Ich hab ja hier die Ps2 Slim wo manche Pins an den Chips abgebrochen sind aufgrund von Korrosion.
Ich hab gelesen, dass man die Auffräsen/ Schleifen kann um an die Kontakte zu kommen und diese vielleicht noch zuretten.
Hat jemand von euch schonmal Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen wie ich da am Besten vorgehe?
Gruß
Dragoon
ich hab sowas mal gesehen
einmal bei einer xbox360 und einmal bei einer wii
bei beiden konsolen waren am laufwerkschip ein paar beine ab,
da hat auch jemand den chip von oben angeräst so das die beinchen wieder etwas zu sehen waren
und dort dann wieder kabel angelötet
da muss man aber aufpassen das man nicht zviel material wegnimmt
und auch dass es nicht zu heiß wird beim fräsen
Jo, Du hast doch nen Dremel. Einfach so anfräsen das die Beinchen etwas frei liegen (es reicht ja ein halber Milimeter) und dann Drähtchen anlöten. Der eigentliche Chip beginnt ja erst weiter drin.
http://www.youtube.com/watch?v=8bE46KGTXNQ (http://www.youtube.com/watch?v=8bE46KGTXNQ)
Bei der Wii war das eine Zeit lang normal, weil Nintendo bei einem Chip 3 Beinchen abgetrennt hat, damit man keinen Chip einbauen konnte. Da wurde dann immer der Chip aufgefräst. Ich frage mich gerade, womit ich das immer gemacht hab, denn ich hab gar keinen Dremel oô" Für einige war es wohl recht fummelig das zu löten, aber ich finde es ging.
Und wenn alle Stricke reißen, Chip tauschen.
mit einer sehr kleinen feile oder ggf. nagefeile
Ich hab das schonmal bei nem XBoX 360 Flash vom Laufwerk gemacht weil der Vorbesitzer meinte den aus dem Epoxy rausbrechen zu müssen. Dabei sind auch ein paar Beinchen abgerissen, ich habs aufgedremelt und angelötet und dann extern ausgelesen.
Geht auch mit viel Hitze vom Lötkolben, irgendwann gibt das Gehäuse auf :D - hat den Vorteil, dass man nicht "ausversehen" tiefer gehen kann, da der Lötkolben das Beinchen nicht wegbraten kann.
Ich habe es immer mit einem Skalpel gemacht.
den Chip tauschen war mir auch schon in den Sinn gekommen, leider ist nicht mehr zu lesen um was für einen es sich handelt.
Ich mach mal ein Foto heute und stells hier rein.
Gut, das lässt sich ja leicht herausfinden, irgendwer wird so ein Board schon haben.
Auffräsen geht. Anlöten auch. Nur eben mit Vorsicht --->Klick (http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=933.msg13825#msg13825)
Uh, sogar am CXD3098Q!
Kam gestern leider nicht mehr dazu, da ich einach nur noch platt war und ins Bett wollte.
Mach heute dann die Bilder.
Oha RalleBert, dass nenn ich Präzision :o
EDIT:
Hab meine Freundin eben mal beauftragt auf das Board und den Laser zu schauen, rausgekommen ist:
- SCPH-7000* (*1 oder 4?) (GH-032-54) (V13 , da Copyright-Print 2005 ist?)
- Laser ist ein SPU-3170
Bin gerade noch am recherchieren welches Bauteil/ Chip da die Pins abgebrochen sind und mir kommt immer mehr die Vermutung, dass das Board keine unfreiwillige, sondern mutwillige Zerstörung angetan bekommen hat.
Die Korrosionstellen scheinen nämlich genau dort zu sein, wo Modchip-Anlötpunkte sind.
War irgendwas besonders an den V12/ V13 ?
Zitat von: Dragoon am 08. Februar 2013, 09:45:13
Die Korrosionstellen scheinen nämlich genau dort zu sein, wo Modchip-Anlötpunkte sind.
War irgendwas besonders an den V12/ V13 ?
