Guten morgen allerseits. Ich habe seit längerem eine CECHL die im Sommer wohl einen Blitzschaden erlitten hat. Während des Spielens schlug in unmittelbarer Nähe ein Blitz ein. Seitdem ist der HDMI Anschluss tot. Ich tendiere ganz stark, dass der HDMI Chip dadurch einen wegbekommen hat. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Kann man den HDMI Chip austauschen?
Ja, kann man.
Geht, ist sogar nicht mal ein BGA. Allerdings würde ich mich nicht drauf verlassen, dass es danach geht. Gut möglich, dass weitere Komponenten einen Schaden erlitten haben.
Ok. Wie genau bekomme ich ihn vom Bord ab. und den neuen ran? Hab das noch nicht gemacht.
Entweder Heißluft, wofür du aber Erfahrung brauchst. Oder es gibt lot namens "chipquik". Kuck dir dazu Videos an.
Zum löten brauchst du nur normales Lötzinn und Flussmittel.
Die Tatsache, dass du fragst, wie du ihn vom Board bekommst und sagst, du hast so was noch nie gemacht, sagt mir, du solltest es lassen. Nicht böse gemeint, aber das ist ein Erfahrungswert, ist besser für deine Konsole.
Ok. Naja ich kann eh ohne Hdmi nicht wirklich was mit der Konsole anfangen. Ich würde schon gerne das versuchen um auch noch mehr Erfahrungen zu sammeln.
Geht Componente nicht? Das liefert ein ähnlich gutes Bild und mehr als 720p macht sowieso bei den wenigsten Spielen Sinn, da die meisten nur 720p und 1080i schaffen und 720p besser ist.
Wenn dir natürlich egal ist, wenn die Konsole danach gar nicht mehr geht, kannst du es natürlich versuchen.
Gute Frage. Hab garkein Komponenten Anschlusskabel da ;D aber ich besorge mir mal eins und schaue ob es funktioniert. Also dramatisch wäre es nicht da ich hauptsächlich eine V2 und eine V7 benutze. Und eine umgebaute(zumindest optisch) V6 steht hier auch noch im Schrank als Sammlerstück
So es war vorhin soweit. Ich habe die Ps3 per Component angeschlossen und es geht wunderbar. Ich verschenke sie an meiner Schwester weil sie das auch nicht stört und gelegentlich mal spielt oder Filme auf DVD und Blu ray guckt. Somit belasse ich sie so wie sie ist.Bei der V6 kann man ja wohl noch Blu rays über component gucken.Bei der Gelegenheit hab ich gleich alles komplett sauber gemacht, IHS entfernt und neue Wärmeleitpaste drauf getan.
Dann ist ja fast alles bestens :)