Morgen ;D
Konsole: CHECHK04
Board: DIA-002
Laufwerk: passt zur Konsole ist aber nicht die dazugehörige Platine, war auch nur einmal angeschlossen kurz um zu Prüfen ob die ganzen fehler deswegen sind, aber hatte sich nix geändert.
Da ich leider nicht wirklich Glück mit Clips für den Progskeet hatte und der E3 Flasher wie Takeshi schon des öfteren schrieb Mist ist, (wie ich auch Bemerken musste) lies sich leider bei mir nicht updaten, hab ich mir den Teensy++ 2.0 geholte...
Alles fein verlötet joar...über cmd/norway.pe alles exakt nach Anleitung gemacht...dann hab ich die Backup Dumps gemacht, 5 Stück, alles super alle identisch...dann ging es weiter mit dem Dump Patchen in meine BIN Datei joar und zu guter Letzt in den Nor flaschen. War alles exakt wie beschrieben, nur dann fing es an. Ich machte den E3 Cardreader einsatzbereit mit dazugehöriger Downgraderdatei ausn Downloadbereich vom E3 Tech Forum.
Normalen USB Stick machte ich fertig für den Downgrade...Ps3 lies sich aber nicht in den Factory Mode setzen, Schwarzer Bildschirm und ging nach 5-10 sekunden einfach aus (PS3 >Grün danach Rot). Ja dann hab ich nochmal neu die Dumps beschrieben 5 kann ja sein das ich mich verklickt habe beim Dump Patchen, den Spaß hab ich 4 mal gemacht kein Erfolg, Ps3 ging wie vorher nach 5-10 Sekunden aus Schwarzer Bildschirm (PS3 >Grün danach Rot).
Dann hab ich wieder mein Backup in in den Nor gepatcht. alles ok PS3 war wie vorher. dann hab ich wieder versucht die dumb Datei zu patchen wieder kein Erfolg mit dem Factory Mode gehabt. Dann wieder das Backup drauf, joar und da passierte es, schalte die PS3 normal ein ohne Stick...und ich bin im Factory Mode aber leider auf meinem normalen Backup OFW 4.46. (PS3 blieb an)
Hab dann Ewigkeiten so weiter gemacht wie oben, aber hat nix genützt, ich kam einfach nicht aus dem Factory Mode. Dann hab ich die Lv2diag.self Datei auf den E3 Cardreader drauf gemacht zum verlassen den FM, nützte nix. Dann den Teensy als Downgrade Dongle für den FM beschrieben zum verlassen, nützte auch nix...Festplatte im XMB formatiert, Systemwiederherstellung etc. nützte nix. Dann kam ich auf den blöden Gedanken einfach mal im FM auf meiner OFW4.46 das update via. stick zu machen auch OFW4.46, da ja immer gefragt wird gleichwertig oder höher, joar hatte er auch am Anfang gearbeitet neu gestartet, wollte dann bei 0% anfangen joar und seitdem hab ich einen RED SCREEN PS3 bleibt aber lange an, musste selber ausschalten.
Formatierte Fat32 Festplatte gewechselt in einer anderen PS3 "nur" formatiert, da bleibt der Bildschirm Schwarz aber PS3 geht nach 5-10 Sekunden aus wie oben (PS3 >Grün und Rot) Backup nützt mir irgendwie so nichts mehr, etliche male probiert immer die gleichen Fehler wie oben geschrieben.
Mit originaler Festplatte trotz Backup Red sreen
Mit anderen formatierten platten geht sie nach 5-10 Sekunden Schwarzer Bildschirm (PS3 >Grün und Rot
Hab erst einmal wieder vom Mainboard ab-gelötet und löte nochmal neu obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt aber lieber auf Nummer sicher vll. hatte ja ein Kabel nicht richtig kontakt- beim flashen, beim Backup auslesen am Anfang wurde aber alles einwandfrei erkannt, sonst hätte ich bestimmt das Backup nicht so reibungslos wieder zurück spielen können.
Ist das ein sogenannter Brick, gibt es noch Möglichkeiten?
