trisaster-Forum

Spielekonsolen => Sony-Konsolen => PlayStation (1994) => Thema gestartet von: Haku am 13. August 2026, 14:18:12

Titel: Identifizierung von PS1 Modchip
Beitrag von: Haku am 13. August 2026, 14:18:12
Hallo,

ich habe gerade eine gekaufte PS1 SCPH-9002 aufgemacht um das Laufwerk zu warten (Tausch des Spindelmotors). Dabei habe ich gesehen, dass ein Chip verbaut ist. Bzw. war, da ich ihn ausgelötet habe, da mir die Verkabelung zu chaotisch vorkam und der Chip nur in Iso-Band eingewickelt war. Daher habe ich leider keine Fotos mehr von den Lötpunkten. Habe überlegt, den wieder einzubauen mit sauberer Verkabelung aber nun bin ich unsicher welcher Chip das überhaupt ist. Habe einige bekannte verglichen (quade.co ps1-modchip-guide) , aber es stimmt keiner so recht überein.

Von der Beschriftung ein müsste es ein 12C508A sein. Es waren 8 Kabel verlötet. Allerdings war Pin 3 nicht verlötet. Beim Mayumi wäre ja Pin 2 nicht angeschlossen. Der war hier aber mit einer Lötstelle verbunden. Dafür waren am Pin 8 (Masse) zwei Kabel angelötet zu zwei Massepunkten am Board. Und komischerweise waren die Masse/GND Kontakte zwischen Mainboard und oberer Metallabdeckung mit Isotape abgeklebt?! Sollte damit ein Masseproblem umgangen werden?

Jedenfalls kommt mir das komisch vor und ich habe den Chip jetzt weggelassen und den Originalzustand wiederhergestellt. Original-Discs werden gut gelesen (ging vorher mit Chip aber auch).

Was meint ihr dazu?
Titel: Aw: Identifizierung von PS1 Modchip
Beitrag von: Anakin94 am 13. August 2026, 16:29:16
Zitat von: Haku am 13. August 2026, 14:18:12Von der Beschriftung ein müsste es ein 12C508A sein. Es waren 8 Kabel verlötet. Allerdings war Pin 3 nicht verlötet. Beim Mayumi wäre ja Pin 2 nicht angeschlossen.
Pin 3 wird häufig beim Stealth Chip (https://www.trisaster.de/page/index.php?topic=583) weggelassen.
Der Code wurde auch auf dem 12C508A portiert.
Das sind die möglichen Einbaupläne für die SCPH-9002:
Stealth PU-22 (https://www.trisaster.de/file/sony/ps1/modchips/stealth/750x.jpg)
Stealth PU-23
 (https://www.trisaster.de/file/sony/ps1/modchips/stealth/900x.jpg)
trisaster hat ebenfalls eine PS1 Modchipsection mit vielen Einbauplänen.
Siehe hier:
trisaster - PS1 Modchips (https://www.trisaster.de/page/index.php?topic=581)

Zitat von: Haku am 13. August 2026, 14:18:12Beim Mayumi wäre ja Pin 2 nicht angeschlossen.
Pin 2 wird eigentlich immer mit verlötet, zumindest bei Version 4.0.
Beim MultiMode Chip wird Pin 2 weggelassen.


Zitat von: Haku am 13. August 2026, 14:18:12Dafür waren am Pin 8 (Masse) zwei Kabel angelötet zu zwei Massepunkten am Board. Und komischerweise waren die Masse/GND Kontakte zwischen Mainboard und oberer Metallabdeckung mit Isotape abgeklebt?! Sollte damit ein Masseproblem umgangen werden?
Das hätte ich auch so rausgenommen.
Das war bestimmt mal von einem Einbaushop gewesen.  ;D

Titel: Aw: Identifizierung von PS1 Modchip
Beitrag von: Haku am 15. August 2026, 14:51:29
Zitat von: Anakin94 am 13. August 2026, 16:29:16Pin 3 wird häufig beim Stealth Chip (https://www.trisaster.de/page/index.php?topic=583) weggelassen.
Der Code wurde auch auf dem 12C508A portiert.
Das sind die möglichen Einbaupläne für die SCPH-9002:
Stealth PU-22 (https://www.trisaster.de/file/sony/ps1/modchips/stealth/750x.jpg)
Stealth PU-23
 (https://www.trisaster.de/file/sony/ps1/modchips/stealth/900x.jpg)
trisaster hat ebenfalls eine PS1 Modchipsection mit vielen Einbauplänen.
Siehe hier:
trisaster - PS1 Modchips (https://www.trisaster.de/page/index.php?topic=581)

Super, danke. Dann wird es der Stealth Chip sein. Die Trisaster PS1 Seite hatte ich noch gar nicht bei meiner Google-Suche gefunden. Der Plan für die PU-23 passt sehr gut.

