Hallo Zusammen habe meine PS3 60 gb Fat Chechc04 heute komplett zerlegt und die wärmeleitpaste ausgetauscht. Habe auch den IHS vom RSX runter genommen und die Paste da drunter auch erneuert.
Dann habe ich den IHS wieder draufgetan und alles zusammen gebaut. Aber was soll ich sagen es hat sich nichts getan sie ist noch immer so laut. Sie hatte mal einen Yload habe vor ca. 1 Jahr ein Reballing durchführen lassen falls es wichtig ist . Ach ja die Wärmeleitpaste die ich genutzt habe ist die MX4 von Arctic Cooling.
MFG
Hast Du auch die Silikonreste vom Cell IHS abgemacht und die Klebereste vom RSX IHS?
Am rand die reste meinst du ? Habe beide IHS Sauber gemacht von oben und den Rand halt die silikon reste und dann habe ich den IHS vom RSX runter genommen und da drunter sauber gemacht und halt die WMP ausgetauscht
Kontrollier nochmal ob da noch irgendwo Reste sind, das Silikon vom Cell muß auch voll weg. Irgendwo ist da sicher eine Unebenheit und dadurch liegt der IHS nicht richtig auf und der Prozessor wird zu warm.
Achso ja warte mal :D Ich hatte nur den IHS vom RSX runter sollte man auch den vom CELL runternehmen ? Habe immer gelesen nur den IHS vom RSX
Wenn Du den vom RSX ab hast und alles richtig geamcht hast und die Konsole immer noch laut ist dann ist die WLP unter dem Cell nichts mehr. Aber lies Dir dazu das Tutorial auf der Page durch, die Entfernung der IHS vom Cell ist mit Risiken verbunden.
Da würde ich zur Not warten, ich probier gerade was Neues zum Entfernen des Cell-IHS aus.
Und du solltest dir die Anleitung zum Auftragen der WLP angucken.
Alles klar kann warten hab ja noch ne slim die man garnicht hört :D
Hmmm kann es sein das ich es zu gut gemeint habe mit der WLP ? Habe schon ziemlich viel benutzt kann es sein das sie dadurch die Wärme nicht richtig ableitet ? Habe die ganze mx4 tube benutzt :-[
Eine ganze Tube für den RSX? Das ist natürlich viel zu viel, allerdigns wird das meiste seitlich rausquillen und dir schön das Board versauen. Von der Wärmeleitung ist das nicht optimal, hält sich aber im Rahmen da die maßlos überflüssige WLP verdrängt wird.
Ja halt RSX unter der IHS und oben auf der IHS vom RSX und vom CELL verrutscht kann da eigentlich auch nix sein oder ? Weil hatte die Konsole gestern laufen und nach ca 30 min ist sie ausgegangen musste erstmal warten bis die sich abkühlt aber das hatte ich auch schon voher bevor ich sie geöffnet habe. Wird wohl die WLP unter der IHS des Cells sein oder ?
mfg
Einfach alles nochmals auseinanderbauen, aber bei solch groben Fehlern (sorry) solltest du das vielleicht besser einem Fachmann überlassen? Schau dir zumindest ein paar Videos an, wo gezeigt wird, wie man WLP aufträgt. Dann kannst du das von der Menge her besser abschätzen. Du brauchst wirklich sehr wenig.
Zitat von: DoggyDog am 29. Januar 2013, 12:40:15
Schau dir zumindest ein paar Videos an, wo gezeigt wird, wie man WLP aufträgt.
Viele machen es falsch und verstreichen die Wärmeleitpaste. Am besten guckst du auf der Page, das ist auch speziell für die PS3, wenn die IHS entfernt sind.
Wärmeleitpaste auftragen (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=461)
Zitat von: DoggyDog am 29. Januar 2013, 12:40:15
Einfach alles nochmals auseinanderbauen, aber bei solch groben Fehlern (sorry) solltest du das vielleicht besser einem Fachmann überlassen? Schau dir zumindest ein paar Videos an, wo gezeigt wird, wie man WLP aufträgt. Dann kannst du das von der Menge her besser abschätzen. Du brauchst wirklich sehr wenig.