Die Lötpunkte sind in gewissen Grenzen variabel, da gibt es meistens nicht "den Punkt", auch unterscheiden sich ein paar Punkte von Chip zu Chip (anderer Reset o.ä.), gleich sind eigentlich immer die Biospunkte, außer bei uralten Trümmern, die eh nicht in der Slim laufen.
Besonders an V12/13? Laserfix einbauen, Möglichkeit eine HDD einzulöten. Sonst fällt mir nix ein.
Ach stimmt da gabs doch dieses XCM HDConnect :)
Laserfix musste aber nur bei der V12 gemacht werden soweit ich mich entsinne?
Hier mal 2 Bilder, einmal vor und einmal nach der Reinigung:
http://farm9.staticflickr.com/8094/8455721979_15851b065d_k.jpg (http://farm9.staticflickr.com/8094/8455721979_15851b065d_k.jpg)
http://farm9.staticflickr.com/8099/8455722345_9b8d03a3e2_k.jpg (http://farm9.staticflickr.com/8099/8455722345_9b8d03a3e2_k.jpg)
Nach der Reinigung sieht man genaustens welche Pins abgeborchen sind und dass noch ein kleines Bauteil unterhalb abgebrochen ist.
Ich bin mir nun absolut sicher dass dort jemand erfolglos einen Modchip versucht hat einzulöten, da es sich nach meinen Recherchen um den Bios IC handelt.
Könnte mir jemand sagen um welches Bauteil es sich dabei handelt, unterhalb des Bios und ob es sich überhaupt lohnt am Bios IC rumzufräsen?
Sieht nicht schön aus, aber könnte klappen. Da hat jemand wohl mit säurehaltigem Lötfett oder irgend einem anderen Dreck rumgefuhrwerkt. Das Bios kannst Du tauschen, vorher würd ich halt fräsen versuchen. Ob das Bios aus einer anderen Version geht, weiß ich nicht, könnte aber gut sein. Lötpunkte hast Du auf noch an einer anderen Stelle, wenn die Boardnummer stimmt. Das Bauteil wird ein Widerstand oder Kondensator sein, was weiß ich nicht aus dem Kopf.
Sieht machbar aus finde ich. Der Pinabstand ist ja auch noch OK.
Zitat von: Dragoon am 08. Februar 2013, 20:17:15
Laserfix musste aber nur bei der V12 gemacht werden soweit ich mich entsinne?
Ja, da irrst du dich. Das ist ein Paradebeispiel für Halbwissen à la Internet. Der Grund für diese Annahme war, dass in der v13 eine Schaltung hinzukam, die angeblich das Sterben des Lasers verhindert. Nun der Trick: Bei der v12 ist die Schaltung auf der anderen Seite des Mainboards. Tötööööö!
Daran fühlte ich mich bei der PS3 erinnert, als es bei der v3 hieß, die hätte nur noch einen NAND ... weil sich der andere auf der Unterseite befindet.
Zum BIOS: Ach du Scheiße, was ist das denn? Flussmittel ohne Ende und Wärmeleitpaste?
Beim Austausch-BIOS genau auf das Board achten. Wichtig ist sicherlich, ob du getrennte EE und GS hast, oder einen EE+GS.
Ich konnte nicht feststellen was es war, jedenfalls war es hart und wie eine Kruste.
Damusste ich erstmal mit WD40 ran und anschließend mit Isopropanol und einer alten Zahnbürste bis ich es so sauber bekam, da vergingen schon 1-2 Stunden. Ich werd mal versuchen und kann nur hoffen, dass das Bios noch zu gebrauchen ist.
EDIT:
Habs Bios IC ausgelötet und musste erstmal die Lötpads auf dem MB mit Schmirgelpapier anschleifen, bis die überhaupt nochmal Lot angenommen haben. Den Chip hab ich dann angeschliffen, aber nichts zu machen, der ist hinne, des krieg ich so nicht mehr angelötet.