trisaster-Forum

Spielekonsolen => Sony-Konsolen => PlayStation 3 (2006) => Thema gestartet von: Klauserus am 14. November 2014, 10:34:39

Titel: PS3 Softwareallerlei - Frage
Beitrag von: Klauserus am 14. November 2014, 10:34:39
Servus Zusammen

ich habe mich gestern mal wieder mit der Homebrew-Software der PS3 auseinandergesetzt.

Thema 1

Das PSX BackUp Speed Problem. Die Zeit vergeht und die Originalen CD´s werden mit der Zeit nicht besser. Deshalb finde ich es klasse das Multiman PSX ISO erstellen kann und abspielt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei vielen Spielen z.B. der Sound zu schnell abgespielt wird. Was denke ich ein PAL/NTSC Problem ist. Ich habe gelesen, dass man Multiman auf 576p bzw. NTSC umstellen soll. Leider finde ich, bis auf die Einsellung mit welchen EMU (PSXEMU / PSXEMUNET) ich starten soll.

Alternativ habe ich IRISMAN installiert. Dieser bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten im Bereich PSX. Wenn ich dort auf 576p gehe, läuft z.B. Gran Turismo ganz normal.

Frage: Weiß jemand, wo ich diese Einstellungen auch im Mulitman 4.65.0.1 vornehme?

Warum ich nicht bei IRISMAN bleibe?
a) beim starten kommt ein Fehlermeldung eines Kopiervorgangs, die ich auch mit wechsel von Verzeichnissen nicht weg bekomme
b) Wenn ich IrisMAN mal gestartet hatte, läuft Multiman nicht mehr. Diesen darf ich immer neu installieren
c) IRISMAN ließt die Spiele immer wieder Neu von USB ein, was etwas zeit braucht

Thema 2

Mit meiner PS3 gehe ich nicht Online, weil ich auf Konsole kein Online Spieler bin. Dennoch wollte ich mal REACT PSN ausprobieren. Meine Neugierde wurde bestraft indem es sofort etwas installierte ohne das ich eine Auswahlmöglichkeit hatte. Wenn ich eine Original BD im Laufwerk habe, werden mir im Menü Verknüpfungen von Spielen angezeigt, die ich Direkt starten kann. Was sehr praktisch ist, aber ich kann diese Verknüpfungen nicht löschen oder editieren.

Thema 3

LASTGAME, gibt es für Multiman als auch für IrisMAN. Nur funktionierte das bei mir noch nie. Was benötigt man für Vorraussetzungen dafür?

Thema 4

FAN CONTROLL. Super Sache. Habe ich gestern mal ausprobiert und war erstaunt, dass die PS3 ja doch sehr gut kühl bleiben kann aber dafür auch sehr laut wird. Der Staub ist raus! Frage, was ist PAYLOAD? SYSCON sind die System also default Einstellungen. Aber mit PAYLOAD kann ich nichts anfangen.

Ist ein wenig viel, aber in Sachen Homebrew behandel ich meine PS3 recht Stiefmütterlich. Auf der Wii war das alles einfacher und nachvollziehbarer, was finde ich auch an der Architektur des Systems liegt.

Besten Dank
Titel: Re: PS3 Softwareallerlei - Frage
Beitrag von: Takeshi am 14. November 2014, 18:11:51
Ich finde das bei der Wii wesentlich komplizierter, wenn man davon ausgeht, dass man beide Systeme noch nicht verstanden hat. Bei der Wii hab ich echt lange gebraucht, um da durchzustigen. Klar, wenn man es einmal verstanden hat, ist das recht verständlich, aber das ist ja klar, wenn man es verstanden hat. Wobei ich schon sehr früh bei der PS3 die Benutzerordner per FTP sichern konnte, mir Spielestände nun auch auf andere Benutzer umschreiben kann usw., während ich bei der Wii bis heute nicht weiß, wie ich mir an der Oberfläche vorbei Spielstände sicher. Aber gut, sei es drum.

Zu Thema 1 kann ich nicht viel sagen, da ich den IrisManager benutze, den ich nicht wirklich grandios finde, aber multiMAN auch nicht. Der ist mir einfach zu klobig.