Wenn du dein Auto selber reparieren würdest und denken würdest das hab ich ja gut hinbekommen und ich dann vorbei kommen würde und mir das anschauen würde, würde ich sicherlich auch zusammenschrecken und dir sagen: Was hast du den da angerichtet ?. :D Lange rede kurzer sinn es ist noch kein meister vom Himmel gefallen. Wer nicht übt der lernt nix ;). Also gut wenn ich das richtig deute Takeshi hasst du ja eigentlich nur einen Klecks auf den Kühler getan, dann den IHS da drauf getan und ihn etwas fester drauf gedrückt und ihn leicht bewegt. Dann 5 Kleckse auf den IHS und ihn dann auf den RSX drauf getan das heißt die WLP verteilt sich auf den RSX von selbst. Da liegt mein Fehler hab die WLP direkt auf den RSX getan. Gut dann werde ich sie heute nochmal zerlegen komplett reinigen und die WLP dann so auftragen. Was kann ich am besten zum reinigen nehmen ? Alcohol auf nen Wattestäbchen ?
Auf welche Seite du die Paste gibst, ist eigentlich egal. Es ist nur nicht sehr klug die Paste erst zwischen IHS und Chip zu geben und dann das Board samt IHS auf den Kühler zu legen, denn dabei verrutscht der IHS schnell. Und wenn du nach der Anleitung gehst, hast du immer die Paste "oben drauf" in Bezug auf die Schwerkraft.
Am besten trägst du die Wärmeitpaste zunächst trocken ab. Mit einer alten Scheckkarte Kannst du die Paste von den Flächen kratzen, danach mit Papier (Küchenrolle, Klopapier, Taschentuch, ...). Im nächsten Schritt mit Wattestäbchen alles sauber wischen und wenn da nichts mehr geht, erst DANN mit Alkohol (Isopropanol am besten) drüber gehen. Gehst du vorher mit Alkohol dran, löst du die Paste nur auf und es verteilt sich noch mehr.
Alles klar vielen Dank =) Deswegen hat sich wohl nix verbessert . Denn IHS vom RSX kriege ich jetzt wohl leicht ab kann ja noch nix fest sein so schnell =).
Super Forum hier vielen Dank =)
So hab jetzt alles gemacht wie beschrieben nun mach ich sie an und was passiert ? Garnix Yload wird mir angezeigt hmmmm was kann das sein ?
Dann scheinst du was beschädigt zu haben währen deines Akts oder aber der RSX war vorher schon hinne.
Ja aber wie soll ich es beschädigt haben frag ich mich grad der IHS war ja nicht fest also hatte ihn ja schon runter aber egal ich mach se gleich nochmal auf :D
kann auch sein dass der nicht richtig aufsitzt und die direkt so eine hohe Kerntemp hat, dass sie dir direkt nen YLOD spuckt, aber wie gesagt, möglicherweise ist der RSX ja auch nicht mehr korrekt auf dem Board und hat Kaltelötstellen.
Dann wäre die reperatur ja für den Arsch gewesen hab sie im Dezember 2011 reballen lassen . Aber kann ja alles sein das stimmt.
Ne hab sie zerlegt alles nochmal neu gemacht aber irgendwie will sie nicht mehr . Falls es hilft sie hatte das Problem das sie ab und an mal ausgegangen ist deswegen hab ich sie zerlegt nun spuckt sie mir nen yload aus.
Ja, dann war der BGA schon locker. Eine PS3 geht nicht einfach so aus, auch nicht wegen schlechter Wärmeleitpaste. Wenn die das macht, dann fliegt dir vorher der Lüfter um die Ohren.
Achso hatte gedacht es könnte am netzteil liegen weil sie ging nach ca 45 min einfach aus. Hatte dir das auch im ps3-talk Forum geschrieben ;) Aber wenn es das Netzteil wäre würde er ja nicht jetzt schon beim anmachen den Ylod anzeigen. Wenn es wirklich wieder die RSX ist dann kann ich nur sagen finger weg von PS2Tune schon nach einem Jahr platt ? Nach einem Reballing ist peinlich. Und das schlimme ist das ich die PS3 kaum genutzt habe zum zocken nach dem Ylod weil ich mir noch ne Slim geholt hatte.
was mich jetzt wundert, einmal hast du dies Problem, einmal des Problem, und dann wieder ein anderes.
das macht es schwer wirklich die Fehlerquelle ausfindig zu machen, wenn du immer mit was neuem kommst.
