trisaster-Forum

Spielekonsolen => Sony-Konsolen => PlayStation 2 (2000) => Thema gestartet von: Zerberus am 28. Januar 2013, 22:56:09

Titel: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Zerberus am 28. Januar 2013, 22:56:09
hi,

hab ne v7 geschenkt bekommen und möchte da gerne noch nen chip rein bauen, welchen sollte ich hier bevorzugen bzw meiden?

ein netzwerk adapter soll eventuell auch noch rein....

und ein leiserer lüfter, welchen durchsatz sollte der lüfter haben?

mfg
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: RalleBert am 28. Januar 2013, 23:06:08
Ich würde einen Infinity-Clone nehmen. Sollte problemlos mit dem NWA laufen. Interessant wäre vielleicht ein DMS 4, der hat die Möglichkeit, Code zu speichern. Meiden würde ich Duo Krempel, falls man sowas überhaupt noch bekommt. Ist der Lüfter denn so laut? Wieviel m³ kann ich Dir nicht sagen, aber versuch doch einen neuen Originallüfter. Der kann ja nicht so teuer sein.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Takeshi am 28. Januar 2013, 23:15:53
Meiden würde ich dagegen alle DMS-Chips ::)
Die beste Wahl wäre der Infinity im Original, aber der kostet richtig viel. Als Alternative kannst du den ModBo 745 (davon gibt es zwei verschiedene) oder ModBo 4.0 nehmen. Ich bevorzuge da den ModBo 745 ohne angeschlossenen CX. Ein Pad für CX haben beide, aber bei einem ist der nicht angeschlossen.

Es gab mal gute Duo-Chips, die aber sehr spartanisch in den Funktionen waren, daher heute auch keine Wahl. Aber die neueren Modelle kenne ich nicht.

Die Lüfter der v9-11 sind leise und passen, hab selbst so einen drin.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Dragoon am 29. Januar 2013, 00:45:47
*wink* Crystal Chip V2.0  ::)

jappo, die Lüfter der SCPH-39XXX und SCPH-37XXX haben echt nen nervigen Lüfter.
einfach von ner SCPH-50XXX oder SCPH-55XXX einen nehmen, da hörst du nix.
hab selbst eine V9 mit NWA und du hörst niente ;)

Wenn du nen NWA haben willst, brauchs du eigentlich kein Chip, da langt auch FMCB und würde ich sogar bevorzugen.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Takeshi am 29. Januar 2013, 11:38:50
Die SCPH-550xx musst du mir mal zeigen ...
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Dragoon am 29. Januar 2013, 13:12:36
hä?
SCPH-55000 waren meist die Limited Editions in den bunten Farben.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Takeshi am 29. Januar 2013, 13:33:10
Okay, hab ich noch nie gehört, aber auch noch nie in der Hand gehabt. Hab nur mal eine in metallik-blau gehabt, aber das war eine SCPH-50004. Und ich hab sogar eine silbere v11 (keine v10!), die ist eine SCPH-500xx.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Dragoon am 29. Januar 2013, 14:19:59
Von einer V11 als FAT hab ich bisher noch nicht gehört ^^

Es gibt noch ne aqua-marin, weiß, gold usw.
Kann aber auch sein dass die Seriennummer nur bei japanischen Modellen verwendet wurde.
Die goldene und die weiße haben übrigens Modell-Nummer SCPH-55000 GT und wurden im Gran Turismo 4 Prologue Pack ausgeliefert.

Naja, aber wieder zurück zu den Chips.
Ich hab gerade mal nachgeschaut, offiziell scheint es keine mehr in deutschen Konsolenshops zu geben, wahrscheinlich weil Sony mit Klagen droht.
Im Kleinazeigenmarkt jedoch kriegt man schon welche ab 5€.