Thema 2: Bin ebenfalls offline-Spieler, war das letzte Mal mit der originalen 3.55 online :rofl

Thema 3: Wusste nicht mal, dass es das gibt. Die Lösung würde mich auch interessieren. Versteh ich das richtig, dass dann beim Start der PS3 automatisch das letzte Spiel gemountet wird?

Thema 4: Es gibt meistens 3 Einstellungen:
- SysCon: Originale Lüftersteuerung
- Payload: Ein vom Entwickler vorgegebenes Temperaturprofil
- User: Ein Temperaturprofil, das du selbst vorgeben kannst
Titel: Re: PS3 Softwareallerlei - Frage
Beitrag von: Klauserus am 14. November 2014, 18:33:42
@Takeshi

An der Oberfläche vorbei? Meinst du ohne GUI? Ansonsten hätte ich da schon eine Homebrew empfehlung für dich wenn du den HBC installiert hast. Bei der Wii verstehe ich in etwa den Aufbau und die Dateistruktur mit den CIOS und IOS usw. Bei der PS3 blicke ich da nicht durch, was gepatcht wird, warum Dies und Jenes gechieht...egal.

Thema 1
Ich dachte IRISMAN und IRISMANAGER sind die selben Programme? Sieht jedenfalls ähnlich aus. Hab angenommen, dass sie ab einer bestimmten Versionsnummer den Namen geändert haben. IRISMANAGER ist, wenn die beschriebenen Mankos nicht wären eine echt gute Alternative. Die FAN Steuerung ist dort auch schon eingebaut ect.

Thema 2
Ich habe jetzt gesehen, dass bei PSN REACT auch Mount Games from XMB dabei steht. Also war schon dieses Programm schult. Warum die Symbole heute nicht mehr erscheinen, ist mir ein Rätsel. Aber darf ruhig so bleiben

Thema 3
Ganz recht. Angeblich wird das nach dem Start so eingestellt, dass man beim nächsten mal nur auf Last Game geht und ohne Manager los legen kann.

Thema 4

Danke
Titel: Re: PS3 Softwareallerlei - Frage
Beitrag von: Takeshi am 14. November 2014, 19:23:42
Ja, ohne GUI. Bei der PS3 greife ich per FTP auf das Dateisysem zu, weiß wo da die Festplatte ist, wo sich die Benutzerordner verstecken und wo ich da wiederum welche Spielstände finde. Die kopiere ich per FTP, fertig. Bei der Wii seh ich nur unverständliche Daten.

1) Öhm ja, das ist exakt das Gleiche, ist nur ne Abkürzung. Ich meinte IrisiManager/multiMAN, das sind völlig verschiedene Programme. Der GameSonic Manager ist btw. fast das Gleiche wie der IrisManager.
Aber wie gesagt, finde den IrisManager jetzt auch nicht so pralle, aber mir ist multiMAN zu groß geworden, nur deshalb bin ich auf den IrisManager umgestiegen.

2) Na immerhin ist das gelöst.
Titel: Re: PS3 Softwareallerlei - Frage
Beitrag von: Klauserus am 16. November 2014, 17:37:19
bezüglich Last Game Title hab ich folgendes herausgefunden:

ZitatIf you installed the "multiMAN [Last Game]" package on your PS3, you can mount the last played game in memory without launching multiMAN interface.
It's a multiMAN's shortcut to the "mount" function to put the game in the PS3 memory.
:!: Last Game is not compatible with the "BD Mirror" option.

Step 1. After booting your PS3, launch the "Last game" homebrew from your "Games" column on the XMB(tm).

Step 2. wait until it returns to XMB(tm).

Step 3. Launch the mounted game from the Disc icon.
Titel: Re: PS3 Softwareallerlei - Frage
Beitrag von: Takeshi am 16. November 2014, 18:39:05
Ach so~
Das heißt, die Möglichkeit gibt es doch nicht wirklich. Es gibt nur ein minimalistisches Homebrew-Programm, das das Spiel genau so mountet wie multiMAN oder der IrisManager, nur ohne Auswahl und grafische Oberfläche. Aber gut, wäre trotzdem nützlich, da mich die Ladezeiten beim IrisManager (Credits + Danksagung) echt nerven. Danke, werde ich mir dann auch mal besorgen.