: Jarodien am 27. September 2009, 11:44:12

Titel: Keine Discs gehen rein
Beitrag von: Jarodien am 27. September 2009, 11:44:12
Hi :)

bin über dieses Forum gestolpert, habe mir auch viel durchgelesen hier, aber ich komme nicht weiter.

Ausgangslage:

- PS3 60GB CECHC04
- Laufwerk  KEM400AAA

Aus 2 kaputten PS3s wollte ich 1 funktionierende machen (so die Theorie)
Bei einer ist wohl die Laufwerksplatine defekt, bei der anderen der Laser.
Das dachte ich mir:  ok alles funktionierende zusammen würfeln und es geht.

Die Ps3 fährt auch normal hoch, Menü usw alles da.  Nur mit dem Laufwerk stimmt noch was nicht.
Discs kann ich nicht reinstecken.  Da blockiert immer noch was.
Nun hab ich mich hier im Forum etwas schlauer gelesen.
Die blaue LED leuchtet, also müsste das Laufwerk denken, dass noch eine Disc drinnen ist.  Das ist aber nicht der Fall.

Mein Problem ist nun:

Wie kann ich denn genau das Laufwerk wieder in eine geöffnete Stellung bringen ?

- Das weisse, grosse Zahnrad und das schwarze berühren sich nicht.
- Das Teil mit den Einzugsführungen für die Disc, dass man vorne am Laufwerk draufschraubt.....das geht nicht auseinander, wenn man eine Disc einschieben will.

Ich hoffe, dass es noch eine Lösung gibt.

Gruß

Jarodien
Titel: Re: Keine Discs gehen rein
Beitrag von: Takeshi am 27. September 2009, 11:53:46
Hast du die Laufwerksplatine getauscht oder den Laser? Die Laufwerksplatine muss nämlich immer beim Mainboard bleiben. Das hat mit deinem Problem aber nicht viel zu tun.

Drücke einfach mal auf Eject. Die PS3 sollte dann versuchen die Disc auszuwerfen, die gar nicht im Laufwerk ist. Das wird sie merken und alles stimmt wieder. Kann sein, dass deine Laufwerksmechnanik dann aber etwas verstellt ist und rumspinnt. Dann musst du den Deckel abnehmen. Auf der Unterseite des Deckels ist ein etwas kleinerer, grauer "Hebel". Den kannst du ein kleines Stück nach oben und unten bewegen. In einer Richtung liegt er an einem anderen Plastikteil an (falsch), bei der anderen steht er ab (richtig).

Ich denke auch mal der Schlitten ist unten, oder? Wenn er oben ist, steht die Mechanik ja auch noch auf "Disc eingefahren". Aber in dem Fall würde die schwarze gezahnte Leiste auf der linken Seite das Zahnrad auch berühren.
Titel: Re: Keine Discs gehen rein
Beitrag von: Jarodien am 27. September 2009, 12:02:39
ich hab mal ein foto gemacht.  ich hoffe man erkennt vieles

(http://www3.pic-upload.de/thumb/27.09.09/4kjkek5its22.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-3214418/IMG_0002.jpg.html)
Titel: Re: Keine Discs gehen rein
Beitrag von: Takeshi am 27. September 2009, 12:06:41
Da erkennt man, dass das Laufwerk doch eingefahren ist. Das große schwarze Teil unten muss komplett nach links. Du kannst ja auch mal mit an den anderen zahnrädern drehen, wenn du die schwarze Leiste nicht allein verschieben kannst.
Vorher solltest du aber das Laufwerk anschließen und die Eject Funktion benutzen. Damit bekommst du das Laufwerk idR in die Normalstellung und die PS3 denkt nicht mehr, dass eine Disc drin ist.
Titel: Re: Keine Discs gehen rein
Beitrag von: Jarodien am 27. September 2009, 12:12:11
habs grad mal angeschlossen und eject gedrückt.  bisschen was hat sich getan.
vorne diese 2 grauen kleinen pinne stehen nu bisschen höher als vorher.
linke schwarze leiste ist etwas zurückgefahren.

