trisaster-Forum

Spielekonsolen => Sony-Konsolen => PlayStation 3 (2006) => Thema gestartet von: Terabyte am 03. Juli 2016, 17:04:55

Titel: PS3- CECHL04 zieht CD nicht mehr ein
Beitrag von: Terabyte am 03. Juli 2016, 17:04:55
Hallo

Habe bei meiner PS3 das Problem, dass es keine Disc´s mehr einzieht.
Ich habe bereits probiert die Mechanik vom Schlitten einzustellen. Hat aber auch nichts geholfen.

Wie kann ich nun am besten herausfinden woran der defekt liegt? (Laufwerk selbst, Flachbandkabel oder vielleicht doch Mainboard?

Danke schonmal
Titel: Re: PS3- CECHL04 zieht CD nicht mehr ein
Beitrag von: Takeshi am 03. Juli 2016, 17:30:28
Ich tippe stark auf die Montage des Flachbandkabels, da das beliebt ist bei dem Modell.

Wie hast du das Laufwerk denn eingebaut? Die beste Vorgehensweise ist, das Flachbandkabel zuerst am Laufwerk anzustecken. Dann kannst du es sogar noch mit einem Klebestreifen fixieren, damit es dort nicht herausrutschen kann. Anschließend legst du das Laufwerk in die Konsole, schließt das Flachbandkabel am Mainboard an und bewegst ab da an das Laufwerk optimalerweise keinen Millimeter mehr. Baue erst danach das Netzteil ein.

Wenn das nicht hilft, müssen wir der Sache näher auf den Grund gehen.
Titel: Re: PS3- CECHL04 zieht CD nicht mehr ein
Beitrag von: Terabyte am 03. Juli 2016, 17:51:41
Hallo

Genau so hab ich das Flachbandkabel wieder befestigt. Zuerst am Laufwerk, danach am Mainboard. Zum Schluss dann das Netzteil wieder drauf.
Eigentlich macht das Laufwerk selbst keinen mucks.

Was aber geht, wenn die PS3 in Stand-By ist und ich versuche die Disc einzuschieben, dann schaltet sich die PS3 ein.
Titel: Re: PS3- CECHL04 zieht CD nicht mehr ein
Beitrag von: Takeshi am 03. Juli 2016, 20:17:04
Hast du ein Multimeter? Dann mal die Spannungen am vierpoligen Stecker messen, einmal 5 V und 12 V.

Dann teste, ob Programme von Festplatte laufen, entweder Homebrew, oder aber Demos aus dem PlayStation-Store.
Titel: Re: PS3- CECHL04 zieht CD nicht mehr ein
Beitrag von: Terabyte am 05. Juli 2016, 17:08:36
Ja Multimeter habe ich.
Werde ich testen ob Spannung anliegt.
Titel: Re: PS3- CECHL04 zieht CD nicht mehr ein
Beitrag von: Terabyte am 06. Juli 2016, 17:16:08
Hallo

So hab jetzt mit dem Multimeter gemessen.

Ich habe auf den beiden mittleren 5V und an dem einem äußeren 7V (der 2. äußere ist ja Masse).

Demos funktionieren auch
Titel: Re: PS3- CECHL04 zieht CD nicht mehr ein
Beitrag von: Takeshi am 06. Juli 2016, 17:50:50
Die äußeren beiden sind Spannungsversorgung, die in der Mitte sind GND. Sicher, dass du dich nicht vermessen hast? Klingt eher so, als hättest du von 5 V zu GND und von 5 V zu 12 V gemessen.
Titel: Re: PS3- CECHL04 zieht CD nicht mehr ein
Beitrag von: Terabyte am 06. Juli 2016, 17:53:42
Ok. Dann hab ich mich vermessen.