Ich hab gerade auch noch nen Magic V3.5 gefunden....gabs da offiziell von Magic nich nur den V3 Final???
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Takeshi am 29. Januar 2013, 14:34:33
Ich glaub schon, dass es einen Magic 3.5 gab, stand aber nur "Magic III" drauf. Die ganzen Magic-Chips sind aber Rotz, Finger weg.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Dragoon am 29. Januar 2013, 16:30:40
ne, ich hab gerade einen im Ebay Kleinanzeigenmarkt gesehen, dass sind 3 Platinen, schaut aus als wär der zum Stecken und es steht eindeutig Magic 3.5 drauf, schau nach  ;D
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Takeshi am 29. Januar 2013, 16:39:36
Und wie, so ohne Link?
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Dragoon am 29. Januar 2013, 16:52:04
Ich kann doch nicht einfach hier nen Link zu einem Kaufangebot eines Modchips posten Takeshi, wo kommen wir denn da hin ;)
Geb einfach bei den Ebay-Kleinanzeigen "ps2 chip" ein und du wirst fündig :P
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Takeshi am 29. Januar 2013, 17:02:07
Eher nicht :P
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Dragoon am 29. Januar 2013, 17:10:27
Mein Fehler, such "Magic V 3.5 Chip für V1 - V7 Modelle Playstation 2"
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Takeshi am 29. Januar 2013, 22:11:47
Keine Ahnung, was das für ein Scheiß ist.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Dragoon am 29. Januar 2013, 22:20:29
Das hab ich mich auch gefragt xD
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Hellraiser am 30. Januar 2013, 07:53:20
für die ps2 gibst doch einen softmod
ist das nicht besser als einen chip?
http://www.youtube.com/watch?v=y9JP2hCbxKQ (http://www.youtube.com/watch?v=y9JP2hCbxKQ)
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Zerberus am 30. Januar 2013, 08:09:13
Nur wenn man Geld sparen will und nicht löten kann....

Was bessere als Importe und Backups direkt und ohne patchen abzuspielen gibt es ja nicht :D

Wie ist das eigentlich mit dem Netzwerk Adapter,  kann man da die Spiele direkt von Disc und/oder über Netzwerk drauf kopieren?

Und funktioniert eine 2,5 Zoll sata mittels Adapter?
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Dragoon am 30. Januar 2013, 08:26:57
@ Hellraiser
Da haben wir hier sogar einen Thread für, nennt sich FMCB.

@ Zerberus
Falsch.
Der Softmod ist in meinen Augen wesentlich besser als jeder herkömmliche Chip, es sei denn man hat einen von den ganz teuren mit eigenem Bootmenu.
Man muss die Games nur patchen wenn man von Disc spielt, soweit mir bekannt, muss man die nicht patchen wenn man sie von der HDD spielt.
Man kann mit dem Netzwerkadapter allein rein garnichts, dafür benötigt man einen Loader und ja damit kann man Backups via Disc oder Netzwerk aufspielen.
Der Adapter müsste für Sata umgebaut werden, ist nur für IDE.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Takeshi am 30. Januar 2013, 19:08:12
Zitat von: Dragoon am 30. Januar 2013, 08:26:57
Der Softmod ist in meinen Augen wesentlich besser als jeder herkömmliche Chip, es sei denn man hat einen von den ganz teuren mit eigenem Bootmenu.

Öhm ... mit Bootmenü = teuer? Zuletzt hab ich ModBo 745 für um die 3€ das Stück gekauft. Chips ohne Menü gibt es schon ewig nicht mehr. Und ich finde einen Chip auf jeden Fall besser als FMCB.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Dragoon am 30. Januar 2013, 19:40:14
Da gehen die Meinung auseinander. Ich finde dass was ich alles mit FMCB machen kann , wesentlich mehr als mit irgendeinem Chip, jetzt mal abgesehen von den Backups die gepatched werden müssen.

Und die Modbo haben ja auch alle kleine Asiaten Kinder gemacht :P
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Takeshi am 30. Januar 2013, 19:49:34
Zitat von: Dragoon am 30. Januar 2013, 19:40:14
Da gehen die Meinung auseinander.

Deshalb ist es auch etwas gewagt da von "falsch" zu sprechen ;)