Titel: Re: Keine Discs gehen rein
Beitrag von: Jarodien am 27. September 2009, 12:15:53
ok hab die schwarze leiste mal komplett zurückgefahren wie du gesagt hast.
wenn ich vorne das grosse teil mit dem Disc einzug drauf schraube dann lässt sich dieser per Hand auch nur ein Stückchen öffnen.
Nicht komplett. 
Titel: Re: Keine Discs gehen rein
Beitrag von: Takeshi am 27. September 2009, 12:27:38
Ich versteh jetzt irgendwie nicht, was du meinst. Was lässt sich nur ein Stück öffnen?
Guck sonst mal in das andere Laufwerk rein, wenn da keine Disc drin ist.
Titel: Re: Keine Discs gehen rein
Beitrag von: Jarodien am 27. September 2009, 12:56:29
Das Laufwerk schaut nun so aus:

(http://www3.pic-upload.de/thumb/27.09.09/84voai2qle5h.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-3215006/IMG_0008.jpg.html)

Ist das richtig, dass die linke schwarze schiene NICHT ins erste schwarze,kleine zahnrad greift ?


entschuldigung.  ich wusste eben nicht wie ichs besser beschreiben soll.
ich meinte:

(http://www3.pic-upload.de/thumb/27.09.09/a77s6qok36hn.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-3214913/IMG_0005.jpg.html)




Titel: Re: Keine Discs gehen rein
Beitrag von: Takeshi am 27. September 2009, 13:11:43
Ja, das ist richtig so. Andernfalls würde sich das Laufwerk schon bewegen, ehe die Disc überhaupt richtig drin ist.

Was da jetzt nicht so richtig drauf geht, versteh ich trotzdem nicht so ganz. Normal kann man das einfach ohne Probleme drauf setzen. Vllt bewegst du dabei mal das ein oder andere Teil, damit es geht. Kann ja sein, dass gerade die Zacken der Zahnräder aufeinander und nicht ineinander liegen und mit ein klein wenig Veränderung passt es.
Titel: Re: Keine Discs gehen rein
Beitrag von: Jarodien am 27. September 2009, 13:24:03
ok nun ist folgendes:

Laufwerksstellung wie aufm Foto.
Wenn ich die PS3 anmache, höre ich ein dass das laufwerk am arbeiten ist.
ein surren so 4 sekunden lang.
blaue LED blinkt paar mal,  dann ist die aus.

Disc wir nicht eingezogen.
Titel: Re: Keine Discs gehen rein
Beitrag von: Takeshi am 27. September 2009, 13:31:07
Du musst das Laufwerk dafür schon zusammenbauen, sonst klappt das nicht.
Titel: Re: Keine Discs gehen rein
Beitrag von: Jarodien am 27. September 2009, 13:46:10
ok habs mal zusammengebaut mit allen Schrauben.
Problem ist aber noch dasselbe.
Laufwerk rödelt bisschen. Disc wird nicht eingezogen.
Normalerweise zieht das Laufwerk ja automatisch die Disc ein.
Da tut sich gar nix.

Habs danach nochmal offen laufen lassen.

Diese weissen Zahnrädern drehen sich ca 2 sekunden (Das ist auch das Geräusch, dass ich höre, dieses rödeln).  Danach ist Ruhe.



Titel: Re: Keine Discs gehen rein
Beitrag von: Jarodien am 27. September 2009, 13:51:00
juhuuu   habs hinbekommen  :D
Titel: Re: Keine Discs gehen rein
Beitrag von: Jarodien am 27. September 2009, 14:00:19
Vielen Dank Takeshi für die nette Hilfe am Sonntag  :)

Hab grad spasseshalber mal den anderen Laufwerksdeckel genommen.
Nun funktioniert alles.

Hab bestimmt die Deckel vertauscht. Vielleicht war bei dem einen dieser Chip auf dem Deckel kaputt oder nicht kompatibel.  Keine Ahnung.

Auf jeden Fall läuft nu alles wie es soll  :D


Vielen Dank nochmal