Würdest du den StealthChip wieder einbauen, oder eher weglassen für die wenigsten Probleme (Masse Problem?)? Ich habe gelesen, die Kabel beim PS1 Chip sollen sehr kurz sein. Ich würde aber lieber ordentlicher verkabeln, dann werden die Kabel aber länger, als quer übers Board zu legen.
Titel: Aw: Identifizierung von PS1 Modchip
Beitrag von: Anakin94 am 15. August 2026, 21:34:19
Ich würde den wieder einbauen, denn mir sind keine richtigen Nachteile zum MM3 oder Mayumi bekannt.
Was genau meinst du mit Masseproblem?
Mit langen Leitungen hatte ich an der PS1 nie Probleme, das war mir nur bei der PS2 bekannt.
Masse kannst du ganz kurz halten indem du Pin 8 vom Chip direkt an dem Lötpunkt vom Mainboard lötest.
Das hat zudem den Vorteil, dass der Chip richtig fest sitzt.
Oder Pin 1 festlöten und für Pin 8 einen alternativen GND-Punkt suchen.
Titel: Aw: Identifizierung von PS1 Modchip
Beitrag von: Haku am 16. August 2026, 12:08:15
Zitat von: Anakin94 am 15. August 2026, 21:34:19Was genau meinst du mit Masseproblem?
Vorher war der Chip Pin8 mit 2 Punkten am Board verbunden und das obere Metallschild war mit Isoband isoliert von der Masse. Das würde nur Sinn machen, wenn es mit der "normalen" Installation irgendwelche Probleme gab. Oder war es so üblich von den Einbau Shops?

Masse kurz halten würde ich machen, bin mir aber noch nicht schlüssig. Gab es da nicht Probleme mit einigen Spielen und Multi-Disk Games, wo der Chip deaktivierbar sein muss? Bin mir nicht sicher ob der StealthChip das schon kann.
Titel: Aw: Identifizierung von PS1 Modchip
Beitrag von: Anakin94 am 16. August 2026, 16:46:07
Zitat von: Haku am 16. August 2026, 12:08:15Vorher war der Chip Pin8 mit 2 Punkten am Board verbunden und das obere Metallschild war mit Isoband isoliert von der Masse. Das würde nur Sinn machen, wenn es mit der "normalen" Installation irgendwelche Probleme gab. Oder war es so üblich von den Einbau Shops?
Achso meinst du das.
Ich kenne das so nicht.
Und ich habe bisher einiges von damaligen Einbaushops gelesen, was Katastrophe in Sachen Einbau und Isolation war, daher kam mein Gedanke.

Zitat von: Haku am 16. August 2026, 12:08:15Gab es da nicht Probleme mit einigen Spielen und Multi-Disk Games, wo der Chip deaktivierbar sein muss?
Anti-Mod Spiele benötigen einen stealthfähigen Chip, das betrifft überwiegend NTSC-Spiele.
Also der Chip schaltet sich dann nach dem booten des Spiels ab.
Eine Alternative für Standard Chips ist es, eine Bootdisk zu verwenden oder die Spiele zu kopieren und zu patchen.

Stealth Chips können Probleme mit Multi-Disk Spielen machen, eben weil der Chip nach dem Spielstart deaktiviert ist.
Eigentlich sollte das aber ohne Probleme klappen, Pin 7 ist in deinem Fall für den Diskdeckel verantwortlich und aktiviert den Chip wieder bzw. die Funktion.
Am besten nach der Installation prüfen.
Titel: Aw: Identifizierung von PS1 Modchip
Beitrag von: Haku am 16. August 2026, 22:11:54
Genau, das meinte ich. Sollte das mit dem Multi Disc funktionieren, würde ich den noch einbauen. Neue Rohlinge brennen werde ich wohl nicht, aber Importe von Disk zu spielen wäre eine feine Sache.

Hast du schon den Unirom Softmod ausprobiert? Der soll ja von Speicherkarte zu starten sein und auch Importe booten.
Titel: Aw: Identifizierung von PS1 Modchip
Beitrag von: Anakin94 am 17. August 2026, 22:02:37
Zitat von: Haku am 16. August 2026, 22:11:54Hast du schon den Unirom Softmod ausprobiert?
Nein, weil alle meine PS1 Konsolen gechipt sind.
Beschäftigt habe ich mich damit auch noch nicht so.
Titel: Aw: Identifizierung von PS1 Modchip
Beitrag von: Haku am 18. August 2026, 14:20:54
Danke für die Infos zu dem Chip. Ich behalte den noch in der Schublade und werde ihn später einbauen.