Das ist in jedem Falle "nur" ein Firmwareproblem. Bemühe mal Google, dort gibt es Anleitungen wie man den Red Screen beseitigen kann, geht entweder per Datei direkt per USB mit Lv2diag.self oder per Firmware die zunächst den RedScreen ignoriert, dafür gibt es dann eine pkg und den Red Screen zu fixen (bei mir hat bisher nur dieser Weg zum Erfolg geführt):
http://www.psdevwiki.com/ps3/RSOD_Fix
BTW, wenn du Downgraden willst geht das mittlerweile ohne den Factory Mode, du kannst mit dem neuen Patch direkt über die bisherige Firmware ein Update aufspielen. Das eliminiert schon mal vorab einige mögliche Fehlerquellen beim Downgrade - du solltest aber schauen, dass dein Laufwerk auch funktioniert sonst kann es immer wieder unvorhergesehene Probleme geben.
Dass ein Red Screen kommt, wenn du im FSM ein Update durchführen willst, ist normal! Dass du bei der 4.46 aus dem FSM nicht mehr herauskommst auch, weil es keine Möglichkeit gibt unter einer Firmware über 3.55 eine Lv2Diag.self auszuführen und damit auch nicht die Datei zum Verlassen.
Den Patch zum Downgraden, bei dem man nicht extra mehr downgraden muss, kenne ich noch gar nicht. Trotzdem frage ich mich echt, was da schiefgelaufen ist. Vielleicht waren bei dir ja ein paar Bytes oder Bits vertauscht, wie es beim E3-Flasher auch der Fall ist. Wenn du die Daten ausliest und genau so wieder reinschreibst, ist es egal, wie du die ausgelesen hast, da kannst du Adress- und Datenleitungen vertauschen, wobei letzterem dem Vertauschen von Bits gleichkommt. Werden die Daten dann aber von einem Programm verarbeitet und es findet die Daten in der falschen Reihenfolge vor, macht es Mist. Und wenn es die Daten ordnen kann, aber immer in der gleichen Reihenfolge herauswirft, ist es eventuell eine andere, als du reingesteckt hast und dann gibt es ebenfalls Bruch.
Und dagegen hilft dir kein Downgrader der Welt. Lade am besten den originalen Dump hoch und schick mir den Downloadlink per PM. Dann lässt sich leicht herausfinden, ob da Bits vertauscht sind.
Ja hab mich schon mit dem [autoedit]Red Screen[/autoedit] belesen nur find ich leider nix wie das bei einer OFM 4.46 halt geht jeder beseitigte das meist mit einer CFW und steht halt immer da das man auf 3.55 >>>3.15 sein soll aber wenn ich halt den Nor mit einer gepatchten BIN beschreibe komm ich nicht zum Downgrade da die Konsole immer 5-10 sekunden nur an bleibt
Dein Kernproblem ist nicht, dass die nicht an bleibt, sondern dass die Firmware im Flash total im Eimer ist. Da kannst du sowieso nicht downgraden, ganz egal, ob die jetzt an bleibt oder nicht.
Ja, schicke mal Takeshi den Dump, dann sieht man weiter.
Der ist auf jeden Fall "gerade" ausgelesen. Wenn der Patch den Dump dann invertiert, wie es für den E3-Flasher nötig ist (und der alte Patch ja auch macht), dann kann die PS3 damit rein gar nichts anfangen.
Ämm das heisst jetzt was...war der Dump in Ordnung?
War das originale Backup was ich dir geschickt hab...ich kann dir ja mal meine gepatchte BIN Schicken.
Was er dir sagen will ist, dass das Backup normal ausgelesen wird, der Patcher auch normal patched, der E3 aber Byteswap braucht, trotzdem aber das normale nicht Byte geswappete Backup aufspielt, was aber dann verdreht ist ;D ::) :P
also
Backup (gerade) > Patchen (gerade) > E3 erfordert Byteswap (gedreht) > Backup wird aber normal aufgespielt (gerade)
Bei der Anforderung an das Backup für den E3 schlägt es halt fehl.
...soweit hab ich es zumindest jetzt verstanden... ::)
Nicht ganz, oder ich hab es jetzt falsch bei dir verstanden.
Das Backup ist "gerade" ausgelesen (also richtig), weil der Teensy++ das so macht. Ist der Patcher für den E3-Flasher gemacht, dreht der die Bytes um, ganz egal, ob die gerade oder verdreht eingelesen wurden. Mit einem E3-Flasher kannst du das direkt so reinschreiben, der Teensy++ ist aber richtig herum angeschlossen und schreibt die Bytes dann also auch vertausch rein.
