Hi alle zusammen,
Meine PS 3 Slim, gehört mir von anfang an neu gekauft: gekauft im Jahr 2011
Model: CECH-3004B
Netzteil: EADP-185AB (auf der Platine steht aber EADP-185AP)
Mainbord: weis ich noch nicht ;-)
Problem:
Alles angeschloßen, Standby Modus an --> drücke die Powertaste sie geht an, aber kein Bild, kein Ton --> nach ca. 25 sec. geht die komplett aus, ohne Piep Ton (es leuchtet KEINE LED). Nach erneutem drücken auf die Powertaste geht die rote LED an mit einem Piep Ton.
Wie es dazu kamm:
Nach ca. 1 Stunde zocken von CoD Ghost ist mitten im Spiel das Bild eingefroren. Nichts funktionierte mehr, dann hab ich den Netzstecker gezogen.
Was ich bis jetzt getestet habe:
- Reset der PS 3 --> funktioniert nicht
- andere Festplatte
- 12V liegt an, so lange wie die PS 3 auch an ist (wurde am Netzteil mit Messgerät gemessen)
4 poliger stecker am Netzteil:
- 5VSB --> GND (die 5,5V sind immer da)
- ACDC --> GND (3V nur wenn die PS 3 eingeschaltet ist)
- ACIN --> GND (5,2V sind immer da)
Danke an alle, die mir versuchen meine PS 3 zu retten
Am Netzteil liegt das definitiv nicht. Die Konsole könnte mit einem defekten Netzteil gar nicht an gehen und wegen dem netzteil kein Bild zeigen.
Das wird BSJF sein, auch wenn es ungewöhnlich ist, dass die Konsole erst nach 25 Sekunden abschaltet.
Also Reflow durchführen, den RSX würde ich jetzt machen oder? Bring es etwas, wenn man leicht drauf drückt und dann Einschaltet?
Könnte es auch ein Brick sein??
Ein Brick könnte es vom jetzigen Fehlerbild her sein, aber das Auftreten des Fehlers passt überhaupt nicht zum Brick.
Auf den RSX drücken wird nichts hilfen, der Kühler drückt ja so auch schon drauf.
Ansonsten: Ja, Reflow des RSX, zur Not danach vom Cell und der SB.
OK, danke
Dann werde ich jetzt ein Reflow durch führen.
Ich würde auf den Cell tippen.
Nachdem ich bei einer v7 der Cell IHS entfernt habe zeigte diese das gleiche Fehlerbild. Nach einem Reflow (am Cell) lief sie wieder einwandfrei
Also die Ps3 läuft wieder.
Was mir noch aufgefallen ist die gelbe/orangene LED hat auch nicht geblinkt, sie fängt ja schon nach ca. 2-3sec. an zu Blinken. (LED fürs Lesen/Laden von der Festplatte)
Habe den Reflow am RSX durchgeführt und auch ein wenig Hitze auf Cell gegeben aber am meisten hab ich mich auf den RSX konzentriert.
Ein Problem hatte ich jedoch und zwar habe ich nicht geschaft den IHS zu entfernen der war zu Fest dran haben den Reflow mit IHS durchgeführt. Habe 2 thermofühler gehabt und so dann die Temperatur kontrolliert bin langsam auf 200grad und dann kurz auf 240 grad nicht mehr und meiste Temperatur auch von unten gegeben.
Danke noch mal für die Hilfe
Top Forum weiter so, verfolge schon seit 1 Jahr mit.
Zitat von: the one am 04. Januar 2014, 17:17:50
Habe den Reflow am RSX durchgeführt und auch ein wenig Hitze auf Cell gegeben
Naja, ganz oder gar nicht. Du mußt schon die Temperatur erreichen, bei der das Zinn schmilzt. Sonst bringt das gar nichts.
Zitat von: the one am 04. Januar 2014, 17:17:50
Ein Problem hatte ich jedoch und zwar habe ich nicht geschaft den IHS zu entfernen der war zu Fest dran haben den Reflow mit IHS durchgeführt.
Schlecht. Welchen HS hast Du den nicht abbekommen, RSX oder Cell?