Was kannst du denn bitte mit FMCB machen, was mit einem Infinity nicht geht?
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Dragoon am 30. Januar 2013, 23:11:32
Du hast eine große Vielfalt von Programmen und Anpassungsmöglichkeiten nach eigenem Bedarf, mit einem Chip eigenen Menu hab ich ds so bisher noch nicht hinbekommen, die sind meist doch etwas eingeschränkt.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Takeshi am 31. Januar 2013, 12:29:17
Was gibt es da großartig anzupassen? Ich kann mit dem Chip per Tastendruck 3 Programme von MC und eins von HDD starten. Dafür bi ich nicht auf ULE angewiese, bei FMCB mein ich schon. Wenn ich will, startet eines der Programme auch voll automatisch. Ich muss keine Spiele patchen, nicht mal die DL-Spiele. PS1-Spiele laufen, wenn ich mich recht erinner, auch nicht mit FMCB.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Dragoon am 31. Januar 2013, 21:43:04
Ule ist doch nur ein Dateibrowser.
Fmcb ist das Menu und da kann man beliebig viele Progs reinmachen und jedes Prog ist individuell anpassbar. Selbstbootend ist einfach zu machen, einfach die Datei "boot.elf" nennen, fertig, den Rest erledigt die Hardwareinitiierung der PS2 beim Start.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Takeshi am 31. Januar 2013, 21:47:55
Ich weiß, was ULE ist, und was FMCB ist auch. Um mit FMCB aber Programme starten zu können, die in FMCB nicht vorgesehen sind, muss ich doch über ULE gehen?!
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Dragoon am 31. Januar 2013, 21:50:39
ähm, nein. deshalb sagte ich ja, FMCB ist das Menu und dem Menu kannst du egal welche Progs anfügen und anpassen.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Takeshi am 31. Januar 2013, 21:56:20
Also mir war nicht bekannt, dass ich das Menü von FMCB überhaupt anpassen kann.

Nochmal, dass das Menü ein Teil von FMCB ist, ist mir schon klar, bin ja nicht blöd.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Dragoon am 31. Januar 2013, 21:59:05
-.-
FMCB ist nicht ein Teil vom Menu, FMCB ist das Menu !
Und in FMCB kannst du alles selber anpassen und Programme nach Wunsch hinzufügen.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Takeshi am 31. Januar 2013, 22:11:47
Ich hatte es befürchtet, du hast das nicht verstanden. FMCB ist nicht das Menü, das Menü ist ein Bestandteil von FMCB. Zu FMCB gehört auch der Hack, der es erlaubt das Menü überhaupt erstmal aufzurufen und der es erlaubt gepatchte PS2-Spiele zu starten.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Dragoon am 31. Januar 2013, 22:15:59
Was fürn Hack ^^?
Du kannst jedes x-beliebige Programm booten lassen ohne FMCB übrhaupt zu nutzen, man brauch lediiglich "boot.elf" anlegen und fertig. Jedes Programm was so genannt wird, bootet dann.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Takeshi am 01. Februar 2013, 14:57:17
FMCB ist ein Hack.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass ich zum Beispiel auf eine frisch formatierte Memory Card mit ULE eine boot.elf auf die MC kopieren kann und die startet dann, ohne jemals FMCB aufgespielt zu haben, oder?
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Dragoon am 01. Februar 2013, 22:56:34
boot.elf ist doch nur eine selbstausführende Datei, wieso sollte es nicht gehen?
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Takeshi am 01. Februar 2013, 23:34:09
Weil die PS2 nicht von allein auf die Idee kommen wird eine ausführbare Datei von der MC zu starten?! Lässt sich ja auch einfach testen. Einfach die Datei mal auf eine MC schreiben und gucken, ob die PS2 die startet.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Dragoon am 02. Februar 2013, 13:35:22
Hab jetzt leider nur 2 noname 16MB und 32Mb Karten da, auf einer das Crystal Chip Bootmenu und auf der anderen eine FMCB Installation. Also keine Möglichkeit gerade die FMCB Memory Card zu bearbeiten, dafür bräuchte ich eine zweite. Naja, ich bekomm die nächste Woche noch 2 Playse mit jeweils Controllern und Memorycards, werd es dann mal probieren.
Nach meiner Info lädt die PS2 jede boot.elf, nach der Reihenfolge der Hardwareinitialisierung und die ist nach meinem Stand: Memorycard, USB, DVD, HDD.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Takeshi am 02. Februar 2013, 14:53:57
USB? Die lädt von USB gar nichts einfach so. Wieso sollte eine Retail-PS2 irgendetwas von einem USB-Stick starten? Da wäre Sony ja richtig dumm. Selbst mit Infinity lädt die PS2 nichts von USB, sondern nur über ULE.
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Zerberus am 02. Februar 2013, 18:59:33
fmcb nutzt ein exploit im dvd player update prozess, bei jedem start der ps2 wird auf der mc nach einem update für den dvd player gesuchst und dann fmcb als getartes update gestartet....

und natürlich ist das ein hack, oder meinst du sony hat das so geplant, das man einfach homebrew von der mc starten kann?
Titel: Re: ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen
Beitrag von: Takeshi am 02. Februar 2013, 22:14:54
Ah, jetzt versteh ich endlich, wie der Hack funktioniert, das ist ja geschickt.