Ein Blick in die gepatchte Datei zeigt aber, dass ich da auf dem Holzweg bin, daran liegt es nicht. Der ist nämlich auch richtig.
Ne ne, der Patcher wird das Flashfile entsprechend für den E3 Byte-Reverse3d speichern. Er muss es schon noch einmal drehen damit es für den Teensy passt.
Das habe ich doch geschrieben.
Aber die Bytes sind bei ihm nicht verstauscht.
Cordon, wenn du willst kann ich mir den Dump auch mal ansehen, vielleicht fällt mir was auf.
Ich hab den Dump auch noch nicht genau analysiert, sah jetzt allerdings nicht wirklich kaputt aus. Die meisten defekten Dumps sind schon am Anfang im Sack.
Hab grad nen anderes Problem, scheinbar gestern Abend beim ablöten ist leider ein Testpoint am Kabel geblieben, und gerade der Tristate point ::) Haufenweise GNDs gibts dort aber gerade der geht ab...gibts noch nen anderen Punkt auf dem DIA-002 oder wars das jetzt. Der Tristate ist doch bestimmt der wichtigste punkt dabei oder?
Hab schon bissl versucht wieder dran zu löten irgendwie, oder mit silberleitlack und wenig kleber aber irgendwie wirds im norway.pe kein speicher angezeigt, ich glaub zummindest das es daran liegt.
(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kxmn-17-a1d0.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/kxmn-17-a1d0-jpg.html)
(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kxmn-16-3416.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/kxmn-16-3416-jpg.html)
Also, die Dumps scheinen soweit in Ordnung zu sein. Mit welchem Tool hast du den Downgrade-Dump gepatcht? Wenn ich das mit dem aktuellsten Tool patche (damit man nicht mehr über den FSM muss) sieht der Dump anders aus.
Tristate brauchst du nur, damit die Konsole nicht aus geht, für das Lesen und Schreiben an sich ist der egal.
Die Durchkontaktierung daneben ist noch da. Aufkratzen, anlöten. Nur wenn jemand das Pad abreißt, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass die filigranere Durchkontaktierung auch schnell weg ist und das ist dann ein größeres Problem. Soll heißen, sei echt vorsichtig, kleb dir das Kabel zur Not noch mit Heißkleber am Mainboard fest. Mit dem Teensy muss der ja eh nicht verbunden werden, der wird ja nur auf Masse gelötet.
@ Doggy
den dump backup mit Norway.py ausgelesen ---> dann verglichen mit HxD und SHA1MD5Hash ...und die patch Datei mit HxD geschrieben.
@ Takeshi
ok das hört sich ja gut an, also meinst du das es an was anderem liegt das der speicher nicht erkannt wird wenn der Tristate nicht benötigt wird, kein kontakt von nem anderen kabel (kalte Lötstelle)?
Und wie soll ich da jetzt vorgehen wenn scheinbar beide Dumps in Ordnung sind, jemand ne Idee?
Du hast den Patch mit HxD geschrieben? Kann ja klappen, aber es gibt doch fertige Programme, die dir den Patch in den Dump schreiben, das ist doch viel weniger fehleranfälliger. Wieso nutzt du das nicht?
Es muss an einem anderen Kabel liegen, ja.
Der originale Dump ist vermutlich in Ordnung, von dem gepatchten war glaube ich keine Rede. Patch den Dump mal anständig, das wäre mein erster Ansatz.
Na ich hab mich an einer kompletten Anleitung gehalten aus nem anderen Forum.
In dem Norway.py Program steht aber ganz oben "pinging SB to Tristate" was soll das den dann bedeuten?
Was wäre das den für ein Programm?
(Lieb guck ;D)
Zum Beispiel der "PS3 NOR Patcher v1" (von "tennesse2" laut Info), das ist so der Retro-Patcher. Der läuft sicher, schmeißt dir aber einen Dump mit gedrehten Bytes aus! Den Dump musst du dann noch mit dem FlowRebuilder umdrehen.
Ok dann werd ich das mal versuchen wenn ich mal raus gefunden hab wann der hier mal wieder was erkennt ;D
So super sehen die Lötstellen eh generell nicht aus.