Durch das Erhitzen mit dem HS darauf leidet die Wärmeleitpaste unter den HS´s, das kann nun dazu führen das die Konsole schnell laut wird und die erzeugte Wärme nicht mehr so wirkungsvoll abtransportiert wird. Daher wird die ja (auch) erneuert. Als Nebeneffekt blockt der HS die Heißluft vom Board des Prozessors ab und es ist schwerer, die Kontakte zu erhitzen. Du erhitzt so eher den Die, den eigentlichen Prozessor, das ist nicht so dolle. Versuch beim nächsten mal den HS wie auf der Page beschrieben zu entfernen. Es geht was schwer, aber nur in ca. 1-2% der Fälle geht der RSX kaputt.
So sieht es aus, ganz oder gar nicht. Mit "ein bisschen draufheizen" bekommst du nur die Wärmeleitpaste kaputt, am Lötzinn änderst du dagegen rein gar nichts. Außerdem bringt ein Reflow des Cells mit IHS absolut Null, beim RSX geht das noch irgendwie, wenn auch nicht wirklich gut.
Du kannst übrigens auch den IHS vom RSX vorher erhitzen, dann geht er leichter ab. Hat mir ein User hier vor kurzem empfohlen, hab es ausprobiert und ging wirklich leichter. Aber geht auch immer ohne.
Ja hab es auch erwärmt bis 50 grad aber der IHS hat sich kein Stück bewegt. Hab so viel kraft angewendet das am IHS Abdruck vom Messer sichtbar wurde. Also dachte ich mir lieber so erwärmen als wenn ich es komplett kaputt mache.
Ich mache das auch nicht mehr mit einem Messer, ich habe einen Stechbeitel, der ziemlich genau in die Lücke zwichen den Rams passt. Da lege ich dann auch Pappe zwischen den HS und den Beitel, lege das Mainboard gegen eine Wand und schlage den Beitel mit einem kurzen Schwung des Handballens dazwischen - einmal Zack. Muß man gefühlvoll machen, klar, sonst landest Du mit der Klinge nachher sonstwo. Das geht am besten, wenn jemand das Board festhält und eine andere Person den Beitel bedient. Eventuell kann dadurch ein ziehen an den Kontakten vermieden werden, war ja schon öfters so, das nach dem HS Entfernen ein YLOD aufgetaucht ist. Der Beitel ist ja vorne schmal und wird dann dicker, funktioniert dann wie ein Spalter. Wenn ich nochmal ein komplettes Board hier habe, mach ich mal Fotos zum besseren Verständnis (oder jemand schickt mir eine nicht mehr benötigte Platine mit unangetasteten HS...).
Oder den IHS einfach mal höher erhitzen, so auf 100 °C. Für die Kontakte ist das dann noch unkritisch.
Ich hatte bei der Messermethode aber immer das Gefühl, das ich nur an zwei Punkten Druck ausübe, einmal an der Kante des HS, was ja nicht so dramatisch ist, einmal ziemlich puntuell auf der Pappe, dort wo das Messer aufliegt. Schlecht zu erklären ohne Zeichnung. Aber der Beitel liegt auf dem PCB des RSX großflächiger auf, der Druck ist verteilter. Fühlt sich besser an, ob es besser ist habe ich nicht erforscht. Probleme hatte ich mit dieser Methode nie (vielleicht war auch mein Messer nicht so dolle), erhitzt habe ich auch nie.
Ich hab es glaub mal ohne Pappe gemacht oder die Pappe (bzw. das Papier, lange her) hatte eine Beschädigung, was dazu führte, dass eine kleine Delle im RSX war. Die Konsole lief trotzdem noch. Mit der Pappe hab ich nie Abdrücke im PCB, also kann der punktuelle Druck nicht all zu hoch sein. Aber ich versteh schon, was du meinst. Man könnte es sicher verbessern, wenn man das Messer zum Beispiel vorne begradigen würde.
Ok werde mal dann probieren den IHS zu entfernen falls es noch mal kommt. Erstmal funktioniert die PS3 wird auch nicht lauter. Habe gestern mal 2 Stunden gezockt. ::)
Aber falls du mal wieder es machst dann kannst auch Bilder posten ich guck hier öfters rein, wie gesagt super Forum.
Danke ;)
Bilder zum Entfernen des IHS gibt es ja bereits auf der Page. Und auf Bildern kann man einen warmen IHS von einem kalten nicht unterscheiden. Aber es steht bereits im Tutorial.
:-[ jetzt hab ich ein Problem wollte mein IHS entfernen, hab es geschaft und bin dabei abgerutscht und kondensatoren beschädigt und zwar die kleinen.
Hat einer einen Defekten RSX? Oder kennt die Werte von den Kondensatoren?
Defekte RSX hab ich zu Genüge.
Takeshi hast PN