Ach ok ich fang nochmal von neu an ;). Also Habe sie aufgemacht weil sie schon nach 5 min die lüfter auf höchster stufe geschaltet hat, es ist auch öfters mal vorgekommen das sie nach 30 -45 min einfach ausgegangen ist. Zur vorgeschichte ich hatte sie im Dezember 2011 reballen lassen bei PS2Tune. Aber nun bin ich mir schon garnicht mehr so sicher ob sie wirklich ein Reballing durchgeführt haben wenn es wirklich am RSX liegt.
Auch ein Reballing ist kein Garant dafür, dass der YLOD oder ein Kontaktproblem nicht mehr vorkommt. Takeshi berichtet immer wieder von seiner Erfahrung, dass manche "gute" Reflowkonsolen wieder länger laufen als "ge-reball-te" Geräte.
Ja das kann natürlich sein. Ich weiß ja auch nicht was die genau gemacht haben ;) Können einem ja auch einen vom Pferd erzählen. Kommt hier jemand aus NRW und hätte zeit und lust mir die Konsole zu reparieren ?
Ich weiß nicht, ob ich es schon hier erzählt hab, beu ps2tune bin ich zwigespalten. Meine Vermutung ist, die machen das Reballing schon ganz gut, haben aber an sich nicht sonderlich den Plan, so dass die nur Reparaturen nach Schema F durchführen können.
Reballing heißt außerdem NIE, dass der YLOD nie wieder auftritt. Genau genommen tritt er zu 100% wieder auf, wenn man verhindert, dass irgendetwas anderes ausfällt. Denn die Kontakte lösen sich immer irgendwann, die Frage ist nur wann (nach einer Woche oder nach 10 Jahren).
Dann frage ich mich aber wie die es bei der Herstellung geschafft haben das sie 4 Jahre gehalten hat ;). Was ich damit sagen will ist das ich das nicht normal finde das wenn ich ein Reballing machen lasse nach 13 Monaten schon wieder schluss ist und das schlimmste daran ich habe sie vielleicht 2 Monate davon genutzt nur .
Was du normal findest, juckt die Hardware recht wenig ;) Dass du dir das damals anders vorgestellt hast, ist klar.
Fakt ist, alles geht irgendwann kaputt, auch Lötverbindungen, die verschleißen kontinuierlich. Die Frage ist nie "ob", sondern "wann".
Theoretisch hält ein guter Reflow (wenn die Randbedingungen stimmen) und Reballing im Schnitt (!) so lange wie die Kontakte nach der Fertigung. Bei der Herstellung ist es halt so, dass die ganz andere Geräte mit sauberen Temperaturprofilen haben, die in Massen getestet und speziell auf das Board angepasst wurden. Außerdem sind die Kontakte noch frisch, Kupfer oder irgednwie beschichtet. Dafür hast du beim Reballing durch das bleihaltige Zinn den Vorteil, dass du die Temperatur weiter über den Schmelpunkt bringen kannst (wodurch die Haltbarkeit höher sein könnte, als bei der Herstellung). Leider kann es auch bei einem Reballing passieren, dass die Kontakte nicht lange halten. Man kann den Zustand der Kontakte nie überprüfen (außer durch Röntgen, aber die Möglichkeit hat ja kaum einer), deshalb gibt es bei der Haltbarkeit immer eine gewisse Unsicherheit. Und dann kann es halt sein, dass die nicht ordentlich arbeiten. Das lässt sich aber anhand einer Konsole nicht sagen. Das Dumme ist ja auch, die können ja gar nicht vorher wissen, ob mit dem gewählten Profil die Reparatur 2 Jahre oder länger hält. Dazu müssen erst mal 2 Jahren vergehen und dann interessiert es auch schon keinen mehr, weil die Reparatur dann so nicht mehr durchgeführt wird (neuere Boards usw.).
Ich will den Laden jetzt nicht in Schutz nehmen, bin ja selbst kein Freund von denen. Nur gibt es halt immer wieder falsche Erwartungshaltungen an solche Reparaturen.
Bei meinen ersten Reballing-Versuchen hat die Konsole 2 Wochen gehalten, später wesentlich länger, hab halt Erfahrungen gesammelt.
Ja klar verstehe schon was du meinst ;). Naja gut ich schaue mal ob ich selbst ein Reflow machen werden ;)
MFG