trisaster-Forum

Spielekonsolen => Sony-Konsolen => PlayStation 2 (2000) => Thema gestartet von: Anakin94 am 26. April 2024, 14:42:48

Titel: Laufwerksschublade fährt langsam aus
Beitrag von: Anakin94 am 26. April 2024, 14:42:48
Ich hatte vor knapp 2 Jahren 2 PS2 Konsolen bestellt.
Diese waren beide mit dem selben Fehler deklariert.
Und zwar sollte die Schublade langsam ausfahren.
Es handelt sich um eine V6 SCPH-30004 R und eine V7 SCPH-39004.
Bei der V6 war es nochmal schlimmer.
Und zwar fuhr sie nicht mehr vollständig aus, sondern auf etwa 3/4 Weg wieder ein.

Der erste Verdacht war Staub.
Also reinigte ich das Laufwerk und schmierte die Mechanik.
Das löste zumindest das Problem, dass die Schublade seitdem nicht mehr automatisch einfährt und vollständig ausfährt.
Trotzdem ist es langsamer als üblich.
Das Einfahren geht normal schnell, also schließe ich die Motorkohlen aus.
Kann es der BA5815FM sein?

Ein Vergleich, oben die V6 und darunter eine fehlerfreie V10.
Titel: Aw: Laufwerksschublade fährt langsam aus
Beitrag von: Takeshi am 27. April 2024, 16:13:25
Das ist wirklich ein ätzender Fehler. So ganz behoben habe ich den auch nie bekommen. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Mechanik zu schwergängig ist. Manchmal hört man das sogar. In manchen Fällen läuft die Schublade so langsam raus, dass die maximale Wartezeit überschritten wird, weshalb die Schublade wieder eingezogen wird, bevor sie am Ende ankommt. Habe es auch mit Fetten versucht, es wurde besser, aber selten so richtig geschmeidig. Ich meine man merkt das auch, wenn man die Schublade von Hand verfährt, sofern diese lose ist.
Titel: Aw: Laufwerksschublade fährt langsam aus
Beitrag von: Anakin94 am 28. April 2024, 11:24:10
Also doch ein mechanisches Problem.
Was vorher mit den Konsolen gemacht wurde weiß ich nicht.
Aber würde der Einzug dann nicht ebenfalls langsam sein?
Titel: Aw: Laufwerksschublade fährt langsam aus
Beitrag von: grave_digga am 28. April 2024, 18:09:30
Evtl. mal komplett zerlegen, reinigen und kucken woran es liegen könnte? Vielleicht ist ja was verzogen oder reibt wo es nicht sollte.
Titel: Aw: Laufwerksschublade fährt langsam aus
Beitrag von: Takeshi am 28. April 2024, 21:50:47
Zitat von: Anakin94 am 28. April 2024, 11:24:10Aber würde der Einzug dann nicht ebenfalls langsam sein?
Nicht zwingend. Beim Ziehen und Drücken ist die Krafteinwirkung anders.
Titel: Aw: Laufwerksschublade fährt langsam aus
Beitrag von: Heretic am 29. April 2024, 09:32:17
Zitat von: Takeshi am 28. April 2024, 21:50:47
Zitat von: Anakin94 am 28. April 2024, 11:24:10Aber würde der Einzug dann nicht ebenfalls langsam sein?
Nicht zwingend. Beim Ziehen und Drücken ist die Krafteinwirkung anders.
War grad auch mein erster Gedanke. Vielleicht ist irgendwo Spiel entstanden, was nicht sein sollte. Hab das grade am Kupplungspedal im Auto, ein Loch hat sich nach 320tkm zum Langloch geweitet und jetzt schabt der Schraubenkopf an einer Fläche, die eigentlich 1-2mm weg sein sollte und erzeugt bei jedem kuppeln ein nerviges Quitschen. :stubs
Titel: Aw: Laufwerksschublade fährt langsam aus
Beitrag von: Anakin94 am 30. April 2024, 04:03:19
Die Laufwerke werde ich mal zerlegen, wenn sich die Gelegenheit bietet die Konsolen zu öffnen.
Denn so laufen sie ja ohne Probleme.
Titel: Aw: Laufwerksschublade fährt langsam aus
Beitrag von: nino am 30. September 2024, 00:55:38
Das Problem ist die kleine Metallstange, auf der bis einschließlich dem G-Chassis die Laufwerksschublade auf der linken Seite fährt, sowie das Kunststoffteil, durch welches sie (mit sehr geringer Toleranz) gleiten soll. Sowohl die Oberfläche der Stange als auch die Innenseite dieses Kunststoffteils rauen mit der Zeit auf, v.a. wenn Staub mit im Spiel ist. So ganz frisch wird man das deshalb nicht mehr bekommen, auch wenn aller Staub weg ist. Etwas Abhilfe schafft es zwar, die Metallstange zu reinigen und einzufetten und das Plastikteil im Ultraschallreiniger zu reinigen, so ganz perfekt wird es wegen der nicht mehr glatten Oberfläche allerdings auch dann nicht mehr. Nicht an dem Problem schuld ist übrigens der Riemen. Der ist in den allermeisten Fällen vollkommen in Ordnung. Vielleicht könnte man die Stange irgendwie polieren, aber ich weiß nicht genau, wie man das am besten anstellt.

Selbst wenn man sämtliche Laufwerksmechanik im Ultraschallreiniger perfekt reinigt UND einen frischen Riemen einbaut (die Zahnräder sind übrigens aus sehr gleitfähigem POM und gehören NICHT gefettet; waren sie ab Werk auch nicht), verschwindet dieses Problem aus o.g. Gründen nicht ganz.

Ab dem H-chassis (SCPH-5XXXX) hat man das Problem nicht mehr (nach einer einfachen Komplettreinigung läuft hier immer wieder alles); hier hilft einem ironischer Weise der kostenreduzierte Schubladenmechanismus, der ohne die Stange auskommt.
Titel: Aw: Laufwerksschublade fährt langsam aus
Beitrag von: Anakin94 am 30. September 2024, 18:03:47
Ggf. kann man die Stange in einer Bohrmaschine oder ähnliches einspannen und wieder glatt polieren oder?