Wenn ich mit den Nor Patcher >> patchen will schmiert das Programm immer wieder ab :-[
Hast gleich eine PM mit dem gepatchten Dump. Dann musst du dich damit nicht mehr herumschlagen.
Oh Danke das ist lieb von dir :-*
..Tja aber leider hab ich noch das problem mit dem Tristate, also hab nochmal alle kabel durchgeschaut MB und Teensy...lötzinn nochmal an jeder stelle zum schmelzen gebracht trotzdem erkennt NORWAY meinen Speicher nicht lässt sich nichts ausführen...mir kommt es so vor als ob der Tristate bei dem Programm da sein muss.
Gibts noch nen anderes Programm um mit dem Teensy den Nor zu beschreiben/auslesen, jemand Ahnung?
Zitat von: Cordon69 am 11. September 2013, 20:53:00
lötzinn nochmal an jeder stelle zum schmelzen gebracht [...]
Das bringt dir auch gar nichts, davon werden die Lötstellen höchstens schlechter. Da musst du mit frischem Lötzinn dran gehen, da ist kein Flussmittel mehr dran und das Lötzinn oxidiert dir beim erhitzen nur weiter, wird also noch schlechter. Am besten daher alles ab, frisch verzinnen, säubern und mit neuem Zinn neu anlöten.
Den Tristate brauchst du wie gesagt nur, wenn die Konsole aus geht. Das Programm macht damit gar nichts, glaub es mir. Wird der Pin auf Masse gezogen, stürzt die PS3 einfach beim Hochfahren so ab, dass die an bleibt, aber halt im übertragenen Sinne im Koma liegt. Fährt die halt weiter hoch und merkt, dass die Daten im NOR Müll sind, geht die kurz darauf aus und du kannst keine neuen Daten in den NOR schreiben.
Das Einzige, was das Programm macht, ist den Pin auf Masse zu ziehen, wenn du es dem sagst. Ein Signal gibt es da nicht, auch nicht zum Auslesen oder Schreiben.
Du musst die folgende rot markierte Stelle aufkratzen und anlöten. Nur wie gesagt, wenn du da zu viel wegnimmst oder etwas abreißt, ist es wahrscheinlich vorbei. Wenn du dir das gar nicht zutraust, lass es lieber löten.
(http://www.trisaster.de/user/takeshi/temp/2013-09-11_dia-002_nor-tristate.jpg)
Hab jetzt erstmal MB und Teensy abgelötet und gesäubert, versuch mein Glück mal später...
Ist das normal wenn ich mir deine patch Datei mit meiner patch Datei vergleiche (HxD & SHA1MD5Hash) das die Identisch sind, was hat sich den da jetzt nu verändert, dürfte doch eigentlich nicht Identisch sein oder?
Wie die ist identisch? oô Kann doch nicht.
Takeshi, kannst das ja auch mal mir schicken, dann vergleiche ich die gepatchten Dumps binär miteinander.
Das kann ich auch, daran scheitert es ja nicht. Ich habe es nur nicht gemacht (weshalb auch?). Hab ich aber gerade eben gemacht, sind verschieden. Allerdings ist die Datei identisch mit der von ihm bereits gepatchten Datei.
Dann kann es also an einem falsch gepatchten Dump nicht liegen. Allerdings könnte beim flashen ein Fehler aufgetreten sein, weswegen am Ende korrupte Daten im Flash sind obwohl das File i.O. ist.
Genau, nur stellt sich die Frage, welche das sein soll, dass es dazu führt, dass der originale Dump nach dem Flashen noch in Ordnung ist und der veränderte nicht. An sich wäre das ja möglich, aber der ausgelesene Dump sieht ja schon völlig normal aus, was wiederum nicht ins Bild passt.
Schreibe mal den gepatchten Dump in den NOR, lese ihn wieder aus und vergleiche ihn mit dem, was du hineingeschrieben hast.
Muss das erstmal leider den Monat jetzt ruhen lassen...da meine Lötstation vom Schrank gefallen ist und die Finanziellen Mittel gerade erschöpft sind (Mich jagt das Pech zur Zeit) und nur nen 15w Standard Lötkolben hab der leider zu wenig Leistung dafür bringt :-[
Das ist dann wohl besser, mit einem zu schwachen Lötkolben geht am Ende nur mehr schief, das musst du nicht riskieren.