Hab eigentlich angenommen, dass der eine Äußere GND ist. Aber Spannung liegt auf jeden Fall an
Titel: Re: PS3- CECHL04 zieht CD nicht mehr ein
Beitrag von: Terabyte am 08. Juli 2016, 19:33:55
Heißt dass jetzt dass das Laufwerk defekt ist, wenn Strom anliegt und Demos funktionieren?
Titel: Re: PS3- CECHL04 zieht CD nicht mehr ein
Beitrag von: grave_digga am 08. Juli 2016, 21:39:46
Nee, das ist im Prinzip schonmal ganz gut da man dann davon ausgehen kann das die Laufwerkselektronik funktioniert, zumindest in den Grundfunktionen. Also ist der Fehler an einer schlechten Verbindung (vermutlich die Ursache) oder einem anderen defekten Bauteil (Taster für Einzug usw.) liegen.
Titel: Re: PS3- CECHL04 zieht CD nicht mehr ein
Beitrag von: Takeshi am 08. Juli 2016, 22:10:23
Wenn Demos laufen, läuft die Elektronik schon mal, das ist gut, wie grave_digga bereits sagte. Die Frage ist jetzt, wie kam es zu dem Fehler? Trat das plötzlich auf? Hast du die Konsole zerlegt und dann trat es auf? Konsole so erhalten, Vorgeschichte unbekannt?

Zumindest ist das theoretisch gut, wenn die Elektronik funktioniert, aber seltsam ist es dann doch wieder. Wenn die Versorgung ausscheidet und die Elektronik läuft und angesprochen werden kann, bleibt theoretisch nur die Mechanik oder ein Schalter. Da die Konsole aber auf das Einschieben der Disc mit dem Einschalten reagiert und du die Mechanik schon eingestellt hast, fällt das auch raus. Es ist also nichts defekt ... oder so.

Was macht die bleue LED, leuchtet die? Wenn nein, blinkt die, wenn du eine Disc ins Laufwerk hältst? Wenn ja, was macht die PS3, wenn du Eject drückst?
Titel: Re: PS3- CECHL04 zieht CD nicht mehr ein
Beitrag von: Terabyte am 09. Juli 2016, 08:18:52
Hallo

Die Konsole habe ich so erhalten. Der Fehler war bevor ich die Konsole zerlegt habe, schon vorhanden.

Die blaue LED leuchtet nicht. Blinken tut sie auch nicht, wenn ich die Disc in Laufwerk schiebe.

Wenn ich Eject drücke, dann piepst die PS3, ich glaube 2 oder 3 mal schnell hintereinander.
Titel: Re: PS3- CECHL04 zieht CD nicht mehr ein
Beitrag von: Takeshi am 09. Juli 2016, 11:08:32
Wird ja immer seltsamer. Denn dafür, dass die Konsole einschaltet, muss ein Schalter gedrückt werden und die Konsole muss das natürlich erkennen. Genau dieser Schalter wird aber auch dafür benötigt, dass der Einzug gestartet wird und selbst wenn das ganze Laufwerk sonst tot ist, müsste die blaue LED dann blinken, was nämlich nichts anderes heißt, als dass das Mainboard dem Laufwerk den Befehl gibt die Disc einzuziehen, unabhängig davon, ob das Laufwerk den Befehl ausführt.

Eine Möglichkeit wäre nur, dass das Laufwerk sich in einer Position befindet, in der das Mainboard denkt, es wäre eine Disc drin. Da kann es sogar passieren, dass im Standby die Position noch anders erkannt wird, aber sobald die an ist nicht mehr. Nur dann müsste die PS3 bei Eject nicht signalisieren, dass keine Disc drin ist.

Also so wirklich verstehe ich das daher nicht.
Titel: Re: PS3- CECHL04 zieht CD nicht mehr ein
Beitrag von: grave_digga am 11. Juli 2016, 16:56:40
Vielleicht ist irgendwas an der Mechanik defekt und die Konsole denkt es wäre eine Disk drin wie Du schon meintest. Oder aber es ist doch das Kabel nicht richtig drin, die Buchsen/Kontakte sind verschmutzt oder das Flachbandkabel ist kurioser weise nur an den Bahnen für die Schalter defekt. Hast Du mal versucht das Kabel umzudrehen? Also das Ende welches in der Konsole ist ans Laufwerk machen und andersrum? Wenn dann der Fehler ein anderer ist muß es am Kabel liegen. Alles mal richtig gesäubert mit Isopropanol? Die Buchsen und die Kontakte des Flachbandkabels mal richtig sauber machen, zur Not kannst auch Brennspiritus nehmen.
Titel: Re: PS3- CECHL04 zieht CD nicht mehr ein
Beitrag von: Terabyte am 16. Juli 2016, 08:41:20
Hallo

Auch nach umdrehen vom Kabel bleibt der Fehler gleich.
Die Kontakte mit Isopropanol muss ich erst versuchen zu reinigen. (Habe kein Isopropanol oder Brennspiritus zu Hause)