Was ist es, welchen Wert hat es und wo bekomme ich es her?
Abmaße sind 3,4cm x 0,7 cm
(http://farm3.staticflickr.com/2868/10582020013_5994f75cd0_c.jpg)
Ich tippe mal sehr stark auf einen Schiebewiderstand. Mal ein Ohmmeter zur Hand?
Kann nix dran messen, da das Bauteil defekt ist, also die Leiterbahnen worauf der Schieber ist, die sind komplett abgenutzt.
Also ein Schiebepoti meinst du?
Dann könnte das B10K also für 10K Ohm Wert stehen?
denk ich mal. ;)
Zwischen Pin 1 und 3 kannst Du nix messen? :o
Die Leiterbahnen hinter dem schwarzen Plastikschieber sind komplett weg, da is nix zu messen :<<
Hab es Interweb mal gerade rauf und runter gesucht, leider dieses Bauteil nicht gefunden :'(
Alles was sich finden lässt, sind waagerecht liegenden Potis, aber keine hochkant stehenden.
Das Wichtige ist ja der Schiebeweg. Evtl den neuen Regler einkleben.
Wo ist denn der drinne? Schon lange sowas nicht mehr gesehen
Hab den gerade aus meinem N64 Arcade Stick rausgenommen.
(http://i5.photobucket.com/albums/y154/cchean/HPIM1535.jpg)
Hab den eben umgebaut auf Push Buttons für besseres Zocken, da is mir aufgefallen dass der mittlere Joystick nicht mehr reagierte in eine Richtung.
EDIT:
Ich überlege gerade, an diesem Schiebewiderstand sind 3 Pins...es liegt denk ich einmal X-Signal, GND, VCC an.
Wäre es dann nicht auch möglich einen normalen Joystick zu nehmen, der hat doch auch für X- und Y-Achse 3 Pin Potis ?
Mit Sicherheit. nur werden die poti´s anders dimensioniert sein. Von der Baugröße ganz zu schweigen.
Zu meinen besten C64 Zeiten hab ich mir die Joysticks für die Flugsimulatoren auch selber gebastelt. Wichtig ist nur, wie das analoge Signal dann weiter verarbeitet wird.
Ich hab noch paar alte Stick´s rumliegen, evtl schaff´s ich ja heute noch, die zu öffnen
Edit: Im "Quickjoy" sind kleine Drehpoti´s drinne :-\
Auch zu beachten: Poti (ob geschoben oder gedreht) ist nicht gleich Poti. Es gibt neben linearen z.B. auch logarithmische, exponentielle usw. Hier würde ich zwar auf einen linearen tippen, aber wer kanns wissen. Auch der Schiebeweg ist ja entscheident, hier wohl nicht wirklich groß. Dafür ein passendes Ersatzteil zu finden, wird eine Herausforderung.
Ich würde mir nen Controller in Ebay schießen. ;)
Ich habe mal conrad und reichelt angeschrieben.
Antwort von beiden: "Schiebepotentiometer B10K (B= logarithmisch, 10 Kilo-Ohm) nicht in unserem Sortiment"
Und im Ebay auch nix gefunden :<<
Der Arcade Stick kostet im Ebay noch 20€ und mehr :<<