Guten Morgen allerseits,
Kann mir jmd sagen wie ich möglichst 100% ig sicher sein kann, das meine Dumps ok sind?
Ich habe bisher nur mit nem Hex Editor/Tool die Dumps miteinander verglichen und sie mit bwe nor validator gecheckt.
Letztendlich weiß ich aber eigentlich garnicht was da passiert und würde mich gerne tiefer in die Materie einlesen, blöderweise finde ich beim googeln immer nur irgendwelche Links zu Tools, aber bisher kein vernünftiges Tutorial oder ähnliches.
Gruß Meik
Ja, das ist in der Tat etwas schade, dass man nirgens auch Hintergrundinfos findet.
Zunächst einmal solltest du den Dump entpacken. Wenn das funktioniert, ist das Dateisystem scheinbar schon mal lesbar. Dann guckst du noch, ob alle Dateien vorhanden sind. Eine Dateiliste habe ich gerade nicht zur Hand, vielleicht findest du da was. Ich seh schon, ich müsste da aber mal einen Eintrag auf der Page dazu erstellen. Du findest allerdings hier auch schon einige Informationen über den Aufbau des Flashs: klick (http://www.psdevwiki.com/ps3/Flash)
Dann kann es noch hilfreich sein in die Dateien hineinzugucken und zu prüfen, ob der Inhalt zumindest vom Schema her so aussieht, wie er aussehen muss. Dafür musst du dir eigentlich mal einen fehlerfreien Dump ansehen.
Ich vermute Anleitungen dazu gibt es recht wenige, weil da viele Punkte berücksichtigt werden, die teilweise auch mehr unter "Gefühl" einzuordnen sind oder sich zumindest schwer beschreiben lassen. Da hat dann keiner Lust drauf. Und die Programme machen schon genau das, was du händisch auch machst, nur schneller. Die sind schon ganz gut, die würde ich auf jeden Fall auch drüberlaufen lassen, denn schaden kann es nicht.
Ach ja, noch eine Sache zum E3-Flasher. Falls du den Dump damit erstellt hast, dann sind immer zwei Bytes vertauscht. Der Flow-Rebuilder schmeißt dir beim Entpacken eine swap-Datei aus. Die ist richtig, die direkt ausgelesene kannst du sogesehen dann "wegschmeißen". Du brauchst die vertauschten Bytes nur wieder, wenn du einen Dump mit dem E3-Flasher schreiben willst. Dazu kannst du die swap-Datei aber auch wieder erneut mittels "byte-reverse" umdrehen.
Danke Takeshi. Werde mir das mal angucken, dein Link hilft mir schon mal weiter:-)
Über byte reverse beim E3 Flasher habe ich auch schon was gelesen, interessiert mich allerdings nicht so sehr, da ich ohnehin Teensy verwende.
Noch ne Frage zum bwe validator: ich habe irgendwann mal was gelesen, dass ein gewisser prozentualer Wert nicht unterschritten werden sollte.
Ich finde das nur nicht mehr wieder, noch weiß ich wofür der Wert steht oder ob es sich dabei um den o-dump oder den gepatchten handelt.
Kannst du mir dabei vielleicht noch kurz helfen?
Btw wo dus eben angesprochen hast: Danke für deine ganzen Beiträge auf der Page, sehr interessant und informativ:-)
Du meinst wahrscheinlich diese Topic hier (http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=7200.0).
Original von gepatcht zu unterscheiden ist schwierig, das geht höchstens über Prüfsummen der ros-Ordner. Dafür musst du die aber erst mal im Ganzen extrahieren.
Hey, ne den Topic meinte ich nicht.
Ist schon etwa ein halbes Jahr her dass ich das gelesen habe, war auch auch ein anderes Forum.
Ich denke dass damit der Wert gemeint war, den bwe am Ende des checks errechnet und der dann ganz unten im Log einsehbar ist.
Darauf war auch bezogen ob o-dump oder gepatcht, mir ist neulich aufgefallen dass die Werte sich bei beiden unterscheiden.
Hey,
evtl. meinst du ja das:
ZitatNOR = 18.38 % - 29.01 %
NAND = 1.43 % - 2.68 %
(Quelle (http://psxtools.de/index.php/Thread/55577-TUT-PS3-Nor-Nand-Backups-pr%C3%BCfen-mit-HxD/#54da73a73141d_2))
Grüße KMGTB
Ach okay, dachte du meintest hier im Forum, weil wir das Thema genau jetzt hatten.
Was soll die Prozentzahl überhaupt angeben? Einzig die Zahl der nicht-leeren Bytes würde für mich Sinn machen, weil der NAND viel größer ist, die Firmware aber nicht größer wird.
Moin Moin,
@ Takeshi, ich weiß leider nicht wofür die steht, klingt aber logisch irgendwo. Ich habe auch erst 2 Downgrades gemacht und die fühlten sich aber irgendwie nach Glücksache an. Deswegen will ichs jetzt ganz genau wissen.
@kmgtb: Danke für den Link, aber das war es leider auch nicht.
Trotzdem nicht verkehrt;-)
Ich werde mich mal gründlich einlesen, dann wird sich mit Sicherheit einiges klären.
Vielen Dank euch beiden, ich denke mit den beiden Links komme ich schon weiter, aber es werden sicherlich neue Fragen dazu kommen.
Bis die Tage :-)