trisaster-Forum

Spielekonsolen => Microsoft-Konsolen => Xbox One (2013) => Thema gestartet von: Joel_ am 29. Dezember 2024, 16:27:48

Titel: Nikotin von Xbox One Entfernen
Beitrag von: Joel_ am 29. Dezember 2024, 16:27:48
Hey Leute,
hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht wie man Nikotinrückstände bei Konsolen Entfernt? Ich hab günstig eine Xbox One bekommen und diese ist sehr stark mit Nikotin zugesetzt. Das wurde aber leider verschwiegen sonst hätte ich sie nicht gekauft. Hat jemand eine Methode wie man die Konsole wieder hinbekommt? Oder ist diese Schrott?
Titel: Aw: Nikotin von Xbox One Entfernen
Beitrag von: Takeshi am 29. Dezember 2024, 22:42:29
Ich empfehle ein Vollbad in Isopropanol (>99 %). Ich bin mir nicht sicher, wie das mit Elkos aussieht, aber abgesehen davon kannst du die Elektronik wörtlich in Isopropanol baden. Wenn die Elektronik für Stunden komplett in Isopropanol eingetaucht ist, tut ihr das nicht weh. Damit löst sich Nikotin sehr gut. Da du natürlich sehr viel bräuchtest, ist es sinnvoller das Mainboard damit nur einzusprühen, abwaschen und das Ganze wiederholen. Das Gehäuse, also nicht elektrische Teile, kannst du mit warmem Wasser und Spüli oder Seife reinigen.

Damit reduzierst du die Nikotinmenge auf der Oberfläche enorm. Auch wenn an einigen Stellen etwas übrig bleiben wird, verschwindet damit der Geruch so gut wie vollständig und es klebt auch nicht mehr.
Titel: Aw: Nikotin von Xbox One Entfernen
Beitrag von: Joel_ am 30. Dezember 2024, 13:37:04
Super Danke. Also vollständig bekommt man das leider nicht mehr weg?
Titel: Aw: Nikotin von Xbox One Entfernen
Beitrag von: Anakin94 am 30. Dezember 2024, 16:06:21
Ich denke, es kommt auf den Schweregrad an.
Bei 2 PS2 Konsolen habe ich die Rückstände vollständig wegbekommen.
Eine FAT musste ich aber mehrfach putzen, weil das Zeug in den Ritzen so fest war.
Titel: Aw: Nikotin von Xbox One Entfernen
Beitrag von: Takeshi am 30. Dezember 2024, 19:03:01
Zitat von: Joel_ am 30. Dezember 2024, 13:37:04Super Danke. Also vollständig bekommt man das leider nicht mehr weg?
Das hängt davon ab, wie viel Aufwand du betreiben möchtest, wie schlimm es ist und was für dich "ganz weg" bedeutet. Extrem formuliert, es wird einen Zustand geben, an dem jeder sagen würde, es ist weg, aber in einem Kriminallabor ließe sich nachweisen, dass die Konsole mal bei einem Raucher stand, heißt Rückstände sind noch vorhanden.
Aber höchstwahrscheinlich bekommt man das schon ganz weg.
Titel: Aw: Nikotin von Xbox One Entfernen
Beitrag von: Joel_ am 30. Dezember 2024, 20:25:08
Es ist das erste Modell mit externem Netzteil aber in der weißen Sunset Overdrive Edition und diese ist halt nicht mehr weiß sondern leicht gelb am ganzen Gehäuse und dunkelbraun an den Lüfterschlitzen außerdem klebt und stinkt sie sehr stark. Im Innenleben das gleiche  an manchen Teilen wie dem Mainboard sieht man es kaum sondern riecht es nur. Dafür ist der Lüfter halt schon ziemlich verdreckt.

Ich hätte es halt gerne geruchsfrei und das weiße Plastik wieder weiß. Das Innenleben würde mich nicht stören wenn man es hier und da noch leicht sieht Hauptsache es riecht nicht mehr. Der Geruch ist nämlich schon sehr stark und extrem unangenehm. Nach dem Testen musste ich im Keller auch erstmal Lüften.
Titel: Aw: Nikotin von Xbox One Entfernen
Beitrag von: Takeshi am 30. Dezember 2024, 21:35:19
Der Kunststoff wird wahrscheinlich so bleiben, weil das Nikotin in den Kunststoff eingezogen und nicht nur auf der Oberfläche ist.
Titel: Aw: Nikotin von Xbox One Entfernen
Beitrag von: Joel_ am 30. Dezember 2024, 21:49:03
Okay schade. Dann gebe ich mein bestes, damit sie wieder halbwegs gut aussieht und dann werde ich sie für den Preis, für den ich sie bekommen habe vermutlich wieder inserieren und nach einer anderen schauen. Danke auf jeden Fall für die Hilfe
Titel: Aw: Nikotin von Xbox One Entfernen
Beitrag von: LSL am 01. April 2025, 04:40:25
Letztes Jahr habe ich mir eine Ladung Dreamcast und Saturn gekauft, die beide übel rochen und vergilbten (der Saturn war grau und verfärbte sich sogar am blauen Knopf grünlich).

Ich hatte keine andere Wahl, als die Gehäuse mit Wasser und Spülmittel zu waschen und kräftig zu schrubben. Das Wasser war fast schwarz.

Die Platine reinige ich mit einem in Isopropylalkohol getränkten Tuch und wische sie anschließend sofort mit einem anderen trockenen Tuch ab, um sie schnell zu trocknen und zum Glänzen zu bringen.