He hallo, ich hab 2x Ps3 CHECH-3004 A und eine B, die A hab ich von ebay mit defekten Laufwerk, die B ist von einem Kumpel mit Ylod(lief bis dato ohne Problem) Nun wollt ich aus der B das Laufwerk in die A verpflanzen, hat alles funktioniert nur das das Porblem weiter besteht.
Hab auch schon die Schlitten untereinander getauscht, selber Fehler. Strom liegt bei beiden an da lange Eject drücken kommen die manuell reingedrückten disc`s raus und wenn die PS3 ausgeschaltet ist, schaltet sich die ps an wenn man eine disc in schlitz schiebt.
Hab auch die Festplatte getauscht, neustes Update, im Recovery Menu alle Punkte mal durchgespielt und das Netzteil getauscht aber Fehler besteht trotzdem. Schalter am einzug durchgemessen und funktionieren.
Ab und an rattert mal kurz das Laufwerk beim versuch die CD einzuschieben.
Bin mit meinem Latein am Ende, hoffe ihr habt nen Tip was ich noch probieren kann... Übrigens so funktioniert die PS tadelos.
Danke schon einmal spike49 !
Ganz ehrlich, man kann nicht rauslesen was genau nun dein Problem ist, denn "defektes Laufwerk" kann ja echt alles sein.
Ich rate jetzt mal und vermute dass das Laufwerk keine Discs liest oder im XMB erst kein Discsymbol erscheint?
Schonmal alles genaustens überprüft was vom Mainboard zum Laufwerk geht, sprich Buschen, Befestigung and der Buchse, Flachbandkabel usw. ?
Bin mir gerade nicht sicher, baer dieses Modell hat keine LW-Platine mehr...
Ja entschuldige, das Grundproblem ist das das Laufwerk eben die Disc`s nicht liest. Hab die Ps mit offenen Laufwerkdeckel mal laufen lassen und da ist mir aufgefallen wenn man die Lasereinheit nach aussen schiebt frisst das Laufwerk ne disc aber mehr halt auch nicht. Flachkabel alle kontrolliert und bei zweifel getauscht. Gestern Abend lief einmal eine Spiel blue ray an und der Laser hat Sie nur abgetastet und mehr auch nicht.
Kurzes Update: Habe beide Laufwerke mal in der PS3 mit Ylod probiert (langes Ylod) und dort ziehen beide Laufwerke die disc ein. Vermute mal das mein Fehler auf dem Mainboard zu suchen ist!?
Ich würde einen defekten Laufwers-Treiber auf dem Mainboard vermuten. Hatte auch ähnliche Probleme.
Und wie aktualisier ich diesen? Software update auf 4.55 hab ich schon gemacht.
da der Treiber ein Chip ist gar nicht.
Müsste dann abgelötet und ein neuer aufgelötet werden.
Vermute ja eher denn Q6010 Mosfet, aber mit "normalen" Mitteln wird der ja nicht zu tauschen sein oder?
(http://s7.directupload.net/images/140308/lye4yt8n.png) (http://www.directupload.net)
Hab mal nen Foto gemacht, ist der Chip (roter Kasten) die Mosfet
@spike49:
Bitte, bitte verwende den "Ändern" Button, damit kannst Du Deine Posts editieren, das hilft der Übersicht enorm.
Zum Problem: Der Q6010 ist für die Spannungsversorgung des LWs zuständig, er läßt sich tauschen, aber ich kenne Deine Ausrüstung und Deine Fähigkeiten nicht. Ob es reicht, mußt Du entscheiden. Ich glaube aber nicht, das der defekt ist.
Der Angesprochene Treiber (Chip,IC) müßte ein BD7979EFV sein, der ist schon deutlich schwieriger zu tauschen, aber wahrscheinlich die Ursache.
Oh Okay, vielen Dank für die Hilfe, werde es wohl lassen am Ende ist der Schaden nur größer!
Mal ein Lob an das Forum, sehr hilfreich!!!!!
Der markierte Chip ist ein EEPROM, kein MOSFET. Ich glaube die v10 hat den Q6010 gar nicht mehr.
Da der Fehler auf dem Mainboard zu sein scheint, wird es mit einfachen Mitteln nicht gehen. Mit Glück ist es der BD7979EFV, aber selbst das wäre für dich wohl nicht machbar.
Ja alles klar, ja werde denn Reparaturversuch sein lassen. Aber schon Wahnsinn wie oft Sony in der Bauzeit die PS3 überarbeitet hat...
(theard kann geschlossen werden)
Zitat von: spike49 am 11. März 2014, 09:30:47
Aber schon Wahnsinn wie oft Sony in der Bauzeit die PS3 überarbeitet hat...
Naja, die PS2 wurde auch in den ersten 7 Jahren sehr oft überarbeitet, ich glaube mind. 17 mal. Da kommt die PS3 nicht dran.
Ja, die PS2 war öfter. Bei der PS3 haben wir ja jetzt "richtig" gezählt. Wir sind jetzt bei der v12 und es sind wirklich 12 verschiedene Modelle.
Bei der PS2 ging es bis v17, aber das kann man so nicht zählen, denn:
- v0
- v1
- v2
- irgendwas dazwischen, denn für v0 bis v2 gab es 4 verschiedene Modelle
- v3 x2
- v4 x3 (glaube es waren 3 verschiedene Boards)
- v5/6
- v7
- v8
- v9
- v10
- v11
- v12/13 (sind ein paar Boards, kA wie viele)
- v14 x5 (oder noch mehr)
- v15
- v16
- v17
Macht zusammen um die 25 Versionen, je nachdem, wie man es zählt.
von der PS3 dürfte es ca. 16 verschiedene boards geben.
Wobei bei einigen die Unterschiede gering sind.
Nand Phat COK-001, COK-002, COK-002W, SEM-001
Nor Phat DIA-001, DIA-002, VER-001
Nor Slim DYN-001, SUR-001, JTP-001, JSD-001, KTE-001, MSX-001, MPX-001, NPX-001, PQX-001
Das macht find ich wenig Sinn die Konsolen nach NAND und NOR zu unterschieden. Da kannst du auch die Strukturgröße der CPU nehmen (90 nm Phat, 65 nm Phat, 45 nm Phat, 45 nm Slim, 28 nm Slim) oder so.
Es gibt insgesamt 12, nämlich v1 (COK-001), v2 (COK-002, COK-002W), v3 (SEM-001), v4 (DIA-001), v5 (DIA-002), v6 (VER-001), v7 (DYN-001), v8 (SUR-001), v9 (JSD-001, JTP-001), v10 (KTE-001), v11 (kA, CECH-40xx), v12 (kA, CECH-42xx).
Glaub die Boards v11+ unterscheiden sich nur im Flash-Speicher.
klar. stimmt so ja auch.
ist einfach nur ne Frage der Benennung.
Wichtig ist, wenn es um ein spezielles Problem geht, dann sollte man wissen von welcher Konsole/MB man spricht.
Am allerbesten ist natürlich einfach ein Blick in deine Tabelle:
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=78
Vielen Dank übrigens dafür!